Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Musik-Produzent Peter Wolf: "Eine Art intelligentes Internet für Kinder"

Von (dm), 05. August 2015, 00:04 Uhr
Musik-Produzent Peter Wolf: "Eine Art intelligentes Internet für Kinder"
Peter Wolf-Millesi hat Stars wie The Who und die Commodores produziert. Bild: APA

LOS ANGELES. Peter Wolf-Millesi, weltweit erfolgreicher Komponist und Musik-Produzent, startet mit seiner Frau Lea eine Internet-Seite für Kinder. Das neue Unternehmen der gebürtigen Wiener Whamslam bringt eine „eine Art YouTube für Kinder, wo sie spielerisch lernen können und das ist einer Sprache ohne explizite Wörter“, sagt Wolf im Gespräch mit den OÖNachrichten.

Als Musikproduzent hat der gebürtige Österreicher Peter Wolf-Millesi 230 Millionen Tonträger verkauft. Er hat mit Frank Zappa musiziert, Filmmusik unter anderem für "Pretty Woman" geschrieben, Welthits wie "We built this city" komponiert und Stars wie The Who, Pointer Sisters, die Commodores produziert. Jetzt startet der 62-Jährige mit seiner Frau Lea (Fotomodell und Lyrikerin) in Los Angeles ein Internet-Projekt für Kinder.

Die Seite Whamslam.com soll eine Art intelligentes und interaktives Internet für Kinder werden. Entwickelt hat Wolf das Projekt mit Grafikern und Musikspezialisten aus der Bay Area bei San Francisco. Die Kaugummi-Familie "Chew" führt durch die Welt. Die Kinder sollen Aufgaben lösen, spielerisch lernen, Fotos und Videos hochladen und dabei auch mit Werten konfrontiert werden. Und all das in einer Sprache, die auf explizite Wörter verzichtet", sagt Wolf im Gespräch mit den OÖNachrichten.

Inspiriert von Donald Duck

"Ich war als Bub schon ein Fan von Donald Duck. In den Comics ging es stets um positive Werte und Anstand", sagt Wolf. Bei anderen aktuellen Kinderserien würde er dies vermissen. "Und da wir einen kleinen Sohn haben, haben wir gesagt, wir machen in seinem Sinn eine neue Internet-Seite."

Die Seite, die in den nächsten Wochen online geht, wird frei zugänglich sein. Verdienen will Wolf mit Werbung und der Zusammenarbeit mit Unternehmen, wie er sagt.

Für die Promotion kann Peter Wolf auf zahlreiche prominente Freunde zurückgreifen. Regisseur James Cameron (Avatar), Model Cindy Crawford oder Stars aus der Erfolgsserie "Breaking Bad" wie Jonathan Banks sollen für die Seite die Werbetrommel rühren.

Die Musik dafür stammt selbstverständlich vom Meister selbst. Die Werksliste von Peter Wolf, der in Wien geboren wurde und nach einem klassischen Klavier-Studium von Österreichs Parade-Jazzer (neben Joe Zawinul) Fatty George entdeckt wurde, ist lang und vielfältig.

Enger Linz-Bezug

Denn Wolf, der früh in die USA ausgewandert war, arbeitete als Jazz-Musiker, komponierte davor für André Heller und Erika Pluhar und nahm mit Frank Zappa elf Alben auf. Er machte sich als Studiomusiker einen Namen und produzierte zahlreiche Pop- und Rockstars.

Zu Linz und Oberösterreich hat Peter Wolf-Millesi einen besonderen Bezug. 1999 und 2004 war er für die visualisierte Linzer Klangwolke verantwortlich. 2004 wurde sein Werk "sense-ation" aufgeführt. Fünf Jahre davor hatte Wolf Stars wie Cliff Richard, Coolio oder Jennifer Paige in Linz versammelt.

mehr aus Wirtschaft

Start-up-Geist für etablierte Unternehmen

Mobilfunkanbieter müssen Servicepauschale zurückzahlen

Wie Wien bis 2040 klimaneutral werden will

Die Fichte als Risiko für die Holzwirtschaft

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen