Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Obwohl erst zwei Slalom-Podestplätze: „Potenzial der Mannschaft ist riesig“

Von OÖN-Sport/APA, 25. Jänner 2023, 11:08 Uhr
GEPA-20230124-101-125-0091
Manuel Feller Bild: gepa

SCHLADMING. ÖSV-Gruppentrainer Martin Kroisleitner, der die Techniker unter Österreichs Ski-Männern betreut, blickt doch mit Wehmut auf die bisherige Slalom-Saison.

"Wir als Trainerteam sind der Meinung, dass das Potenzial der Mannschaft riesig ist", sagte Kroisleitner. Allerdings steht das "leider nicht auf dem Papier", wie der Steirer zugab. Nach dem Nightrace in Schladming ist Manuel Feller weiterhin mit zwei zweiten Plätzen der einzige Podestfahrer - aus Kroisleitners Sicht zu wenig.

Man könne mit allen mithalten, zeigte sich Kroisleitner schon vor dem Rennen am Dienstag überzeugt. In den Ergebnislisten manifestiert sich das, sieht man von den Feller-Stockerlplätzen in Val d'Isere und Garmisch-Partenkirchen ab, aber noch nicht. Marco Schwarz holte zwei sechste Plätze und war einmal Siebenter, die Highlights in Kitzbühel und Schladming gingen für ihn total daneben. 

Johannes Strolz hat neben fünf Ausfällen einen zwölften Rang aus Wengen und Platz 16 aus Schladming mitgenommen. Für Fabio Gstrein war ein achter Platz das höchste der Gefühle, für Adrian Pertl Position neun und Michael Matt ein 15. Rang.

Schwache Ergebnisse

"Mit den Ergebnissen sind wir nicht zufrieden, aber mit dem Prozess schon", sagte der 44-jährige Kroisleitner. "Ich bin überzeugt, dass jeder unter die Zehn fahren kann, und wir haben einige, die sogar ganz vorne mitfahren können." Manchmal sei die Ausgangsposition nicht ideal gewesen. "Wenn man die letzten Rennen Revue passieren lässt, sieht man schon an gewissen Teilzeiten, dass sehr schnell Ski gefahren wird. 'Blacky' (Schwarz/Anm.) hat leider zweimal die Nummer 15 gezogen, bei Bedingungen, die mit der Nummer schwierig waren."

Bildergalerie: Freude und Enttäuschung beim Night Race in Schladming

Freude und Enttäuschung beim Night Race in Schladming
(Foto: GEPA pictures/ Christian Walgram (GEPA pictures)) Bild 1/46
Galerie ansehen

Strolz zählt im Training teamintern konstant zu den Schnellsten, scheitert aber an der Umsetzung im Rennen. "Er kennt seine Stärken, er weiß, wie er schnell Ski fährt. Das Schwierige ist einfach, dass er sich darauf fokussiert, weil sicher sehr viele andere Sachen in seinem Kopf umherschwirren." Die Geschichte des Olympiasiegers werde aber bestimmt weitergehen, beteuerte Kroisleitner. "Solche Momente, finde ich, die machen nur menschlicher."

In Schladming habe Strolz nach anfänglicher Nervosität ein gutes Gefühl gehabt. "Ich habe einen guten Fokus gehabt und bin eigentlich selbstbewusst in den zweiten Lauf gestartet", sagte er. "Ich habe eine Vermutung, was es gewesen sein könnte. Ich glaube, dass ich bei den oberen Toren einmal gegen die Spur gefahren bin und dann so Belastungsspitzen gekriegt habe im Schwung. Das funktioniert einfach nicht."

Duo ist für die WM gesetzt

Die zwei übrigen österreichischen Slalom-Starter für die WM in Courchevel/Meribel - Feller und Schwarz sind de facto gesetzt - bleiben damit noch länger offen. Mehrere Aspekte würden beim Selektionsprozess hineinspielen. "Ich gehe einmal davon aus, dass ein Großteil der Mannschaft generell mit anderen Bewerben vor Ort ist", meinte der Coach. 

Mehr zum Thema
Ski Alpin

Noel gewann Nachtslalom von Schladming - Feller Vierter

SCHLADMING. Clement Noel hat am Dienstagabend den alpinen Weltcup-Nachtslalom von Schladming gewonnen.

"Vor zwei Jahren hat man das erst in Cortina entschieden, wer der vierte Mann am Start sein wird." Damals war das Pertl, der sich per Trainervotum gegen Gstrein durchsetzte - und prompt WM-Silber gewann.

Vor dem letzten Slalom im WM-Countdown am 4. Februar in Chamonix würden jedenfalls keine Entscheidungen gefällt. Gerade im letzten Rennen vor einem Großereignis hätten sich in der Vergangenheit "noch Sachen gedreht, wo viele schon geglaubt haben, das wird die Mannschaft sein", sagte Kroisleitner und gab sich optimistisch: "Wir sind guter Dinge, dass wir in der nahen Zukunft zeigen, was wir können." Die Weltmeisterschaften wäre in diesem Sinn eine gute Gelegenheit.

mehr aus Ski Alpin

Felix Neureuther scherzt nach Hirscher-Comeback: "Werde jetzt Abfahrer für Jamaika"

Video zeigt: Warum Marco Odermatt Skifahrer und nicht Langläufer wurde

Foto-Panne: Ski-Star hat auf Magazin-Cover zwei linke Füße

Marcel Hirschers Umsteigschwung: Wird er zum siegenden Holländer?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
RobertE. (385 Kommentare)
am 25.01.2023 11:15

Im schönreden simma Weltmeister!

lädt ...
melden
antworten
RobertE. (385 Kommentare)
am 25.01.2023 11:19

Wenn man sich die Bilanz der Junioren-WM zu Gemüte führt, sieht man die eklatanten Strukturprobleme im ÖSV!
Österreich verliert in jeder Hinsicht den Anschluss, nicht nur beim Schifahren!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen