Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vincent Kriechmayr holte Kristallkugel: "Das ist eine Genugtuung"

Von nachrichten.at/apa, 18. März 2021, 14:10 Uhr
Alpine Skiing - World Cup Finals
Vincent Kriechmayr darf erstmals eine Kristallkugel sein Eigen nennen. Bild: DENIS BALIBOUSE (X90072)

LENZERHEIDE. Wegen Nebels wurden beide Super-G beim alpinen Ski-Weltcupfinale in Lenzerheide abgesagt

Nach Doppel-Gold bei den Weltmeisterschaften in Cortina d'Ampezzo hat sich Vincent Kriechmayr nun auch den Traum vom der kleinen Kristallkugel erfüllt. Der Oberösterreicher nahm 83 Punkte Vorsprung in der Super-G-Wertung auf den Schweizer Marco Odermatt mit ins alpine Ski-Weltcup-Finale nach Lenzerheide, wegen Nebels wurden die für Donnerstag geplanten Rennen dann aber abgesagt. Bei den Damen stand die Schweizerin Lara Gut-Behrami als Disziplinsiegerin bereits fest.

Für die ÖSV-Herren ist es die erste Super-G-Kugel seit Hannes Reichelt 2008. Nach einer kugellosen Vorsaison schreiben sie nun im Winter 2020/21 mit zweimal Kristall an, am vergangenen Sonntag hatte der Kärntner Marco Schwarz in Kranjska Gora vorzeitig die Slalomwertung gewonnen. Matthias Mayer, der Zweite der Abfahrtswertung, landete im Super-G an der dritten Stelle.

"Eine Genugtuung"

"Schade das wir kein Rennen hatten, dann wären die Emotionen sicher ein bisschen größer gewesen, sofern ich gut gefahren wäre natürlich", sagte Kriechmayr nach dem Erhalt der Kristallkugel. "Es ist ein schöner Moment und eine Genugtuung. Es war eine schöne Saison, ich kann sehr stolz sein." In der Vorsaison hatte der Oberösterreicher die kleine Kugel nur um drei Punkte verpasst. "Dass ich jetzt eine Kugel habe, da muss ich auch ein Dankeschön an meine Teamkollegen richten. Nur durch starke Konkurrenz wird man besser, sie haben mich gepusht."

Damit meinte er auch seinen Kugelvorgänger Reichelt. "Dass ich jetzt in seine Fußstapfen treten kann, ist ein schöner Zufall, vor allem, da er jetzt seine Karriere beendet hat. Ich hoffe schon, dass wir nicht mehr so lange auf eine Kugel im Super-G warten müssen." Reichelt absolvierte am Donnerstag seinen Abschiedsrun in Lederhose, im Ziel wurde der Salzburger von den Kollegen, Trainern und Betreuern mit einer Sektdusche empfangen. "Ich bin heute munter geworden und habe mir gedacht, Rennen! Ach nein, es ist vorbei. Da ist schon ein Riesenbrocken von mir gefallen, ich bereue es noch nicht. Emotional bin ich aber bei weitem noch nicht weg vom Skifahren", betonte Reichelt.

Gesamtweltcup: Nachteil für die Schweizer

Im Gesamtweltcup hat der Franzose Alexis Pinturault vor den abschließenden Rennen im Riesentorlauf und Slalom 31 Zähler Vorsprung auf Odermatt, die Slowakin Petra Vlhova nimmt 96 Zähler Polster auf Gut-Behrami mit in das Wochenende. Für Odermatt bzw. Gut-Behrami wird es damit ganz schwierig, die große Kugel noch zu erobern. Denn während im Riesentorlauf die Chancen ausgeglichen sind, hat Odermatt noch nie einen Weltcupslalom bestritten, Gut-Behrami seit Jänner 2017 nicht mehr. "Ich habe heute etwas gewonnen und nichts verloren", sagte Gut-Behrami und verwies auf das kleine Kristall. Die Slalomski werde sie definitiv nicht anschnallen.

"Das ist natürlich sehr schade, gestern und heute sind große Chance bezüglich Gesamtweltcup verloren gegangen. Auch der Kampf mit Vinc wurde vorzeitig entscheiden. Es ist, wie es ist. Vinc war der beste Super-G-Fahrer, er hat es sich verdient", sagte Odermatt. "Meine Form ist sehr gut, der Hang ist auch gut für mich. Theoretisch wäre es sicher möglich gewesen, wenn mir Vinc ein bisschen geholfen hätte. Was er sicher nicht gemacht hätte. Aber man hofft bis zum Schluss." Sein Fokus liege jetzt auf der kleinen Kugel im Riesentorlauf, danach werde er schauen.

Entgegen der Vorhersage kam in der Nacht auf Donnerstag in der Lenzerheide noch einmal eine große Neuschneemenge zusammen, die umfassende Pistenarbeiten nötig machte. Die Entscheidung, den Reservestart herzurichten fiel früh, dieser lag aber auch inmitten der dichten Nebelbank. Um 11.15 Uhr erfolgte schließlich die endgültige Absage. Bereits am Mittwoch waren die Abfahrten abgesagt worden.

mehr aus Ski Alpin

Foto-Panne: Ski-Star hat auf Magazin-Cover zwei linke Füße

Manuel Feller: "Ich bereue jede einzelne Flasche Rum"

Was Marco Odermatt über Hirschers Rückkehr sagt

Ski-Legende Vonn bekam ein neues Knie

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
HJO (1.196 Kommentare)
am 18.03.2021 21:18

Gratulation! Schade ist es, dass er als Oberösterreicher nicht mehr auf Fischer fährt. Er hätte die Weltmeisterschaft und die Kristallkugel auch mit Fischer gewonnen. Geld stinkt eben nicht. Ich wünsche Vinc weiterhin alles Gute.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 18.03.2021 20:24

Ganz grosse Klasse , Herr Vincent Kriechmayr : GRATULATION !!

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 18.03.2021 12:41

BRAVO!

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 18.03.2021 11:57

Gratulation dem Vinz!

Vielleicht wirds ja ein Weltcup Finale ohne Bewerbe.....

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 18.03.2021 11:51

Heuer hat der Vince einen Schritt nach vorne gemacht.
Soviel Coolness habe ihm ehrlich gesagt nicht zugetraut.

Gratulation zur Kugel. Top gemacht.
Er hätte sie auch geholt, wenn es heute ein Rennen gegeben hätte.

lädt ...
melden
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 18.03.2021 10:19

So gleicht sich alles aus. Gestern hat ein Schweizer profitiert, heute wahrscheinlich ein Österreicher.
Und ehrlich, der Pinterault hat sich die große Kugel schon lange verdient.

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 18.03.2021 09:19

da wäre es am fairsten, gleich alles abzusagen, sonst haben die Techniker einen Vorteil

lädt ...
melden
AktivPensionist (172 Kommentare)
am 18.03.2021 15:45

Die Techniker sind sowieso vorne. Slalom Damen bzw. RTL Herren sollten aber doch noch mit einem Rennen entschieden werden.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 18.03.2021 09:11

Was ein Virus nicht schafft schafft die natürliche Natur.

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 18.03.2021 12:42

virusgeschädigt?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen