Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

2. Liga: Bundesliga ist auf Rieder Klage vorbereitet

18. April 2020, 00:04 Uhr
2. Liga: Bundesliga ist auf Rieder Klage vorbereitet
Ried-Torhüter Kreidl, Ebenbauer Bild: GEPA

WIEN. Die Bundesliga stellt sich beim wahrscheinlichen Abbruch der 2. Liga auf eine Klage der SV Guntamatic Ried ein.

Es sei damit zu rechnen, dass der Tabellenführer "alle Schritte unternehmen wird", um den Aufstieg zur erkämpfen, erklärte Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer.

Die Innviertler bereiten sich längst darauf vor, weil der Abpfiff alternativlos erscheint. 88 Spiele wären noch auszutragen, 28 mehr als in der Bundesliga. Ausgaben für die Spieler und die verpflichtenden Corona-Tests bei ausbleibenden Einnahmen wegen der Geisterspiele – das ist für die 2. Liga finanziell nicht zu stemmen. "Rechtlich betrachtet ist alles Zumutbare zu unternehmen, die Bewerbe zu Ende zu bringen", erklärte Ebenbauer. Es sei aber ein Problem, wenn man durch eine Fortführung Insolvenzen herbeiführen würde. Während sich bei 13 der 16 Vereine die Spieler den Start des Trainingsbetriebs wünschen, ist die Mehrzahl der Klubs gegen eine Fortsetzung.

Aufstockung unrealistisch

Eine Lösung, Rieds Ansprüchen bei einem Abbruch gerecht zu werden, wäre die Aufstockung der Bundesliga. "Das wurde in den Sitzungen bisher nur kurz angesprochen", erzählte Ebenbauer. Das TV-Geld müsste dann unter einer größeren Anzahl von Klubs aufgeteilt werden. Bei einer mit der Aufstockung einhergehenden Modusänderung seien darüber hinaus auch die vertraglichen Verpflichtungen zu beachten. "Insbesondere wenn man an die medialen Rechte denkt."

mehr aus SV Ried

SV Ried: 1:0-Sieg trotz langer Unterzahl

Ziel Aufstieg: Die SV Ried ist bereit für den zweiten Anlauf

Matthias Gragger: "Habe viele Erfahrungen gemacht, aus denen ich gelernt habe"

4:0 – SV Ried überrollt St. Pölten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Roli3108 (14 Kommentare)
am 19.04.2020 12:50

Ich als Lask Fan bin für einen Aufstieg der Rieder wenn die 2 Liga Abgebrochen wird. Weil die Rieder sowieso zu 100 % Prozent Meister werden. Wird die Bundesliga Saison 2020 / 21 halt mit 13 Klubs Gespielt. Schadet ja nicht , oder !!!
Es wäre Lächerlich wenn die Bundesliga sagt das geht nicht wegen dem TV Geldern und etc. Ausserdem sind die Rieder eine Grosse Bereicherung für die Bundesliga . Die SVR hat ein Schönes Stadion , Viele Zuschauer( Stimmung) und Tradition.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.611 Kommentare)
am 18.04.2020 20:22

Sehr traurig, wenn am Ende das Geld entscheidet (z.B. Fernsehgelder), ob sportliche Leistungen, die ein Verein unter großen Anstrengungen erbringt, anerkannt werden oder nicht.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 18.04.2020 19:09

Es ist löblich und klar das die SVR mit RD auf ein weiterspielen plädiert. ABER Stand heute bleibt der SVR gar nichts anderes über als zu klagen! Die Bundesliga Vorstände und die meisten Vereine der 2.Liga sind für einen Abruch. Das nur ALU die Aufnahme des Trainings genehmigt wurde sagt alles!
Es ist hart und tut uns Riedern im Herzen weh so knapp vor der Ziellinie abgefangen zu werden. Nur das die Bundesliga Votstände die SVR am Schmäh halten und herum eiern macht die Sache nicht besser. Die 2.Liga ist mit diesem Format sowieso der wirtschaftliche Irrsinn wer soll da die CV Tests bezahlen? Die Klage der SVR ist sicher vorbereitet und könnte jederzeit eingebracht werden. Fakt ist außer Ried und ALU will keiner weiterspielen. Es wäre endlich an der Zeit mit der Entscheidung das abgebrochen wird herauszurücken!! Der Supergau für die SVR kommt wenn man ein weiters Jahr in dieser Liga festhängt. Was die Liga aber kann GEISTERSPIELE da hat man 2 Saisonen Erfahrung!!

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.611 Kommentare)
am 18.04.2020 12:40

Falls NOTWENDIG, sollen und müssen alle rechtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um den Aufstieg zu erzwingen. Dies ist man den Spielern, Fans, Sponsoren etc. schuldig.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.312 Kommentare)
am 18.04.2020 12:00

Die SV Ried will den Wiederaufstieg per Klage erreichen.

Sehr sportlich.

lädt ...
melden
antworten
hoeninjo (648 Kommentare)
am 18.04.2020 16:04

was heißt hier sehr sportlich? ried hat bereits sportlich zu 99% den aufstieg geschafft und dieser wird ihnen durch die bundesligavereine verwehrt, weil man dann natürlich aufstocken müsste und das tv geld um einen verein mehr geteilt werden muss!

also saison abbrechen, ried aufsteigen lassen und die klubs auf eine neue saison vorbereiten lassen, da genug arbeit da ist ein budget für nächste saison unter den umständen aufzustellen!

ein steyrer

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen