Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kein Jammern wegen vieler Ausfälle beim ÖFB-Team

07. Oktober 2020, 00:04 Uhr
Julian Baumgartlinger
Österreichs Kapitän Julian Baumgartlinger will mit seinen Kollegen die Griechen in die Knie zwingen. Bild: gepa

KLAGENFURT. Fußball-Länderspiel: Österreichs Team trifft heute (20.30 Uhr, ORF 1) auf Griechenland.

Österreichs Fußball-Nationalmannschaft wartet seit mehr als 27 Jahren auf einen Sieg über Griechenland. Im Oktober 1993 schossen Heimo Pfeifenberger und Michael Baur in Wien einen 2:1-Erfolg heraus. Angesichts der angespannten Personalsituation (15 Ausfälle) würde Teamchef Franco Foda so ein Resultat im heutigen freundschaftlichen Länderspiel (20.30 Uhr, ORF 1) in Klagenfurt bestimmt mit Handkuss nehmen. Es geht darum, Selbstvertrauen für die anstehenden Gastspiele in der UEFA Nations League zu tanken. Am Sonntag wartet in Belfast Nordirland, am Mittwoch drauf in Ploiesti Rumänien. Also jener Kontrahent, gegen den die ÖFB-Auswahl am 7. September in Kärnten 2:3 verloren hat.

Debütantenball für Quartett?

Julian Baumgartlingers Blick richtet sich in die Zukunft. "Wir sind froh, viele Matches zu haben. Jeder Test ist wichtig, um positive Sachen herauszuziehen", sagte der Kapitän, der die vielen Absagen nicht überbewerten oder als Ausrede gelten lassen: "Die Neuen bringen einen frischen Wind – das ist immer gut."

Auch ohne Publikumsansturm (die 3000 Tickets sind noch nicht ausverkauft) stehen die Protagonisten in der Auslage. Scouts von Juventus Turin, Atalanta Bergamo und Mönchengladbach haben sich angekündigt. Wenn die Adduktoren mitspielen, bekommen die Beobachter vielleicht das A-Team-Debüt von Sasa Kalajdzic zu sehen. Der 23-jährige Stürmer hat dem VfB Stuttgart in der noch jungen deutschen Bundesliga-Saison viel Freude bereitet. In allen drei Spielen traf der Wiener nach der 70. Minute. Vielleicht heute wieder. "Lang, pfiffig, aufregend", so beschrieb die Frankfurter Rundschau jenen Zwei-Meter-Mann, der sich nach einer schweren Knieverletzung im Juli 2019 eindrucksvoll zurückgekämpft hatte.

Auch drei weitere Akteure haben Aussicht auf ihre Länderspiel-Premiere: Marco Friedl (Bremen) und Raphael Holzhauer (Beerschot) werden sogar in der Startelf erwartet. Der Rapidler Maximilian Ullmann aus Linz hat auch den Sprung in den Kader geschafft.

David Alaba und Xaver Schlager werden heute noch geschont. "Ich bin von allen, die hier sind, hundertprozentig überzeugt", sagte Foda: "Wir wollen dominant sein und nach vorne spielen." (alex)

E-Mail an ... Teamchef Franco Foda auf Seite 11

mehr aus Nationalteam

Ralf Rangnick und der FC Bayern: Geht jetzt alles ganz schnell?

Nicole Billa ist Österreichs achte Fußballerin im 100er-Club

"Unglaublich wichtig!" Österreichs Frauen-Nationalteam gewann 3:1 in Polen

Ralf Rangnick zum FC Bayern? Das sagt der ÖFB-Teamchef

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beisser (10.412 Kommentare)
am 07.10.2020 11:11

Schaut man sich den dichgedrängten Terminkalender des Herbstes an, so sind die kommenden Länderspiele unnötig wie ein Kropf. Als wenn Meisterschaft, Cup und Europacup nicht schon Belastung genug wären.
Selbst Deutschland schickt deshalb gegen die Türkei nur noch eine B-Mannschaft aufs Feld.

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 07.10.2020 07:33

und da wundern sich Foda und co, dass es fürs heutige unsinnspiel noch karten gibt? das spiel schau ich nmir als fussballfan nicht einmal im free-tv. sportlich mit diesen restlichen teamkickern sowieso wertlos, da davon kaum jemand nächstes jahr bei der em spielen wird.

lädt ...
melden
Akv (3.654 Kommentare)
am 07.10.2020 06:42

Es gibt genug gute Spieler, die noch nicht einberufen wurden, man sollte aus dem vorhandenen guten Potential mit der richtigen Taktik ein erfolgreiches Team machen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen