Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Testpflicht ab nächster Woche auch bei geplanten Terminen in Spitalsambulanzen

Von nachrichten.at, 08. April 2021, 13:31 Uhr

LINZ. Aufgrund der derzeit konstant hohen Infektionszahlen in Oberösterreich gilt ab nächster Woche auch in den Spitalsambulanzen aller oberösterreichischen Spitäler bei geplanten Ambulanz-Terminen eine Testpflicht für die Patienten.

Schon bisher müssen Besucher von stationären Patienten einen negativen Corona- Test vorweisen. Dies gilt ab Montag, 12. April, auch für ambulante Patienten mit einem geplanten Termin. Analog zu beispielsweise körpernahen Dienstleistungen müssen diese Patienten den Nachweis eines negativen Antigentests mitbringen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf, oder eines negativen PCR-Tests, nicht älter als 72 Stunden.

Diese Testpflicht gilt ebenso für Begleitpersonen, sofern die Patientin/der Patient Unterstützung benötigt. Ausgenommen von der Testpflicht sind klarerweise Akut-Patienten und Notfälle sowie Kinder unter 6 Jahren. Bei stationären Patienten wird die Testung im Spital durchgeführt.

„Was beim Friseur vertretbar ist, muss erst recht für den Spitalsbereich möglich sein. Deshalb wollen wir mit dieser Testpflicht für Ambulanz-Patienten die Sicherheit in unseren Kliniken weiter erhöhen und andere Patientensowie unsere Mitarbeiter vor einer Infektion schützen" sagen der Vorsitzende der Geschäftsführer in der Gesundheitsholding, Franz Harnoncourt und Peter Ausweger, Geschäftsführer der Oberösterreichischen Ordensspitäler Kooperations GmbH. 

mehr aus Landespolitik

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
christl99 (1.155 Kommentare)
am 08.04.2021 21:51

Warum erst jetzt?!

lädt ...
melden
Soehne (932 Kommentare)
am 08.04.2021 21:16

Wir werden uns noch alle zu Tode testen.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 08.04.2021 19:38

Da e sich bloß um geplante Ambulanzbesuche handelt, Notfälle sind ja ausgenommen, sollte das ausreichen, was auch bei Aufsuchen niedergelassener Ärzte reicht:

Terminvergabe, Beschränkung der Anzahl der Personen/qm und FFP2-Pflicht.

Warum dieses Theater?

Weil das Wohlbefinden leidet, wenn man sich nicht regelmäßig mit neuen Regeln wichtig macht?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.04.2021 18:16

Habe gelesen, dass diese Nasentest mit diesen komischen Stäbchen gesundheitsschädigend sind! Es tut auch manchmal weh, und von Nasenbluten hab ich auch schon gelesen!
Nur mehr testen testen....ist schon übertrieben! Trotz dieser so vielen Tests haben wir immer noch hohe Zahlen!

Die Maßnahmen und die Corona Medizin, Impfen und die noch ausständigen Corona Tabletten helfen noch, und natürlich eine gesunde Lebensweise, viel frische Luft......um das Immunsystem zu stärken!!

lädt ...
melden
filosof (167 Kommentare)
am 08.04.2021 18:14

Seit wir FFP2-Masken tragen und Testweltmeister sind steigen die Zahlen. Vielleicht machen wir irgendwas falsch?

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 08.04.2021 16:39

Geimpfte mit Impfnachweis sollten von dieser Testpflicht ausgenommen werden. Sonst landen wir noch mal bei der Situation, dass schon beim praktischen Arzt eine Testpflicht vor dem Besuch bei dem vorgesehen wird. Ausserdem besteht ja sowieso in den Ambulanzen eine Tragepflicht von FFP2 Masken. Irgendwann verselbstständigt sich alles und wird zum Irrsinn. Bald sind wir so weit.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 08.04.2021 22:32

BALD ?? !!

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 08.04.2021 16:27

Ist seit vorigem Jahr so, hatte im
Mai einen Ambulanztermin,
vorher Test!
Natürlich muss er neg. sein.

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 08.04.2021 16:44

Wo war der Test ? Wahrscheinlich im Spital und das ist OK. Wohl kaum schon mitzubringen in das Spital. Und das macht einen Unterschied.

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 08.04.2021 16:07

Gute Idee, vielleicht werden die Spitalsambulanzen dann ausnahmsweise mal nicht wegen leichter Kopfschmerzen um halb 4 in der Früh oder Bauchschmerzen um 22:00 Uhr nach dem Verzehr einer fettigen Pizza aufgesucht!
Ist ja nicht ünbedingt schlecht, wenn es ein paar Patienten mit Pipifaxproblemchen davon abhält, die Ambulanzen zu besuchen!

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 08.04.2021 16:42

Du solltest den Artikel genau lesen. Notfälle sind ausgenommen, klarerweise. Die, die da kommen, die kommen sowieso. Und einen Ambulanztermin kriegst du normalerweise ansonsten nur, wenn du die Überweisung eines Arztes hast. Ganz im Gegenteil, es könnte sein, dass deswegen manche erst recht zur Notaufnahme kommen, weil sie sich dann nicht testen lassen müssen.

lädt ...
melden
whitesheep (331 Kommentare)
am 08.04.2021 15:00

jetzt testen wir seit wochen wie die weltmeister und gebracht hat es nix...die zahlen sind trotzdem höher als wie bishe...no na...mehr tests mehr positive testfälle...

aber unseren politkasperln fällt ja nix mehr ein...das testen hilft nix..also..ehm...ja...wir testen nun mehr...super idee...🤦‍♂️

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 08.04.2021 15:05

Mit jedem positiv getesteten gehen noch jede Menge K1 Personen in Quarantäne. Das viele testen hat sehr wohl Sinn! Wenn man jetzt auch noch für die Gastronomie, Kino oder Theater testen würde könnte man noch mehr Positive heraus filtern!

ALLES IST BESSER ALS EIN LOCKDOWN

lädt ...
melden
whitesheep (331 Kommentare)
am 08.04.2021 15:09

ja wenns so erfolgreich und sinnvoll ist, wieso sind dann die zahlen nu ned nach unten gegangen? mhhh doch wohl ned so zielführend? aber wir testen noch mehr...

das ist wie wenn man fest stellt dass man auf dem holzweg ist...diesen dann neu streichen ist auch keine lösung..wird uns aber immer mit der androhung eines neuen lockdowns als DIE lösung verkauft...die politik in ö ist einfach unfähig...das ist leider schon sehr offensichtlich

lädt ...
melden
christl99 (1.155 Kommentare)
am 08.04.2021 21:57

Wie hoch wären die Zahlen, wenn nicht getestet werden würde?
Wir wissen es nicht.
Wahrscheinlich am Anfang niedrig (ohne Test kein positives Ergebnis), aber dann würden die Zahlen explodieren- weil nur weil man die Positiven nicht als solche erkennt, si d sie nicht weniger ansteckend.

lädt ...
melden
mafa9209 (246 Kommentare)
am 08.04.2021 22:55

Was hat man wohl vor 20 Jahren gemacht? Sich angesteckt oder verkühlt? Keiner hats getestet und niemand hinterfragt.
Aber schnell zum Arzt und der hat diverse Mittelchen verschrieben und es ging zurück an den Arbeitsplatz.
Jetzt hat man wenigstens die Gewissheit, dass man sich ordentlich auskurieren kann.
Vielleicht gut betreut von einer Kontaktperson, die dann auch zuhause bleiben "darf".

lädt ...
melden
ahtiwsor (193 Kommentare)
am 08.04.2021 14:46

Höchste Zeit, dass eine Testpflicht bei Ambulanzbesuchen eingeführt wird, da hier viele Menschen über lange Zeiträume zusammen warten. Ausserdem kommen dann vielleicht wieder mehr Mitbürger auf die Idee, dass sie eigentlich in einer Arztordination sein sollten und nicht in der Ambulanz, die für Kontrollen und Notfälle gedacht wäre.

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 08.04.2021 14:28

Ich dachte, das Krankenhauspersonal ist jetzt geimpft und daher geschützt!

lädt ...
melden
Nonaned (847 Kommentare)
am 08.04.2021 15:59

Bei weitem noch nicht alle, zuerst wurde das Personal geimpft, dass Kontakt mit Covid Patienten hat. Nicht jeder kann, darf und will geimpft werden, auch diese Personen gehören geschützt.

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 08.04.2021 18:21

Also ist das Impfen doch sinnlos, wenn sich an der Situation nichts ändert!

Vielleicht sollten wir nicht alles auf die Impfkarte setzen und alles wieder etwas mit weniger Panik angehen!

lädt ...
melden
allrounder_83 (41 Kommentare)
am 08.04.2021 22:03

was ist die alternative zum impfen?! weil man das virus ignoriert ist es nicht weg...

lädt ...
melden
Zauberfee (244 Kommentare)
am 08.04.2021 14:13

Das einzig gute an Corona ist dass endlich die Ambulanzen nicht mehr überfüllt sind mit Familienclans unserer neuen Mitbürger und ich weiß von was ich rede hatte erst letzte Woche wieder einen Ambulanz Termin, ich hatte übrigens einen negativen Corona Test mit weil ich es nicht glauben konnte dass ich einen Test für den Frisör brauche aber im Spital nicht das wieder spricht jeder Logik.
Dazu muss ich noch feststellen ich bin kein großer Fan von Eingangstests aber wenn sie wo Sinn machen dann wohl in den Spitälern.

lädt ...
melden
Nonaned (847 Kommentare)
am 08.04.2021 14:24

Ich bin mindestens 1mal die Woche im Kh und egal auf welcher Ambulanz, ich habe noch nie ganze Clans gesehen, weder jetzt noch vor Covid19. Vielleicht sollten sie sich auf ihre Gesundheit konzentrieren und nicht ob jemand eine Begleitung mit im Kh hat, hab meistens auch jemanden da ich nicht immer mobil bin.

lädt ...
melden
Zauberfee (244 Kommentare)
am 08.04.2021 15:27

Schon mal im Akh auf der Frauenambulanz gewesen? Kinder Ambulanz dass selbe Bild. Mal mit dem Personal dort reden hilft

lädt ...
melden
Nonaned (847 Kommentare)
am 08.04.2021 15:56

Zauberfee, wenn es Ihnen nicht recht ist, dass jemand eine Begleitung mit im Kh hat, dann ist es ihr Problem. Hat Ihnen jemand was getan oder wurden Sie nicht behandelt? Nein? Dann lassen Sie Ihre Vorurteile und lassen die Menschen agieren, so wie die es für richtig halten.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 08.04.2021 14:40

Gibt es eine Rassismus&Xenophobie-Ambulanz?

Dort könnten Sie mit ihrem Clan mal vorbeischauen.....

lädt ...
melden
Soehne (932 Kommentare)
am 08.04.2021 21:15

Es darf kein krankenhauspersonal die Wahrheit über unsere tollen neuen Mitbürger sagen.
Gubt sogar Anweisungen.
Aber für unsere Gutmenschen ist das sowieso nicht nachvollziehbar

lädt ...
melden
mafa9209 (246 Kommentare)
am 08.04.2021 14:12

Es wurde Fieber gemessen und ein Fragebogen war auszufüllen. Hatte jetzt mehrmals in einer Ambulanz zu tun. Vielleicht wissen die aus Erfahrung tatsächlich mehr über die Ansteckungsgefahr ......... da wäre dann ja mindestens jeder zweite Ambulanzbesucher C-positiv.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 08.04.2021 14:09

Endlich!!!!

lädt ...
melden
Nursogsogt (1.151 Kommentare)
am 08.04.2021 13:58

War bisher zumindest eine Farce. Am Eingang konnte mangels Kapazitäten gar nicht kontrolliert werden ob wer auf eine Ambulanz musste oder wen besuchen wollte. Es wurde nicht mal gefragt...

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 08.04.2021 14:11

WO??
Salzkammergut Kliniken : super organisiert!!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 08.04.2021 13:50

Sehr gut!
Es war ja echt nicht einzusehen, warum hier bislang geringerer "Schutzbedarf" bestand, obwohl kritischer, unersetzbar Bereich.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 08.04.2021 13:46

Wird dort genau so kontrolliert wie beim Chill Barber?

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 08.04.2021 13:34

auch eine Art, die Menschen aus den Spitalsambulanzen zu vertreiben.

lädt ...
melden
Zauberfee (244 Kommentare)
am 08.04.2021 14:11

Das einzig gute an Corona ist dass endlich die Ambulanzen nicht mehr überfüllt sind mit Familienclans unserer neuen Mitbürger und ich weiß von was ich rede hatte erst letzte Woche wieder einen Ambulanz Termin, ich hatte übrigens einen negativen Corona Test mit weil ich es nicht glauben konnte dass ich einen Test für den Frisör brauche aber im Spital nicht das wieder spricht jeder Logik.

lädt ...
melden
Juni2013 (9.845 Kommentare)
am 08.04.2021 15:08

@BETTERTHANTHEREST wie von Ihnen nicht anders zu erwarten: Dumme Nörglerei ohne Hirn!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 08.04.2021 15:34

Juni2014

wie nicht anders zu erwarten konnten Sie wieder einmal nichts zur Sache beitragen und Sie mussten persönlich werden.

eine sehr schwache Vorstellung von Ihnen.

lädt ...
melden
Juni2013 (9.845 Kommentare)
am 08.04.2021 16:33

@BETTERTHANTHEREST Ich erlaube mir anstelle von 2014 zu antworten.
Eine sachliche Diskussion mit Ihnen über Ihre unsachliche Nörglerei, oft gepaart mit persönlichen Beleidigungen von Politikern und Forumsteilnehmern, ist bei bestem Willen nicht möglich. Ihr niedriges Diskussionsniveau zu erreichen ist einfach nicht machbar, das würde die Schmerzgrenze übersteigen.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 08.04.2021 17:15

Juni2013

Sie haben sich um das geworfene Stöckchen gebückt.
Nett von Ihnen.

Nachdem Sie es auch sonst so gut wie nie schaffen, Sachargumente einzubringen, dürfte es weniger an mir und mehr an Ihnen liegen.

Schönen Tag noch!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.04.2021 18:24

Werdet Euch doch nicht wegen diesen Thema streiten, jeder hat eine andere eigene Meinung!🤔
Wir sitzen alle im gleichen Boot und sind GEGEISSELT von dieser SEUCHE!😪

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen