Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bürgermeisterplattform kritisiert Informations-Politik

Von nachri chten.at/apa, 29. März 2020, 19:42 Uhr
PK Coronavirus Oberösterreich, Thomas Stelzer
Laneshauptmann Thomas Stelzer soll einen Informationsstopp verordnet haben, der von der Bürgermeisterplattform kritisiert wird. Bild: Alexander Schwarzl (Alexander Schwarzl)

NEUHOFEN/KREMS. Heftige Kritik am Krisenstab des Landes Oberösterreich hat am Sonntag die Bürgermeisterplattform geübt.

Günter Engertsberger (SPÖ) aus Neuhofen an der Krems (Bezirk Linz-Land) warf gemeinsam mit vier weiteren Gemeindechefs dem Land vor, Daten zurückzuhalten und die Weitergabe von Infos pro Bezirk sehr unterschiedlich handzuhaben, hieß es in einer Presseaussendung.

"Sollen diese Daten zurückgehalten werden, um keine Panik zu verursachen?", lautete ein Vorwurf an den Krisenstab. Die Zahl der Erkrankten in den Gemeinden würde im Bezirk Linz-Land eine Woche lang den Bürgermeistern nicht mehr übermittelt. "Erst als wir Druck gemacht haben, sind seit Donnerstag wieder Daten für unsere Gemeinden gekommen", so Engertsberger Sonntagabend im Gespräch mit der APA.

Datenstopp sei vom Landeshauptmann verfügt worden

Gerade in seiner Gemeinde war ein Altenheim bisher von allen anderen oberösterreichischen Senioreneinrichtungen mit 16 infizierten Insassen und fünf positiv getesteten Mitarbeitern am stärksten betroffen. Andere Bürgermeister hätten wiederum gar nicht gewusst, dass die Zahlen der Erkrankten auch für ihre jeweilige Gemeinde zur Verfügung stünden. Auf Nachfrage bei den zuständigen Stellen hätte es geheißen, dass der Datenstopp durch Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) verfügt wurde.

Weiters forderte die Plattform mit weiteren Bürgermeistern aus Feldkirchen (Bezirk Urfahr-Umgebung), Julbach (Bezirk Rohrbach), Ansfelden (Bezirk Linz-Land) und Pinsdorf (Bezirk Gmunden) einen umfassenden Informationsfluss, also auch die Zahl der Infizierten in allen anderen umliegenden Gemeinden der Region und nicht nur jene im eigenen Ort.

mehr aus Landespolitik

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

43  Kommentare
43  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 30.03.2020 01:27

Übrigens ein gutes Foto von Stelzer, direkt ein wenig frech für die Landhaus-Prawda!

Scheint zu denken: „Oh je, meine vorgespielte Souveränität wird mir nicht mehr von allen Untertanen abgenommen. Und sogar die KTM-Motohall hat jetzt nicht mehr für mich geöffnet. Wo soll ich nur hin?“

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 30.03.2020 01:23

Nanana! Bald werden Notfallgesetze erlassen werden, die Insubordination und Kritik am Landesfürsten Thomas I. Stelzer mit dem Standgericht bestrafen.

Immerhin ist „Wotan“ Stelzer Ehrenritter des St. Georgs-Ordens und steht damit unter dem Schutzschirm von Karl Habsburg, der selbst Corona-erkrankt ist, aber bald geheilt sein wird, damit ein Wunder erbracht haben wird, was seine baldige Seligsprechung zur Folge haben wird, so wie bei seinem Opa Karl I.

Also buckelt brav vor Wotan Stelzer und huldigt ihm. Wenn er Informationen vorenthält, dann nur zum Wohl seiner Untertanen!

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 29.03.2020 23:30

Erinnert mich irgendwie an die Politik in totalitären Staaten - nur schön alles geheim halten, damit die Menschen nicht umfassend informiert sind und man alles schönreden
kann und keiner Kritik ausgesetzt ist, die sich auf Zahlen stützen kann. Das ist eine elendige Politik und eine Zumutung ausserdem. Und sie verhindert auch lokale Massnahmen die sinnvoll sein können. Wenn das wirklich der Stelzer verordnet hat, dann hat er in einer Weise gehandelt, die im äussersten Sinne tadelswert ist. Und ausserdem sehr kurzsichtig.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 29.03.2020 22:53

Die sogenannte "Bürgermeisterplattform" gibt wieder einmal ein Lebenszeichen von sich. Seit der ehemalige Waldinger Bürgermeister Josef Eidenberger, er war ein echter "Umrührer" in Pension ging, hat man von diesem SPÖ-Klub nicht mehr viel gelesen. Wirklich erfolgreich war dieser SP-Trägerverein auch in der Vergangenheit nicht, weil er eigentlich mehr als "Haxlbeißer" in Erscheinung trat; konstruktive Vorschläge gab es kaum bis nie.

lädt ...
melden
Wuffel2010 (85 Kommentare)
am 29.03.2020 22:42

Werte OÖN, Artikel mit Kritik am LH ist ganz schön weit "runter" gerutscht. Der ist jetzt nicht mehr an einer Top Position. Ist Kritik am Krisenstab, am Schweige-Landeshauptmann nicht erwünscht?
Ich bin derart enttäuscht vom LH UND seiner Stellvertreterin!

lädt ...
melden
schizo69 (43 Kommentare)
am 29.03.2020 21:35

Blöde frage ...wo ist seit Beginn der Krise unsere gesundheitslandesrätin ??? Zuletzt gesehen beim Urlauben am neusiedlersee...egal...Pressefreiheit...ansonsten Rücktritt!!!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 29.03.2020 21:34

Welchen Mehrwert hat es, wenn der SPÖ Forderung statt gegeben wird?

lädt ...
melden
Martin2312 (434 Kommentare)
am 29.03.2020 21:20

Falls das stimmt würde es auch die Arbeit der lokalen Krisenstäbe sabotieren! Tirol 2.0?

lädt ...
melden
bricky83 (4 Kommentare)
am 29.03.2020 21:38

Die Organisationen die Daten auch wirklich benötigen bekommen sie ja auch...und Krankendaten sind halt sensible Daten...

lädt ...
melden
Martin2312 (434 Kommentare)
am 29.03.2020 21:44

Die Anzahl der Fälle sollte aber für einen Bürgermeister schon interessant sein. Sensibel ist daran auch nichts, es geht ja nur um die Anzahl. Die Frage ist, warum verhängt man einen Informationsstopp wenn man nichts zu verbergen hat?

lädt ...
melden
bricky83 (4 Kommentare)
am 30.03.2020 13:23

Die einzelnen Bürgermeistern bekommen ja die Daten für ihre Gemeinden. Es geht ja hier um die Daten der anderen Gemeinden, die nicht im Zuständigkeitsbereich des jeweiligen Bürgermeisters fallen.

lädt ...
melden
Martin2312 (434 Kommentare)
am 30.03.2020 14:13

Steht im Artikel aber anders: „Erst als wir Druck gemacht haben, sind seit Donnerstag wieder Daten für unsere Gemeinden gekommen", so Engertsberger Sonntagabend im Gespräch mit der APA.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 29.03.2020 21:01

Wieder alles SPÖ-Gemeinden...?

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 29.03.2020 21:37

Alles Zufall.

lädt ...
melden
derkommentator (2.254 Kommentare)
am 29.03.2020 23:22

Türkise werdens nicht sein. Da gilt schon noch: Hände falten, Goschn halten.
Tirol hat es so ordentlich vorgemacht wie das geht.

lädt ...
melden
Blauerdepp (147 Kommentare)
am 29.03.2020 20:52

Ich finde ja viel schlimmer das genau die Personen, welche uns Arbeitern 530 Millionen Euro letztes Jahr von unserer OÖGKK gestohlen haben, damit ihre Parteifreunde sich die Taschen vollschlagen können, sich jetzt so präsentieren als ob sie für unser Sozialsystem alles machen würden.

Was hätten wir nur mit dieser halben Milliarde in OÖ nicht schon alles und in Zukunft noch auf uns zukommendes im Medizinsektor ausrichten können? Aber da hörst nichts vom LH und seinen braunen Dauergrinser als Vize.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 29.03.2020 20:55

Dass du die zweite Silbe deines Nicks zu Recht trägst, ist unbestreitbar!

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 29.03.2020 20:45

Demnächst wird von den Roten Bürgermeistern gefordert, dass jede infizierte Person per Namen öffentlich gemacht wird.

lädt ...
melden
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 29.03.2020 20:50

Wirst lachen, aber das einzige Land der Welt das Corona halbwegs im Griff hat macht genau (bzw. nicht ganz genau, nicht namentlich aber Wohnort und Aufenthaltsort) das.

Und mit Erfolg.

aber Österreich lässt sich anscheinend lieber einsperren und die Wirtschaft ruinieren.

lädt ...
melden
Unterhose (2.059 Kommentare)
am 29.03.2020 20:51

Und an den Ortspranger gestellt wird.

lädt ...
melden
watchmylips (1.032 Kommentare)
am 29.03.2020 20:44

Ich finde einen Informationsstopp auch völlig daneben. Bürgermeister, Gemeindeärzte uns Rotes Kreuz (wegen der Hauskrankenpflege) müssen laufend informiert werden.

lädt ...
melden
Unterhose (2.059 Kommentare)
am 29.03.2020 20:54

Da ist es aber bei einer positiven Person mindestens eine Woche zu spät wenn es die wissen.

lädt ...
melden
watchmylips (1.032 Kommentare)
am 29.03.2020 21:30

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wenn die Information zeitgleich mit der des Betroffenen hinaus geht, und das ist heutzutage durchaus einzufordern, könnten z.B. Ordinationssperrungen für 2 Wochen oder Quarantäne einer immens wichtigen RK-Mitarbeiterin vermieden werden.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 29.03.2020 20:34

Die Christa Kummer hat´s schon angekündigt, jetzt kommt scharfer Wind. Wohl auch für den Zauderer.

lädt ...
melden
Linzer64 (1.340 Kommentare)
am 29.03.2020 20:24

Eine Plattform, die aus 5 Bürgermeistern besteht, meint es besser als der LH zu wissen. Was ich nicht gewusst habe, ist dass es noch 5 rote Bürgermeister gibt.👍 Ein Hoch auf die 5 mutigen Vertreter der Arbeiterklasse.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 29.03.2020 20:33

Einer davon ist jene Leuchte, welche nun das Pesenbachtal sperren ließ. Der ist aber eher Fürst als Bürgermeister; er ist schon fleißig dabei, seinen Sohn im kommenden Jahr auf den Thron zu hieven.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 29.03.2020 20:39

Es geht um essenzielle Informationen die es einem Bürgermeister erst ermöglichen in der Gemeinde etwas zu unternehmen. Habe sie das verstanden?

Da geht es nicht um Besserwisserei die haben wir ohnehin in der Regierung. In Österreich das Maul aufreissen und im Rat in Brüssel das Maul halten, so ist das.
Lesen sie einfach in den Protokollen auf der EU HP nach!

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 29.03.2020 20:20

LH TS schlingert durch die Krise wie die Titanic.... beschämend

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 29.03.2020 20:41

Schlingern? Der wird von den anderen über Wasser gehalten, wenn Regierung in Wien stark und kompetent wäre würde sie ihm ein Sprechverbot auferlegen.

lädt ...
melden
atmos99 (1.063 Kommentare)
am 29.03.2020 20:18

Transparenz verhindern ist stets die Schwäche jener, die es nicht ehrlich meinen, und solcher, welche sich einbilden, dass das Volk nicht eingebunden werden darf.

Wenn es wahr ist, dass dies vom Landeshauptmann ausging, ist Stelzer rücktrittsreif.

Manche lernen Demokratie eben nie!

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 29.03.2020 20:04

Mit der Information haben die Schwarzen schon immer Probleme gehabt....

lädt ...
melden
Unterhose (2.059 Kommentare)
am 29.03.2020 20:00

Die Roten, sie fordern wieder und was bringts wens der Bgm weiß und sonst auch keiner .Wenn die Vorgaben eingehalten würden dann könnte man sich diese Diskussionen sparen.

lädt ...
melden
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 29.03.2020 20:02

Unterhose-ist dies ein bezahlter Kommentar der ÖVP-Zentrale ?

lädt ...
melden
MariaPer (266 Kommentare)
am 29.03.2020 20:07

Wohl eher Pragmatismus ab1412

lädt ...
melden
Unterhose (2.059 Kommentare)
am 29.03.2020 20:12

@ ab1412: Haben Sie mit der Wahrheit keine Freude?

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 29.03.2020 20:42

... und Sie keine Ahnung wie ein Staat funktioniert.

lädt ...
melden
Unterhose (2.059 Kommentare)
am 29.03.2020 20:50

@Max: Hab ich Sie gefragt? Wenn nein dann mischen Sie sich nicht ein.

lädt ...
melden
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 29.03.2020 20:31

Das einhalten der Vorgaben kostet mittlerweile Millionen wenn nicht Milliarden.

Eine Bekanntgabe der Daten würde nix kosten und vielleicht dazu führen das die Maßnahmen konzentrierter, besser koordiniert werden und nicht über alle drübergebrochen werden müssen.

lädt ...
melden
Unterhose (2.059 Kommentare)
am 29.03.2020 20:38

Man weiß zwar die offiziellen Erkrankten, diese werden aber von der Dunkelziffer die Prozentual nicht aufgerechnet werden können geschluckt.

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 29.03.2020 20:55

Wäre die Dunkelziffer so hoch, wie manche glauben (Faktor 5 - 10), dann könnten wir uns eh das Ganze sparen...

Die Anzahl der schweren und tödlichen Fälle lässt darauf schließen, dass die Dunkelziffer weitaus niedriger ist.

Wir sollten beim Kampf gegen Corona nah am Gegner sein! So wie das bei uns umgesetzt wird, bringen die ganzen Sperren nichts. Anhand der Altersverteilung der Fälle sieht man auch, dass das mantraartig verkündete Schützen der Alten so nicht funktioniert.

lädt ...
melden
Unterhose (2.059 Kommentare)
am 29.03.2020 21:13

Die Anzahl der Schwerkranken und Verstorbenen könnte auch ein Hinweis sein, dass die Krankheit nicht so schlimm verläuft.

lädt ...
melden
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 29.03.2020 20:58

Ja da habens Sie recht. Wenn ich die Infizierten nicht kenne dann wird die Dunkelziffer immer hoch bleiben.

Testung, Testung, Testung & Lückenlose Transparenz, konsequente Kontaktnachverfolgung und Isolation könnten aber langfristig einen Erfolg bringen. (siehe Korea)

Konsequentes Einsperren der gesamten Bevölkerung und immense Schädigung der Wirtschaft natürlich auch.

Mir wäre halt die zweite Version deutlich lieber.

lädt ...
melden
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 29.03.2020 20:59

.... sorry, natürlich die erste....

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen