Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wien ermöglicht Impfungen für Fünf- bis Zwölfjährige

Von nachrichten.at/apa, 04. November 2021, 13:44 Uhr
Bild: (APA/GEORG HOCHMUTH)

WIEN. Die Bundeshauptstadt prescht in Sachen Corona-Maßnahmen vor: In der Gastronomie und bei körpernahen Dienstleistern gilt die 2G-Regel, das heißt nur Geimpfte oder Genesene haben Zugang. Außerdem wird die Impfung für Fünf- bis Zwölfjährige ermöglicht.

Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) kündigte am Donnerstag nach einem Gespräch mit Experten an, dass ab Ende kommender Woche Zutritt zu Gastronomie, körpernahen Dienstleistungen (wie Friseuren) und Zusammenankünften ab 25 Personen nur erhält, wer geimpft oder genesen ist. Zudem wird ein Impfangebot für 5-12-Jährige geschaffen. Diesbezüglich gab sich das Gesundheitsministerium verhalten.

Ludwig sprach nach der Runde mit den Fachleuten von einer "sehr ernsten Situation". Eine Prognose habe ihn besonders betroffen gemacht, berichtete er - nämlich dass es nicht ausgeschlossen scheint, dass die Bettenbelegung in Österreich demnächst auf einen Allzeit-Höchststand klettern könnte. Darum werde Wien nun ein weiteres Mal Schritte setzen und die vierte Stufe des Maßnahmenplans des Bundes vorziehen. Zugleich forderte er diesen mit Hinblick auf die morgige Runde mit der Bundesregierung und den Landeshauptleuten auf, es Wien gleichzutun.

Video: Aktuelles zur CoV-Situation in Wien

Auch der medizinische Leiter des Gesundheitsverbunds, Michael Binder, ortete Handlungsbedarf, auch wenn sich die Zunahme der Fallzahlen in Wien vergleichsweise "verhalten" darstelle, wie er berichtete. Binder machte dafür die in Wien rascher vorgenommenen Verschärfungen in den vergangenen Wochen verantwortlich. Trotzdem liege man derzeit bei der Belegung der Intensivbetten nur rund zehn Fälle unter dem Vorjahr, gab er zu bedenken. "Also durchaus eine bedrohliche Entwicklung."

Details zur neuen 2G-Regelung würden noch ausgearbeitet, hieß es. Hier wolle man auch noch die Ergebnisse des morgigen Gipfels mit dem Bund abwarten. Ludwig skizzierte jedoch bereits mögliche weitere "Eskalationsstufen". So sei etwa "2G Plus", also die Testpflicht auch für Geimpfte und Genesene, möglich, falls die Situation sich weiter derart dramatisch entwickle. Jedenfalls verhindert werden solle aber ein weiterer Lockdown, betonte der Stadtchef.

Video: Michael Binder sieht "bedrohliche Entwicklung"

Der Bund wurde auch aufgefordert, eine Infokampagne für den dritten Stich zu initiieren. Eine Impflotterie wie im Burgenland - und nun auch in Oberösterreich - werde es in Wien aber nicht geben, bekräftigte Ludwig. Man setze weiter auf niederschwellige Angebote. Demnächst kommt auch eines für Jüngere dazu. Schon wenige Tage nach Inkrafttreten der heute verkündeten Maßnahmen soll eine Impfstraße für Kinder ab sechs Jahren eingerichtet werden.

Ludwig verwies auf Berichte, wonach schon jetzt vier praktische Ärzte in Wien eine derartige Impfung anbieten würden. "Da gibt es eine starke Nachfrage hören wir." Um auf diese zu reagieren, werde man auch seitens der Stadt eine Aktion für diese Altersgruppe starten. Auch hier seien die genauen Details noch in Arbeit, wurde betont. In der Impfstelle sollen dann aber jedenfalls auch Kinderärzte für Beratungsgespräche zur Verfügung stehen, versprach Binder.

Ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) erläuterte auf Anfrage der APA, dass es sich bei dem Angebot um eine sogenannte Off-Label-Impfung handeln werde, da es für Kids in diesem Alter noch keine zugelassenen Impfstoffe gibt. Man sei nun auf der Suche nach Kinderärzten, die bereit sind, die Immunisierungen in der geplanten Einrichtung vorzunehmen.

Nötig werde aber jedenfalls die Zustimmung der Eltern sein. Auch wird es wohl, anders als bei der Impfung für Erwachsene, keine Slots ohne vorherige Terminbuchung geben. Denn die Beratungen bei der Kinderimpfung werden umfangreicher sein und wohl länger dauern, wurde betont. An welchem Ort die Impfstraße eingerichtet wird, ist noch offen.

Das Gesundheitsministerium wies in einer Stellungnahme gegenüber der APA darauf hin, dass Off-Label-Impfungen grundsätzlich als Ausnahme gedacht seien, will die Ankündigung der Stadt Wien aber erst näher beurteilen, wenn die Pläne im Detail vorliegen. Das Nationale Impfgremium werde jedenfalls eine Impfung von Kindern, die jünger als zwölf Jahre sind, erst nach Prüfung und Zulassung durch die EMA empfehlen. Mit der Entscheidung der EMA sei aber bald zu rechnen, hieß es.

Für einen Immunisierungsnachweis kann die Off-Label-Impfung nicht herangezogen werden, erläuterte der Sprecher. Darum wird die heute verkündete 2G-Regel erst für Personen ab zwölf Jahren gelten. Für Kinder ab sechs Jahren reicht weiterhin ein Coronatest für einen Besuch im Lokal oder beim Friseur.

Mehr zum Thema
Coronavirus Labor Video
Chronik

Neuinfektionen mit 8.593 auf neuem Jahreshoch

WIEN. Die Infektionszahlen in der vierten Corona-Welle gehen durch die Decke.

Mehr zum Thema
Innenpolitik

Testpflicht auch für Geimpfte und Genesene?

WIEN. Wenn Bund und Länder am Freitagabend über das weitere Vorgehen in Sachen Corona diskutieren, steht auch eine zusätzliche Testpflicht für ...

Mehr zum Thema
Video
Landespolitik

Bundesländer schlagen schärferen Kurs ein: 2G in Wien, 2,5G in Oberösterreich

LINZ/ WIEN. Rekord an Neuinfektionen in Oberösterreich – Aus für Antigen-Tests ab Montag

mehr aus Innenpolitik

Warum die Zahl der Privatschüler in Österreich stagniert

Bierpartei in Linz: Dominik Wlazny feilt weiter an seinem "Menü"

FPÖ zieht an der Spitze in das Finale des EU-Wahlkampfes

Rechnungshof warnt vor IT-Sicherheitsrisiken in drei Ministerien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

380  Kommentare
380  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 04.11.2021 23:26

Hier sieht man was für Idioten in diesem Forum sind und schreiben nur blödes Zeug. Das bei uns vieles Verfassungswidrig ist haben die meisten nicht begriffen.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 04.11.2021 23:30

Schreibt der größte Warmduscher !

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.670 Kommentare)
am 05.11.2021 12:24

Jambo
Warum wird gegen " vieles"
das verfassungswidrig wäre, nicht z.b von fp/mfg geklagt??
Dann wurdens an juristischen Bauchfleck machen!!

Was ist denn " vieles" konkret verfassungswidrig??

Nur diffus stänkern
ist schwach, sehr schwach!!

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 04.11.2021 20:48

Menschen die aufgrund eines Tests ihre Gesundheit nachweisen aus der Gesellschaft auszuschließen ist verfassungswidrig und wird sowieso bald aufgehoben werden. Die Frage ist nur wann?
Die Verantwortlichen, die bewusst gegen die Österreichische Verfassung Verordnungen erlassen, gehören verhaftet und ihrer gerechten Strafe zugeführt. Für den Schaden, den sie angerichtet haben, sollen sie persönlich haften!
Ohne Wenn und Aber!!

lädt ...
melden
antworten
mei_meinung (2.043 Kommentare)
am 04.11.2021 21:04

Träum weiter

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 04.11.2021 21:05

PFERD
Dann mach eine Strafanzeige und verklage die Rep. Österreich und alle Verantwortlichen, die dir deine Verfassungsmäßigen Grundrecht rauben und dich schädigen !

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 04.11.2021 21:34

Diese Antigen Tests haben eine (leider sehr schlechte) Aussage GENAU zum Zeitpunkt der Probenentnahme.
Welcher Beweis das sein soll, müssen sie mir mal erklären!
Das ist maximal ein VERSUCH, etwas zu ZEIGEN. Nicht mehr.

Zusammengefasste Aussage vom Magistrat Linz im Zuge eines Quarantänebescheides bzw. im Zuge der Terminvereinbarung für einen PCR Test.

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 04.11.2021 22:47

Niemand wird ausgeschlossen?
In welcher Realität (außer hier im Forum von über 35 751 geposteten Kommentaren ) leben sie?
Schauen sie sich einmal andere Medien an, recherchieren sie selbstständig und erweitern ihr Weltbild!

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 04.11.2021 23:23

Bin ganz deiner Meinung und so wird es auch sein.

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.664 Kommentare)
am 04.11.2021 20:00

Wien - 95 Intensivpatienten
OÖ - 58 Intensivpatienten
Stand laut Ages von heute. Zieht man die Bevölkerungszahl in Betracht liegt OÖ nicht schlechter. Offenbar weiß das der ORF- Wolf nicht oder will es nicht wissen!

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 04.11.2021 20:15

Grüße aus dem Gleissnerhaus....

Wirklich eine tolle Leistung für ein Bundesland mit einer Einwohnerdichte von 125 pro km² im Vergleich mit einer dicht besiedelten Millionenstadt mit einer Einwohnerdichte von 4.631 pro km².

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.622 Kommentare)
am 04.11.2021 20:32

Ja, stimmt.
Aber:
Der Raum Linz-Wels ist auch ein dicht besiedelter Raum.
600.000EW auf 860km²

Zitat:
Als Oberösterreichischer Zentralraum bezeichnet man das Gebiet um die Städte Linz, Wels und Steyr. Es bildet das wirtschaftliche Zentrum des Bundeslandes. Man bezeichnet es auch als „Fünftes Viertel“, neben den vier historischen Regionen Traun-, Hausruck-, Mühl- und Innviertel, wobei es Anteile der ersteren drei umfasst. Die NUTS-Region AT312 (Linz – Wels) ist österreichweit der Raum mit der höchsten Dichte an Groß- bzw. Mittelstädten.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 04.11.2021 21:13

Unfassbare 700 EW/km² - 15 % des Wiener Wertes....

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.670 Kommentare)
am 04.11.2021 22:02

Benzverw
Kann nichteinmal fakes und Halbwahrheiten so,
dass er nicht aufgeplattelt werden kann!
Diese Verunsicherungsposting sind ausgeleiert!
Also: üben!!!

lädt ...
melden
antworten
werpu (1.276 Kommentare)
am 04.11.2021 22:38

Linz ist Insidenzmäßig eh noch besser unterwegs als der Rest!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 04.11.2021 19:41

I hau mi oh:
Der gefühlte “walking dead” aus wean zeigt den Kurz Bubis aus dem most und de..envierteln, wo der Bartl den Most herhielt!

lädt ...
melden
antworten
laultima (240 Kommentare)
am 04.11.2021 19:59

Solange bis eam eisperrn...

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 04.11.2021 20:19

Wer? Die Gaulreiter???

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 04.11.2021 19:30

Afrikanische Politiker habens drauf!

"Geringe Fallzahlen und leere Krankenhäuser trotz niedriger Impfquote Das afrikanische Corona-Wunder"

Quelle:
https://www.spiegel.de/ausland/hohe-durchseuchung-und-niedrige-sterblichkeit-in-afrika-a-5b16ecd0-1803-4659-8405-3696c0ef55cb

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 04.11.2021 19:42

Das sagt jetzt allerdings mehr über sie, als über Afrika aus 😂

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.396 Kommentare)
am 04.11.2021 20:15

@ALLEMENSCHENSINDGLEICH: Gehören Sie nicht zu denen, die bei Afrikathemen normalwerweise gleich Fieberbläschen bekommen???

lädt ...
melden
antworten
werpu (1.276 Kommentare)
am 04.11.2021 22:42

Ja eh, keine funktionierenden Meldesysteme ... Indien hat auch nur 10% der toten die sie in der letzten Welle hatten gemeldet! Weissrussland kennt offiziell Covid nichtmal!

Alles super sauber!

lädt ...
melden
antworten
venetius (1.249 Kommentare)
am 04.11.2021 18:59

Gefälscht sind leider die vielen falschen Behauptungen, die in den Foren kursieren.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.670 Kommentare)
am 04.11.2021 19:01

"Mehrere Influencer erhalten ein mysteriöses Angebot: Sie sollen auf angeblich hohe Todeszahlen des Impfstoffes von BioNTech/Pfizer hinweisen. Die Spur des Absenders führt nach Moskau. "

https://www.faz.net/aktuell/politik/biontech-pfizer-fake-news-gegen-corona-impfstoff-17359654.html

Gefälschte Twitter-Profile der Biontech-Gründer, vermeintlich gefälschte Daten bei Pfizer - Gerüchte und Desinformation verbreiten sich weiter parallel zum Virus.

lädt ...
melden
antworten
Gerisheriff (387 Kommentare)
am 04.11.2021 19:08

Es wird aufkommen wer da was fälscht! Leider sind es unschuldige Kinder, die nie einProblem mit dem Virus oder am „Infektionsgeschehen“ groß beitragen, welche das Büßen müssen

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.670 Kommentare)
am 04.11.2021 19:10

Verunsicherungsposter schüren Ängste und
werfen der Regierung Panikmache vor?!?!
Scho a bissal schizo!!

lädt ...
melden
antworten
werpu (1.276 Kommentare)
am 04.11.2021 22:39

https://www.irishtimes.com/news/health/only-12-hospital-beds-left-for-children-and-no-intensive-care-beds-free-warns-hse-1.4708002

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.670 Kommentare)
am 04.11.2021 19:05

Austria
Aus ihren Posts sonst
lässt sich leicht schließen,
dass Ihnen solche fakes, wie Sie hier verbreiten
sehr entgegenkommen!

„Lebensbedrohliche Nebenwirkungen“ und angeblich kein Schutz vor Covid-19? Sechs Behauptungen zum Biontech-Impfstoff im Faktencheck"

https://correctiv.org/faktencheck/2021/02/22/lebensbedrohliche-nebenwirkungen-und-angeblich-kein-schutz-vor-covid-19-sechs-behauptungen-zum-biontech-impfstoff-im-faktencheck/

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.396 Kommentare)
am 04.11.2021 19:37

AUSTRIA: Sie sollten solche Artikel auch komplett lesen und nicht nur die Überschrift. Nicht BionTech/Pfizer haben getrickst sondern ein beauftragtes Institur hat bei den Zahlen ziemlich liederlich (das war der Ausdruck für den Zensi) gearbeitet. Dabei ging's aber nur um 1000 Ergebnisse von über 40.000. Also beruhigen Sie sich!

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 04.11.2021 18:51

Eines ist mal sicher unsere Immunität ist besser wie Eure das steht mal fest. Eure Immunität ist schon zerstört von der Spritze.

lädt ...
melden
antworten
venetius (1.249 Kommentare)
am 04.11.2021 18:52

Keine Sorge - die Medizin sorgt trotzdem für dich, wenn es dir schlecht geht.
Trotz deiner Ignoranz.

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 04.11.2021 18:54

Trotzdem Danke ich zahle ja dafür schon seit Jahren.

lädt ...
melden
antworten
venetius (1.249 Kommentare)
am 04.11.2021 19:04

Aha. Zahlst du auch für diejenigen, die du ansteckst? Für die Familien, die sich per Video verabschieden? Die sich verabschieden, wenn das künstliche Koma eingeleitet wird? Für die Burnouts der Pfleger:innen und Ärzt;innen?
Für die Immunsupprimierten, die nicht immunisiert werden können und hilflos ausgeliefert sind. Für Neugeborene, die erst ein Immunsystem entwickeln müssen und auch hilflos ausgeliefert sind?

lädt ...
melden
antworten
Gerisheriff (387 Kommentare)
am 04.11.2021 19:13

Dieses Hast du angesteckt …. Oder kein Intensivbett für Ungeimpfte. seit ihr noch zu retten ? Was ist mit euch ? 🤡

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.396 Kommentare)
am 04.11.2021 19:38

VENETIUS: Das Mittel für den wurde noch nicht erfunden!

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.636 Kommentare)
am 04.11.2021 18:47

Wer bietet mehr?
3 G, dann 2 G dann 1G und dann stehen wir bei 0 G an.
Und wie gehts dann weiter?

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 04.11.2021 18:48

Die Geimpften wissen es am Besten.

lädt ...
melden
antworten
Austria (2.281 Kommentare)
am 04.11.2021 18:58

DIe Übersterblichkeit in Österreich und Deutschland seit Impfbeginn könnte

mit dem Null G erklärbar sein...

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.670 Kommentare)
am 04.11.2021 19:08

Habens einen belastbaren link für ihre Fake Behauptung?

Siehe auch ihr post oben!
Ab welcher Opferzahl
wären Sie bereit die Zahl als Covidfolge zu akzeptieren??
Diese Platte ist ausgeleiert!

lädt ...
melden
antworten
Kepsand (589 Kommentare)
am 04.11.2021 18:43

2 G bedeutet, dass ein Corona-Infizierter alles darf und ein gesunder nicht Infizierter in Wien überall ausgeschlossen ist! Das heißt, jeder der sich keine Gen-Spritzen geben lässt ist per se ein "schlechter Mensch". Er hat gar nicht die Möglichkeit zu beweisen, dass er gesund ist bzw ist es völlig egal.
Hatten wir das alles nicht schon mal in ähnlicher Form? Kein Mensch kann mir erklären, dass es dabei noch um Gesundheit geht.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.670 Kommentare)
am 04.11.2021 18:46

schon mal in ähnlicher Form???
Was umschreiben Sie mit diesem feigen Code??

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 04.11.2021 19:16

Krankes Hirn.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 04.11.2021 19:45

Das könnte eine Erklärung sein.
Im Innviertel halt.

lädt ...
melden
antworten
walkingrightin (361 Kommentare)
am 04.11.2021 18:46

Teile und Herrsche!

Natürlich hatten wir das schon - fehlen noch Kreuzchen an den Häusern.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.670 Kommentare)
am 04.11.2021 18:47

Rechtsradikale Codes auf der Gratisbühne der OÖN!!!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 04.11.2021 19:12

Ruhig Blut - Antifant

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.670 Kommentare)
am 04.11.2021 19:13

Jawoll ! Adolf 55!

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 04.11.2021 18:47

So ist es. Die Gesunden sind wie immer die depperten.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.670 Kommentare)
am 04.11.2021 18:48

Die Gesunden sind nur dann Opfa,
wenn sie mfg/fp-affin sinde!!

Oisdann!

lädt ...
melden
antworten
Kepsand (589 Kommentare)
am 04.11.2021 18:52

@Vinzenz: Wieso so sinnlos angriffig?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen