Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gedenken der Opfer der Corona-Pandemie

Von nachrichten.at/apa, 16. April 2021, 10:00 Uhr

WIEN. Im Bundeskanzleramt finden in Sachen Corona-Maßnahmen wieder Beratungen der Bundesregierung mit Opposition und Bundesländern statt. Zuvor gedachte die heimische Spitzenpolitik gemeinsam der Toten der Corona-Pandemie.

Zentrales Thema der heutigen Beratungen aus Sicht von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wird sein, welche Auswirkung die frühere gelieferte knappe Million an Biontech/Pfizer-Impfstoffdosen haben wird, die im April, Mai und Juni kommen soll. Die Ampel-Komission war Donnerstagabend davon ausgegangen, dass der Höhepunkt der aktuellen Corona-Welle vorläufig erreicht ist.

Gedenken der Opfer der Pandemie

Vor den Beratungen mit Opposition und Ländern gedachte die heimische Spitzenpolitik gemeinsam der Toten der Corona-Pandemie. Die Regierungsspitze sowie Teile des Nationalratspräsidiums fanden sich in der Aula der Wissenschaften in Wien zu einem gemeinsamen Veranstaltung ein. Bundespräsident Alexander Van der Bellen sowie Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hielten Reden. Auf den Gebäuden der Hofburg, am Bundeskanzleramt, am Außenministerium und am Parlament wurden die Fahnen auf Halbmast gesetzt.

"Turbo bei den Impfungen"

"Die zusätzlichen Dosen von BioNTech/Pfizer bedeuten einen weiteren Turbo bei den Impfungen. Jeder, der geimpft werden möchte, wird bis Ende Juni seine Impfung erhalten", betonte Kurz in einer schriftlichen Stellungnahme vor der Gesprächsrunde, die am späten Freitagvormittag beginnt. Er sah die Normalität einen weiteren Schritt näherkommen, man befinde sich auf den letzten Metern im Kampf gegen die Pandemie.

Im Kanzleramt rechnet man mit rund 100.000 zusätzlichen Dosen im April, 300.000 im Mai und 600.000 Dosen im Juni. Von der ins zweite Quartal vorgezogenen Lieferung sollen den Angaben zufolge 30.000 ins Burgenland gehen, 60.000 nach Kärnten, 180.000 nach Niederösterreich, 160.000 nach Oberösterreich, 60.000 nach Salzburg, 130.000 in die Steiermark, 80.000 nach Tirol, 40.000 nach Vorarlberg und 210.000 nach Wien.

  • Video: Kanzlerbefragung zur Impfstoffbeschaffung

Die Ampelkommission hatte am Donnerstag - mit Ausnahme Vorarlbergs - zwar den Höhepunkt der aktuellen Welle erreicht gesehen. Sie wiederholte aber ihre Empfehlung, die notwendigen präventiven Maßnahmen zur Kontaktreduktion sowie regelmäßige, flächendeckende Testungen zu forcieren und begrüßte ausdrücklich die Beibehaltung der präventiven Maßnahmen, die für die Bundesländer Wien und Niederösterreich beschlossen wurde.

Auch Kurz sieht die Corona-Situation im Moment stabil, aber regional unterschiedlich. "Wir haben leicht rückläufige Ansteckungszahlen und das hat natürlich auch positive Effekte auf die Zahl der Menschen, die in Spitälern behandelt werden müssen", meinte der Bundeskanzler. In den Intensivstationen ist der Rückgang allerdings noch verhalten, wie die Kommission am Donnerstag betonte. Sie empfahl allen von einer hohen Auslastung betroffenen Bundesländern, weiterhin Maßnahmen in den Spitälern zu setzen, um die vorliegende Belastung zu bewältigen.

Am Donnerstag hat auch die von der Regierung eingerichtete Öffnungskommission, die über Lockerungen mancher Coronamaßnahmen berät, ihre Arbeit aufgenommen. Den Ländern soll nun daraus berichtet werden. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hatte sich nach der Sitzung in seiner Funktion als Städtebund-Präsident für eine österreichweit einheitliche Strategie für behutsame Öffnungen ausgesprochen, basierend auf österreichweiten Kennzahlen.

mehr aus Innenpolitik

Kinderbetreuung: Beim "Kinderland" geht es "Schritt für Schritt in die richtige Richtung"

Geht bei Betriebsratswahl in der voestalpine alles mit rechten Dingen zu?

Stinkbombe traf blaue "Festung Europa" bei EU-Wahlkampfauftakt

Zwei-Klassen-Medizin: Anteil der Wahlärzte steigt immer weiter an

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

147  Kommentare
147  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 18.04.2021 14:04

Was ist das für ein Schwachsinn. Ein Gedenken für die "an und mit" Corona verstorbenen. Die meisten Menschen bei uns sterben an Herzinfarkten, dann kommen Krebserkrankte usw. Sind das Tote zweiter Klasse? Zählen heute nur noch "an und mit" Corona Verstorbene? Warum soll es tragischer sein, an Corona zu sterben, als an Krebs?
Wie lange lassen wir uns noch von dieser Regierung an der Nase herumführen?

lädt ...
melden
tim29tim (3.270 Kommentare)
am 16.04.2021 15:41

Während sich die Regierung bemüht Österreich bestmöglich durch die globale COVID19-Pandemie zu bringen, wühlt die Opposition verzweifelt in jahrealten privaten SMSen und will statt konstruktiver Beiträge Sand ins Regierungsgetriebe bringen.
Der Respekt vor den Leistungen der Bevölkerung und den Tausenden Verstorbenen, wie von Präsident VanderBellen und Kanzler Sebastian Kurz ausgedrückt, würde auch der wildgeworden Opposition gut anstehen.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 16.04.2021 17:11

@TIM29TIM: Der Respekt vor den Toten ist bei der Opposition vorhanden, was bei der ÖVP fraglich ist.

Allerdings fehlt dem KURZ (ÖVP) dieser Respekt, sonst würde er keine PR-Show aus einem Totengedenken machen.
Hätte er einen Funken Anstand und Charakter, würde er sich bei den Angehörigen für sein persönliches Versagen und das Versagen der gesamten Regierung beim Schutz der älteren Bevölkerung entschuldigen.
Aber eigenes Versäumnis und Versagen eingestehen, das hat es von KURZ (ÖVP) noch nie gegen. Da wird die Schuld immer auf Andere geschoben.
Die EU, der Gesundheitsminister, das Gesundheitsministerium, alle haben Schuld nur nicht der Messias KURZ (ÖVP).
Zu guter Letzt hat er auch noch einen langjährigen Schwarzen ÖVP-Beamten abgeschossen um von seinem eigenen Versagen als Regierungschef abzulenken.
Aber du kannst mit seiner Verteidigung ruhig weitermachen, das korrupte Konstrukt welches sich die Türkise ÖVP rund um KURZ aufbauen will bricht immer mehr zusammen.

lädt ...
melden
lester (11.425 Kommentare)
am 16.04.2021 15:15

Da die OÖN immer mehr nach Rechts tendieren. kündige ich ab sofort mein ABO.

lädt ...
melden
tim29tim (3.270 Kommentare)
am 16.04.2021 15:42

Du hast noch nie eines gehabt

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 16.04.2021 18:07

@LESTER: Hab ich schon vor einem Jahr gemacht!
Am Besten nur mehr die verschiedensten FREIEN Online- Medien lesen.
Die mit Sonderpresseförderung gekauften und gefügig gemachten Regierungsmedien sind als Vergleich zu den FREIEN Medien sehr interessant zu lesen.

lädt ...
melden
snooker (4.431 Kommentare)
am 16.04.2021 15:13

Den Kickl hätte man zu dieser Veranstaltung zwangsweise vorführen müssen.

lädt ...
melden
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 16.04.2021 13:58

Es ist ekelhaft und traurig zugleich, wie KURZ für seine eigene PR eine Gedenkfeier für seine eigenen politischen Zwecke missbraucht.
Wo sind die Worte der Entschuldigung für sein Versagen beim Krisenmanagement geblieben?
Wo blieb die Entschuldigung für den unterlassenen Schutz der älteren Menschen?
Wäre der Schutz der älteren Menschen wirklich im Vordergrund gestanden, so hätten viele Tote verhindert werden können.

lädt ...
melden
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 16.04.2021 14:26

Dabei wär es so leicht gewesen. Vor den Heimen zwei große Engel aus Blech, mit Schwert und Schild aufstellen. Das Gesicht von einem rasierten Kickl dazu.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 16.04.2021 15:00

@VOECKLAMALUS: Es hätte nur von Anfang an in den Krankenhäusern, Alten und Pflegeheimen regelmäßig getestet werden müssen um die Menschen zu schützen.

Leider sind die Tests in den Alten und Pflegeheimen von der Regierung viel zu spät angeordnet worden und die Heime mit den Test viel zu spät versorgt worden.
Darum die vielen Toten, was zu verhindern gewesen wäre, wie es ja in Schweden die verantwortlichen Politiker mittlerweile auch zugeben. Dort sind auch sehr, sehr viele Menschen in den Heimen verstorben, weil deren Schutz gefehlt hat, so wie in Österreich.

lädt ...
melden
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 16.04.2021 16:54

Ich glaube, bis in den Sommer waren Tests schwer zu kriegen.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 16.04.2021 17:31

@VOECKLAMALUS: Testkapazität wären genug vorhanden gewesen!!!
Aber der Tourismus war wichtiger, als das Leben der älteren Menschen.

https://orf.at/stories/3166604/

Regierung will 65.000 Tests pro Woche!
Die Sommersaison steht vor der Tür, und die von der Coronavirus-Krise besonders hart getroffenen Tourismusbetriebe bangen ums Überleben. Österreich will sich nun als besonders sicheres Reiseland präsentieren.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.04.2021 12:25

ich vermute, dass Kickl, Küssel, Sellner & co nicht teilnehmen, oder?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.04.2021 12:30

Am Besten,
sie befragen dazu Kickl, Küssel, Sellner, . . . . !

Und sagen Sie uns bitte, was Sie erfahren haben.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.04.2021 12:33

aus Gründen meiner persönlichen psychischen Hygiene sowie meiner menschen- und heimatliebenden Gesinnung pflege ich keine Kontakt zu diesen Herren.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.04.2021 12:35

Sind sie ein Nazi?

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.04.2021 14:01

Nein.

Und Sie?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.04.2021 12:42

Daß Das etwas mit Ihrer persönliche Psyche, zu tun hat,

steht eh außer Zweifel!

Aber warum fragen'S dann so interessiert nach den Herrn u. was sie machen ?

Also, mir sind solche Menschen wurscht und auch was sie tun !

Aber das wäre halt mein psychisches Verhalten,
gegenüber Leuten, mit denen ich nix zu tun haben möchte.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.04.2021 12:54

Mit meiner?

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.04.2021 14:01

... weil diese Menschen die Politik in meiner heimat beeinflussen- die FPÖ als politischer Arm dieser Bewegung hat ja leider maßgeblichen Einfluss, umso mehr als ja Bundeskanzler Kurz (wenn auch ideologiebefreit) die Methoden der FPÖ übernimmt und damit bis heute in die Regierung trägt, obwohl sich die FPÖ ja dankenswerterweise selbst aus der Regierung geschossen hat....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.04.2021 12:32

Wozu sollten sie bei einer Regierungspropagandaveranstaltung teilnehmen, wo sie sicher nicht eingeladen wurden?

lädt ...
melden
hautschi (649 Kommentare)
am 16.04.2021 12:16

Ekelhafte, erbärmliche Propagandashow uneres Babyface Orban!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 16.04.2021 11:55

Mögen die Toten in Frieden ruhen!
Die volle Anteilnahme gilt den vielen Angehörigen und jenen die sich von ihren Liebsten nicht mehr verabschieden konnten!

ABER:
Hat dieser Möchtegern-Kanzlerdarsteller KURZ (ÖVP) wirklich so wenig Charakter und Anstand?
Jetzt versucht er auch noch mit den Toten, die er durch sein eigenes Versagen beim Krisenmanagement und beim Schutz der älteren Menschen in den Heimen zu verantworten hat, auch noch Propaganda damit zu machen um wieder einen seiner vielen PR-TV-Auftritte zu haben.
Das ist einfach nur mehr schäbig!

lädt ...
melden
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 16.04.2021 11:59

Im Grab würden sie sich umdrehen wenn sie die Heuchelei mitbekommen würden

lädt ...
melden
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 16.04.2021 11:47

Ja wie bezeichnest du den unseren Kanzler

Ich nehme an du meinst den damit

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.04.2021 11:55

Das Problem liegt darin, dass sich Message Control und Volksmeinung nicht mehr decken.

Es geht nicht um die leider vielen Opfer, es geht darum, dass die Kanzlerparie völlig unglaubwürdig geworden ist. Selbst wenn sie mal tatsächlich ehrlich meinen, glaubt ihnen niemand mehr.

Das lässt sich auch nicht mehr korrigieren.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 16.04.2021 11:57

@LESTER: Oh, die Propagandamaschinerie der ÖVP will die Kritik an seiner Heiligkeit KURZ (ÖVP) unterbinden. Dazu wird sogar die Hilfe der OÖN angefleht!

lädt ...
melden
metschertom (8.083 Kommentare)
am 16.04.2021 12:02

@lester - wer bietet wem für was eine Plattform? Hat dir die Impfung nicht gut getan? oder bist du direkt in die Propagandamaschinerie des großen Führers Kim il Kurz involviert?

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 16.04.2021 12:21

Läster,

wenn Sie auf Propaganda allergisch sind und sich wirklich so richtig aufregen wollen, empfehle ich heute ORF III

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 16.04.2021 11:40

Das Durchschnittsalter der Verstorbenen liegt bei 82 Jahren. Kann man selber recherchieren.

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 16.04.2021 11:50

Wie ist Ihre Aussage zu verstehen?

Bei durschnittlich 82jrgen ist es eh wurscht?

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 16.04.2021 11:54

Weil es eine Heuchelei ist - den jungen Menschen, die nach der Impfung verstorben sind und ihr Leben noch vor sich gehabt haben, wird nicht gedacht!

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 16.04.2021 12:07

ÄHM, welche jungen Menschen die nach der Impfung verstorben sind?

Welche da wären ?

PS: der Fall der Krankenschwester im Waldviertel ist traurig aber ein einzelner Unglücksfall.

Sonstige Beispiele??

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.04.2021 15:35

2020:
Corona-Tote unter 40 Jahren 1.557

80 und älter 52.327

das entspricht 8,4%..

Quelle: https://www.statistik.at/web_de/presse/125475.html

Dass diese 8,4% den Durchschnitt darstellen sollen ist mathematisch unmöglich.

D.h. Sie lügen.

lädt ...
melden
klam (164 Kommentare)
am 16.04.2021 11:39

Jetzt haben die Covididioten wieder einen Stoff zum Posten!,,,

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 16.04.2021 11:44

Statistiken lügen nicht. Das in der Zwischenzeit seit Angang der Zählung 120 000 Menschen in Österreich verstorben sind, ist anscheinend nicht erwähnenswert.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.04.2021 15:36

Statistiken lügen nicht.

Aber Covidioten schon!

lädt ...
melden
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 16.04.2021 11:44

Und du live dabei

lädt ...
melden
metschertom (8.083 Kommentare)
am 16.04.2021 11:59

@klam - der Idiot bist du wenn du diesen Propagandamist glaubst!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 16.04.2021 12:00

@KLAM: Diese Heuchelei von KURZ (ÖVP) hat sicher nichts mit "Covidioten" zu tun!

lädt ...
melden
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 16.04.2021 11:36

Schämen soll er sich auch noch mit den Toten Propaganda zu veranstalten.

" die vor uns gegangen sind ...." geh du a wieder und lerne mal Mitgefühl mit den Hinterbliebenen Anstand und Aufrichtigkeit !

lädt ...
melden
Gugelbua (31.994 Kommentare)
am 16.04.2021 11:33

es wäre besser der Fehlentscheidungen zu gedenken die die Politik laufend macht👎

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.613 Kommentare)
am 16.04.2021 11:33

Was für ein Schwachsinn.
Propagandashow elendige!

76% der "Corona-Toten" sehen nichtmal eine Intensivstation, da multimorbid.

Februar/März hat 5-10% saisonale Untersterblichkeit!

Wenn schon, dann sollte man feiern, dass es noch nie so wenige Gesamttote gab!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.222 Kommentare)
am 16.04.2021 11:31

Ist es richtig, dass in Österreich schon mehr als 200 Impftote - Todesfälle im zeitlichen Zusammenhang zur Covid19-Impfung - zu beklagen sind?

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 16.04.2021 11:32

@ Worsethan...:

Nein.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.613 Kommentare)
am 16.04.2021 11:33

Doch, sogar amtlich

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 16.04.2021 12:16

@ Benzin...:

Wenn also ein z.B. 92 Jähriger wenige Wochen nach der Covid-Impfung stirbt, dann zählt das für dich selbstverständlich als "Impf-Toter"??? Das Alter und eventuelle Vorerkrankungen werden von dir natürlich nicht berücksichtigt.

Aha.

Bei den an/durch/mit Covid Gestorbenen, zählte das nämlich nicht. Da habt ihr Covidioten den Todesfall nämlich den Vorerkrankungen (und nicht Covid) zugeschoben.

Ihr Covidioten müsst alle Hardcore-Fans von Pippi Langstrumpf sein. Denn ... "Ich mach mir die Welt, widewidewie sie mir gefällt ..." --- solange nur die Anderen Schuld sind, Regierungs-hörige, etc.

Ein peinliches Grüppchen frustrierter und gescheiterter Existenzen.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 16.04.2021 12:35

Aha und vor der Impfung war er ein Coronatoter?

Ich glaube Pippi Langstrumpf sind sie selber

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 16.04.2021 12:42

@ Adasch...:
Das sinnvolle Erfassen eines Textes ist eine Kunst, dessen du offensichtlich nicht mächtig bist. Ich bedauere dein Unwissen zutiefst.

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 16.04.2021 11:54

Völlig überraschender Weise macht die Corona-Impfung nicht unsterblich.

Da ist es dann rein statistisch nicht anders möglich als das Leute nach der Impfung sterben. Wie du schreibst "im zeitlichen Zusammenhang".

Also für deine Zwecke, die Verunsicherung der Mitmenschen, welchen du aus welchen Gründen auch immer nun schon in über 20Tsd Kommentaren verfolgst, ist diese Zahl vollkommen ungeeignet

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen