Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

In den USA stapeln sich Millionen Dosen AstraZeneca

Von nachrichten.at/apa, 12. März 2021, 10:30 Uhr
Italien stoppt Ausfuhr von Corona-Impfstoff
Bild: Reuters

NEW YORK. In den USA haben sich einem Zeitungsbericht zufolge Millionen ungenutzte Dosen des Corona-Impfstoffes von AstraZeneca angesammelt.

Hintergrund ist nach einem Bericht der "New York Times" unter anderem, dass die Ergebnisse der klinischen Studien in den USA noch nicht vorliegen. Das britisch-schwedische Unternehmen habe auch noch keine Notfallzulassung bei der US-Arzneimittelbehörde FDA beantragt. Allein 30 Millionen Impfdosen seien bereits in einer Anlage im Bundesstaat Ohio abgefüllt, weitere Dutzende Millionen Dosen in einem Labor in Maryland produziert worden, schrieb die Zeitung. Der große Vorrat an diesem bereits in mehr als 70 Ländern zugelassenen Impfstoff habe zu einer Diskussion in Washington darüber geführt, ob dieser nicht an andere Länder abgegeben werden solle, die ihn mehr benötigten.

"Andere Regierungen sollen sich bezüglich Spenden von AstraZeneca-Dosen an die US-Regierung gewandt haben. Wir haben die US-Regierung gebeten, diese Anfragen sorgfältig zu prüfen", zitierte das Blatt einen Unternehmenssprecher. Auch einige Gesundheitsbeamte in den USA hätten angeregt, Impfdosen an Brasilien, Großbritannien oder die EU zu schicken. Bisher habe die Regierung von Präsident Joe Biden diese Bitten abgelehnt.

Biden hat gerade angekündigt, die Staffelung nach Impfgruppen aufzuheben und Impfstoffe bis spätestens 1. Mai für alle Erwachsenen in den USA freigeben zu lassen. Bei seiner ersten großen TV-Ansprache am Donnerstagabend stellte er den Amerikanern in Aussicht, zum Unabhängigkeitstag am 4. Juli wieder in kleinen Gruppen zusammenkommen und feiern zu können.

Impfkampagne schreitet rasch voran

In den Vereinigten Staaten, die rund 330 Millionen Einwohner zählen, schreitet die die Impfkampagne rasch voran. Nach Angaben der Gesundheitsbehörde CDC hat inzwischen fast jeder vierte Erwachsene mindestens eine Impfstoff-Dosis verabreicht bekommen. In den USA sind bisher die Impfstoffe von Johnson & Johnson, Biontech/Pfizer und Moderna zugelassen.

Landesweit meldeten die US-Behörden für den Donnerstag knapp 60.800 neue Corona-Fälle und 1.463 Tote, wie aus Daten der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore vom Freitagfrüh (MEZ) hervorging. Bisher haben sich in den USA mehr als 29,2 Millionen Menschen mit dem Virus infiziert, mehr als 530.000 starben.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr sagte der renommierte US-Immunologe Anthony Fauci, er habe nicht damit gerechnet, dass die Zahl der Corona-Toten in den USA so hoch sein würde. "Ich muss Ihnen ganz ehrlich sagen, es hätte mich völlig schockiert", sagte er am Donnerstag dem Sender NBC. Diese Entwicklung sei sehr stark von der "Spaltung" im Land geprägt gewesen.

mehr aus Außenpolitik

Sicherheitsexperten nach Schüssen auf Fico: "Das ist ein Versagen"

Putin verhandlungsbereit? China und Russland für Einigung in Ukraine-Krieg

Schüsse auf Robert Fico: Attentate auf Politiker in Europa seit 1990

Israel schickt mehr Soldaten in Gegend von Rafah

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Peter2012 (6.297 Kommentare)
am 12.03.2021 11:42

AZ den will niemand mehr!!!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.725 Kommentare)
am 12.03.2021 11:52

Doch....WIR....bzw. der Kurze und Rudi!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (8.019 Kommentare)
am 12.03.2021 11:33

Kommen die jetzt auch drauf das Astra Zeneca Gift ist? Und das es vernichtet werden muss?

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.079 Kommentare)
am 12.03.2021 11:09

Traut man sie nicht zu verwenden?
Ist man dort hellhörig geworden?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2021 10:50

Auch einige Gesundheitsbeamte in den USA hätten angeregt, Impfdosen an Brasilien, Großbritannien oder die EU zu schicken.

Es hat sich nichts geändert, wenn man etwas nicht braucht schickt man es in Entwicklungsländer. So wie Sondermüll, Hühnerteile die wir nicht mögen, Auto ohne Pickerl usw...

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.618 Kommentare)
am 12.03.2021 20:48

Lies doch zuerst den Bericht. AZ hat noch nicht einmal um die Zulassung in den USA angesucht aber bereits Millionen Chargen produziert. Bevor das Verwendungsdatum ablaeuft, macht es doch wirklich Sinn das Material anderen Laendern anzubieten. Ob sie nehmen wollen, ist eine andere Frage.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.725 Kommentare)
am 12.03.2021 10:41

Bitte nach Ö senden, wir haben noch nicht genug davon!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.513 Kommentare)
am 12.03.2021 11:17

Jedoch vorher bitte UM-Etikettieren......made für Austria.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2021 11:49

Made für Austria - OK
Made in Austria - NOK

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen