Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Ursprung: US-Ministerium soll nun von Laborpanne ausgehen

Von nachrichten.at/apa, 26. Februar 2023, 21:10 Uhr
Untersuchungen zum Coronavirus in der Charite Berlin
US-Geheimdienste sollen Corona-Ursprung aufklären Bild: Christophe Gateau (dpa)

WASHINGTON. Abkehr von der Fledermaustheorie? Das US-Energieministerium soll seine Einschätzung zum Ursprung des Coronavirus geändert haben und nun von einer möglichen Laborpanne ausgehen.

Das gehe aus einem als Verschlusssache eingestuften Geheimdienstbericht hervor, der kürzlich dem Weißen Haus und wichtigen Mitgliedern des Kongresses vorgelegt worden sei, berichtete das "Wall Street Journal" am Sonntag unter Berufung auf nicht namentlich genannte Quellen.

Damit schließe sich das Energieministerium nun der Einschätzung der Bundespolizei FBI an, wonach sich das Virus wahrscheinlich durch eine Panne in einem chinesischen Labor verbreitet hat. Das Ministerium vermute dies allerdings mit einem nur "niedrigen" Grad der Gewissheit.

Rätsel um "neue Erkenntnisse"

Der Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan, sagte am Sonntag, dass er den Bericht weder bestätigen noch zurückweisen könne. "Im Moment gibt es noch keine endgültige Antwort der Geheimdienste auf diese Frage", betonte Sullivan mit Blick auf den Ursprung des Virus. "Einige Teile der Geheimdienste sind zu Schlussfolgerungen auf der einen Seite gekommen, andere haben gesagt, dass sie einfach nicht genug Informationen haben, um sicher zu sein."

Einige US-Behörden sind nach wie vor der Ansicht, dass das Virus wahrscheinlich auf natürliche Weise übertragen wurde, andere sind unentschlossen. Die Schlussfolgerung des Energieministeriums beruht dem Bericht zufolge auf neuen Erkenntnissen. Es blieb aber unklar, was für Erkenntnisse dies waren. Zuvor war das Ministerium laut "Wall Street Journal" unschlüssig in seiner Bewertung. Das Ministerium hat wie andere US-Ministerien eigens ein Büro für Nachrichtendienste und Spionageabwehr, das zur Gemeinschaft der US-Geheimdienste gehört. Diese gehen dem Ursprung des Coronavirus nach.

Im Jahr 2021 gab es nach mehrmonatiger Prüfung keine Einigkeit unter den US-Geheimdiensten über den Ursprung des Coronavirus. Ob das Virus aus einem Labor stamme oder von einem Tier auf den Menschen übergesprungen sei, sei offen, hieß es in einem damals veröffentlichten Bericht in dem die Geheimdienstabteilungen verschiedener Behörden ihre Einschätzung veröffentlichten. China hat Vorwürfe zu einem möglichen Laborunfall stets zurückgewiesen.

Aus dem Archiv:

Mehr zum Thema
Coronavirus Wuhan
Weltspiegel

Neue Studien über den Ursprung des Coronavirus

WASHINGTON. Zwei neue Studien haben einen Tiermarkt im chinesischen Wuhan als Ausgangspunkt der Corona-Pandemie ausgemacht - und die These eines ...

Mehr zum Thema
Weltspiegel

WHO: Keine Beweise für Trumps Labor-Theorie

GENF. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Aussagen der US-Regierung zur Herkunft des neuartigen Coronavirus aus einem Labor in der ...

mehr aus Weltspiegel

Venedig verlangt als erste Stadt der Welt Eintrittsgeld von Tagestouristen

Zahnarzt bohrte in der Türkei Schraube in Gehirn von Patient

Ärzte holten Baby aus Bauch sterbender Mutter in Gaza

Riesige Fangnetze fischten 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Gewässern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gabriel_ (3.458 Kommentare)
am 01.03.2023 15:38

Mittlerweile wird auch das US-Ministerium zum Schwurbelverein... Langsam kommt vieles ans Licht was verheimlicht wurde, die ganze Wahrheit werden wir aber sicher nie erfahren...

lädt ...
melden
never_change_a_running_system (31 Kommentare)
am 28.02.2023 07:34

Völlig überflüssiger Artikel ohne Informationsgehalt. Hauptsache unterschwellig ein wenig China anpatzen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.02.2023 15:02

kau sei,
muaß âwa net so sei !

lädt ...
melden
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 27.02.2023 12:22

Uuiiihh, das gibt wieder Stoff für die Verschwörungstheoretiker und Schwurbler. Die habe es schon immer gewusst.

lädt ...
melden
Klartext2 (1.395 Kommentare)
am 27.02.2023 11:50

Kann sich noch jemand erinnern wie Herr Wiesendanger beschimpft wurde als er das schon vor 2 Jahren gesagt hat.

lädt ...
melden
nichtschweiger (5.827 Kommentare)
am 27.02.2023 16:38

KLARTEXT2

Nein kann ich nicht! Es wurde immer schon als eine Möglichkeit ein Labor-Unfall (aus einem Labor entwichen) angesehen!

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 27.02.2023 10:31

Man kann sich die Wahrheit nicht nach Gusto, Standort oder gerade passender Version aussuchen. Endgültig klären wird man die ganze Sache wahrscheinlich nie können. Es könnte geradesogut auch sein, dass infizierte Labortiere ausgekommen sind, die andere Fledermäuse infiziert haben und dann in die Nahrungskette gelangt sind. Sicher ist lediglich, dass die ersten Infektionen an Menschen in China aufgetreten sind. Und Absicht ist sicher nicht dahinter gestanden .

lädt ...
melden
faun (627 Kommentare)
am 27.02.2023 09:58

Neeein?! Doch!! Ohh!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.02.2023 09:41

Ja, wenn das ein US Ministerium nach 2 Jahren,
auf Grund der Befragung der Ur -Vieren,
festgestellt hat,

dann wird das wohl so stimmen (müssen).

Schade, daß gerade jetzt das Verhältnis
der USA zu China nicht das aller beste ist.
Ansonsten hätte sich China für die Aufklärungsarbeit
sicher ganz herzlich bedankt.

lädt ...
melden
u25 (4.955 Kommentare)
am 27.02.2023 09:18

Bald wird aus einem chinesischen Labor ein Labor in China werden

lädt ...
melden
maierei (1.172 Kommentare)
am 27.02.2023 08:25

War doch nur ein CIA Inside Job...

lädt ...
melden
maierei (1.172 Kommentare)
am 27.02.2023 08:26

Natürlich nicht ernst gemeint...

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 27.02.2023 07:57

Nordstream 2 war auch nur ein Unfall.

*hust*

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.02.2023 09:44

Bei Nordstream hat aber Amerika offen eingestanden,
nicht der Urheber der Idee zur Sprengung gewesen zu sein.

Es hat aber nicht behauptet, an der Ausführung
nicht beteiligt gewesen zu sein !

lädt ...
melden
MonacoFranze (599 Kommentare)
am 27.02.2023 07:11

Lasst uns rekapitulieren:

Es gibt in Wuhan ein "Institute of virology", das sich im besonderen mit der Forschung an Corona-Viren zwecks biologischer Kampfstoffe auszeichnet.
Das Virus ist auf einem "Wet-Market" auf der anderen Seite des Flusses ausgebrochen.

Jetzt zu behaupten, das Virus käme nicht aus diesem Labor ist ähnlich wahrscheinlich wie die folgende Geschichte:

Franz B kauft sich bei Porsche Linz einen Audi. Einen Diesel-Audi........

Irgendwann kommt jemand drauf, daß der Audi ganz arg die Umwelt verpestet........

Jetzt fährt der Franzl zu Porsche Salzburg, um das Auto zu reklamieren.........

Darauf Porsche Salzburg: "das mag schon sein, daß das ein Audi ist, aber von uns ist der nicht..........."

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 27.02.2023 06:26

Den Ami‘s selbst ist nicht zu trauen.

lädt ...
melden
eg3006 (1.336 Kommentare)
am 27.02.2023 06:23

Ja wo sind denn jetzt die ganzen „Schwurbler“ Schreier???

lädt ...
melden
MonacoFranze (599 Kommentare)
am 27.02.2023 10:29

Jehova, Jehova.........!!!

lädt ...
melden
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 27.02.2023 15:42

Liest du etwa aus dem Artikel, dass es gewiss ist, dass die Viren aus einem Labor entfleucht sind?

Soweit ich das Gelesene entschlüssle, kann es sein, kann aber auch nicht sein. Nix Genaues weiß man noch nicht.

lädt ...
melden
Hans1960 (314 Kommentare)
am 26.02.2023 21:33

Hm, können wohl nicht mehr anders als es in Betracht zu ziehen. Wäre interessant obs ein Unfall oder Absicht war. Werden es sicher nie erfahren.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 27.02.2023 07:41

Natürlich Absicht, die Chinesen wollten ganz einfach 2 Mio ihrer Landsleute umbringen

einseinself!!!!

***kopfschüttel***

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 27.02.2023 07:44

China hat offiziell 87 468 an/mit Covid Tote.

Keine Ahnung wo du deine 2 Mio. her hast?

lädt ...
melden
MonacoFranze (599 Kommentare)
am 27.02.2023 07:46

Absichtlich nicht, aber solche Dinge passieren in China halt schon mal aus Versehen....

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.458 Kommentare)
am 01.03.2023 15:36

@ORLANDO2312: "Natürlich Absicht, die Chinesen wollten ganz einfach 2 Mio ihrer Landsleute umbringen

einseinself!!!!..."

Nur weil das Labor in China ist heißt das nicht, dass es die Chineses waren... (-;

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen