Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Laborunfall nicht plausibel": Neue Studien über den Ursprung des Coronavirus

Von nachrichten.at/apa, 27. Juli 2022, 09:35 Uhr
Coronavirus Wuhan
Wissenschafter glauben, dass das Virus vom Tier auf den Menschen übergesprungen ist, möglicherweise auf einem Wildtier-Markt in Wuhan. Bild: (AFP)

WASHINGTON. Zwei neue Studien haben einen Tiermarkt im chinesischen Wuhan als Ausgangspunkt der Corona-Pandemie ausgemacht - und die These eines Laborunfalls als Ursache entkräftet.

Die Untersuchungen hätten gezeigt, "dass es einfach nicht plausibel ist, dass dieses Virus auf eine andere Weise als durch den Handel mit Wildtieren auf dem Markt von Wuhan eingeschleppt wurde", sagte einer der Autoren der Studien, der Virologe Michael Worobey von der University of Arizona, am Dienstag.

Die Arbeit wurde in der Fachzeitschrift "Science" veröffentlicht. Studienautor Worobey hatte im vergangenen Jahr einen offenen Brief unterzeichnet, in dem dazu aufgerufen wurde, die Theorie eines Laborunfalls im Institut für Virologie in Wuhan weiter in den Blick zu nehmen. Die seitdem gesammelten Erkenntnisse hätten ihn aber zum Umdenken bewegt, sagte der Virologe nun. Das Virus sei "auf diesem Markt entstanden und hat sich von dort aus ausgebreitet."

"Möglich ist nicht gleich wahrscheinlich"

Studien-Mitautor Kristian Andersen vom Scripps Research Institute sagte, die Theorie eines Laborlecks sei zwar nicht widerlegt. Es sei aber wichtig zu verstehen, "dass es mögliche und wahrscheinliche Szenarien gibt. Und dass möglich nicht gleich wahrscheinlich ist."

Die beiden Studien zum Corona-Ursprung waren bereits als sogenannte Preprints veröffentlicht worden. Nach einer Begutachtung durch unabhängige Experten erscheinen sie nun in der renommierten Fachzeitschrift "Science".

In der ersten Untersuchung wurde die geografische Verteilung der ersten Covid-Fälle im Dezember 2019 analysiert, wobei sich zeigte, dass diese eng um den Huanan-Tiermarkt in Wuhan herum angesiedelt waren. Einige der ersten Patienten, die in der jüngeren Vergangenheit den Markt nicht besucht hatten, lebten in unmittelbarer Nähe des Marktes.

Füchse und Marderhunde verkauft

Die Forscher analysierten zudem Virus-Proben, die sie im Jänner 2020 auf dem Markt genommen hatten. Den Angaben zufolge konzentrierten sich diese auf den südwestlichen Teil des Marktes, wo lebende Tiere wie Füchse oder Marderhunde verkauft wurden.

Die zweite Studie nahm eine Genom-Analyse des Virus vor, das bei den ersten Corona-Patienten nachgewiesen wurde. Dabei untersuchten die Forscher zwei Abstimmungslinien des Erregers. Sie kamen zu dem Schluss, dass beide bei verschiedenen Ereignissen, im November und Dezember 2019, von Tieren auf dem Markt auf Menschen übergesprungen sind. Es sei unwahrscheinlich, dass das Virus vor November 2019 beim Menschen zirkulierte, schrieben die Wissenschafter.

Die Corona-Pandemie hatte Ende 2019 in Wuhan ihren Ausgang genommen. Schon bald war darüber spekuliert worden, dass das Virus bei einem Unfall im Institut für Virologie in Wuhan entwichen sein könnte, in dem an Coronaviren geforscht wird. Die chinesische Regierung bestreitet dies energisch.

WHO: "Labor-Theorie extrem unwahrscheinlich"

Erst im Jänner 2021 konnte dann ein internationales Experten-Team der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Wuhan besuchen. Der von den Experten vorgelegte Bericht lieferte aber keine klaren Ergebnisse zum Ursprung der Pandemie. Die sogenannte Labor-Theorie stuften die WHO-Experten damals als "extrem unwahrscheinlich" ein.

An dem Bericht und der Untersuchung selbst waren aber schnell Zweifel und Kritik laut geworden. Viele Länder äußerten Besorgnis darüber, dass den internationalen Experten bei ihrer Untersuchung in China Zugang zu wichtigen Daten verwehrt worden sei. Weitere Untersuchungen, wie auch von WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus gefordert wurden, lehnt die chinesische Regierung bisher vehement ab.

mehr aus Weltspiegel

8 Meter in Tiefe gestürzt: 4 Kinder fielen durch Sporthallendach in Deutschland

Auf Lampedusa geborenes Mädchen erhält Ehrenbürgerschaft

Windböe erfasste Hüpfburg in Deutschland: 9 Verletzte

Tote 19-Jährige in Kofferraum entdeckt: Mann in Bayern festgenommen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
susisorgenvoll (16.692 Kommentare)
am 27.07.2022 12:26

Veralbern können sie andere Leute! Die Labortheorie ist von vielen namhaften Wissenschaftern unabhängig von einander aufgekommen und dann bestätigt worden!

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.188 Kommentare)
am 27.07.2022 13:02

....das hat du selber auf Telegram gelesen.

lädt ...
melden
antworten
gir_linz (61 Kommentare)
am 27.07.2022 13:21

eher in der Glaskugel

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 27.07.2022 09:54

Das der äthiopische Massenmörder und Chinakommunist als Chef der WHO diese Theorie vertritt,ist klar

Es gibt aber namhafte amerikanische,indische und auch eine ehemalige Biologin der Uni Innsbruck,die genau das Gegenteil bewiesen haben und China hat bis jetzt jeden Kommentar verweigert

Die Medien belügen wieder einmal die Menschen

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.383 Kommentare)
am 27.07.2022 10:17

Wenn Sie jetzt noch die Paper ihrer Wissenschaftler verlinken würden, hätte man die Chance, sich zu informieren. Die Aussage, da gibt’s welche, die behaupten das Gegenteil, hilft nur bedingt weiter.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 27.07.2022 10:33

Ich kann Ihnen nur anbieten,in NTV Mediathek nach dem Bericht über den Corona Ursprung in China zu suchen
In dieser Sendung kommen alle zu Wort ,die sich mit der Suche nach dem Ursprung dieser Pandemie beschäftigt haben

Da wird Ihnen mulmig,wenn Sie dann über Gen Function,genetisch humanisierte Mäuse usw hören und erfahren,dass China seit 2016 an diesem Virus,dass von Fledermäusen stammt ,herumexperimentiert

Bitte versuchen NTV Mediathek

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.383 Kommentare)
am 27.07.2022 10:53

Es geht mir um wissenschaftliche Untersuchungen des Ganzen, nicht um hätti, tätti, wari. Davon kursiert schon seit Beginn der Geschichte zu viel Mist in den Medien. So ist es beispielsweise völlig unmöglich, ohne eine Sequenzierung des Erregers der ersten Fälle eine Aussage über den Ursprung zu treffen. Und obige Studie basiert eben darauf und wurde vor der Veröffentlichung von anderen Spezialisten gegen gelesen. Dieses Verfahren ist nicht ohne und viele Kollegen sind oft genug über diesen Peer-Prozess gestolpert.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.471 Kommentare)
am 27.07.2022 12:17

@DIWE: "...Wenn Sie jetzt noch die Paper ihrer Wissenschaftler verlinken würden, hätte man die Chance, sich zu informieren..."

Wenn man was nicht sehen will, findet man nichts 😉 ...
nedmal eine Minute im weltweiten Web gschaut:

https://www.uni-hamburg.de/newsroom/presse/2021/pm8.html
Link zur Studie:
https://www.researchgate.net/profile/Roland-Wiesendanger/publication/349302406_Studie_zum_Ursprung_der_Coronavirus-Pandemie/links/6029266592851c4ed56e5476/Studie-zum-Ursprung-der-Coronavirus-Pandemie.pdf

https://www.tt.com/artikel/30773308/forscher-labor-als-coronavirus-ursprung-ist-nicht-auszuschliessen
Zitat daraus: " 'Ich wünschte, ich hätte diese Zusammenhänge nie gefunden' ... 'die Suche nach dem Ursprung des Virus ist politisch brisant' ... Was sie aber im vergangenen Jahr seit Ausbruch der Pandemie herausgefunden habe, deute auf eine Labormanipulation als möglichen Ursprung für die Pandemie hin."

lädt ...
melden
antworten
RayVaughan (873 Kommentare)
am 27.07.2022 10:24

"Der Chef der WHO ist ein äthiopischer Massenmörder und Chinakommunist und die WHO ist von Gates gekauft, eineinself!!!"

Adaschauher ist - so wie immer - was ganz Großem auf der Spur....

Ein Tipp: In einschlägigen Telegrammkanälen, Gloria-TV, AUF1, Info-Direkt, oder Wochenblick weiter recherchieren!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 27.07.2022 11:25

SVR1 Sie werden auch mit neuem Nick nicht besser

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.649 Kommentare)
am 27.07.2022 11:19

Euch Quer-nix-denkern ist nicht zu helfen. Da werden irgendwelche "Wissenschaftler" zitiert, aber einen Beweis dafür bringen könnt ihr einfach nicht. Ganz einfach, weil es diesen Beweis einfach nicht gibt. Phantasien sind bis heute halt nicht beweisbar und werden halt nur von Gutgläubigen, welche es glauben wollen, weil es halt ihrer eigenartigen Persönlichkeit entspricht, in ihr "Denken" übernommen. Denen ist mit Vernunft und Wissenschaft einfach nicht zu helfen. In meiner Bekanntschaft habe ich auch so einen Fall. Nennen wir sie "Heidi". Für die einfachsten Sachen im Leben zu naiv, aber alle belehren wollen, was es mit dem Corona nicht alles auf sich hat. Wenn sie dann weg ist, ist sie immer das Gespött der Gesellschaft.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.975 Kommentare)
am 27.07.2022 09:41

trau schau wem 😉 noch dazu einer Diktatur👀

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen