Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erster internationaler Erfolg für Marchtrenker Triathletin

11. September 2018, 00:04 Uhr
Erster internationaler Erfolg für Marchtrenker Triathletin in Zagreb
Erfolgreich über die Sprint-Distanz (pr.)

MARCHTRENK. Die 16-jährigen Zwillingsschwestern Anna und Lena Baumgartner beschreiten sportlich getrennte Wege, nachdem beide zuvor beim Welser Turnverein in der Schwimmabteilung erfolgreich waren.

Läuferin Anna trainiert bei der Igla Natternbach und erobert dort Goldmedaille um Goldmedaille: Sie siegte bei der Staatsmeisterschaft über 800 Meter und gewann nun bei den U20-Landesmeisterschaften den 1500-Meter-Lauf.

Ihre Schwester Lena wechselte vor zwei Jahren die Sportart und den Verein: Ihre beste Freundin Lisa Hufnagl aus Vöcklabruck begeisterte sie für den Triathlon. Nun trägt die Marchtrenkerin das Trikot des PSV Tri Linz und besucht die dritte Klasse der Handelsschule für Leistungssportler in Linz. Sie trainiert im Olympiazentrum unter den Fittichen von Andreas Prem.

Am Wochenende feierte Baumgartner zum Saisonfinale ihren bisher größten Erfolg. In der kroatischen Hauptstadt Zagreb wurde der Junioren-Europacup ausgetragen. Die Marchtrenkerin startete über die Sprintdistanz: 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen.

Nach der ersten Sektion kletterte sie als Neunte aus dem Wasser, war nach dem zweiten Abschnitt mit 13 Athletinnen in der Wechselzone fürs Laufen. "Ich konnte dann in einem Sprint kurz vor dem Ziel eine Sportlerin noch abfangen und mir den zweiten Platz sichern", sagt Baumgartner.

Die 16-Jährige distanzierte die um zwei Jahre ältere Hollie Elliott aus Großbritannien um drei Sekunden. Nach dieser Silbermedaille schielt die Triathletin auf die kommende Saison: "Wieder eine Top-Fünf-Platzierung bei einem Junioren-Europacup und vielleicht auch bei der Junioren-EM." Derzeit legt sie allerdings ihre Füße hoch – weil sie nach dem letzten Bewerb in diesem Jahr zwei Wochen Trainingspause hat, ehe die Vorbereitung für 2019 startet.

Und die hat es in sich: 13 Trainingsstunden pro Woche – drei Mal pro Woche 75 Minuten Sport vor Beginn der Schule um 9 Uhr. Ab 14.30 Uhr wird weitertrainiert. Radfahren ist Baumgartners Lieblingsdisziplin, obwohl sie zuvor als Schwimmerin eine so gute Figur gemacht hatte: "In den Seen ist das durch die Wellen anders, im Becken tue ich mir da viel leichter." (müf)

mehr aus Wels

Rennradfahrer (55) bei Unfall in Marchtrenk schwer verletzt

Ein Lauffest mit Teamgeist: 3300 Teilnehmer sind bereits für den Welser Businessrun angemeldet

Parken unterm Sonnenkraftwerk: Eurothermen-Solarpark ging in Bad Schallerbach ans Netz

Leerstände in Wels werden zum Teil geschlossen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen