Lade Inhalte...

Steyr

Voting-Sieg: Steyr ist Österreichs schönste Stadt

Von Kurt Daucher   09. Mai 2016 00:04 Uhr

Voting-Sieg: Steyr ist Österreichs schönste Stadt
Mit dieser Ansicht holte Steyr den "Top City"-Sieg.

STEYR. Im Endspurt konnte sich die Eisenstadt noch klar vom Top-Konkurrenten, der alten Römerstadt Enns, absetzen.

Mit einem furiosen Endspurt hat sich Steyr den Titel "Österreichs schönste Stadt mit Schloss oder Burg" geholt. Beim Voting, zu dem die deutsche Buchungs-Plattform hotel.de aufgerufen hatte, gingen in den Stunden vor Wahlschluss noch fast 300 Stimmen für die "alte Eisenstadt" ein – wodurch der Zweikampf mit Enns endgültig entschieden war.

Vorsprung beträgt 299 Punkte

Steyr bringt es in der Endabrechnung auf 2754 Punkte. Enns belegt mit 299 Punkten Rückstand Platz zwei. Alle anderen Städte, die von hotel.de nominiert worden waren, finden sich weit abgeschlagen. Wolfsberg brachte es als Dritter auf exakt 400 Punkte. Für Amstetten auf Rang 15 (von insgesamt 22) wurde 14 Mal gevotet.

Ausschlaggebend für den Steyrer Triumph war die geglückte Mobilisierung. "Wir haben mehrfach per E-Mail und auf Facebook zum Mitstimmen aufgerufen", verrät Tourismusdirektorin Eva Pötzl. Ganz offensichtlich habe auch die Mundpropaganda gewirkt – und bis zum Wahlschluss immer weitere Kreise gezogen. Pötzl: "Wir haben am Mittwoch noch eine Tourismus-Schulung gehabt. Auch da ist zwischendurch noch einmal die Rede auf die Wahl gekommen."

Einer, der sich wie Pötzl ganz besonders über den "Top City"-Award freut, den Steyr nun zugesprochen bekommt, ist Wolfgang Hack. Der Stadtführer hat das Foto zur Verfügung gestellt, mit dem sich Steyr um den Titel beworben hat. So ein Erfolg sei eine weitere gute Werbung für die Stadt, sagt er im Gespräch mit der Steyrer Zeitung. Mit dem Award werde es gelingen, den einen oder anderen Österreich-Touristen mehr, der Salzburg und Wien besucht, zu einem Abstecher nach Steyr zu bewegen: "Es ist ein schöner Impuls für den klassischen Städtetourismus."

Tourismus-Chefin Pötzl hofft, dass nun auch über hotel.de mehr Nächtigungen bei den Steyrer Beherbergern gebucht werden. Der Award werde auch zu Werbezwecken verwendet. Der Pokal, den der Tourismusverband überreicht bekommt, wird soeben graviert.

Zeitgleich mit Österreich wurden auch die schönsten Städte in Deutschland und der Schweiz gesucht. Auch im Vergleich mit diesen Ergebnissen schneidet Steyr überragend ab. Brig als die schönste Stadt der Schweiz brachte es auf 1011 Stimmen, Coburg in Deutschland auf 1480.

Am Nachmittag des letzten Wahltags war Enns noch bis auf weniger als 30 Punkte an Steyr heran- gekommen. Ab 20 Uhr legten die Steyr-Fans aber noch einmal kräftig nach. Zwischen 20.30 und 21.45 Uhr gab es nicht weniger als 258 Klicks für Steyr.

 

Ergebnisse

Das sind Österreichs schönste Städte mit Schloss oder Burg (Top Ten inklusive Punkte):
1. Steyr     2754
2. Enns     2455
3. Wolfsberg     400
4. Eisenstadt     263
5. Freistadt     176
6. Langenlois     78
7. Gmunden     77
8. Attnang-Puchheim     67
9. Neulengbach     59
10. Mattighofen     36

Die „Top City“-Wahl wurde von der Internet-Plattform hotel.de durchgeführt. Insgesamt waren 22 österreichische Städte mit Einwohnerzahlen von 5000 bis 40.000 nominiert. Gewählt werden konnte von 13. April bis 4. Mai. Zeitgleich fanden die Wahlen für Deutschland und die Schweiz statt:

Deutschland:
1. Coburg     1480
2. Aerzen     950
3. Dorsten     866

Schweiz:
1. Brig     1011
2. Baden     451
3. Murten     343

17  Kommentare 17  Kommentare

Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung