Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Voting-Sieg: Steyr ist Österreichs schönste Stadt

Von Kurt Daucher, 09. Mai 2016, 00:04 Uhr
Voting-Sieg: Steyr ist Österreichs schönste Stadt
Mit dieser Ansicht holte Steyr den "Top City"-Sieg. Bild: Hack

STEYR. Im Endspurt konnte sich die Eisenstadt noch klar vom Top-Konkurrenten, der alten Römerstadt Enns, absetzen.

Mit einem furiosen Endspurt hat sich Steyr den Titel "Österreichs schönste Stadt mit Schloss oder Burg" geholt. Beim Voting, zu dem die deutsche Buchungs-Plattform hotel.de aufgerufen hatte, gingen in den Stunden vor Wahlschluss noch fast 300 Stimmen für die "alte Eisenstadt" ein – wodurch der Zweikampf mit Enns endgültig entschieden war.

Vorsprung beträgt 299 Punkte

Steyr bringt es in der Endabrechnung auf 2754 Punkte. Enns belegt mit 299 Punkten Rückstand Platz zwei. Alle anderen Städte, die von hotel.de nominiert worden waren, finden sich weit abgeschlagen. Wolfsberg brachte es als Dritter auf exakt 400 Punkte. Für Amstetten auf Rang 15 (von insgesamt 22) wurde 14 Mal gevotet.

Ausschlaggebend für den Steyrer Triumph war die geglückte Mobilisierung. "Wir haben mehrfach per E-Mail und auf Facebook zum Mitstimmen aufgerufen", verrät Tourismusdirektorin Eva Pötzl. Ganz offensichtlich habe auch die Mundpropaganda gewirkt – und bis zum Wahlschluss immer weitere Kreise gezogen. Pötzl: "Wir haben am Mittwoch noch eine Tourismus-Schulung gehabt. Auch da ist zwischendurch noch einmal die Rede auf die Wahl gekommen."

Einer, der sich wie Pötzl ganz besonders über den "Top City"-Award freut, den Steyr nun zugesprochen bekommt, ist Wolfgang Hack. Der Stadtführer hat das Foto zur Verfügung gestellt, mit dem sich Steyr um den Titel beworben hat. So ein Erfolg sei eine weitere gute Werbung für die Stadt, sagt er im Gespräch mit der Steyrer Zeitung. Mit dem Award werde es gelingen, den einen oder anderen Österreich-Touristen mehr, der Salzburg und Wien besucht, zu einem Abstecher nach Steyr zu bewegen: "Es ist ein schöner Impuls für den klassischen Städtetourismus."

Tourismus-Chefin Pötzl hofft, dass nun auch über hotel.de mehr Nächtigungen bei den Steyrer Beherbergern gebucht werden. Der Award werde auch zu Werbezwecken verwendet. Der Pokal, den der Tourismusverband überreicht bekommt, wird soeben graviert.

Zeitgleich mit Österreich wurden auch die schönsten Städte in Deutschland und der Schweiz gesucht. Auch im Vergleich mit diesen Ergebnissen schneidet Steyr überragend ab. Brig als die schönste Stadt der Schweiz brachte es auf 1011 Stimmen, Coburg in Deutschland auf 1480.

Am Nachmittag des letzten Wahltags war Enns noch bis auf weniger als 30 Punkte an Steyr heran- gekommen. Ab 20 Uhr legten die Steyr-Fans aber noch einmal kräftig nach. Zwischen 20.30 und 21.45 Uhr gab es nicht weniger als 258 Klicks für Steyr.

 

Ergebnisse

Das sind Österreichs schönste Städte mit Schloss oder Burg (Top Ten inklusive Punkte):
1. Steyr     2754
2. Enns     2455
3. Wolfsberg     400
4. Eisenstadt     263
5. Freistadt     176
6. Langenlois     78
7. Gmunden     77
8. Attnang-Puchheim     67
9. Neulengbach     59
10. Mattighofen     36

Die „Top City“-Wahl wurde von der Internet-Plattform hotel.de durchgeführt. Insgesamt waren 22 österreichische Städte mit Einwohnerzahlen von 5000 bis 40.000 nominiert. Gewählt werden konnte von 13. April bis 4. Mai. Zeitgleich fanden die Wahlen für Deutschland und die Schweiz statt:

Deutschland:
1. Coburg     1480
2. Aerzen     950
3. Dorsten     866

Schweiz:
1. Brig     1011
2. Baden     451
3. Murten     343

mehr aus Steyr

Neue Verkaufsleiterin in Wolfern

Klimawandel dürfte bis 2050 Haupttreiber für Aussterben von Arten sein

30 Anmeldungen für EEG Wartberg bei Hausmesse

Lokschuppm startet am 10. Mai in Konzertsaison

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.146 Kommentare)
am 09.05.2016 17:59

....wer für Steyr gestimmt hat, war noch nie in Gmunden/ Ebensee/ Bad Ischl.....

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 09.05.2016 18:05

na Gott sei Dank ist es NICHT Wien geworden .... waren die Kontakte vom Veltliner zu gering ....

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 09.05.2016 19:30

Nein, zur Wahl waren lediglich Städte bis 40.000 Einwohner zugelassen.

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 09.05.2016 19:35

Einspruch zur Kenntnis genommen grinsen

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 09.05.2016 19:28

Einspruch! In den genannten Städten war ich bereits. Steyr gefällt mir definitiv besser. Ist natürlich ein rein subjektiver Eindruck.

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 09.05.2016 12:43

Nicht gegen Enns - aber Steyr ist tatsächlich um Längen schöner - auch durch die Lage. Nur der Bahnhof - das ist ein entsetzlicher Schandfleck. Da gehört unbedingt mal was gemacht.
Ich bin übrigens nicht aus Steyr - also nicht voreingenommen.

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 09.05.2016 14:17

Der Bahnhof wurde erst vor ein paar Jahren modernisiert. Und da in Steyr lediglich Regionalzüge halten, wird sich am derzeitigen Erscheinungsbild auch nicht so schnell etwas ändern.

lädt ...
melden
affibaffi (867 Kommentare)
am 09.05.2016 07:07

hotel.de ist dadurch kostenlos zu tausenden email adressen gekommen, so einfach geht das 😄

lädt ...
melden
Helgari (495 Kommentare)
am 09.05.2016 09:38

Mit so einer Einstellung bekommt man Magenkrebs.

lädt ...
melden
Superheld (13.122 Kommentare)
am 09.05.2016 09:43

Vor allem aber viele SPAM Emails...

lädt ...
melden
ricki99 (1.021 Kommentare)
am 09.05.2016 09:38

Ich kann mich nicht erinnern eine email-Adresse angegeben zu haben. zwinkern

Von wegen Mobilisierung der Steyr Fans durch Gesichtsbuch und email. Ein Insider hat mir verraten wie er das gemacht hat und alleine ~250 Stimmen für Steyr generiert hat. > traurig

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 09.05.2016 04:12

Attnang-Puchheim auf Rang 8 ist ja wohl ein Scherz! Nicht einmal ein einziges Hotel gibt es in diesem Juwel ... zwinkern

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 09.05.2016 10:03

Außer einem Bahnhof ist nichts in Attnang-Puchheim.

lädt ...
melden
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 09.05.2016 14:20

Doch, es gibt dort noch Österreichs bekannteste Fabrik für Fruchtsaft und Rum.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 09.05.2016 14:26

Das stimmt schon! Die Produkte dieser Fabrik sind auch ausgezeichnet! Aber bekommt man dafür einen Schönheitspreis?

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 09.05.2016 14:27

Übrigens wird dort wesentlich mehr Ketchup, Senf, Wafferln und andere Süßigkeiten etc. produziert als Säfte und Alkoholika.

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 09.05.2016 19:37

naja, Rauch und Pfanner sind denke ich bekannter und der Rum ist ein colorierter Industriealkohol ...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen