Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

14 Millionen Euro für den Bahnhof in Ternberg

09. Dezember 2020, 00:04 Uhr
14 Millionen Euro für den Bahnhof in Ternberg
Der neue barrierefreie Bahnhof in Ternberg ist fertiggestellt. Bild: ÖBB

TERNBERG. Die ÖBB setzen Bahnhofsoffensive im Ennstal fort.

Die Fertigstellung des barrierefreien Bahnhofs in Ternberg sei ein weiterer Meilenstein, verlautbaren die ÖBB. Seit dem Jahr 2018 seien knapp 14 Millionen Euro in den Umbau investiert worden, der Teil der Modernisierungsoffensive der Ennstalstrecke sei.

Über einen 160 Meter langen Mittelbahnsteig gelangen Fahrgäste nun stufenlos zur Bahn. Ein moderner Wartebereich bietet Schutz vor Wind, Schnee und Regen. Ein in den Boden integriertes Blindenleitsystem unterstützt blinde und sehbehinderte Personen wesentlich bei der Orientierung, und über neue Monitore und Lautsprecher werden die Fahrgäste in Echtzeit über ihre Fahrzeiten informiert.

Ebenso wurde die bestehende Park & Ride-Anlage den neuen Gegebenheiten angepasst, zudem wurde nördlich des Wartebereichs eine Bike & Ride-Anlage mit Platz für 18 Fahrräder geschaffen. Weiters wurde ein neues Technikgebäude errichtet und das bestehende Bahnhofsgebäude abgetragen.

Parallel zu Ternberg wurde auch der Bahnhof Lahrndorf modernisiert. Für das dortige elektronische Stellwerk wurde ein Technikgebäude mit integriertem Wartebereich sowie neuen Monitoren und einem Fahrkartenautomaten errichtet. Ebenso wurden die Wegeleitung und die Parkplätze angepasst. Insgesamt wurden in Lahrndorf 3,7 Millionen Euro investiert.

Begeistert zeigt sich ob der Investitionen Bürgermeister Leopold Steindler: "Die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region ist eng mit dem Mobilitätsangebot der ÖBB verknüpft."

mehr aus Steyr

Konzert als Dank an Pflegepersonal

Beratung für gestresste Familien

Der Kruglsteg muss eine Woche gesperrt werden

Klimawandel dürfte bis 2050 Haupttreiber für Aussterben von Arten sein

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ennstaler15 (18 Kommentare)
am 09.12.2020 17:51

Dass die ÖBB in Ternberg 14 Mio Euro investiert hat, dafür kann aber der Bürgermeister von Ternberg am wenigsten und WC war um die 14 Mio auch keines drinnen.

lädt ...
melden
aortner (692 Kommentare)
am 09.12.2020 10:07

Ich bin den Ternbergern den neuen Bahnhof von Herzen vergönnt. ABER als Steyrer frag ich mich schon: für Ternberg ist die ÖBB bereit 14 Mio Euro zu investieren, für die Attraktivierung des Steyrer Bahnhofs ist man nur zu kleinen kosmetischen Sanierungen bereit. Is des gscheit??? Liebe Steyrer Politiker, ich würd da noch mal bei der ÖBB nachhaken.

lädt ...
melden
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 09.12.2020 15:43

Ich gebe Ihnen vollkommen Recht.
Der Hackl von Steyr bringt es nicht einmal auf die Reihe bei seinen SPÖ-ÖBBlern Druck zu machen, daß der Steyrer Bahnhof renoviert wird. Ja nicht einmal die WC-Anlage ist offen. Ja sogar im Steyrer Gemeinderat wurde eine Stunde über die WC-Anlage diskutiert. Ein Trauermärchen par excellance. Dafür ist eigentlich der Bahnhofsvorstand zuständig, und das nebenbei natürlich.
Die Linden im ehemaligen Gastgarten des Bahnhofs Restaurants wurden so einfach Dir nichts umgeschnitten. Hackl spielt aber auf einmal ungiert den Baumpflanzer. Und der grüne Stadtrat Kaufmann ist punkto Bahnhof total untergetaucht.
Hackl soll sich bei seinem SPÖ-Parteikollegen, dem Bürgermeister von Ternberg, Steindler, erkundigen, wie es geht 14 Mio Euro bei der ÖBB locker zu machen. Steindler ist ja ein Eisenbahner.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen