Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Wie ich lernte, meinen Tinnitus einfach zu überhören“

08. November 2018, 15:47 Uhr
Exit Sozial
Peter Spindelbalker wird die Tinnitus-Gruppe von Exit-Sozial in Bad Leonfelden leiten. Bild: Monika Aigner

BAD LEONFELDEN. Das psychosoziale Zentrum Sterngartl von Exit-Sozial startet am 22. November mit einer Tinnitus-Gruppe für Betroffene.

Rauschen, Zischen, Summen, Heulen oder Pfeifen – unter Tinnitus versteht man jede Art von Ohrgeräusch, die auf keine äußeren Geräusche zurückzuführen sind. Menschen, die regelmäßig von Tinnitus heimgesucht werden - Schätzungen gehen von etwa 100.000 Österreichern aus - sollen künftig in einer Selbsthilfegruppe in Bad Leonfelden lernen, sich mit dieser Hör-Fehlleistung aktiv auseinander zu setzen.

Neben medizinischen Behandlungsmethoden (Medikamente, akustische Stimulation) spielen psychologische Behandlungen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, dem Leben mit Tinnitus wieder mehr Qualität abzuringen. Das bedeutet zu lernen den Tinnitus zu überhören, die Angst vor dem Ohrgeräusch zu verlieren und sich wieder auf andere Lebens- und Sinnesbereiche zu konzentrieren.

Ende November 2018 wird im Psychosozialen Zentrum von EXIT-sozial in Bad Leonfelden eine geleitete Gruppe für Personen mit chronischem Tinnitus angeboten. Leiten wird die Gruppe der klinische Psychologe und Gesundheitspsychologe Peter Spindelbalker. In einem vertrauensvollen Umfeld werden Ursachen erforscht und den Teilnehmer Werkzeuge mitgegeben, das Leben mit Tinnitus besser bewältigen zu können. So werden beispielsweise Betroffene motiviert, durch Bewegung an der frischen Luft und die aktive Wahrnehmung der Vielfalt der natur wieder innerlich in Bewegung zu kommen und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Interessierte Personen können sich unter der Nummer 07213 / 6006 (Beratungsstelle EXIT-sozial Bad Leonfelden, Böhmerstrasse 3) vorab informieren und anmelden. Die Teilnahme an der Gruppe ist kostenlos.

mehr aus Mühlviertel

Alte Donaubrücke wird ab Montag geschweißt und geflickt

Im Mühlviertel entsteht eine "Perlenkette der Architektur"

180 Feuerwehrleute bekämpften Brand in Stallgebäude - 100 Rinder gerettet

Schulkinder lieferten Ideen für Schutz von Umwelt und Demokratie

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen