Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Der Urfahraner Markt gehört einfach zu Linz"

Von Luise Walchshofer, 29. April 2019, 00:04 Uhr
Bild 1 von 30
Bildergalerie Die besten Bilder vom Urfahraner Markt
Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Beste Stimmung bei der Eröffnung am Samstag – bis zum Finale am 5. Mai werden 500.000 Besucher erwartet.

In Linz ist wieder Volksfeststimmung angesagt. Mit Blasmusik und einem Salut der Prangerschützen wurde am Samstag der Urfahraner Markt eröffnet. Das kühle Wetter schien dabei die gute Laune der Besucher nicht zu trüben: Vor den Fahrgeschäften bildeten sich Schlangen, Jugendliche rannten aufgeregt über das Festgelände, ältere Besucher ließen sich davon beim Bummeln nicht stören. Besonders beliebt war der Urfahraner Markt auch diesmal bei Familien.

Zu ihnen gehörten am Samstag auch Sandra und Johann Hirsch mit Söhnchen Jonas. "Früher sind wir gerne am Abend zum Feiern hergekommen", erzählten die beiden. "Jetzt, mit Jonas, spazieren wir lieber über den Markt, gehen Bratwürstel essen und ein bisschen fahren. Dabei kann Jonas jetzt zum ersten Mal mitmachen."

> Video: Ausgelassene Zeltfeststimmung mit Schlager- und Volksmusik hat hunderte Besucher am Urfahraner Jahrmarkt in Linz ins Festzelt gelockt.

Fürs Karussellfahren ist Maximilian, der das Geschehen vom Kinderwagen aus betrachtete, noch zu klein. "Es ist sein zweiter Besuch hier", sagten seine Eltern Elisabeth und Alexander Rosemann. "Wir sind Linzer und gehen jedes Mal auf den Urfahraner Markt. Wir mögen den Trubel, das Leben, dass sich etwas tut in der Stadt."

Bieranstich und Brathendl

Die Stadtoberen unternahmen unterdessen den traditionellen Rundgang durch die Messehallen. Der Urfahraner Markt sei "der große Bogen für unsere Gäste und für alle Linzer, für Junge und Ältere, egal wo sie geboren sind", sagte Bürgermeister Klaus Luger (SP). "Hier verbringt man Zeit miteinander. Das ist eine der wichtigsten Eigenschaften dieser Institution." Auch Vizebürgermeister Bernhard Baier (VP) lobte das Volksfest als "gelebte Tradition und beliebtes Brauchtum für Jung und Alt".

Festwirt Patrick Stützner mit Bürgermeister Klaus Luger, Josef Paukenhaider von der Brau Union und Vizebürgermeister Bernhard Baier (von links) beim traditionellen Bieranstich im Festzelt Bild: Schwarzl

Festwirt Patrick Stützner mit Bürgermeister Klaus Luger, Josef Paukenhaider von der Brau Union und Vizebürgermeister Bernhard Baier (von links) beim traditionellen Bieranstich im Festzelt (Foto: Schwarzl)

 

Mit dem Bieranstich im Festzelt – drei Schläge benötigte Luger diesmal, um das Fass anzuzapfen – war der Frühjahrsmarkt schließlich offiziell eröffnet. An einem der Biertische sitzend ließen sich Karin und Gottfried Seisenbacher ihr Mittagessen schmecken. "Das Brathendl war der Hauptgrund, warum wir hergekommen sind", sagte Karin Seisenbacher und lachte. "Später gehen wir noch in die Messehallen, weil wir neue Terrassenmöbel kaufen möchten." Was sie am Urfahraner Markt schätzt? "Er gehört einfach zu Linz. Es ist schön, dass es so etwas bei uns gibt."

Die OÖN am Urfahraner Markt

Die OÖNachrichten sind bis 5. Mai wieder beim Urfahraner Markt dabei. Der OÖN-Stand ist in Halle A (Nummer A11) zu finden. Gegen Vorlage der OÖNcard können sich Besucher dort gratis einen Kaffee und eine Mehlspeise holen (solange der Vorrat reicht). Dazu gibt es viele Gewinnspiele: Unter anderem werden 13 Familienurlaube verlost. Als Sofortpreise locken OÖN-Kokosbusserl und Blumensamen. Weiters gibt es die aktuelle OÖN-Tageszeitung gratis zum Mitnehmen oder zum Durchblättern.

mehr aus Linz

Unterstand mit Baumaterialien in Flammen - Feuerwehr verhinderte Schlimmeres

Streit in Linzer Lokal eskalierte: 29-Jähriger stach mit Schere auf Gegner ein

Betrunken, high und kein Führerschein: Raser auf der A1 in Asten gestoppt

Tscheche raste mit 183 km/h über die A1 bei Pucking

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 03.05.2019 09:35

vielleicht sind im boden sensoren,die jeden schritt mitzählen.so wie der urfahrmarkt schon immer zu Linz gehört,gehört auch das feuerwerk dazu.aber eins das knallt und keine lasershow.denn das feuerwerk gibt es schon seit Jahrzehnten und es ist noch keiner daran gestorben.und wenn einer angst hat,krank zu werden durch das feuerwerk,der soll zu hause bleiben und die fenster verriegeln.punkt.

lädt ...
melden
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 29.04.2019 23:05

... und schon tradition schlechtwetter

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 29.04.2019 13:04

Das Liede vom "Blonden Engel" zum "Event":

https://www.youtube.com/watch?v=Kyyy04KBpHA

Titel: "Mitn Urfahrmoark kumman de Noarn".

Ich weiß aber nicht genau, ob der damit die Politiker und ihre Werbe-Show im Festzelt meint. Siehe 1. Mai-Feier mit "John Otti Band"...

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 29.04.2019 13:01

Wie wohl zählt man beim Urfahrmarkt die Besucher (genau)?

Indem man von der verkauften Bier-Menge auf Besucherzahlen hochrechnet? Oder aus den Autodrom-Fahrten? Oder von den Bratwürstchen oder den Kokus-Busserln, die konsumiert werden?

Oder fliegt eine Drohne herum, identifiziert jeden, legt eine Liste an und zählt brav jeden (nur einmal) mit?

Fragen über Fragen.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 29.04.2019 18:38

muss irgenwie so sein - es ist aber auch der Kaffeesatz möglich.

lädt ...
melden
Peter1983 (2.301 Kommentare)
am 29.04.2019 11:41

Brot und Spiele...

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 29.04.2019 11:15

Die 500000 werden wieder durch Doppelsichtigkeit erreicht. grinsen

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 29.04.2019 10:42

Stimmt es dass die Halbe Allerweltsbier bereits 5,50 kostet?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen