Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Den Gemeinderat von gestern heute anschauen

Von nachrichten.at, 27. Jänner 2023, 12:11 Uhr
Das Video zur gestrigen Gemeinderatssitzung ist online verfügbar. Bild: Screenshot OÖN

LINZ. Seit September 2022 werden die Linzer Gemeinderatssitzungen live gestreamt, nun gibt es auch ein Archiv für die Aufzeichnungen.

Jahrelang wurde darüber debattiert, seit 22. September sind die Live-Streams der Linzer Gemeinderatssitzungen nun Realität. Diskussionsstoff lieferte jedoch zunächst die Tatsache, dass die Aufzeichnungen der Sitzungen nicht archiviert und online gestellt werden, kurzzeitig herrschte auch Unklarheit darüber, ob dafür ein weiterer Beschluss notwendig wäre oder nicht.

Mehr zum Thema
Verwirrung um Livestream-Archiv
Linz

Verwirrung um Livestream-Archiv

LINZ. Die Linzer ÖVP verweist darauf, dass es bereits einen Beschluss dafür gibt, dass die Aufzeichnungen der Gemeinderatssitzungen zur Verfügung ...

Mittlerweile ist klar, dass kein weiterer Beschluss notwendig ist - und der angekündigte Start mit Anfang 2023 hält. Die Aufzeichnung der gestrigen Sitzung - in der unter anderem der Swap-Vergleich der Stadt Linz mit der Bawag beschlossen wurde - ist nämlich bereits online verfügbar.  Damit haben Interessierte die Möglichkeit die Sitzung und Wortmeldungen nachzusehen.

Die Sitzungen aus dem Vorjahr, die es seit dem Start der Livestream-Übertragung gegeben hat, werden laut Auskunft von Magistratsdirektorin Ulrike Huemer nicht mehr archiviert, davon sei aufgrund des damit verbundenen technischen Aufwandes Abstand genommen worden. Das Video der gestrigen Sitzung markiert somit den Auftakt des Archiv-Service. Geplant sei, dass das Video im Laufe der kommenden Tagen noch eine Struktur, sprich Gliederung erhalte, die es ermöglichen soll, sich leichter einen Überblick darüber zu verschaffen, wann welcher Tagesordnungspunkt an der Reihe war, sagt Huemer. 

Die Freude darüber ist bei den Linzer Grünen groß. "Die gemeinsame Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt. Gerade in Zeiten, in denen die Politik ohnehin sehr wenig Vertrauen genießt, ist es umso wichtiger, die Menschen über die Arbeit der Politik so transparent wie möglich zu informieren und dadurch einen Teil beizutragen, um das Vertrauen zurückzuerlangen“, sagt Klubobmann Helge Langer.  

Mehrheit für umstrittene Umwidmung

Grünes Licht gab es gestern auch für die von den Grünen geforderte Erweiterung des Begleitmaßnahmenpaktes zur Mona-Lisa-Tunnel-Sperre. Konkret geht es darum, dass der Radweg entlang der Stahlstraße durch die Voest umgestaltet und verbessert werden soll. "Nur wenn möglichst viele attraktive Wege für das Rad und den öffentlichen Verkehr Richtung Süden zur Verfügung stehen, kann es gelingen, die zu erwartenden Folgen der Tunnelsperre so gut es geht zu entschärfen und mehr Pendler dauerhaft zum Umstieg auf das Rad zu bewegen", sagt Langer. 

Scharfe Kritik von den Grünen gibt es - wie bereits im Vorfeld - an der umstrittenen Umwidmung in der Mengerstraße, für die es gestern eine Mehrheit gab. 

Mehr zum Thema
Wirbel um geplante Umwidmung im Uni-Viertel
Linz

Umwidmung von Grünland in der Mengerstraße auf der Zielgeraden

LINZ. Eine etwaige Beeinträchtigung des Kaltluftstroms ist laut einem Gutachten kein Hinderungsgrund für das Projekt.

Eine zufriedene Bilanz zieht die ÖVP, ihr Antrag zur Neusituierung der Sitzbänke beim Volksgarten wurde dem Stadtsenat gewiesen.  Zusätzlich soll, wie berichtet, mit den Nutzergruppen des Parks auch ein Regelkatalog  sowie Maßnahmen für den Fall, dass dieser nicht eingehalten wird, erarbeitet werden.  "Wenn die Nutzer bei der Erstellung
der Regeln miteingebunden werden, halten sie sich eher daran – das hat zumindest in anderen Städten funktioniert“, heißt es dazu von VP-Klubobfrau Elisabeth Manhal. 

Auch das VP-Ansinnen, dass die Stadt interessierten Ärzten im Linzer Süden bei der Suche nach einer geeigneten Liegenschaft für eine Primärversorgungszentrum helfen soll, wird weiterverfolgt und im Ausschuss diskutiert. „Wir müssen eine rasche Lösung finden. Die medizinische Versorgung der Menschen im Linzer Süden muss gesichert beziehungsweise verbessert werden“, sagt Vizebürgermeister Martin Hajart.

 

mehr aus Linz

Zimtwirbel ab Herbst wieder in Linz

Mit diesem Konzept soll die Mittelschule Puchenau gerettet werden

Blutspende-Aktion im OÖNachrichten-Forum

Ein Lauffest auf der Pferdebahnpromenade

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Linz2013 (3.248 Kommentare)
am 27.01.2023 14:18

Hier ist der Link:

https://www.linz.at/Politik/GRSitzungen/GrSitzungen/GrDetail?grId=144

Die Live-Übertragung ist echt gut umgesetzt: es gibt verschiedene Kameraperspektiven, der Ton hat hohe Qualität und man kann nebenbei gut bei den Tagesordnungspunkten mitlesen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen