Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linz in der Hitze: So heiß ist es wirklich

24. August 2011, 00:04 Uhr
Bild 1 von 25
Bildergalerie Bobby
Bobby  Bild: Günter Trappmair

33,8 Grad Celsius, so heiß war es gestern um 15 Uhr in der Linzer Innenstadt, im Schatten, wohlgemerkt. An manchen Orten in Linz war es allerdings noch heißer, an anderen kühler. Die OÖNachrichten waren mit dem Thermometer unterwegs und haben gemessen.

Hauptplatz: 40,6 Grad:

Elisabeth Ganhör, OÖN-Mitarbeiterin: "Meine Mittagspause würde ich bei dieser Hitze nicht gerade auf dem Linzer Hauptplatz verbringen. In der prallen Sonne schmilzt man fast schon selbst dahin, und es schreit nach einem kräftigen Sonnenbrand. Für ein gutes Eis nimmt man dies aber gerne in Kauf. Es ist eine gute Abkühlung und wirkt bei Hitze wahre Wunder."

Donaulände: 34,4 Grad:

Statt auf der Linzer Landstraße einkaufen zu gehen, machen es sich Sarah Harzer und Laura Mayrhofer auf der Donaulände beim Brucknerhaus gemütlich. Im Grünen unter einem Baum lasse es sich bei dieser Hitze besser aushalten, meinen die beiden 16-Jährigen. Extra an einen See zu fahren, wäre ihnen zu weit gewesen. Wasser und einen Platz im Schatten haben sie hier auch.

Hauptbahnhof: 30,1 Grad:

Sina Lipp ist mit ihrem Sohn eben aus Wien in der Halle des Linzer Hauptbahnhofs angekommen. 30,1 Grad Celsius hat es hier. Dem acht Monate alten Jonas scheint dies aber nichts auszumachen, er liegt völlig entspannt in seinem Kinderwagen und freut sich nun auf einen Besuch bei der Oma. Die Mama achtet immer ganz genau darauf, dass dem Kleinen nicht zu heiß wird.

Im Büro: 29,9 Grad:

Erhard Gstöttner, OÖN-Redakteur: "Nein, ich jammere nicht über die Hitze und schimpfe nicht über die Hundstage. Ich freue mich, dass es endlich wieder richtig Sommer ist. Wenn es nicht noch heißer wird, wenn die Temperatur 35 Grad nicht übersteigt, finde ich es okay. Außerdem: Bei 29,9 Grad im Redaktionsbüro könnte ich doch auf den Urlaub in Italien verzichten?"

Landhaus: 28,8 Grad:

Im Arkadenhof des Linzer Landhauses haben die Arbeiter Michael Mühllehner und Norbert Lindorfer alles im Griff. Für das gestrige Serenaden-Konzert des Saxophonquartetts „4 Saxess“ hatten die beiden um 13.45 Uhr alles vorbereitet. Eine kurze Pause beim kühlen Brunnen im Landhaus-Innenhof geht sich da schon aus, ehe die Konzertbesucher um 20 Uhr die Plätze einnehmen.

Passage: 28,3 Grad:

Extra aus Waldhausen (Bezirk Perg) ist Familie Reutner nach Linz gekommen, um hier ihre Ferien zu genießen. „Wir haben zwei Wochen Urlaub, da haben wir es mit dem schönen Wetter gut erwischt.“ Diesmal wollen Gabriele, Karl und die elfjährige Johanna einkaufen gehen. Im Brillengeschäft wird intensiv probiert. Bei 28,3 Grad im Linzer Passage-Kaufhaus hält man es ganz gut aus.

Straßenbahn: 28,4 Grad:

Klimaanlage sei Dank! Während der Stoßzeiten war es früher in den alten Linzer Straßenbahnen kaum auszuhalten. Die neuen Cityrunner sind jedoch klimatisiert. Dennoch messen wir 28,4 Grad. „Das hängt mit der ständigen Türöffnung bei den Stationen zusammen“, erklärt Fahrer Kurt Pörstinger. Aus seiner Kabine weht eine frische Brise – hier kühlt die Klimaanlage auf 24 Grad.

Neuer Dom: 27,4 Grad:

Gerald Winterleitner, OÖN-Redakteur. "Beim Blick aus dem Bürofenster sehe ich den imposanten Turm des Linzer Doms täglich. Einen Besuch statte ich dem Dom nur selten ab, diesem Ort der Besinnung und des Glaubens. Heute ist er nicht nur das. Hier ist es mit 27,4 Grad vor allem angenehm kühl. Zudem nutze ich die Chance für einen Moment der inneren Einkehr. Und genieße ..."

Endlich Sommer! Schicken Sie uns Ihre Fotos!

Keine Eintagsfliege mehr ist der Sommer 2011. Seit Tagen schwitzen endlich auch die Oberösterreicher, die vor dem Wetter nicht geflüchtet sind. Wo kann man in Oberösterreich den Sommer genießen? Schicken Sie Ihre Fotos mit dem Betreff „Sommer“ an online@nachrichten.at und schreiben Sie ein paar Zeilen dazu. Wir werden die Fotos in einer Bildergalerie veröffentlichen.

 

 

 

mehr aus Linz

Schwerer Arbeitsunfall in Linz: 18-Jähriger stürzte aus 3. Stock

4 Insassen retteten sich in Linz aus brennendem Auto

Weitere 600.000 Euro zur Beseitigung "dunkler Zonen" beschlossen

3 Jugendliche auf Linzer Bahnhof überfallen - Täter urinierte auf Opfer (14)

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 24.08.2011 15:18

erträglich nur, wenn das Fahrpersonal nicht vergisst, die Klimaanlagen auch einzuschalten.

Gestern abend stiegen wir deswegen aus Garnitur 16 freiwillig wieder aus, letztens bekam Schwiegervater mittags deswegen auch einen Hitzekollaps...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen