Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

33-Jährige zur Bauleiterin bestellt

Von OÖN, 30. September 2022, 00:05 Uhr
33-Jährige zur Bauleiterin bestellt
Bild: ÖGIG

LINZ. Schon zu HTL-Zeiten war ihr klar: Der Tiefbau muss es sein. Die Linzerin Julia Martl entschied sich offenbar richtig.

Der Beweis: Die 33-Jährige wurde zur Bauleiterin der Österreichischen Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft (öGIG) für ganz Oberösterreich bestellt. Die alleinerziehende Mutter eines Sohnes verantwortet damit aktuell sieben Glasfaser-Ausbauprojekte.

Ehrgeiz und Zielstrebigkeit, Offenheit und Direktheit sowie ein klarer Fokus auf die Sache: Das zeichnet Martl aus und das sind Eigenschaften, die vor allem am Bau notwendig sind. An ihrer beruflichen Rolle gefallen ihr vor allem der intensive Kontakt und die Kommunikation mit vielen unterschiedlichen Menschen. In ihrer Freizeit ist sie mit Sohn und Hund am liebsten in der Natur.

mehr aus Linz

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

Linz wird auf Ortstafeln zur „anton bruckner stadt“

Zimtwirbel ab Herbst wieder in Linz

Ein Lauffest auf der Pferdebahnpromenade

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Elias01 (370 Kommentare)
am 01.10.2022 20:08

Wahrscheinlich wurde eine Frau genommen weil die Frauen ja angeblich viel weniger verdienen als Männer,...

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 01.10.2022 18:24

Erst wenn man deswegen nicht mehr in die Zeitung kommt, ist die Gleichberechtigung hergestellt.

Bei Männern steht in solchen Artikeln übrigens bestenfalls "Vater zweier Kinder", aber nicht, ob allein- oder miterziehend.

lädt ...
melden
antworten
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 01.10.2022 19:02

Frauen sind oft ( in vielen lebenslangen)sehr viel stärker, und viel besser als Männer.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.633 Kommentare)
am 01.10.2022 20:40

Das bezweifle ich stark.

lädt ...
melden
antworten
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 02.10.2022 08:12

War ein Tipp Fehler, sry. (LEBENSLAGEN)

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.633 Kommentare)
am 01.10.2022 20:46

Es ist halt ein Unterschied zwischen Gleichberechtigung und Gleichmacherei.

Frauen sind in unserer Gesellschaft bereits gleich berechtig. Klar gibt es in manchen Bereichen noch Defizite, dafür aber massive Privilegien in anderen Bereichen (Wehrpflicht, Pensionsalter, Familienrecht, etc.).

Es wird aber niemals passieren dass Männer und Frauen in allen Berufen einigermaßen gleichmäßig vertreten sind. Dazu sind die Interessen einfach zu unterschiedlich.

Ich persönlich finde es sinnlos wenn man versucht Frauen in technische Berufe zu nötigen. Viele die einen solchen Beruf erlernen üben ihn dann ohnehin nicht lange aus. Es gibt einen Grund wieso Männer zu "Männerberufen" neigen, und Frauen zu "Frauenberufen". Männer interessieren sich mehr für Dinge, Frauen mehr für Menschen. Mehr ist es im Endeffekt nicht.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 01.10.2022 15:47

Ja, warum denn nicht? Diese Frau ist sicher sehr gut in ihrem Fachgebiet, sonst hätte sie den Posten nicht bekommen! Und warum sollten Frauen sich nicht auch für viele technischen Berufe interessieren? Gut so, jede/r soll das machen könne, was ihm/ihr liegt!

lädt ...
melden
antworten
Gorbi (91 Kommentare)
am 01.10.2022 09:14

Hut ab und Gratulation !

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 01.10.2022 07:28

Was ist da berichtenswert. Frauen sind absolut gleichberechtigt. Dennoch, cooler Beruf.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.633 Kommentare)
am 01.10.2022 10:51

Tja, wenn Frauen das machen was Männer ganz selbstverständlich tun ist das halt einen Zeitungsbeitrag wert.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 01.10.2022 15:08

„Tja, wenn Frauen das machen was Männer ganz selbstverständlich tun ist das halt einen Zeitungsbeitrag wert.“ --- so einfach ist das nicht. Es muß schon einen Grund haben, und der liegt bei minderbemittelten Männern. Immer noch.

Wie viele steigen aus einer Straßenbahn aus, weil eine Frau fährt?

„Die beiden Geschlechter stehen in einer zu engen Verbindung,
sind voneinander zu abhängig, als dass zustände,
die das eine treffen,
das andere nicht berühren sollten.“
Rosa Mayreder, Wien 1905

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.633 Kommentare)
am 01.10.2022 18:15

"Wie viele steigen aus einer Straßenbahn aus, weil eine Frau fährt?"

Na jetzt greifen wir aber mal wieder ganz tief in die Klischeekiste.
Ich weiß ja nicht von welchem Jahrhundert oder welchem Land Sie da schreiben, aber von so etwas habe ich noch nie gehört.
Sollte so etwas mal vorkommen ist das mit Sicherheit ein Einzelfall und keinesfalls die Regel.

Heute ist es vielmehr so dass eine Frau mit gleicher Qualifikation viel einfacher einen "Männerjob" bekommt, da viele Firmen versuchen Quoten zu erfüllen oder sich als modern darzustellen.

Der beste Bewerber sollte den Job bekommen ist meine Meinung. Wenn das eine Frau ist soll´s mir genauso recht sein. Aber sie soll den Job nicht bekommen WEIL sie eine Frau ist.

lädt ...
melden
antworten
zaunika (1 Kommentare)
am 01.10.2022 06:24

Kann mich nur anschließen Gratulation und alles Gute. Schön, dass Frauen in diesen Bereichen präsent sind. Alleinerziehend oder andere Beziehungsformen sind hier unangebracht.

lädt ...
melden
antworten
Elias01 (370 Kommentare)
am 01.10.2022 21:32

Sie wird schon ihre Fähigkeiten haben im ;;TIEFBAU;;

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.633 Kommentare)
am 30.09.2022 19:22

Der Dame selbst wünsche ich alles Gute, jedoch verstehe ich nicht wieso stets die alleierziehende, berufstätige Mutter als etwas besonderes oder erstrebenswertes dargestellt wird.

Für jedes Kind ist eine normale, intakte Familie mit beiden Elternteilen am besten.

lädt ...
melden
antworten
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 01.10.2022 07:56

Wo haben Sie ihre Aussage her?
Alleinerziehend + berufstätig ist harte Arbeit und niemals erstrebenswert! Und auch nicht zu beneiden!
Normale und intakte Familien gibt es heutzutage kaum noch.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.633 Kommentare)
am 01.10.2022 10:50

Zitat aus dem Bericht:

"Die alleinerziehende Mutter eines Sohnes verantwortet damit aktuell sieben Glasfaser-Ausbauprojekte."

Mit dem Rest Ihres Postings kann ich nichts anfangen, da ich nichts Gegenteiliges behauptet habe.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen