Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK-Fans verwüsteten Gastgarten in Linz: "Es flogen Tische, Stühle und Töpfe"

20. September 2021, 00:04 Uhr
LASK-Fans verwüsteten Gastgarten in Linz: "Es flogen Tische, Stühle und Töpfe"
Eine Fahndung der Linzer Polizei blieb erfolglos – der Gastgarten in Kleinmünchen wurde verwüstet. Bild: Volker Weihbold

LINZ. Zwei Verletzte gab es nach einer Attacke auf Anhänger des FC Blau-Weiß Linz, der Wirt war "völlig fassungslos".

In München wurde es abgesagt, in Kleinmünchen hielt man die Tradition am Leben: Zum 14. Mal veranstaltete die Kleinmünchner Interessengemeinschaft Kaufmannschaft und Kultur (KLIKK) vergangenes Wochenende im Linzer Stadtteil ein Oktoberfest. Bunt gemischte Gruppen, volle Lokale, ein Abend voller Lebensfreude. Eigentlich.

Denn in einem Lokal wurden die Feierlichkeiten am Samstag kurz nach 21 Uhr jäh beendet. Zehn schwarz gekleidete und mit Sturmhauben und Sonnenbrillen maskierte Männer stürmten ohne Vorwarnung in den Gastgarten der Bar in der Pestalozzistraße. Das Ziel: ein Tisch, an dem sich offensichtlich mehrere Anhänger des FC Blau-Weiß Linz niedergelassen hatten.

"Meldet euch bei einem Boxclub"

"Eine Stunde zuvor ist dort noch ein vierjähriges Kind gesessen. Das Oktoberfest war wirklich schön, weil so viele unterschiedliche Menschen zusammengekommen sind, mein Gastgarten war voll. Aber dann flogen auf einmal Stühle, Tische, Töpfe und Kübel voller Eis. Das war offenbar eine gezielte Aktion", sagt Lokalbetreiber Philipp P., der die Bar erst im Mai dieses Jahres übernommen hat. Die vermeintlichen Fußball-Fans warfen mit Sesseln nach ihren Kontrahenten und zerstörten Teile des Inventars. Nach zwei Minuten des Wirbels ergriffen sie die Flucht in Richtung Denkstraße.

LASK-Fans verwüsteten Gastgarten in Linz: "Es flogen Tische, Stühle und Töpfe"
Der verwüstete Gastgarten Bild: privat

Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei blieb ohne Erfolg. Zwei Männer wurden bei der Attacke verletzt. Ein 17-jähriger Linzer erlitt eine Platzwunde am Kopf und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Weil zumindest einer der Angreifer – sie dürften zwischen 20 und 25 Jahre alt sein – auf seiner Maskierung eine klar erkennbare Aufschrift aufgedruckt hatte, ermittelt die Polizei nun in der Fanszene des LASK.

Mit Fußball hatte die Attacke aber nur sehr peripher zu tun: Der FC Blau-Weiß Linz spielte bereits am Freitag in Amstetten, der LASK erst gestern in Klagenfurt. "Mein Publikum war bunt gemischt und wirklich jeder ist bei mir willkommen. Und die kommen hierher und starten ein Gemetzel. Ich musste noch bis sieben Uhr früh zusammenräumen", sagt der Wirt, der in den sozialen Medien einen Appell an die Angreifer richtete: "Meldet euch doch bei einem Boxclub an, die versuchen euch wenigstens etwas Respekt einzuimpfen. Aber bitte lasst uns in Ruhe mit euren Fehden".

mehr aus Oberösterreich

Nadja Brandstetter: Mit weisen Worten zur Olympionikin

Unfall mit "Polizei-Pullover" hat für Postenkommandanten ein Nachspiel

Gasalarm im Pellets-Lagerkeller: Feuerwehr verhinderte Lebensgefahr

Verein „Yad Vashem Österreich“: Doch Auflösung statt Neuwahl?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

46  Kommentare
46  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Nonaned (844 Kommentare)
am 20.09.2021 22:52

Und diese "Fans" sollen der Stolz aus Oberösterreich sein, tragen ja auch das Oö Wappen auf den Trikots. Auf junge Buam losgehen de einfach eana Gaude hom woin is unter aller Sau.

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.303 Kommentare)
am 20.09.2021 21:51

Die möchtegern Fans des ASK, welche auch für die verschandelung des Stadtbildes verantwortlich sind haben sich mal wieder ausgezeichnet, großes Kino

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 20.09.2021 19:38

Blau weiß hat einfach eine schlechtere Verteidigung...

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 20.09.2021 17:54

Fußball ist ein Proletensport seit jeher, da ändern auch hohe Gagen der Spieler nichts.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 20.09.2021 17:13

Zuerst war die Mannschaft und der Trainer in den Negativschlagzeilen. Da stehen natürlich die Fans auch nicht zurück und bringen den Namen Lask in Verruf.
Aber das ist nichts neues.

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.053 Kommentare)
am 20.09.2021 16:34

Ich war vor vielen vielen Jahren eingefleischter LASK-Fan (da gab es auch noch VOEST Linz) - kann mich aber nicht daran erinnern daß es solche "Ausschreitungen" damals gegeben hat ....
Solche Randalierer, man müsste eigentlich in diesem Fall von "Terroristen" sprechen, wenn so koordiniert eine Attacke gestartet wird - das sind keine "Fans", denn echte Fans würden ihren Verein nicht mit solchen Aktionen schaden.
Sollten diese ausgeforscht werden, lebenslanges Stadionverbot österreichweit ist das Mindeste, abgesehen von den strafrechtlichen Konsequenzen !

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 20.09.2021 16:57

Wer weiß, ob die überhaupt schon irgendwann in einem Stadion waren?

Und wenn ja, vielleicht eh schon Stadionverbot haben...

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 20.09.2021 14:33

Ist doch nur ein Spiel, bei vielen Fans fehlt eben der IQ😋

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.275 Kommentare)
am 20.09.2021 14:36

Impfverweigerer?

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 20.09.2021 14:24

Typisch Revierkampf! Da hat vielleicht der falsche das Lokal gemietet?

lädt ...
melden
antworten
PhilippeP. (5 Kommentare)
am 20.09.2021 15:29

https://www.facebook.com/101335688813642/posts/166264375654106/

Kommens vorbei bitte, ich glaub nicht das wir die Falschen sind!

LG der Betreiber ☺

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.09.2021 12:30

Denn in einem Lokal wurden die Feierlichkeiten am Samstag kurz nach 21 Uhr jäh beendet. Zehn schwarz gekleidete und mit Sturmhauben und Sonnenbrillen maskierte Männer stürmten ohne Vorwarnung in den Gastgarten der Bar in der Pestalozzistraße. Das Ziel: ein Tisch, an dem sich offensichtlich mehrere Anhänger des FC Blau-Weiß Linz niedergelassen hatten.
auf seiner Maskierung eine klar erkennbare Aufschrift aufgedruckt hatte, ermittelt die Polizei nun in der Fanszene des LASK.

steht im Artikel

es kommt mir a bissl komisch vor...scheint eine ausgemachte Sache mit INSIDERWISSEN zu sein.

lädt ...
melden
antworten
PhilippeP. (5 Kommentare)
am 20.09.2021 15:46

alle Gäste hielfen danach mit, sodass noch bis 3 Uhr morgens friedlich gefeiert und getanzt wurde 🌴 also nix mit jäh beendet, nicht mit uns !!! ))

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.483 Kommentare)
am 20.09.2021 16:04

www.deutsch-lernen.com

lädt ...
melden
antworten
PhilippeP. (5 Kommentare)
am 20.09.2021 17:43

Danke für den Tipp! 🤦‍♂️

lädt ...
melden
antworten
herberts (268 Kommentare)
am 20.09.2021 12:04

DAs ist der Grund, warum "Fans" im Stadion hinter Gitter versperrt werden müssen!!!

lädt ...
melden
antworten
PhilippeP. (5 Kommentare)
am 20.09.2021 15:32

alle Gäste hielfen danach mit, sodass noch bis 3 Uhr morgens friedlich gefeiert und getanzt wurde 🌴 also nix mit jäh beendet, nicht mit uns !!! zwinkern))

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.898 Kommentare)
am 20.09.2021 11:53

für solche Leute finanziert die OÖ. Landesregierung mit 30 Millionen ein neues Stadion auf der Gugl. Steuergeld, das den ärmsten der Armen in unserem Bundesland vorenthalten wird
.
so schaut die Sozialpolitik a la Stelzer aus

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.436 Kommentare)
am 20.09.2021 11:58

unser Geld sollte überhaupt nicht für Proletensport ausgegeben werden....
wieviel Sozialleistungen wir zu leisten haben hat mit Fußball allerdings auch genau gar nichts zu tun....

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.676 Kommentare)
am 20.09.2021 13:32

Vor allem hat Profisport überhaupt nichts mit Breitensport zu tun.

Die angebliche Sportförderung ist eine reine Wirtschaftsförderung für ein Kicker-Unternehmen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.09.2021 13:37

HUMPDUMP (

genau !

Bezahlt mit Steuergeld für die Sporthilfe .
Und wenn die geförderten Kleinen Sportler/Innen groß und Profis werden, wird der Sport an Milliardenfonds wie SKY/ DAZN verkauft, und WIR MÜSSEN NOCH EINMAL BEZAHLEN um den Sport , der das Volk eh schon mitfinanziert hat , geniessen zu dürfen. 😮😮🤔🤔🤢🤢

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 20.09.2021 22:15

Diese Ärmsten könnten es ja auch mal mit Arbeit versuchen. Sie würden sehen, dass sie dann plötzlich gar nicht mehr so arm wären.

lädt ...
melden
antworten
schubbi (2.861 Kommentare)
am 21.09.2021 05:50

Er wäre sogar bereit gewesen, in Zeiten von Flächenfrassdiskussionen und Klimawandel, den LASKlern ein neues Stadion am Pichlingersee auf die grüne Wiese bzw. Acker zu bauen.
Die nächste Wahl naht, eigentlich hättet die Politik schlimmeres verdient als nur nicht mehr gewählt zu werden

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.828 Kommentare)
am 20.09.2021 11:11

Blickt man ins Nachrichten-Archiv finden sich etliche "ähnliche" Taten: Angriff durch Lask-Hooligan mit Gastgartenzerstörung beim Jahrmarktgelände, Schlägerei - ebenfalls mit Blau-Weiss - in der Altstadt... Ausschreitungen im Waldstadion, in Steyr, in Liefering... Ohne irgend einen Anspruch auf Vollständigkeit!

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 20.09.2021 10:00

Ist das bewiesen oder bloß eine Vermutung, dass diese Vollidioten aus der LASK-Fanszene kamen?

Oder ist es eh bloß ein "kleiner Racheakt" der OÖN, weil man ev. einen Journalisten "nicht standesgemäß hofiert" hat?

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: ich bin gegen JEDE Form von Gewalt!!!

lädt ...
melden
antworten
Streiti (33 Kommentare)
am 20.09.2021 11:54

Ich glaub österreichweit sympathisiert kein Medium (außer diversen Stadionzeitungen) mehr mit einem Verein wie die OÖN mit dem Lask, also diese Theorie würd ich mal ausschließen...

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.828 Kommentare)
am 20.09.2021 16:39

Jaja, die pösen OÖN legen den ermittelnden Beamten etwas in den Mund:

"Weil zumindest einer der Angreifer – sie dürften zwischen 20 und 25 Jahre alt sein – auf seiner Maskierung eine klar erkennbare Aufschrift aufgedruckt hatte, ermittelt die Polizei nun in der Fanszene des LASK."

lädt ...
melden
antworten
PhilippeP. (5 Kommentare)
am 20.09.2021 08:35

Um lange fassungslos zu sein hatte ich keine Zeit. Aber das gehört dringend abgestellt. Meinetwegen intern, egal welche Farben. Es kann nicht nur sein dass das in der Nähe von Unbeteiligten passiert bzw in Gaststätten, diese Fehden gehören generell entschärft. Vielleicht können ja diverse Fanclubs diesen Übermotivierten etwas Rücksicht beibringen?
Jeder der schonmal bei uns war weiss wie gemütlich die Leute hier sind, wie harmonisch es hier seit Neubeginn abläuft. Hier hat keine auch nur ansatzweise mit dieser oder einem anderen "Szene" zu tun. Naja, hier jedenfalls meine offizielle Aussend...
https://www.facebook.com/101335688813642/posts/166264375654106/

lädt ...
melden
antworten
fragesteller (186 Kommentare)
am 20.09.2021 08:27

Fußball ist und bleibt ein Sport für PROLETEN!

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 20.09.2021 08:54

Und Nachrichtenforen ein Hort für sich Selbst überschätzende Kleingeister.

lädt ...
melden
antworten
sydney6 (631 Kommentare)
am 20.09.2021 08:10

... na hoffentlich dauert der Stadionbau noch endlos! Bei solchen Fans kann man sich nur mehr fürchten....

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.660 Kommentare)
am 20.09.2021 08:08

Alter Schwede ...

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.947 Kommentare)
am 20.09.2021 08:06

kein stadion bauen, verein auflösen

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.828 Kommentare)
am 20.09.2021 11:04

Dann sind auch die unzähligen Ask-Schmierfinkereien im ganzen Stadtgebiet Geschichte!

lädt ...
melden
antworten
eg3006 (1.308 Kommentare)
am 20.09.2021 07:53

Die Welt steht wirklich nicht mehr lang....

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (7.608 Kommentare)
am 20.09.2021 07:40

Hoffentlich werden diese Prolos erwischt!

lädt ...
melden
antworten
schubbi (2.861 Kommentare)
am 20.09.2021 07:19

Bei den Fussballern fliegen "nur" Tische und Stühle, das hats immer schon gegeben und die verantwortlichen werden, wenn wieder nüchtern das sehr bedauern. Das war früher Tradition.
Woanders fliegen Messer, Kugeln aus Schusswaffen oder brutale Tritte gegen Wehrlose, das ist schlimm

lädt ...
melden
antworten
Woaznhoazn (20 Kommentare)
am 20.09.2021 07:56

Na dann sollte man diese Traditionen auf jeden Fall beibehalten... So wie Maibaumaufstellen/stehlen oder Perchtenläufe... Und könnte man dann das auch nicht zum Weltkulturerbe ernennen lassen?
Und wegen dieser Tradition kann sich der Wirt, der seit Mai offen hat, alles neu einrichten???
Mein Gartentor zuhause hat mehr Hirn als die ganze Gruppe LASK-Fans zusammen...

lädt ...
melden
antworten
Britta12 (298 Kommentare)
am 20.09.2021 07:58

Das heißt der Wirt soll froh sein, dass er nicht erschossen wurde, sondern nur sein Inventar zerstört wurde!?

lädt ...
melden
antworten
Kodiak (1.133 Kommentare)
am 20.09.2021 09:05

@SCHUBBI Das, was da passiert ist, ist immer die Vorstufe zu "Messer, Kugeln aus Schusswaffen oder brutale Tritte gegen Wehrlose".

Und vor dem Richter tut`s ihnen dann immer sehr leid wenns wieder nüchtern sind. Hilft dann aber keinem mehr außer ihnen selbst.

Außerdem hört sich das auch nicht nach einer besoffenen Gschicht an sondern nach einem geplanten Gewaltverbrechen.

lädt ...
melden
antworten
tomk32 (926 Kommentare)
am 20.09.2021 20:22

Fußball ist die einzige "Sportart" bei der es zu derartigen Ausschreitungen kommt. Selbst Boxen ist friedlich und Wrestling sowieso alles hochprofessionell choreografiert. Warum ist das so?

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 20.09.2021 07:12

Die Deppen sterben nicht aus.Im Gegenteil.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.114 Kommentare)
am 20.09.2021 06:45

LASKler - eh klar…

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 20.09.2021 06:42

Gesindel vom LASK

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.581 Kommentare)
am 20.09.2021 06:35

Immer diese dummen Fußballprolos.... in OÖ gibts ja leider auch sehr viele davon.
ist der LASK echt stolz auf solche "Fans" ??

lädt ...
melden
antworten
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 20.09.2021 06:35

Pöbelfans

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen