Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein perfekt gedeckter Tisch mit regionalen Köstlichkeiten

Von Rainer Auer, 29. Oktober 2017, 16:11 Uhr

ANDORF. Beim Landeshauswirtschafts-Award in der LWBFS Andorf traten 27 Schüler gegeneinander an und zeigten ihr vielseitiges Können.

Kreativität, Kompetenz und nicht zuletzt die Fähigkeit, leckere Gerichte auf den Tisch zu bringen waren beim Landeshauswirtschafts-Award Oberösterreich in der Landwirtschaftlichen Fachschule in Andorf gefragt. Die Aufgabenstellung war klar umrissen: Erstellung und Zubereitung des zweigängigen Menüs für vier Personen. Aus einem vorhandenen Warenkorb mussten die Schülerinnen die notwendigen Lebensmittel unter Beachtung von Saisonalität und Regionalität auswählen. Die Teilnehmerinnen mussten zudem die Kosten der Gerichte berechnen und eine Tischdekoration mit Blumenschmuck sowie eine Menukarte gestalten. Verantwortlich waren die engagierten Schülerinnen auch für die passenden Getränke und saubere Arbeitsplätze. Die Tische wurden dann von den neun Dreierteams in deutscher und englischer Sprache der Jury präsentiert. "Leider haben sich für den Award, obwohl wir auch männliche Schüler haben, nur Schülerinnen beworben", so Angelika Schwendinger, Direktorin der Andorfer Schule.

Teamfähigkeit war gefragt

Die Teams wurden nach Baumnamen benannt. Mit dabei waren auch Teilnehmer der Andorfer Partnerschule Mühldorf. "Das Ziel des Awards ist, den Landwirtschaftlichen Fachschulen mit der Fachrichtung Betriebs- und Haushaltsmanagement ein passendes Forum zu bieten, um hauswirtschaftliche Profession und Bildung sichtbar zu machen und ihre Kompetenzen vor einer breiten Öffentlichkeit unter Beweis zu stellen", betont Veronika Schnetzinger, Fachinspektorin in der Direktion Bildung und Gesellschaft des Amtes der oberösterreichischen Landesregierung.

In drei Bereichen wurden die Teams von der Jury bewertet: Neben der fachlichen und sozialenKompetenz wurde die praktische Anwendung und die soziale Kompetenz beurteilt. "Keine leichte Aufgabe", so Wolfang Berschl, Leiter der LWS Otterbach. "Die soziale Kompetenz, die Zusammenarbeit war bei allen sehr gut und klappte bestens."

Für die Siegerehrung kam eigens VP-Landesrat Max Hiegelsberger nach Andorf. Gewonnen hat das Team Linde mit Helena Hehenberger (FS Bergheim), Jenny Jakopp (FS Kleinraming) und Silvia Grabner (FS Mauerkirchen). Platz zwei ging an das Team Esche: Helena Rathberger (ABZ Altmünster), Raphaela Müller (BSZ Mühldorf) und Gloria Rachbauer (FS Andorf). Den dritten Platz belegten Eva Kutzenberger (FS Andorf), Julia Mayringer (ABZ Lambach) und Magdalena Schirz (FS Mistelbach) vom Team Birke. Die Sieger stellen sich im November beim Bundeshauswirtschafts-Award in Niederösterreich den Siegern aus den anderen Bundesländern.

Das Beste gegeben

"Es war schon stressig", so die 17-jährige Eva Kutzenberger, "ich war im Team mehr eine Allround-Spielerin, die in der Kalkulation, der Küche und bei der Deko mit beteiligt war. Wir haben beim Tisch und unserer Rindsroulade alles gegeben und auf hochqualitative Zutaten geachtet." Am Ende reichte es für ihr Team für Platz Drei. Trotzdem ist sie zufrieden. "Die Ausbildung hier in Andorf kann man wirklich empfehlen", betont die Schülerin.

Schnuppertage: Jugendliche, die sich für eine Ausbildung an der Landwirtschaftlichen Fachschule Andorf interessieren, können sich bei den Workshops am Freitagnachmittag, 24. November, und Samstagvormittag, 25. November, selbst ein Bild machen.

mehr aus Innviertel

Holzstadl in Kopfing völlig abgebrannt

Warum Ehepartner finanziell getrennte Wege gehen sollten

Einsturz der Fronbergwarte: Keine Hinweise auf Explosion

Zweierteam-Stundenlauf im Rieder Stadtpark

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen