Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Duell Brady vs. Goodell überlagert NFL-Saisonstart

Von nachrichten.at/apa, 09. September 2015, 15:36 Uhr
Brady Goodell
Tom Brady und NFL-Commissioner Roger Goodell Bild: EPA

BOSTON. Saisonstart in der NFL: Wer sind die Favoriten auf den Super-Bowl-Sieg? Unsere ausführliche Saisonvorschau erscheint am Sonntagvormittag auf nachrichten.at/nfl.

Nach einem Richterspruch wird der in die Affäre um zu weich aufgepumpte Bälle direkt involvierte Quarterback-Superstar Tom Brady im Eröffnungsspiel seiner New England Patriots gegen die Pittsburgh Steelers (Freitag, 02.30 MESZ) doch nicht gesperrt sein. Gerade deshalb wird mit sensationellen TV-Quoten spekuliert.

Einen Spielbericht finden Sie Freitagfrüh auf nachrichten.at/nfl

Brady als Gesprächsthema Nummer eins

Obwohl New Englands 28:24-Super Bowl-Sieg gegen die Seattle Seahawks rund 220 Tage zurückliegt, war die NFL in der Saisonpause so präsent wie lange nicht. Im Streit um nicht hart genug aufgepumpte Bälle der Patriots vor dem Halbfinale im Jänner gegen die Indianapolis Colts war letztlich die NFL der Verlierer. Die Strafe von vier Spielen, die Commissioner Roger Goodell Brady angedeihen ließ, wurde von einem Gericht in New York aberkannt. Es war nicht das erste Mal in den vergangenen Jahren, dass der Liga-Boss gegen einen von der Gewerkschaft unterstützten Profi den Kürzeren zog.

"Die Sache war nicht einfach für mich. Ich denke aber, wenn man alles betrachtet, haben wir alle verloren", betonte Brady. Der mit vier Super-Bowl-Ringen neben Joe Montana und Terry Bradshaw erfolgreichste Spielmacher der NFL-Geschichte wird seine "Pats" zum Saisonstart auf das Spielfeld des heimischen Gillette Stadiums führen. Ganz ausgestanden ist die Causa jedoch noch nicht - die NFL hat Revision gegen den Richterentscheid eingelegt.

Goodell wird beim ersten Spiel nicht im Stadion sein, was das gereizte Klima zwischen den Liga-Zentrale und der erfolgreichsten Franchise der letzten 15 Jahre untermauert. "Herr Goodell glaubt, dass der Fokus auf dem Spielfeld sowie den Feierlichkeiten der Patriots liegen sollte", teilte die NFL mit. In den Augen der New-England-Fans hatte sich Goodell zur einer persönlichen Vendetta gegen den wohl bekanntesten NFL-Akteur der Gegenwart hinreißen lassen - und bekam jetzt die Rechnung dafür präsentiert.

Viel ist in den vergangenen Tagen, Wochen und Monaten diskutiert worden. Für Brady und Goodell steht einiges auf dem Spiel - Autorität, Ehre, Image. Nach landläufiger Meinung wird der jüngste Aufreger dem langfristigen Erfolg der NFL aber nichts anhaben können. "Wenn man sich alles Negative im Sport anschaut, alle Skandale, kommt man darauf, dass diese Dinge nie an die Grundfeste heranreichen", erklärte der Sportjurist Robert Boland.

Viele Favoriten

Viel realistischer sei der gegenteilige Effekt. "Das Spiel am Donnerstag wird wahrscheinlich die höchste TV-Quote in vielen Jahren erreichen. Vielleicht wird es sogar die meistgesehene Sendung abseits des Super Bowl in Amerika", spekulierte der Experte von der University of Ohio. In Österreich bleibt für NFL-Interessierte übrigens Puls 4 die erste Anlaufstation im Fernsehen. Pro Saison zeigt der Privatsender 30 Spiele live. Los geht es dort aber erst am Sonntag, dem zehnten Todestag der rot-weiß-roten Football-Legende Toni Fritsch, mit der Partie Denver Broncos gegen Baltimore Ravens.

Die beiden Teams zählen ebenso zum weiten Kreis der Titelanwärter wie New England und Vize-Champion Seattle. Zudem ist oft der Name Indianapolis zu hören. Dort hat Quarterback Andrew Luck hat mit Running Back Frank Gore und Wide Receiver Andre Johnson erfahrene Profis in der Offensive an die Seite gestellt bekommen. Waren die Colts im Vorjahr noch die sportlichen Leidtragenden von "Deflategate", will man in fünf Monaten dabei sein, wenn am 7. Februar im Levi's Stadium in Santa Clara die 50. Super Bowl ausgespielt wird.

Gespannt sein darf man heuer auf das Comeback von Adrian Peterson. Der Running Back der Minnesota Vikings war wegen Kindesmisshandlung bis auf ein Spiel die gesamte Saison 2014 suspendiert. Vor zwei Jahren galt er als einer der besten, wenn nicht als der beste Spieler auf seiner Position.

Die Entdeckung der Saison könnte aber aus Australien kommen: Der ehemalige Rugby-Star Jarryd Hayne, in der australischen National Rugby League (NRL) zweimal zum besten Spieler gekürt, erhielt nach überzeugenden Leistungen in der Vorbereitung als Running Back einen Fixplatz im Kader der San Francisco 49ers. Der 27-Jährige hatte seine Rugby-Karriere im vergangenen Jahr beendet, um sich ganz seinem großen Traum von der NFL widmen zu können.

NFL auf nachrichten.at

Montagfrüh finden Sie aktuelle Spielberichte und Videos mit den Highlights des NFL-Wochenendes auf nachrichten.at/nfl.

Besuchen Sie uns auf Facebook! Klicken Sie auf "Gefällt mir" und verpassen Sie keine Neuigkeiten aus der besten Football-Liga der Welt.

Abstimmung
Lade TED

Abstimmung wird geladen, bitte warten...

mehr aus Aktuelle Meldungen

Lkw verlor tausende Weißbierflaschen: "Zu wenig gesichert"

Benko schweigt: Anträge auf Beugestrafen

1.000 Euro Belohnung für Hinweise zu Trafikräuber in Altheim

Toter Bub (3) in Kufstein: Untersuchungshaft über Eltern verhängt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen