Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Wiederkehr einer Ikone

Von Sonderthemen-Redaktion, 30. April 2022, 00:04 Uhr
Die Wiederkehr einer Ikone
Bild: Vacheron Constantin

Kollektion Historiques 222 von Vacheron Constantin

Vacheron Constantin legt die legendäre, 1977 anlässlich des 222-jährigen Jubiläums der Maison lancierte 222 neu auf. Das kühne Design der Uhr von Jorg Hysek markierte einen Wendepunkt in der Geschichte des Hauses, da es einem bemerkenswerten Vorstoß in die Welt der "sportlich-schicken" Uhren gleichkam. Für die Rückkehr dieser Legende wurde aus den verschiedenen damaligen Modellen die Reference 44018 aus 18-karätigem 3N Gold mit 37-mm-Durchmesser ausgewählt. Die Historiques-Kollektion hat das umfangreiche ästhetische und kulturelle Erbe von Vacheron Constantin zum Thema.

Für Sammler alter Uhren ist die 222 nicht irgendeine Zahl. Denn sie verweist auf einen legendären Zeitmesser, der einerseits für eine Ära stand und andererseits einen Wendepunkt in der Geschichte von Vacheron Constantin markierte. Mit der vor 45 Jahren, anlässlich des 222-jährigen Firmenjubiläums vorgestellten 222 kam die Maison mit einer Sportuhr auf den Markt, welche ein bis dahin wenig betretenes Terrain bespielte. In den vorangegangenen Jahrzehnten wurden Sportmodelle nur für besonders aktive Menschen entworfen, insbesondere "professionelle" Zeitmesser für Piloten oder Taucher, während Luxusuhren das Segment der "eleganten" Zeitmesser besetzten.

Erst in den 1970er Jahren, einer Zeit, die von der zunehmenden Konkurrenz durch Quarzuhren geprägt war, entstand der Trend, Sport- und Luxusuhren miteinander zu kombinieren. Mit der 222 trug Vacheron Constantin zu diesem neuen Konzept der mechanischen Uhr bei, das einer Zeit entsprach, in der kreative Ideen auf fruchtbaren Boden fielen. Dieses Modell markierte auch einen klaren Bruch in der stilistischen Entwicklung der Maison, denn nun wurden sportliche Codes in das Design der Zeitmesser integriert, die sich durch straffe Linien und scharfe Kanten auszeichneten, dabei aber stets elegant blieben.

Mit der Historiques 222 aus 18-karätigem 3N Gelbgold stellt Vacheron Constantin eine aktualisierte Interpretation dieses legendären Modells in dessen Jumbo-Version vor. Die Uhren der Historiques-Kollektion sind insofern bemerkenswert, als sie keine identischen Nachbildungen von Originaluhren, sondern deren moderne Neuinterpretationen sind, die zur Optimierung von Zuverlässigkeit und Tragekomfort mit den letzten technischen Errungenschaften ausgestattet sind. Die emblematischen Codes der 222 wurden beachtet: Durchmesser von 37 mm, kannelierte Lünette, goldfarbenes Zifferblatt, gerade Indizes und Stabzeiger, integriertes Armband samt sechseckigen Mittelgliedern sowie ein Malteserkreuz aus poliertem Pd150-Weißgold, das bei 5 Uhr auf die flache Gehäuseoberseite gelötet ist.

mehr aus Uhren & Juwelen

Longines: Die Familie der Hydroconquest GMT bekommt Zuwachs

Colour Infusion und Marine

Tudor wird pink als offizieller Timekeeper von Inter Miami CF

Eine Chronik der Handwerkskunst

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen