Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Heimsieg! Kriechmayr gewinnt Super-G in Hinterstoder

Von OÖN, APA, 29. Februar 2020, 13:51 Uhr
Vincent Kriechmayr durfte in Hinterstoder jubeln.  Bild: (APA/GEORG HOCHMUTH)

HINTERSTODER. Der Oberösterreicher Vincent Kriechmayr hat sein sechstes Weltcuprennen gewonnen und dem Heimpublikum in Hinterstoder einen österreichischen Sieg beschert.

Vincent Kriechmayr hat Hinterstoder einen Heimsieg und sich selbst den emotionalsten Triumph seiner Karriere beschert. Der Oberösterreicher wurde am Samstag im Super-G den großen Erwartungen gerecht. "Lauberhorn war bisher mein schönster Sieg, aber hier vor Heimpublikum ist es etwas ganz Besonderes", sagte Kriechmayr nach seinem sechsten Erfolg im Weltcup.

"Ein paar haben mich schief angeschaut"

Der Lokalmatador setzte sich mit 0,05 Sekunden vor dem Schweizer Mauro Caviezel und 0,08 vor seinem Landsmann Matthias Mayer durch. Der Startnummern-Poker ging auf. "Nummer eins war mit Sicherheit die beste Entscheidung. Das hat nicht jeder geglaubt, es haben mich schon ein paar schief angeschaut", meinte Kriechmayr, der eine Fahrt ohne größeren Fehler in die frühlingshafte Hannes-Trinkl-Piste zauberte. Er schaffte den mentalen Drahtseilakt. "Ich war selten so nervös wie heute, normalerweise schlafe ich wie ein Baby. Die Erwartungshaltung von den Fans und an mich selbst war groß. Dass ich dem standgehalten habe, ist speziell."

Der Gesamtweltcup-Führende Aleksander Aamodt Kilde kam am Samstag zu Sturz und berichtete von einem schmerzenden Knie. Sein Start in der Kombination am Sonntag (Super-G/9.45, Slalom/12.45) sei aber nicht in Gefahr, so Kilde. Er büßte die Spitzenposition in der Disziplinwertung ein und fiel auf Rang drei hinter Caviezel und Kriechmayr zurück. "Jeder weiß, dass das Weltcupfinale wackelt, also wird es in Kvitfjell sicher ein sehr interessantes Rennen werden", wusste Kriechmayr, der drei Pünktchen Rückstand auf den Schweizer hat.

"Die drei Hundertstel sucht man überall"

Hauchzart zurück in einem Rennen bei Föhnwetter lag Mayer. "Die drei Hundertstel auf den österreichischen Doppelsieg sucht man überall. Es ist ein irrsinnig schwerer Hang, sehr technisch und sehr anspruchsvoll", sagte der mit Nummer neun gestartete Kärntner. "Gratulation an den Vinc, er hat voll riskiert und es hat sich ausgezahlt." Mit 41 Zählern Rückstand auf Caviezel hat auch er trotz seinem "Nuller" in Saalbach noch Chancen auf Kristall.

Kilde führt nach wie vor im Gesamtweltcup. Vor dem kommenden Heimspiel in Kvitjell hat er 65 Punkte Vorsprung auf seinen Landsmann Henrik Kristoffersen, der 22. wurde. Alexis Pinturault war als Vierter (+0,24) einer der Gewinner. "Der Kampf ist nun wieder offen", sagte der 74 Punkte zurückliegende Franzose. Techniker und Speed-Spezialisten hätten nun etwa gleich viele Rennen. "Aber er hat noch den Vorteil des Führenden", sagte Pinturault, der in seiner Paradedisziplin Kombination am Sonntag neuerlich Boden gutmachen könnte.

14.000 Zuschauer sahen den Sieg

Nach Tagen der mühsamen Arbeit und einer Absage am Freitag kamen auch die Organisatoren auf ihre Kosten. Der aus Gramastetten im Mühlviertel stammende Kriechmayr war der große Held ihrer Marketingkampagne gewesen und befeuerte mit seiner Fahrt die Begeisterung der offiziell 14.000 Zuschauer entlang der Strecke. Kriechmayr, der als erster Österreicher seit Philipp Schörghofer 2011 in Hinterstoder gewann, wollte nach kurzen Feierlichkeiten "ganz leicht" wieder in den Rennmodus finden. "Die Kombi ist für mich auch ein wichtiger Bewerb. Es wird ein langer Tag, aber ich will auch dort vorne mitfahren."

Großer Jubel auf der Trubüne Bild: (GEPA pictures)

Mit Max Franz (11.), Daniel Danklmaier (17.), Debütant Raphael Haaser (23.) und Stefan Babinsky (26.) punkteten weitere Österreicher. ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel war auch nach Nina Ortliebs Sieg bei den Damen "super happy. Noch lieber wäre mir der erste und zweite Platz gewesen, aber Skifahren ist bekanntlich kein Wunschkonzert".

  • Der Liveticker zum Nachlesen:
  • Bildergalerie: Die besten Bilder vom Super-G in Hinterstoder:

Bildergalerie: Vincent Kriechmayr gewinnt Super-G in Hinterstoder

Vincent Kriechmayr gewinnt Super-G in Hinterstoder
(Foto: (GEPA)) Bild 1/23
Galerie ansehen

Bildergalerie: Schnee und Regen in Hinterstoder: Herren-Kombi abgesagt

Schnee und Regen in Hinterstoder: Herren-Kombi abgesagt
(Foto: (APA)) Bild 1/36
Galerie ansehen
mehr aus Ski Alpin

Was Marco Odermatt über Hirschers Rückkehr sagt

Foto-Panne: Ski-Star hat auf Magazin-Cover zwei linke Füße

Manuel Feller: "Ich bereue jede einzelne Flasche Rum"

Felix Neureuther scherzt nach Hirscher-Comeback: "Werde jetzt Abfahrer für Jamaika"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
HJO (1.196 Kommentare)
am 29.02.2020 21:11

Es war ein schwieriges Rennen auf einen selektiven Hang. Wie andere Läufer betonten, waren im Streckenverlauf unterschiedliche Schneeverhältisse. Wer sich nicht darauf einstellen konnte, war auf verlorenem Posten. Vinc hatte mit Startnummer 1 das nötige Selbstvertrauen. Gratulation.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 29.02.2020 19:07

Was völlig vergessen wird, ist der Erfolg für seinen im alpine Bereich mäßig vertretenen, heimischen Skihersteller.
Vergisst nur jeder, die zache Hintergrundarbeit, sag ich als ehemaliger Zuarbeiter dort (-;

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 29.02.2020 19:03

Gratulation an Vinzi - den Schifahrer, nicht an der anderen Typen, der hier manchmal postet. Und auch an den Mayer. Die anderen Österreicher waren leider schwach.

lädt ...
melden
distefano (553 Kommentare)
am 29.02.2020 17:18

Gratuliere !!!
Immer toll wenn ein Österreicher gewinnt.
Auch unserem Wahl Österreicher aus OÖ gratiulation das ihm nichts passiert ist.

lädt ...
melden
famos (1.060 Kommentare)
am 29.02.2020 14:46

@ ameise
Ich freu mich für Vince, eben auch weil er in Hinterstoder als Österreicher, Oberösterreicher, Mühlviertler, Gramastettner,..... gewonnen hat.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 29.02.2020 14:08

Gratulation "unserem" Vinc von drüber der Donau!

Aber drei nationalistische Hinweise in der Schlagzeile unterzubringen ist eine journalistische "Meisterleistung". Da werden Kleingeister gleich ein bisserl größer.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 29.02.2020 14:17

"Heimsieg! Kriechmayr gewinnt Super-G in Hinterstoder"
Wer hier schon drei nationalistische Hinweise sieht, dem ist nicht mehr zu helfen und man braucht sich nicht mehr wundern, wenn das Ameiserl bei fast allen Postings und fast allen Artiklen nur mehr Rechtsrechte und Nazis sieht!

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 29.02.2020 14:26

Weinberg, nimm das dazu: . Der Oberösterreicher Vincent Kriechmayr hat sein sechstes Weltcuprennen gewonnen und dem Heimpublikum in Hinterstoder einen österreichischen Sieg beschert.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 29.02.2020 14:42

Jetzt verteidigst du diese Ameise auch noch, von der eh meistens Postings mit – wie soll man sagen – etwas seltsamen Niveau kommen.
Inhaltlich:
Schlagzeile ist für mich das was ich zitiert habe, aber gut, wollen wir den ersten ABSATZ auch noch dazu nehmen dann gilt trotzdem:
Das ist nicht nationalistisch, sondern patriotisch!
Und wenn sich Völker und Nationen im Sport messen anstatt gegeneinder Kriege zu führen ist das ja in Ordnung.
Und wenn sich jemand über sportliche Erfolge freut dann lass ihm halt diese Freude, die meist eh nur sehr kurzfristig ist

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 29.02.2020 14:46

Oh, Entschuldigung!
Jetzt habe ich glatt das Wort “Heimpublikum“ überlesen. Das steckt ja das Wort Heimat drin.

Also ist es doch ganz eindeutig ein Nazi-Artikel!

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 29.02.2020 21:51

Kleingeist.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 29.02.2020 15:14

Also Euch Linken ist nicht zu peinlich.
Sie haben sowieso schon das Niveau eines vollgeschneuzten Taschentuch und das sinkt durch solche Post noch weiter nach unten.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 29.02.2020 16:25

Stimmt, bei innenpolitischen Thema ist man das ja gewöhnt. Aber jetzt wird von denen auch in der Rubrik Sport Rotz abgesondert!

lädt ...
melden
Andik39 (211 Kommentare)
am 29.02.2020 15:38

Na gottseidank wird bei der siegerehrung die bundes und nicht die landeshymne gesungen. Sonst würde die kleine ameise ja komplett durchdrehen

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 29.02.2020 13:56

Diesmal hat der Vincent Kriechmayr seine Geschwindigkeit gut dosiert. Bei zu viel Power wird der Rennläufer von der Piste abgeworfen!

lädt ...
melden
il-capone (10.383 Kommentare)
am 29.02.2020 18:35

woahscheinle hods kriecherl s'navi zuafällig richti eigstoit 😎

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen