Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mission "Nicht-Aufstieg": Oedt nimmt Kicker an die Leine

Von Raphael Watzinger, 04. April 2022, 09:50 Uhr
Mission "Nicht-Aufstieg": Oedt nimmt Kicker an die Leine
Franz Grad bleibt seiner Linie treu: Die Regionalliga kommt für OÖ-Liga-Tabellenführer Askö Oedt nicht in Frage. Bild: Lui

TRAUN. Franz Grad, Präsident von OÖ-Liga-Tabellenführer Oedt, scheint seine Ankündigungen umzusetzen. Beim 0:2 gegen Mondsee wurde auf zahlreiche Top-Spieler verzichtet. Der Grund: Grad will nicht, dass sein Klub Meister wird..

Wer am Samstag bei der Durchsicht der Aufstellung von OÖ-Liga-Tabellenführer Oedt beim 0:2 im Heimspiel gegen Mondsee an einen verspäteten April-Scherz gedacht hatte, der irrte: Mit Lukas Brunnmayr (19), Petar Marinkovic (20), Kemal Bayrak (20), Francis Mensah (20) oder Sanel Skrgic (18) kamen junge Kräfte aus dem Bezirksliga-Team unverhofft zu Startelf-Einsätzen in der höchsten Liga des Bundeslandes. Stützen wie Nenad Vidackovic oder Ex-Profi Martin Grasegger saßen hingegen auf der Bank oder standen gar nicht im Kader.

Nein, bei den Traunern ist nicht kurzfristig der Jugend-Wahn ausgebrochen – die nominell schwächere Aufstellung hatte einen ganz anderen Grund: Oedt tut scheinbar alles, um nicht Meister zu werden. Das hätte nämlich Folgen für den Klub: Sollte der Leader auch am Saisonende auf Platz eins liegen, muss man entweder in die ungeliebte Regionalliga aufsteigen oder man wird in die Landesliga zurückversetzt, da es sich sonst um den zweiten Aufstiegsverzicht in Serie handeln würde.

"Wir hatten auch einige Verletzte. Im Nachhinein gesehen war es nicht das Gelbe vom Ei, da es den Jungen, die zum Einsatz gekommen sind, wenig bringt und den routinierten Spielern die Lust vergeht", sagt Franz Grad – und bestätigt, dass er seinen Kickern vorerst den Schongang erteilt hat. "Zur Winterpause hatten wir einen Punkt Vorsprung, jetzt waren es plötzlich sechs Zähler. Im Frühjahr schwächeln immer alle", spricht Grad den Umstand an, der Konkurrenz nicht zu weit enteilen zu wollen.

"Gegner im Liga-Niemandsland"

Daran, dass der Aufstieg für ihn kein Thema ist, hat sich nichts geändert: "Bei einem Aufstieg in die Regionalliga ist der Verein genauso tot, wie bei einem Zwangsabstieg in die Landesliga. Es wird Zeit, dass diese dritte Liga endlich reformiert wird." Warum man sich ausgerechnet gegen Mondsee für eine nominell schwächere Aufstellung entschieden hat? Grad: "Wir können ja auch nicht erst in den letzten drei Runden zu verlieren beginnen, wenn es eng wird. Wir wollten den jungen Spielern eine Chance geben, sich zu beweisen. Und Mondsee liegt zudem im Niemandsland der Tabelle", will Grad mit seinem Team nicht in den Abstiegskampf eingreifen, der aufgrund der vielen Abstiegsplätze heuer besonders umkämpft ist.

Bau-Genehmigung endlich da

Abseits des Rasens durfte er sich über die Baugenehmigungen für Tribüne und Flutlicht auf dem Hauptfeld freuen. Ungewiss ist, ob das Projekt nach der Saison oder noch während des Frühjahrs angegangen wird. Dann müsste der Klub aber auf Heimspiele verzichten. Grad: "Die Liga-Gegner freuen sich sicher, wenn Oedt ein zweites Mal in dieser Saison zu ihnen kommt und sie nicht zu uns fahren müssen. Dann verzichten wir halt auf unser Heimspiel." Ganz so einfach ist das nicht: Das Regulativ verbietet, beide Spiele im gleichen Ort auszutragen. Man müsste also im Fall des Falles einen neutralen Austragungsort finden.

Am kommenden Samstag gastiert sein Team beim Dritten St. Martin/Mühlkreis – ob dann wieder die beste Elf auf dem Platz steht? Grad: "Wir werden St. Martin keine Steine in den Weg legen. Aber sie wollen ja anscheinend auch nicht rauf." So wie Oedt...

mehr aus Fußball Unterhaus

TSV Ottensheim Ladies: Einst Abstiegskandidat, plötzlich meisterlich

Danke, Mama!

Ein Drittliga-Absteiger steht bereits fest

TikTok und Instagram: Unterhaus-Goa lie hat 220.000 Follower

Autor
Raphael Watzinger
Redakteur Sport
Raphael Watzinger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 04.04.2022 20:04

fällt auch unter betrug...

lädt ...
melden
antworten
koenigsjo6 (229 Kommentare)
am 04.04.2022 14:24

Herr Grad ! Holen Sie den Sportdirektor vom LASK zurück ! Dann steigt ÖD sicher nicht auf !

lädt ...
melden
antworten
radis (155 Kommentare)
am 04.04.2022 14:04

ach Herr Grad, bitte lassen sie doch endlich die Finger vom Amateurfußball - oder reicht die "Kohle" für den Profi Bereich nicht ??
Die 1 b in der Bezirksliga wird sicherlich die quasi Profis von der Kampfmannschaft benötigen. Da wird auch regelmäßig nach unten gespielt.
Was soll bitte dieses Theater ? Ist doch eine Schande wie mit Mannschaften die nicht in den Genuss des Geldes wie bei Ödt kommen, umgegangen wird.
Ödt ist für mich eine Schande für den Amateurbereich !!! Sauerei was da abgeht !!!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.221 Kommentare)
am 04.04.2022 12:50

Der multiple Vereins-Totengräber soll endlich die Finger vom Fußball lassen.

lädt ...
melden
antworten
Besserwiss (160 Kommentare)
am 04.04.2022 12:34

Letztklassig, wie Herr Grad die Erfolge der Gegner mit seinem Gerede entwertet. Gegen einen vermeintlichen Abstiegskandidaten werden am Ende einer Englischen Woche ein paar Stammspieler geschont, weil es ohne die auch gehen muss. Dann 0:2 zur Halbzeit hinten, rasch die "Stars" einwechseln, aber Mondsee war an diesem Tag wirklich zu stark, bzw. Oedt zu schwach. Dann hat man natürlich mit voller Absicht verloren, um der Konkurrenz nicht zu weit zu enteilen.
Stellt sich nur die Frage: wenn man ohnehin nicht Meister werden will, warum kauft man dann im Sommer und dann noch einmal im Winter kräftig ein?
Klar will Grad Meister werden. Da wird er seiner Mannschaft vor dem Schlager in St. Martin schon ordentlich einheizen. Wenn´s dann wieder verlieren sollten, war´s halt wieder Absicht...

lädt ...
melden
antworten
Geto (828 Kommentare)
am 04.04.2022 12:17

Dachte mir immer das Ziel einer Mannschaft sollte doch der Aufstieg sein den das wäre der Sinn einer Meisterschaft. Wenn ich Fan dieser Mannschaft wäre würde ich mir eine andere Beschäftigung suchen als wöchentlich Geld in einen Verein zu investieren dessen größte Sorge es anscheinend ist aufzusteigen.

lädt ...
melden
antworten
Mauy (283 Kommentare)
am 04.04.2022 11:02

Dass die Regionalliga a Schmarrnliga ist, liegt schon lange auf der Hand!
Viele Vereine wurden dadurch schon in den Konkurs oder ins Niemandland vertrieben.
Der ÖFB, als auch der OÖFV sind nicht in der Lage, etwas zum positiven zu verändern!
Es ist auch nicht gerade klug, den Verein nach zweimaliger Absage zu bestrafen. Sollen die Liga fertigspielen und wer aufsteigen will, soll aufsteigen....

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 04.04.2022 20:43

Dann kann man sich aber die gesamte Spielsaison einsparen oder stark reduzieren, indem ganz am Anfang gefragt: Wer von euch will denn gerne aufsteigen und wer absolut nicht?

Das ist doch eine Farce, so sehr ich verstehe, dass die RL Mitte (auch die RL West) für jeden Amateurverein komplett unattraktiv ist.

lädt ...
melden
antworten
Mauy (283 Kommentare)
am 05.04.2022 08:35

Würde auch eine Lösung sein, welcher sicher besser wäre als die jetzige....

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.432 Kommentare)
am 04.04.2022 10:30

Franz Grad hat eine diebische Freude, wenn er andere - besonders den Verband ärgern kann. Das ist anscheinend sein einziger Antrieb.

lädt ...
melden
antworten
hoeninjo (648 Kommentare)
am 04.04.2022 08:41

Nicht aufsteigen wollen und jedes Jahr Profis in den Kader holen! Eliminiert diesen Verein endlich oder schickt ihn in die zweite Klasse runter.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 04.04.2022 10:33

Jaja, der Grad macht sich seine eigenen Regeln, spielt in seiner eigenen Liga und alle schauen tatenlos zu. Vielleicht gibt es aber einen Hintergedanken. Oedt steigt doch in die RL auf und bildet dort mit dem wahrscheinlichen Absteiger OÖ Juniors eine Spielgemeinschaft. In dieser Liga darf auch das Paschinger Stadion weiter genutzt werden.

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.015 Kommentare)
am 04.04.2022 14:17

...und ein gewisser Hr. Vujanovic wird dort Sportdirektor und nennen tun wir das Konstrukt dann SPG LASK Amateure/Oedt

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.221 Kommentare)
am 04.04.2022 14:30

Wäre zumindest ehrlicher als "eigenständiger Kooperationsverein" Juniors OÖ.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen