Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

St. Johanns „Jausengegner“

Von Von Fritz Langthaler, 14. April 2009, 00:04 Uhr
St. Johanns „Jausengegner“
120 Innviertler Knödel verputzten die Fußballer aus St. Johann am Walde (2. Klasse West) wie ihre Gegner. Bild: Lola

ST. JOHANN/WALDE. Ein Sieg der Reserve und der Kampfmannschaft und bei St. Johann wird groß aufgekocht. Für das Sechs-Punkte-Spiel belohnt ein Sponsor die Kicker mit einer „Sechser-Jause“. Auch am Wochenende verspeisten sie „Jausengegner“ Schildorn.

Will man sich von der breiten Masse der Fußball-Unterhaus-Szene positiv abheben, dann sind Kreativität, Ideen und der Mut, neue Wege zu gehen, gefragt. Diese Tugenden sind im Lager der Union St. Johann am Walde scheinbar genügend vorhanden. Denn beim Klub der 2. Klasse West lässt man sich immer wieder etwas Neues einfallen.

Dass St. Johann konsequent seinen sportlichen Weg mit jungen Eigenbau-Spielern geht, sich auch von Rückschlägen nicht abbringen lässt, ist zwar lobenswert, aber keine wirkliche Besonderheit. Dass die allfälligen Punkteprämien direkt in die Mannschaftskasse fließen, für Trainingslager oder ähnliche Aktionen genützt werden, ist wohl auch keine Ausnahme. Dass sich die Kicker im Klubhaus ein internes Spielkasino installiert haben, fällt schon eher unter die Rubrik Rarität. Neben einem Pokertisch, elektronischer Dartscheibe, hat man nun auch einen „Wuzzler“ ersteigert. „Nach jedem Training geht es bei uns zur Sache. Discobesuche sind abgemeldet und nicht mehr in“, freuen sich Trainer Hans Stempfer und Sektionsleiter Johann Angermaier.

Neuester Clou: Sechser-Jause

Um einen besseren Überblick über das Leistungsvermögen der Reservemannschaft zu bekommen, trainiert die zweite Mannschaft mit der ersten gemeinsam. Gewinnen beide Teams ihr Spiel, dann wird im Klubhaus eine gratis „Sechser-Jause“ serviert. Nach den sechs Punkten, die man gegen Ort eingefahren hatte, wurden so rund 120 Innviertler Surspeck- und Grammelknödel gesotten und mit viel Sauerkraut serviert und verputzt. Am Wochenende verspeiste man mit Schildorn den nächsten Gegner. „Für unser nächstes Sechs-Punkte-Spiel steht schon ein neuer Jausen-Sponsor parat. Eines ist klar: Wer Meister werden will, der muss uns schlagen. Der Weg zum Titelgewinn führt über uns“, sagen Kapitän Christian Feichtinger und Funktionär Adolf Grubmüller.

Auf den PC gekommen

Auch am Rande des Kobernaußer Waldes haben sich Fußball und Computertechnik vereint. Trainer Hans Stempfer überzeugte die Nachwuchstrainer des Vereins von den Vorteilen und Möglichkeiten eines computerunterstützten Fußballtrainings. „Die modernen Erkenntnisse und Möglichkeiten zu nützen, sind in der Nachwuchsarbeit ganz besonders wichtig“, sagt der Trainer.

Um das Miteinander von Fußballern, Trainern, Funktionären und Schiedsrichtern zu verbessern, setzten sie auch eine andere Idee in die Tat um. „Alle Aktiven über 15 Jahre, Trainer und Funktionäre machen im Juni die Hilfsschiedsrichter-Ausbildung. Wer diesen Weg weitergehen will, vielleicht seine Liebe zum Referee entdeckt, wird dabei vom Verein unterstützt“, sagt St. Johann-Obmann Berer. Na dann: Mahlzeit!

mehr aus Fußball Unterhaus

TikTok und Instagram: Unterhaus-Goa lie hat 220.000 Follower

Regionalliga-Abstiegskampf: OÖ-Klubs mit späten Toren

Danke, Mama - der Muttertag im Fußball-Unterhaus

Danke, Mama!

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen