Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oberösterreich-Derby: Ried und LASK trennen sich 1:1

Von Günther Mayrhofer, 14. Mai 2022, 18:50 Uhr
LASK und Ried treffen am 4. September erstmals aufeinander. Bild: GEPA pictures/ Christian Moser (GEPA pictures)

RIED. Mit einem Unentschieden hat das Oberösterreich-Derby geendet.

Ein Sieg ist dem neuen LASK-Coach Dietmar Kühbauer auch in seinem zweiten Spiel nicht vergönnt gewesen. Die Linzer holten am Samstag nach 0:1-Rückstand im OÖ-Derby bei Ried aber noch ein 1:1 und haben so nun zumindest gute Chancen, das Europacup-Play-off gegen die WSG Tirol zu erreichen. Während die WSG vor der letzten Runde nicht mehr von Platz eins der Qualigruppe zu verdrängen ist, liegt der zweitplatzierte LASK je zwei Punkte vor Ried, Hartberg und der Admira.

Ried hingegen muss trotz des Führungstreffers durch ein Eigentor von Oumar Sako (42.) weiter um den Klassenerhalt bangen. Nur zwei Punkte liegt man vor Schlusslicht Altach. Nach einer klaren Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte besorgte Sascha Horvath (66.) den verdienten Ausgleich für den LASK.

Innviertler starteten besser

Der LASK, u.a. ohne den gesperrten Mittelfeldroutinier James Holland und Außenspieler Marvin Potzmann, formierte sich diesmal im 3-4-3, Ried agierte demgegenüber im 4-4-2. Die Hausherren übernahmen mit viel Druck auch gleich das Kommando und hatten bald die beste Chance der ersten Hälfte: Mit weitem Pass wurde die Linzer Defensive ausgehebelt, Alexander Schlager parierte im Stil eines Handballtormanns gegen den aus der Drehung schießenden Julian Wießmeier (6.).

Gut 20 Minuten später hatte Schlager nach zentralem Fersler von Ante Bajic wenig Mühe (28.), erst danach gab der in der Offensive meist fehlerhaft auftretende LASK den ersten Torschuss durch Keito Nakamura klar daneben ab (30.). Ein Missverständnis zwischen Jan Boller und Sako nach weitem Einwurf ebnete den "Wikingern" schließlich den Weg zur verdienten Führung: Der mehrmals als Risikofaktor aufgefallene Sako scherzelte den Ball per Kopf hinweg über Schlager zum Rieder 1:0 ins eigene Tor.

Spannung am Schluss

Ried ließ nach Wiederbeginn nicht locker, Dorgeles Nene prüfte Schlager gleich zweimal (47., 48.). Die nächste Chance kam nach schönem Solotanz Nakamura zu, er traf aber nur das Außennetz (55.). Der LASK agierte deutlich angriffiger, hatte nun auch mehr Ballbesitz, fand vorläufig aber keine Lösungen. So musste es dann ein Standard richten. Nach Einwurf und folgender Hereingabe kam der Ball zum zentral postierten Horvath, der aus 18 Metern unhaltbar für Samuel Sahin-Radlinger abzog.

Der LASK war nun am Drücker. Nur zwei Minuten später zielte Nakamura hauchdünn am langen Eck vorbei (68.), kurz darauf vergab Horvath (69.). Husein Balic verpasste einen brandgefährlichen Stanglpass Florian Fleckers ganz knapp (78.), Ried tauchte erst im Finish wieder ganz vorne auf. Schlager zeichnete sich bei einem Solo gegen Ante Bajic aus, der von den Riedern vehement geforderte Elfer war keiner. Auf der anderen Seite hätte der LASK nach einem Handspiel Marcel Ziegls gerne Strafstoß gehabt, auch diesen gewährte Schiedsrichter Sebastian Gishamer nach Videostudium aber nicht.

Der Liveticker zum Nachlesen:

Ab 17 Uhr treffen in der Josko-Arena die SV Ried und der LASK im Oberösterreich-Derby aufeinander. Für die Rieder geht es einerseits um das Vertreiben des Abstiegsgespensts, andererseits haben beide Teams noch die Chance auf den letzten Europacup-Platz. Jede Menge Brisanz für das OÖ-Derby, in dem der LASK heuer noch eine offene Rechnung mit den Wikingern hat: Nach je zwei 1:0-Heimsiegen im Grunddurchgang konnten die Innviertler das Qualifikationsgruppen-Hinspiel in Pasching mit 2:0 für sich entscheiden. Dafür möchten sich die Athletiker heute revanchieren.

Was wäre, wenn...

Die SV Ried hat aktuell vier Punkte Vorsprung auf Schlusslicht Altach. Der LASK liegt mit einem Punkt Vorsprung auf Hartberg und Admira sowie zwei Zählern vor den heutigen Gastgebern auf Platz acht der Tabelle. Drei Punkte fehlen auf Leader Wattens, zwei Runden sind noch zu spielen.

  • Mit einem Heimsieg wäre die SV Ried vor dem Abstieg gerettet und würde in der Tabelle den LASK noch überholen.
  • Bei einer Punkteteilung in der Josko-Arena kann der Tabellenletzte Altach im Parallelspiel in der Südstadt bei der Admira bis auf einen Punkt an die Wikinger heranrücken. Gibt es in Ried und in Mödling ein Unentschieden oder gar eine Niederlage der Altacher, sind die Rieder ebenfalls gerettet. Für den LASK könnte ein Remis aber -abhängig vom Spiel der Hartberger in Tirol - ein Rückschlag im Kampf um die Europacup-Plätze sein.
  • Bei einem LASK-Erfolg und Punkten für die Vorarlberger in der Südstadt muss Ried in der abschließenden zehnten Runde der Qualifikationsgruppe auswärts in Hartberg Nerven bewahren. Der LASK hätte hingegen beste Karten, um einen der zwei Plätze für das Europacup-Playoff einzunehmen. 
  • Pikant: Im Falle eines Punktegleichstands hat Altach aufgrund der Auswärtstorregel in den direkten Duellen mit den Riedern die Nase vorne. Ja, die Auswärtstorregel wurde eigentlich vergangene Saison in europäischen Bewerben abgeschafft. In der heimischen Bundesliga ist sie aber weiterhin ein Tie-Breaker.

Der LASK kann freier aufspielen, ist seit dem 3:3 gegen Hartberg definitiv von allen Abstiegssorgen erlöst. Völlig frei von Druck sind aber auch die Athletiker nicht. Denn man will eine enttäuschende Saison, in der man deutlich hinter den eigenen Ansprüchen geblieben ist, mit dem Einzug in den Europacup noch möglichst positiv abschließen. 

Das Restprogramm

Heute, 17 Uhr:

  • Admira Wacker - Altach
  • SV Ried - LASK
  • WSG Tirol - Hartberg

Freitag, 20.05., 19 Uhr:

  • LASK - Admira Wacker
  • Altach - WSG Tirol
  • Hartberg - SV Ried

64. Pflichtspiel-Begegnung

Bisher wurden 63 Spiele zwischen der SV Ried und dem LASK in Pflichtspielen ausgetragen. 24-mal gewannen die Innviertler, 22-mal die Linzer. In 17 Fällen endete das Spiel unentschieden. In 32 Spielen hatte die SV Ried den Heimvorteil und konnte diesen 19-mal nützen. Erst 13-mal hat der LASK mit Punkten die Rückreise nach Linz angetreten, sechsmal mit einem Dreier. 

Noch ist es übrigens nicht ausgeschlossen, dass es in dieser Saison kein 65. Duell geben wird. Gewinnen die Rieder beide Spiele und der LASK das abschließende Duell mit der Admira, während Tirol keine weiteren Punkte einfährt, würde das Europacup-Playoff mit einem weiteren OÖ-Derby in der Josko-Arena starten.

 

mehr aus SV Ried

Havenaar und sein Traum von der Champions League

Ried-Spieler wechselt in die Bundesliga

SV Ried präsentiert neue Doppelspitze

Bajic explodiert gegen Bregenz: "Wussten, dass er kommen wird"

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

46  Kommentare
46  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Wolfgan97 (297 Kommentare)
am 15.05.2022 11:48

Egal wer absteigt aber bitte kein Gijon! Lieber volle Power und aus eigener Kraft schaffen oder einsehen dass man in dieser (schwachen) BL keinen Platz hat.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 15.05.2022 09:11

Die Rieder können sich bei Torhüter Schlager bedanken,dass das Spiel nicht abgebrochen wurde

Leider gibt's diese Rauchbomben und Bierbecher wefenden Ultras Idioten auch in Ried

lädt ...
melden
antworten
Muenchner1972 (755 Kommentare)
am 18.05.2022 12:48

Fussball ist Leidenschaft und wir finden es toll das so eine Kleinstadt so viele Fans hat!

lädt ...
melden
antworten
TreuerFan (179 Kommentare)
am 15.05.2022 07:56

Trainer Christian Heinle ist trotzdem zu schwach für die Bundesliga. Solche Anfänger Fehler beim Coachen und den Umstellungen wären dem Spiel ist nicht Bundesliga Like. Einfach zu schwach für oben. Er war und ist ein guter Oberösterreich Liga Trainer aber schon nicht auch. Beide Co. Trainer sind mehr Laptop Arbeiter als Trainer. Traurig aber wahr.

lädt ...
melden
antworten
Abakus12 (84 Kommentare)
am 15.05.2022 07:45

Ich habe es kaum für möglich gehalten dass man mit dieser Mannschaft 1 Runde vor Schluss tatsächlich absteigen kann.
Wenn die SVR die Klasse halten kann, dann vor allem wegen der Punkte die der Heraf hinterlassen hat. Der Heinle hat praktisch so gut wie gar nichts gewonnen, aber mit ihm kann es ja eh auch eine Klasse tiefer gehen laut den Aussagen der Verantwortlichen.

lädt ...
melden
antworten
schlag12 (173 Kommentare)
am 15.05.2022 07:36

Diese 2 verlorenen Punkte geht auf ihre Rechnung Herr Heinle. Wieso stellen Sie nach der Pause Plavtovic auf die Aussenverteidigung, das war Ihre Fehlentscheidung. Genau wie beim letzten Match. Sie sind halt auch kein BL. Trainer.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 15.05.2022 07:09

Hütteldorf-Hacking in Oberösterreich. Keine Gelder der öffentlichen Hand für solche Vereine.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 14.05.2022 21:54

Die SVR hat in der Qualigruppe kein einziges Heimspiel gewonnen im Gegensatz gegen Altach verloren. Zur eklatanten Auswärtsschwäche gesellte sich jetzt auch noch eine Heimschwäche. So bleibt man nur schwer in der Liga. Da die SVR mit dieser Performance auch in Hartberg nicht gewinnen wird braucht man zum Klassenerhalt fremde Hilfe. Leider könnten es nach zwei Jahren Bundesliga schon wieder vorbei sein und es droht wieder die Bratwurst Liga.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 14.05.2022 21:56

Es wird sehr schwer werden für die SVR, da die Harmlosigkeit vor dem gegnerischen Tor wieder mal eklatant war.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 14.05.2022 22:14

Wenn Altach und die Admira gewinnen, reicht auch ein Punkt in Hartberg für die SVR nicht.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 14.05.2022 22:16

Sorry, reicht schon, weil man dann Punktegleich mit Hartberg ist. Jetzt aber genug mit den Spekulationen.

lädt ...
melden
antworten
Kraftwerk (219 Kommentare)
am 15.05.2022 07:15

keiner braucht fremde Hilfe Hartberg-Ried mit Unentschieden bleiben beide in der Liga

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 15.05.2022 11:13

Stimmt, wenn Altach und Hartberg beide 22 Punkte hätten, müsste Altach absteigen, weil die Hartberger das Heimspiel 4:0 gewonnen haben, und das zweite Spiel 0:0 geendet hat. Danke, war mein Fehler!

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 15.05.2022 11:31

KRAFTWERK, sie haben mich jetzt ganz verwirrt - stimmt doch nicht, was sie schreiben,
bei einem Unentschieden zwischen Hartberg und Ried und einem Sieg von Altach und der Admira müsste Hartberg absteigen (bei Ried und Altach wurde abgerundet, nicht aber bei Hartberg). Die Admira hätte dann 24 Punkte. Hartberg ist bei einem Unentschieden also NICHT automatisch gerettet, allerdings dann, wenn die Admira nur Unentschieden spielt, da Hartberg das Auswärtsspiel 1:3 gewonnen hat (Admira nur 1:2).

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 14.05.2022 21:49

Das war ein umgekämpftes Spiel mit dem verdienten Ergebnis. Was das bringt werden wir bald auch sehen.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 14.05.2022 21:47

Worst case scenario for SVR fans:

1) Altach gewinnt gegen die WSG
2) Admira holt einen Punkt gegen den LASK
3) Die SVR verliert gegen Hartberg

Unwahrscheinlich? Leider nicht.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 14.05.2022 21:54

Der LASK muss mit vollem Einsatz spielen, sonst riskieren sie ihre Europacupteilnahme, abgesehen vom Ruf des Trainers.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 14.05.2022 22:11

Da müsste die SVR in Hartberg gewinnen. Bei einem Unentschieden gegen die Admira und Punktegleichheit mit Hartberg (durch einen Sieg gegen die SVR) wäre der LASK trotzdem vorne (bei Hartberg und der Admira wurde nach dem Grunddurchgang nicht abgerundet). Die Gefahr ist also nur marginal, dass ein Unentschieden nicht reichen würde. Aber es stimmt schon, der LASK darf nicht verlieren, sonst wäre man international weg vom Fenster.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 15.05.2022 07:11

Die haben dort eh nichts verloren.

lädt ...
melden
antworten
Tovolcom (40 Kommentare)
am 15.05.2022 19:04

Genauso wenig wie Ried in der Bundesliga

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 14.05.2022 20:35

Hauptsache Herr Gruber sitzt im VIP Club und grinst zufrieden

Einfach unglaublich, wahrscheinlich glaubt er der Lask hat gewonnen,weil er 2 Tore geschossen hat

Schöne Grüße aus Haidershofen, Herr Gruber

lädt ...
melden
antworten
woiknail (794 Kommentare)
am 14.05.2022 21:17

Dass du mit Gruber nicht kannst, ist nicht zu übersehen. Da haben wir was gemeinsam, aber dass du jedes mal irgendeine Geste von ihm hier kritisierst, muss dann auch nicht sein.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 14.05.2022 22:01

Woiknail

Es tut mir leid ich kann nicht anders

Was dieser Mann aus dem Lask gemacht hat,ist unverzeihlich

lädt ...
melden
antworten
jimmy1908 (240 Kommentare)
am 15.05.2022 10:56

LASK unter den ersten 50 Teams in Europa, 2x EC Achtelfinale, Platzierungen 4,2,4,4 und nicht zuletzt wird ein neues Vereinseigendes Stadion gebaut. Das hat dieser Mann aus dem LASK gemacht.
Da kann man gerne auf solche Vögel wie Sie als Fan verzichten! Die brauchen wir nicht! Fahren sie besser zu den Klatschpappenfans nach Sag.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 15.05.2022 11:08

Ja genau Gruber hat das gemacht

Da sieht man wie Rauchbomben Runenschrift einen Menschen ultra verblöden können

lädt ...
melden
antworten
jimmy1908 (240 Kommentare)
am 15.05.2022 16:39

Da fällt einem natürlich keine brauchbare Antwort mehr ein. Eh klar. Hab ich was mit Rauchbomben erwähnt oder zu tun? Naja minderbemittelte Leute bin ich eh gewohnt im Netz. Seinen Senf dazugeben aber eh nix wissen. So long.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 14.05.2022 20:04

Heinle sagt im Interview, dass die SVR die klar bessere Mannschaft war. Sehe ich nicht so. Die SVR war ab der 70. Minute körperlich am Ende, der LASK war dann die klar bessere Mannschaft, die SVR hat das Unentschieden gerade noch über die Zeit gebracht.

lädt ...
melden
antworten
addick (26 Kommentare)
am 15.05.2022 13:58

heinle muss bei anderem spiel gewesen sein. erste hälfte grottenschlecht von beiden, leichte vorteile für innviertler. nach der pause kurz ried am drücker, dann nur mehr der LASK im vormarsch und klar besser. nur beim ried-konter durch bajic einmal gefahr, linzer müssen klar gewinnen, treffen leider nicht. übrigens zum poster weiter unten: renner war in der zweiten halbzeit einer der besten. keine sorge, sv ried: LASK wird die admira schlagen! freue mich auf weitere derbys nächste saison.

lädt ...
melden
antworten
Raffean2 (67 Kommentare)
am 14.05.2022 19:54

Wow, wie kann man nur nach VAR-Studium diesen Handelfmeter nicht geben …

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 14.05.2022 19:39

Es ist so gekommen, wie ich befürchtete habe - die SVR hat mit Glück einen Punkt gegen den LASK geholt. Die WSG hat vor dem letzten Spiel schon die Quali-Gruppe gewonnen, Altach wird das letzte Heimspiel mit Sicherheit gewinnen. Die SVR braucht gegen Hartberg ein Unentschieden, um sicher nicht abzusteigen, die Admira wird gegen den LASK ein Unentschieden holen.
Leider hat sich heute wieder gezeigt, dass die SVR konditionell mit den anderen Buli-Mannschaften nicht mithalten kann, daher auch die späten Gegentore. Schaut nicht gut aus, Hartberg ist im letzten Heimspiel der klare Favorit. Ich hoffe, ich täusche mich und es kommt ganz anders.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.420 Kommentare)
am 14.05.2022 19:59

Liegst nicht ganz falsch mit deiner Annahme Abe1912, auch ich glaube, dass es einen der derzeitigen 21- Punkter erwischen wird. Nur welchen ist noch offen. Als LASK- Anhänger hoffe ich natürlich, dass wir euch die Admira vom Hals halten können. Lg ins Innviertel

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 14.05.2022 20:12

@ LIBERTINE
Stranzl hat vollkommen recht gehabt, als er schon vor einiger Zeit gesagt hat, dass der Absteiger entweder Altach oder Ried heißen wird. Aus meiner Sicht hat Altach jetzt die besseren Karten (aufgrund der eklatanten Auswärtschschwäche der SVR). Die Admira wird gegen den LASK einen Punkt holen und nicht absteigen. Die SVR hat leider zu viele Chancen, den Klassenerhalt vor dem letzten Spieltag zu fixieren, vertan (die Heimniederlage gegen Altach war ein Schlüsselspiel im Kampf gegen den Abstieg).

LG nach Linz

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 14.05.2022 20:36

Wenn Altach gegen die WSG gewinnt, bleiben die Altacher sicher oben, weil, sogar wenn die Admira gegen den LASK gewinnt, sich Hartberg und Ried gegenseitig die Punkte nehmen. Gewinnt Hartberg, bleibt Hartberg oben, bei einem Unentschieden Ried und Altach, weil bei beiden Mannschaften nach dem Grunddurchgang abgerundet wurde.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.420 Kommentare)
am 14.05.2022 20:45

Danke für die Info! So genau habe ich mich mit der neuen Tabellen- Regel nicht befasst.

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 14.05.2022 19:05

Die Staucker aus dem Innviertel braucht eh keiner. Nach der nächsten Woche, Rieder Baba.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 14.05.2022 20:34

am Sommeranfang schon einen Hitzeschlag?
bei den Derbys profitieren immer beide Seiten,
glaub net das solche Nasenbohrer wie Du zu den Auswärtsspielen lieber nach Altach mitfahren

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.392 Kommentare)
am 14.05.2022 19:01

Leider a worme Partie … 2
Punkte gegen Ried und Harzburg … 🤮

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.392 Kommentare)
am 14.05.2022 19:05

Hartberg. Muss es heissen

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.486 Kommentare)
am 14.05.2022 18:53

Wie ich voraussagte - Unentschieden.
Tut keinem weh.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 14.05.2022 19:36

Das Unentschieden tut Ried sehr weh

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 14.05.2022 20:39

Richtig. Sehr sogar!!!

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 14.05.2022 17:55

Internationale Spiele dürften zumindest für die kommende Saison mal Geschichte sein....Daran wird sich der Präsi wohl gewöhnen müssen...😉

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 14.05.2022 20:42

Wenn der LASK 2. der Quali-Gruppe wird, besteht die Chance immer noch, international spielen zu können (soweit ich informiert bin mit einem Sieg gegen Wattens und dann gegen den 5. der Meistergruppe).

lädt ...
melden
antworten
jimmy1908 (240 Kommentare)
am 15.05.2022 10:58

Wen juckts...spielen wir 1 Jahr mal nicht international.

lädt ...
melden
antworten
Raffean2 (67 Kommentare)
am 14.05.2022 17:46

Kann bitte jemand dem Kühbauer sagen, dass er dringend den katastrophalen Renner und Sako austauschen muss …

lädt ...
melden
antworten
jimmy1908 (240 Kommentare)
am 15.05.2022 11:01

Man könnte zur Zeit fast alle austauschen. So ist das wenn nichts lauft. Kommt im Fussball vor und wird auch wieder anders. Die Punkte an denen beim LASK gearbeitet werden müssen sind so offensichtlich, dass auch die Vereinsführung daran nicht vorbeikommt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen