Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Baumgartners Rückkehr

19. September 2020, 00:04 Uhr
Eine Generalprobe und eine Rückkehr
Gerald Baumgartner (re.) trifft heute auf seinen Ex-Klub Austria Wien. Bild: Scharinger

WIEN. SV Ried: 2015 entließ die Austria Gerald Baumgartner nach einem 0:1 gegen Ried,

Man sieht sich im Leben immer zwei Mal. Das gilt in diesem Fall auch für Rieds Trainer Gerald Baumgartner vor dem morgigen Spiel der Innviertler bei der Wiener Austria. Am 22. März 2015 wurde er als Trainer der Wiener Austria entlassen – nur wenige Stunden nach der 0:1-Heimniederlage gegen die SV Ried, die davor 26 ihrer 28 Bundesligaspiele bei den Violetten verloren hatte. Denis Thomalla schoss die Innviertler, die damals von Oliver Glasner betreut wurden, zum Sieg in Wien.

Die Nebengeräusche rund um die Entlassung waren damals nicht besonders schön, auch von einer Spielerrevolte war die Rede. Für Baumgartner ist das aber alles längst abgehakt. „So ist das Trainergeschäft. Wenn du als Trainer bei einem Verein unterschreibst, dann unterschreibst du die Kündigung gleich mit. Mein Verhältnis ist mit allen korrekt. Und als Gegner habe ich gegen die Austria öfter schöne Siege gefeiert.“ So auch den 1:0-Erfolg mit dem Regionalligisten Pasching im ÖFB-Cupfinale 2013 gegen Austrias Meistermannschaft.

„Endlich“ wieder Außenseiter

Für die Innviertler sind die Vorzeichen „endlich“ wieder einmal anders. Drei Jahre lang war die SV Guntamatic Ried maximal bei den ÖFB-Cupspielen gegen den LASK und Rapid Außenseiter. Jetzt hat man diese Ausgangslage auch in der Meisterschaft zurück. Unter Druck und Zugzwang steht nur die Austria nach der 0:1-Niederlage beim Saisonstart gegen den LASK. Baumgartner: „Wir wissen, wie unangenehm diese Rolle ist. In den letzten eineinhalb Jahren meiner Rieder Amtszeit war es fast immer so, dass eine Niederlage auch gleich eine Vorentscheidung im Kampf um den Meistertitel war. Jetzt trägt die Austria den Rucksack des Favoriten. Das muss für uns der Ansporn sein, ein paar Extraprozent zu geben, die notwendige Laufbereitschaft zu zeigen und auf unsere Chance zu warten. Dann ist auch in Wien ein Punktegewinn möglich.“ In der Startelf wird es wohl Änderungen geben. Das Startelf-Debüt von Markus Lackner ist wahrscheinlich.(haba)

Lehrgeld gezahlt

Für Hartberg endete die Europa League nach nur einem Spiel: Nach dem 2:3 bei Piast Gliwice wurden die Fehler bestraft. „Diese Dinge, die wir erleben durften, sind Dinge, die wir richtig transportieren müssen, um besser zu werden“, sagte Trainer Markus Schopp. Der Lerneffekt soll schon am Sonntag gegen Wolfsberg zu sehen sein.

 

mehr aus SV Ried

Bajic explodiert gegen Bregenz: "Wussten, dass er kommen wird"

Fußball: Ried nach 2:0 in Horn in 2. Liga 8 Punkte hinter GAK

SV Ried trifft auf Lieblingsgegner Amstetten

Havenaar und sein Traum von der Champions League

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Akv (3.654 Kommentare)
am 19.09.2020 10:48

Es wird Morgen wichtig sein, dass das ganze SVR Abwehrverhalten solide ist und dass man mit den schnellen Spielern gezielte Konterangriffe spielt. Der Gegner hat einen Trainer mit Deu BuLi Erfahrung und ist besser als in der Vorsaison. Ich hoffe dass Baumgartner an der 3erkette in der Abwehr festhält. Weiss Jemand wie es mit den restlichen SVR verstärkungen aussieht (zB Spielerlaubnis Sulley)?

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 19.09.2020 19:29

Ich vermute das es bei Sulley nächste Woche soweit sein könnte mit der Spielerlaubnis. Wäre eine weitere Alternative im Sturm. Morgen könnte auch schon Lackner von Beginn an spielen das wäre sicher eine gute Verstärkung der Defensive.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 19.09.2020 19:52

@Goal. Danke für die Info betreffend Sulley. Ich hoffe auch dass Lackner beginnt in der 3erabwehr. Er macht einen sichereren Eindruck als Reiner, dem ich aber zutraue dass er sich noch steigern kann.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen