Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trauner hat sich für Feyenoord entschieden

23. Juli 2021, 16:21 Uhr
Der Cupsieg gegen den FC Marchfeld war Trauners Abschiedsvorstellung für den LASK. Bild: gepa

PASCHING. Der LASK verliert seinen Kapitän. Der 29-Jährige wird zum niederländischen Erstligisten wechseln.

Das 6:0 im Cup gegen den FC Marchfeld war tatsächlich der letzte Auftritt von Gernot Trauner für den LASK. Gestern gaben die Athletiker bekannt, dass der 29-Jährige zum Bundesliga-Auftakt in Altach nicht mitreisen wird, „da sein Wechsel zu Feyenoord Rotterdam (vorbehaltlich des ausstehenden Medizinchecks) bevorsteht“. 

Bis zuletzt hatte der LASK alles versucht, den Kapitän zu halten und ihm eine Aufbesserung des Vertrags angeboten. Am Ende ging es aber nicht primär um das Finanzielle. „Ich bin 29 Jahre alt, das ist meine letzte Möglichkeit, noch etwas anderes zu machen“, erklärte er zu Wochenbeginn in den OÖN.

Feyenoord besserte nach

Die Klubs hatten längst Einigung erzielt, weil Feyenoord das ursprüngliche Angebot deutlich aufbesserte. Bis zu zwei Millionen Euro soll die Ablöse betragen. Am Ende hing es an Trauner, der sich nun für den Wechsel entschied.

Bei Feyenoord ist er als rechter Innenverteidiger geplant - eine Umstellung für Trauner, der beim LASK jahrelang in der Mitte einer Dreierkette spielte. Die Anpassung an die Feyenoord-Spielweise sollte ihm hingegen leicht fallen: Auch Trainer Arne Slot lässt offensiv verteidigen. Mit Trauner machte er schon eine schlechte Erfahrung: Slot war 2019/20 Trainer in Alkmaar, das vom LASK im Sechzehntelfinale aus der Europa League gekickt wurde (1:1, 2:0).

173 Pflichtspiele für den LASK

Für Trauner endet seine zweite Ära beim LASK: Über Kematen am Innbach kam er mit 14 Jahren in die Linzer Akademie, sein Profidebüt gab er am 31. Juli 2010 gegen die SV Ried. Nach dem Bundesligaabstieg 2011 fiel er eine gesamte Saison aus und wechselte dann zu den Innviertlern. Als der LASK 2017 in die Bundesliga zurückkehrte, war Trauner der Königstransfer. In insgesamt 173 Pflichtspiele absolvierte er für die Athletiker, er erzielte dabei 17 Tore und lieferte zwölf Vorlagen.

mehr aus LASK

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Adil Taoui nahm beim LASK einen langen Anlauf

Darazs: "Die Burschen zeigen uns, dass sie noch leben"

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
laskpedro (3.392 Kommentare)
am 25.07.2021 11:24

das hat er sich verdient .. danke für alles

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 24.07.2021 09:04

Absolut nachvollziehbar, dass Trauner nochmals etwas wagt! Ich wünsche ihm nur das Allerbeste, er hat für den LASK immer alles gegeben, war zuverlässig und hat sich nie Skandale geleistet. Alles Gute Gernot!

lädt ...
melden
antworten
espressoperdue (204 Kommentare)
am 24.07.2021 08:55

Gratulation zum gelungenen Transfer. Alles Gute in Holland! Es sei dir von Herzen vergönnt !

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.420 Kommentare)
am 24.07.2021 08:53

Wenn man den kolportierten Summen glauben darf, ist trotz Wertschätzung aller handelnder Personen, der beste in Österreich spielende IV, weit unter Wert transferiert worden. Ich wünsche G. Trauner alles Gute, dann sieht man ihn wahrscheinlich öfters in unserem Nationalteam, wenn ihm nicht mehr der Geruch der heimischen Liga anhaftet.

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 24.07.2021 07:53

Alles Gute, Gernot. Und vor allem bleib gesund. Alles andere wird sich weisen. Du bist ein Vorzeige-Profi.

Vielen Dank für die tollen Spiele mit dir. Und vielleicht sehen wir uns ja mal in der Euro League 😏

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 23.07.2021 23:58

Ein vorbildlicher, ehrlicher, sympathischer Spieler, er wird sich auch in Holland durchsetzen! Nochmals Gratulation zu dieser Entscheidung und alles Gute! 👍

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 23.07.2021 23:41

Hoffe das James bleibt , der kann Trauner gut ersetzen

lädt ...
melden
antworten
traunwieserjohann (7 Kommentare)
am 23.07.2021 22:46

Alles Gute in Feyenoord und viel Erfolg ⚽️⚽️, als Laskler traurig, aber auch mit Stolz wenn ein Unsriger der Weg in eine Top Liga schafft 👏👏

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.496 Kommentare)
am 23.07.2021 21:25

Alles Gute, Capitano, ich kann Deine Entscheidung verstehen !

lädt ...
melden
antworten
honguito (344 Kommentare)
am 23.07.2021 18:53

Na die werdn a Freid hom wauns merkn wöche Schneckn s'dawischt hom.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 23.07.2021 20:29

Net mehr Freud, wie wir, wenn wir immer wieder Postings von einem Trottel lesen müssen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.07.2021 22:07

Seit wann liest du deine eigenen Posting? ???

lädt ...
melden
antworten
traunwieserjohann (7 Kommentare)
am 23.07.2021 22:42

Einfach nur respektlos....

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 23.07.2021 18:24

Viel Erfolg in Rotterdam, Gernot, bei einem europäischen Topverein, der sogar schon den Meistercup gewonnen hat. Ich zweifle keine Sekunde lang, dass du auch dort deine Leistung bringen wirst.

Wir vermissen dich schon heute.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 23.07.2021 18:13

Ich wünsche dem T. alles Gute und viel Erfolg mit seinem neuen Verein. Es ist absolut zu verstehen, dass er diese Gelegenheit nutzen will, schliesslich ist das Fussballspielen sein Beruf, Kann man nur hoffen , dass sich sein Entscheidung auch als richtig herausstellt, das wird die Zukunft weisen.

Der ehemalige Trainer der LASK, den man dort ungerechtfertigerweise abeschossen hat, der I.V. ist jetzt, nach einer recht erfolgreichen Saison mit einem englischen Zweitligisten übrigens Trainer eines englischen Klubs in der Premier League. Verhält sich gegenüber dem LASK wohl so wie Sacher zu einem Würstelstand. Dafür hat der LASK den Thalhammer, welch eine Verbesserung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.07.2021 17:27

AS Monaco
Atletico Madrid
FC Barcelona!

So sieht die Salzburger Saisonvorbereitung aus!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.07.2021 17:33

Nach Transfereinnahmen von 62 Millionen im Sommer 2021!

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 23.07.2021 17:33

Themenverfehlung !

Hier geht es um Trauner !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.07.2021 17:38

Alles gute Gernot! Hast gegen die Salzburger immer toll gespielt und für Spannung gesorgt!

Viel Erfolg!

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 23.07.2021 17:23

Alles Gute in Rotterdam, Gernot !

Du wirst uns fehlen, aber so ist es nun einmal im Fussballgeschäft. Ich hoffe, irgendwann einmal wirst du beim LASK in irgendeiner Funktion wieder tätig sein.

In die TOP 4 werden wir schon wieder kommen.
Auf gehts LASKler !!

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 23.07.2021 17:03

Ein Vorzeige Profi wird auch bei Feyenoord nicht anders sein. Wird wie seinerzeit in Ried jetzt auch beim Lask eine große Lücke im Wahrsten Sinne des Wortes hinterlassen. Alles Gute gesund bleiben viel Erfog.

lädt ...
melden
antworten
enzesfelder (99 Kommentare)
am 23.07.2021 16:26

Ein Danke sagt auf diesem Weg da ojde LASKler für die vielen schönen Jahre die WIR 🏴🏳 mit Dir Gernot verbringen konnten 👍👍. Und vielErfolg bei Feyenoord. Eine Bitte an Dich vergiss nicht UNSEREN ⚽️🙋‍♂️

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen