Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Spatenstich für neues Stadion des LASK auf der Gugl

Von nachrichten.at/apa, 09. Oktober 2021, 17:09 Uhr
FUSSBALL: SPATENSTICH DER LASK-ARENA
Geplant ist, dass die gesamte Rückrunde der Saison 2022/23 bereits in der Arena über die Bühne geht. Bild: FOTOKERSCHI.AT/WERNER KERSCHBAUM (APA)

LINZ. Nach einem pannenreichen Start wurde am Samstag auf der Linzer Gugl der Spatenstich für das neue - mit 65 Millionen Euro Baukosten veranschlagte - Fußballstadion des Bundesliga-Clubs LASK gefeiert. Am 10. Februar 2023 soll die Raiffeisen Arena fertiggestellt sein.

LASK-Präsident Siegmund Gruber dankte den mehr als 80 Sponsoren und betonte bei der Veranstaltung mit zahlreichen Fans und Ehrengästen die Bedeutung der neuen Arena für die Jugend. "Es freut mich heute am meisten, dass wir viele Kinder und den LASK-Nachwuchs in unseren Farben sehen. Dadurch weiß ich, dass wir hier das Richtige für die nächste Generation tun. Die Raiffeisen-Arena wird die Basis für die Zukunft unseres Vereins sein", ist er überzeugt.

Geplant ist, dass die gesamte Rückrunde der Saison 2022/23 bereits in der Arena über die Bühne geht. Man wolle aber gemeinsam mit Porr versuchen, schon früher im Stadion spielen zu können. Sollte dies nicht gelingen, werde man sich rechtzeitig um Alternativen umsehen, hieß es beim LASK. Aktuell absolvieren die Athletiker ihre nationalen Heimspiele in Pasching, international ist derzeit das Wörthersee-Stadion in Klagenfurt das Ausweichquartier. Die Aufnahme des Spielbetriebs war ursprünglich für Juli 2022 geplant. Dann endet auch der Mietvertrag für das Paschinger Stadion.

FUSSBALL: SPATENSTICH DER LASK-ARENA
Viel Prominenz, viel Feierlaune Bild: FOTOKERSCHI.AT/WERNER KERSCHBAUM (APA)
FUSSBALL: SPATENSTICH DER LASK-ARENA / LH STELZER
Auch viele Fans waren dabei. Bild: FOTOKERSCHI.AT/WERNER KERSCHBAUM (APA)

Ab Mai 2017 hatte der damalige Fußball-Bundesliga-Aufsteiger von der Gemeinde Pasching deren Waldstadion als provisorische Heimstätte für fünf Jahre gepachtet. Eigentlich wollte der Fußball-Bundesligist auf der grünen Wiese bei Linz-Pichling ein neues Länderspiel taugliches Stadion errichten. Mit Bekanntwerden der Pläne formierte sich eine Bürgerinitiative "Rettet den Pichlinger See", die knapp 9.000 Unterschriften gegen den Neubau in einem Naherholungsgebiet sammelte und damit eine Volksbefragung erzwang. Soweit kam es jedoch nicht, da der LASK seine Pläne zurückzog. Man einigte sich dann mit der Stadt Linz, auf die Gugl zurückzukehren. Dies bedeutete zugleich, dass der oö. Leichtathletikverband - unter Protest - aus dem bestehenden Stadion ausziehen musste. Für die Leichtathleten wurde ein neues Zentrum, die "Oberbank-Arena" in der Wieningerstraße, errichtet.

Somit begannen Ende Jänner dieses Jahres die Abrissarbeiten des alten Stadions auf der Gugl, um einen Monat später wieder gestoppt zu werden. Mitauslöser war die Behauptung des ehemaligen LASK-Vizepräsidenten Manfred Zauner, der die Projektkosten mit 117 Millionen Euro statt der ursprünglich veranschlagten 65 Millionen Euro bezifferte. Der Fußballclub widersprach dem und zog Zauner vom Projekt ab. Das Projektteam wurde neu aufgestellt, mangelhafte Ausschreibungen und bereits vergebene Aufträge wurden teilweise wieder zurückgezogen - darunter auch jene an die Firma Frankplan, die wegen eines vermeintlichen Verdienstentgangs auf die Zahlung von rund 483.000 Euro klagte. Nur wenige Tage vor dem Spatenstich, am Donnerstag, wurde diese Baustelle beseitigt. 

Der positive Baubescheid für die 20.000 Zuschauer fassende Arena auf der Linzer Gugl wurde im September vom Landesverwaltungsgerichtshof bestätigt. Die oberösterreichische Landesregierung schießt maximal 30 Millionen Euro zum Projekt zu. Die restliche Summe - rund 35 Millionen Euro - soll durch ein Modell mit Privatinvestoren finanziert werden, das die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich abwickelt.

Das Stadion erfüllt die internationalen Anforderungen des ÖFB und macht somit Länderspiele des Nationalteams in Linz möglich. Auch das Cup-Finale könnte in der Arena stattfinden. Das Stadion soll zukünftig in der Kategorie 4 der UEFA liegen, und damit theoretisch bis zum Champions-League-Halbfinale geeignet sein. Geplant ist, dass im Stadion am Linzer Froschberg zudem auch ein Ärztezentrum, ein Restaurant und ein Kindergarten Platz finden.

Mehr zum Thema
LASK-Arena: Spatenstich  für abgespecktes Stadion
OÖNplus Wirtschaft

LASK-Arena: Spatenstich für abgespecktes Stadion

Baumeisterarbeiten gehen nach der vierten Ausschreibung los.

mehr aus LASK

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

1:3 - LASK erlitt gegen Hartberg einen Dämpfer

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Adil Taoui nahm beim LASK einen langen Anlauf

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
laskpedro (3.391 Kommentare)
am 11.10.2021 08:41

leider durften nur wenige dauerkartenbesitzer beiwohnen ... die kartenabgabe wurde wegen des großen interesses gleich wieder gesperrt.... eigentlich sehr schade ... ehrlich war dass luger den lask als nummer 1 von linz iitulierte und erwaähnte wie langweilig es ist wenn man bei blau weiss vor 3-4 hundert zusehern spielt ..vielleicht wollte er auch nur auf stimmfang gehen .. hat genutzt er wurde immerhin ca von jedem 5. linzer gewählt ..

lädt ...
melden
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 10.10.2021 20:57

Wird sicher super und find ich auch ok. Hoffe es gibt auch genügend Parkmöglichkeiten, beim alten war das ein Chaos, und hoffentlich wird es kein 2. oder Regionalligastadion. Aktuell schaut es leider danach aus. Würde mir wünschen Jürgen Werner wird reaktiviert

lädt ...
melden
srwolf69 (854 Kommentare)
am 10.10.2021 11:54

Schade das Jürgen Werner nicht erwähnt wurde

lädt ...
melden
nichtschonwieder (8.471 Kommentare)
am 10.10.2021 11:47

Hinausgeworfenes Geld - aber wir hams ja und Luger braucht noch ein paar Denkmälere - denn ein Stadion wäre vollauf genug für diese Wirtshaustruppen.

lädt ...
melden
srwolf69 (854 Kommentare)
am 10.10.2021 11:55

A Musiktheater haben wir auch. Wie viele gehen hin.

lädt ...
melden
srwolf69 (854 Kommentare)
am 10.10.2021 11:22

Schön war's und danke für die Einladung. Freu mich schon wenn ich das erste Mal ins Stadion komm.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 10.10.2021 11:00

Der Baupreis ist ja nur für die Materialkosten, der wird sich noch verdreifachen
wenns überhaupt reicht🤣

lädt ...
melden
westham18 (4.438 Kommentare)
am 10.10.2021 08:45

Warten wir mal 2-3 Jahre, wie diese Geschichte sowohl sportlich aber vor allem finanztechnisch ausgeht....denn - es ist nicht alles Gold was glänzt...😉

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 10.10.2021 00:39

Fototext: "Auch viele Fans waren dabei"

Naja, die OÖN erfüllen hat wieder einmal die langjährig erprobte Landes-Raiffeisen-Agenda. Aber auf diesem Foto der Freibier+Würstl-Geher ist ein deutlich anderes Publikum zu sehen als bei LASK-Spielen.

lädt ...
melden
Richard3007 (182 Kommentare)
am 10.10.2021 08:12

??? Nur Dauerkartenbesitzer hatten die Möglichkeit sich eine der begehrten Karten zu sichern. Die Veranstaltung wurde für genau 1000 Besucher konzipiert, die Eintrittskarten dazu bereits am Donnerstag Vormittag ausverkauft. Das Publikum ist genau jenes, das zu jedem Spiel erscheint.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 10.10.2021 08:20

Nixwisser - siehe Posting von Richard

😂😂😂

lädt ...
melden
srwolf69 (854 Kommentare)
am 10.10.2021 11:52

Kennst dich voll aus. Es waren nur Dauerkarten Besitzer eingeladen.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 09.10.2021 21:36

Ich freu mich schon auf das neue Stadion. Bei der Premiere werde ich 100%ig dabei sein.

Wohl wäre mir der Standort Pichling lieber gewesen. Aber den hat man ja zu verhindern gewusst.

lädt ...
melden
clem1212 (732 Kommentare)
am 09.10.2021 22:28

Die Gugl passt schon. Wegen der Erreichbarkeit sicher besser als Pichling.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 09.10.2021 22:41

Nö, passt nmM gar nicht.

Erreichbarkeit wäre auch in Pichling gegeben gewesen. Man muss die Öffis dorthin sowieso erheblich ausbauen. Die Autobahn wenige hundert Meter weg. Und keine Anrainer, denen jedes zweite WE hunderte von Autos auf den Geist gehen.

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.458 Kommentare)
am 10.10.2021 11:38

Und auch wegen der vielen Parkmöglichkeiten und keinem überlastenden Verkehr is die Gugl deutlich die bessere Wahl!

lädt ...
melden
HumpDump (4.946 Kommentare)
am 09.10.2021 21:34

Jetzt sind es schon 65 Millionen Euro geplante reine Baukosten, anfangs sprach man von 30-40 Millionen und den angestiegenen öffentlichen Anteil der Finanzierungslücke kann man sich nur zusammenreimen.

Bei der Med-Uni war es ähnlich, am Ende kostet es 2-3 x so viel.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 10.10.2021 00:40

Von 30-40 mio war NIE die Rede.

lädt ...
melden
jabbawoki (529 Kommentare)
am 09.10.2021 20:09

Super Feier....wird gaaanz lässig dieses Stadion.....würde mir auch ein Parkdeck wünschen...

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 09.10.2021 22:13

Ja da hast du recht. Fesch war es 👍 Und aus der Ferne konnte man das leise Wimmern und Zähneknirschen der Querulanten, Möchtegern- Verhinderer und Trolle hören. Und das machte das Ganze doppelt schön

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 09.10.2021 19:01

Scheiss geldverbrennerei, 2 Stadien in einer stadt

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 09.10.2021 20:13

So gierig? Jedes 3te Weltland hat mittlerweile schöne große Stadien, aber wir in der ersten Welt können uns nicht mal ein kleines Stadion leisten im Jahre 2021? Wenn solche Leute Entscheidungsträger wären ist es klar dass nix weitergeht, über alles reklamieren und jammern, so wird das aber nix, in keiner Branche...

lädt ...
melden
HumpDump (4.946 Kommentare)
am 09.10.2021 21:34

Was für Argumente...

lädt ...
melden
kague (147 Kommentare)
am 09.10.2021 21:56

Das Möbelhausstadion hätte man sich in der Tat einsparen können

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 09.10.2021 18:42

Die Linzer sollten ein Stadion bauen ganz neutral, wer weiß was mit dem LASK noch alles passiert 😉 doch warum wieder die Gugl? Freunderlwirtschaft?

lädt ...
melden
Wonisagi (16 Kommentare)
am 09.10.2021 18:49

Weil das Stadion einfach auf die gugl gehört. Oder wollt ihr Hochhäuser stehn haben wo die wohnungen so teuer sind wo sich keiner die Miete leisten kann. Davon gibt's in linz e genug. Nur ein ärztezentrum brauchts wirklich nicht. Gerade in linz wo genug Krankenhäuser und Arztpraxen vorhanden sind. Dieses Geld könnte anderswo gebraucht werden.

lädt ...
melden
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 09.10.2021 18:34

Viel Glück.

lädt ...
melden
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 09.10.2021 18:32

Gott sei Dank wurde das Gugl Stadion vor 10 Jahren um knapp 40 Mio Euro renoviert!

lädt ...
melden
esylon (130 Kommentare)
am 09.10.2021 20:48

Unbegreiflich… 🥵 da kannst das Geld anzünden….Privatvermögen wird nicht viel drinnen sein…

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 09.10.2021 20:51

Geld spielt keine Rolle. 1,9Billionen Euro wurden im letzten Jahr erzeugt von der EZB, einfach so per Knopfdruck. Politiker machen falsche Entscheidungen, nicht nur bei Stadion Renovierungen.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 09.10.2021 21:18

Also echt, das als echte "Renovierung" zu bezeichnen ist Satire pur.

Damals hätte man anlässlich der Heim-EM das Geld vom Bund nehmen müssen um ein tolles neues Stadion zu errichten. Dieses steht jetzt in Klagenfurt und hat schon als Baumschule herhalten müssen. In diesem Fall muss man Dobusch & Co komplette Kurzsichtigkeit diagnostizieren.

lädt ...
melden
HumpDump (4.946 Kommentare)
am 09.10.2021 21:35

Die waren handlungsunfähig bis gelähmt wegen dem SWAP.

lädt ...
melden
Libertine (5.420 Kommentare)
am 09.10.2021 22:36

In erster Linie Alt- LH Pühringer, der hätte lieber eine Musikschule für hölzerne Maultrommeln und eine Werkstatt für kaputte Goldhaubenbänder gebaut, als eine vernünftige Sportstätte

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen