Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

1:2 – Nach dem Senat 1 bremste auch Hartberg den LASK im Titelrennen

Von Günther Mayrhofer, 03. Juni 2020, 20:25 Uhr
1:2 – Nach dem Senat 1 bremste auch Hartberg den LASK im Titelrennen
Der Schock im Finish: Tadic (rechts) traf aus kurzer Distanz zum 2:1-Sieg für Hartberg. Bild: APA/HELMUT FOHRINGER

PASCHING. Fußball-Bundesliga: Zwei Aluminium-Treffer, ein unglaublicher Fehlschuss von Balic und ein Schnitzer von Torhüter Schlager in der 93. Minute – Fehlstart nach der Zwangspause

Endlich wieder Fußball! Gerade beim LASK wird man gestern beim Anpfiff gegen Hartberg nach den Diskussionen der vergangenen Wochen froh gewesen sein, dass sich nach 83 Tagen Pause in der Fußball-Bundesliga wieder alles um ein Spiel drehte. Die Freude war nach dem Schlusspfiff dahin: Nachdem der Senat 1 den LASK im Titelrennen zurückgeworfen hatte, waren die Steirer gestern eine sportliche Bremse – 1:2.

Dabei hatten die Athletiker schnell Tempo aufgenommen. In der 3. Minute zog Peter Michorl beim Freistoß durch, Torhüter Rene Swete faustete den Ball über die Latte. In der achten Minute hatte er dann keine Chance: James James Holland eroberte den Ball, Klauss lief vor dem Strafraum quer und schlenzte den Ball ins linke Eck – 1:0. Der Brasilianer nutzte die Gelegenheit für ein Statement: Er kniete sich zum Torjubel hin – um ein Zeichen gegen Rassismus nach dem Tod des US-Amerikaners George Floyd zu setzen.

„Spielts Fußball!“

Die Führung verlieh dem LASK keine Sicherheit – im Gegenteil. Torhüter Alexander Schlager musste seine Vorderleute lautstark auf ihre Aufgaben hinweisen, weil Hartberg die Corona-Pause abgeschüttelte. „Ihr brauchts ned schreien – spielts Fußball!“, empfahl Schiedsrichter Markus Hameter in der 22. Minute, als der Spielfluss durch Aggressivität und Ungenauigkeiten ganz verloren gegangen war. Hartberg befolgte den Ratschlag: Tobias Kainz schickte Rajko Rep in die Tiefe. In der Mitte hob Christian Ramsebner, der den gesperrten Gernot Trauner als Kapitän vertrat, das Abseits auf. Ex-LASK-Spieler Rep legte sich am Fünfereck den Ball auf den linken Fuß und ließ Torhüter Alexander Schlager keine Chance – 1:1 (23.). Es war die einzige Möglichkeit Hartbergs vor der Pause, gefährlich war hingegen Nimagas Kopfball an die eigene Latte (30.).

Balic vergab kläglich

Es war unglaublich, dass der LASK in der 42. Minute nicht trotzdem wieder in Führung ging: Nach doppelter Fersen-Vorarbeit von Husein Balic und Dominik Frieser scheiterte Klauss noch an Swete. Der Ball sprang am Fünfer Balic vor die Beine – dieser schoss fünf Meter drüber.

Mit demonstrativem Applaus wollte Trainer Valerien Ismael seine Spieler antreiben, zum Beispiel nach dem Kopfball von Ramsebner, den Swete parierte (47.). Der Rückenwind der LASK-Fans vermochte er aber nicht zu ersetzen. Marko Raguz deutete mit einem Schuss knapp daneben (66.) mehr Nachdruck an und legte für Frieser auf, der an Swete scheiterte. Der Nachschuss von James Holland wurde zum Lattenpendler (68.).

1:2 – Nach dem Senat 1 bremste auch Hartberg den LASK im Titelrennen
Valerien Ismael Bild: APA/HELMUT FOHRINGER

Es blieb bei einer kurzen Drangperiode. Man merkte, dass gerade dem LASK die kurze Vorbereitungszeit besonders weh tat: Nicht ganz so spritzig, nicht ganz so genau – das war zu wenig, um Hartbergs gut organisierten Abwehrriegel zu knacken.

Zuerst vergab Rep die Chance auf den Auswärtssieg, als er alleine Richtung Tor lief. Schlager bremste den Schuss, Holland klärte vor der Linie (82.). Den Matchball auf der anderen Seite vergab Holland mit dem zweiten Aluminium-Treffer, (92.). Und es kam noch schlimmer: Schlager verfehlte bedrängt von LASK-Leihgabe Felix Luckeneder beim Corner den Ball, Dario Tadic hielt den Fuß hin – 1:2 (93.).

Der Liveticker zum Nachlesen:

mehr aus LASK

Darazs: "Die Burschen zeigen uns, dass sie noch leben"

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Darazs wird auch gegen Hartberg vorne stehen

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

51  Kommentare
51  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 04.06.2020 21:36

Gerade wenn den Menschen der LASK am Herzen liegt, dann sollten sie nicht alles kritiklos hinnehmen was die Vereinsführung macht.

Es passierten im heurigen Jahr beim LASK nicht wenige Fehler, deren Auswirkungen erst noch kommen, falls nicht bald einmal gegengesteuert wird.

Wenn für sie, abe1912 kritische Postings oder unangenehme Diskussionspunkte eine Provokation darstellen, dann ist das wohl eher Ihr Problem.

P. S. Sie können gerne meine Postings ignorieren. Kein Problem für mich.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 04.06.2020 18:03

An Gartenfan, Beisser & Co (=an alle, die vom Fußball begeistert sind und für die er eine Bereicherung im Leben ist, und die ihn nicht dazu benutzen, ihre destruktive Seite auszuleben und ihren Alltagsfrust durch provozierende Beiträge erträglicher zu machen).

"In diesem Fall ist es nicht Feigheit, sondern Klugheit oder einfach die Einsicht, seine Zeit nicht verschwenden zu wollen, wenn man sich entscheidet, die Postings gewisser Leute nicht mehr zu kommentieren."

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 04.06.2020 13:11

Der LASK Präsident S. Gruber meint:
"Ich bin generell der Meinung, dass man sportlich nicht in die laufende Saison eingreifen sollte. Die Punkte, die wir gehabt haben, hatten wir uns davor erspielt.“

Da stellt sich glatt die Frage, warum sich dieser Herr so stark für die Möglichkeit von Punkteabzügen als Strafsanktion eingesetzt hat?

Oder gilt das mit den erspielten Punkten nur für den LASK?

lädt ...
melden
antworten
Bonamassa (306 Kommentare)
am 04.06.2020 12:41

Die teilweise Überlegenheit des LASK zeigt die Auswirkungen der verbotenen Traningseinheiten. Gott sei Dank hatten die Gegner das bessere Ende für sich und die Unfairness der Linzer wurde nicht belohnt!

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 04.06.2020 11:46

Noch von niemanden bemerkt - Tormann Schlager bei beiden Toren mitbeteiligt!

lädt ...
melden
antworten
agrarier (304 Kommentare)
am 04.06.2020 10:53

@ Gartenfan: Bitte nicht persönlich werden, sonst kommens in meinem Ranking gleich hinterm Gruber 😁

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 04.06.2020 11:24

Wenn der Herr Gartenfan nicht mehr weiter weiß - und das passiert bei ihm und seinen Freunden sehr schnell - wird er

1. persönlich
und bei weiter anhaltender Ratlosigkeit seinerseits
2. wird er sich rühmen, Ihre Postings zu ignorieren.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 04.06.2020 12:40

Punkto Fairness können Sie von Ihren Rieder Kollegen einiges lernen. Jetzt werde ich wie von ihrem Freund " Better" angekündigt nicht mehr auf Sie eingehen!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 04.06.2020 13:03

Gartenfan, wenn es für Sie Stärke zeigt, aus Ihrer Sicht unangenehme Sachverhalte NICHT zu diskutieren, dann soll es so sein.

Andere nennen es Feigheit.
Sie passen gut in eine Reihe mit Ihrem Sportsfreund "beisser".

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 04.06.2020 15:08

Das würde mich furchtbar treffen .

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 04.06.2020 15:09

Gehört zu Agrarier !

lädt ...
melden
antworten
xyz9 (53 Kommentare)
am 04.06.2020 10:08

Leute! Da war viel Pech dabei! Das darf man ruhig feststellen.
Und mit Trauner hätte man die Partie gewonnen. Behaupte ich mal.

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 04.06.2020 10:39

Dem stimme ich zu.

Zum Verhalten im Zusammenhang mit dem verbotenen Training kann man nur sagen: "Goa z'gscheit is a bled". Wobei bled nicht ausreicht, da es auch unfair war.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 04.06.2020 09:56

Der Löwe mit den roten Augen konnte dem Karma nichts entgegensetzen?

lädt ...
melden
antworten
kague (147 Kommentare)
am 04.06.2020 11:30

Rapid verliert verletzungsbedingt Dibon, Sonnleitner und Murg: Bad Karma?

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 04.06.2020 11:43

Hat mit dem LASK sehr viel zu tun - so what ? 🙃

lädt ...
melden
antworten
xyz9 (53 Kommentare)
am 04.06.2020 16:18

Sie können ihrem Zwang zu provozieren auch nichts entgegensetzen. Arm.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 04.06.2020 09:06

Die Spiele der ersten Meisterrunde waren alle nicht gut. Daran ist die lange Pause und kurze Vorbereitung schuld. Umso mehr kommt es darauf an rechtzeitig die Chancen zu nützen bevor die Kraft draussen ist. Die vielen Spieler-Wechsel tun dann ihr übriges. Wie man es schon aus Testspelen kennt geht damit der Spielfluss immer mehr verloren und das Spiel zerfällt gegen Schluss immer mehr.
Wenn man so wie gestern solche Topchancen liegen lässt, teils durch Unvermögen aber auch durch Pech, läuft man Gefahr am Ende mit leeren Händen dazustehen. Die Mannschaft konnte dem nervlichen Druck nicht standhalten. Die vergangenen Wochen haben Wirkung gezeigt. Hartberg hingegen kann Spiel für Spiel unbeschwert aufspielen. Es würde mich nicht wundern, wenn die Steirer mit ihrer Unbekümmertheit noch für so manche Überraschung sorgen würden.
Es wird ein beinharter Kampf um Platz 2. Wobei der Dritte mit dem (angeblichen) Fixplatz in der EL wirklich der sprichwörtlich lachende Dritte sein könnte.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 04.06.2020 09:39

Es sind noch 9 Spiele auszutragen.
27 Punkte winken.

Da werfen Sie jetzt schon die Flinte ins Korn?

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.420 Kommentare)
am 04.06.2020 09:49

Hallo Beisser! Stimme dir und deiner Einschätzung zu großen Teilen zu. Was mir Hoffnung auf Besserung macht ist, dass nächstes Match wieder G. Trauner dabei ist, welcher für mich Denker und Lenker von hinten heraus ist und der Defensive zusätzlichen Halt gibt. Von Zielen und Möglichkeiten will ich zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht schreiben, weil bei reeller Betrachtung noch eine Änderung der Strafe ins Haus stehen sollte.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 04.06.2020 11:28

Ich denke, dass die Innenverteidigung dieses Mal auch einen schwachen Tag erwischt hat. Der Gegner konnte auch mehrfach zu klaren Chancen kommen, nur konnte die Konter nicht richtig ausspielen. In einer 3erKette müssen die IV sehr eng beisammen sein und das war gestern nicht der Fall. Ich denke, dass es mit dem Einsatz Trauners besser wird. Das 2. Problem ist, dass im Angriff auf der Seite die Alternativen fehlen. Darum wäre wichtig, dass man mit jungen Spielern versucht Alternativen aufzubauen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 04.06.2020 13:36

Ich muss dir (leider) in vielen Bereichen zustimmen. Die Achse Wiesinger-Trauner-Filipovic konnte gestern nicht annähernd ersetzt werden. Die Abstände waren zu groß, die Abstimmung passte überhaupt nicht (Tor zum 1:1) und Trauner kann das Spiel von hinten heraus öffnen.
Auf der Seite ging gar nichts. Weder rechts durch Ranftl/Frieser noch links mit Renner/Balic. Ob man das bekannt kräfteraubende und laufintensive Spiel mit dieser kurzen Vorbereitung überhaupt durchziehen kann, wage ich zu bezweifeln.
Und man muss die Tore rechtzeitig schießen. Einerseits sind die Teams durch den Kräfteverschleiß gezwungen so oft zu wechseln, aber dadurch geht der Rythmus komplett verloren und das Spiel wirkt zerhackt und zerfällt immer mehr. Es kommt zu Missverständnissen und es regiert der Zufall.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 04.06.2020 13:56

" Ob man das bekannt kräfteraubende und laufintensive Spiel mit dieser kurzen Vorbereitung überhaupt durchziehen kann, wage ich zu bezweifeln."

Das hat der Trainer Ismael ja auch zugegeben.
Genau deshalb hat der LASK ja zum systematischen Trainingsbetrug gegriffen.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 04.06.2020 14:15

@Beisser. Es kommt noch dazu, dass beim LASK Spielsystem die Flügelspieler sehr stark belastet sind. 2 Stützen (Goiginger u. Potzmann) fehlen da sehr, insbesondere dann wenn man englische Wochen über einen längeren Zeitraum gehen muss. In dieser Situation würde ich versuchen junge Spieler (Sabitzer, Haudum zB) einzusetzen. Sie sind nicht verbraucht, sie können an Erfahrung dazugewinnen und die Gegner (Ausnahme Salzburg) haben die gleichen Themen (Spielrythmus, Auswechslungen zB).

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 04.06.2020 08:11

Welche Trainingsleistungen hat der Tetteh, dass er jedes Mal eingewechselt wird und wir dann gefühlt zu zehnt spielen?

Und nochmals an alle Realitätsnegierer: Dem LASK wurden keine 6 sondern 12 Punkte abgezogen. Kann denn niemand mehr rechnen?

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.304 Kommentare)
am 04.06.2020 11:03

Wie kommen Sie darauf? 6 Punkte sind 6 Punkte und nicht 12. Das wurde auch unzweideutig vom Senat 1 bestätigt. Sollte die Meisterschaft doch nicht zu Ende gespielt werden und daher die Ergebnisse nach dem Grunddurchgang zählen, beträgt der Punkteabzug des LASK 6 Punkte.

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 04.06.2020 12:07

(54-12)/2 = 21 Punkte

ODER

12 von 52 = 22 (!!!!) % = fast ein Vierte aller Punkte

(54-6)/2 = 24 Punkte, d.h. man müsste von den 6 noch 3 abziehen um auf 21 Punkte zu kommen.

Und bitte Schluss mit dem Unsinn von 6 Punkten zu reden. Man will mit dem Urteil auch die Tabelle vor der Punkteteilung so gestalten dass der LASK nicht Erster und RAPID einen fixen EL Gruppenplatz hat. Also mathematische Fähigkeiten falls vorhanden einsetzen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 04.06.2020 08:06

Das Karma is a Luada.

lädt ...
melden
antworten
kague (147 Kommentare)
am 04.06.2020 11:32

Rapid verliert verletzungsbedingt 3 Spieler. Bad Karma?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 04.06.2020 11:58

nein. Falsches Training.

lädt ...
melden
antworten
kague (147 Kommentare)
am 04.06.2020 13:51

Manschaftstraining soll da gut sein

lädt ...
melden
antworten
agrarier (304 Kommentare)
am 04.06.2020 07:24

Noch einmal für die es nicht wahrhaben wollen: es war nicht der Traingsvorteil für den der Lask bestraft wurde, sondern für das Brechen des Gesetzes und einer Vereinbarung. Nur für die Mannschaft tuts mir leid.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 04.06.2020 09:00

Ihnen tut gar nichts leid !

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (854 Kommentare)
am 04.06.2020 07:06

War ein geiles Spiel, aber leider hat sich das alte Sprichwort bewahrheitet. Was du nicht schießt bekommst du. Auf geht's , wir müssen Vize mit 2 Punkten Rückstand werden

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 04.06.2020 03:08

Der unerlaubte Trainingsvorteil des LASK hat sich sofort am Ergebnis gezeigt .....

lädt ...
melden
antworten
geri_70 (73 Kommentare)
am 04.06.2020 06:51

Klassisch übertrainiert

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 04.06.2020 08:07

Der LASK wollte beweisen, dass das verbnotene Training nichts gebracht hat?

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.420 Kommentare)
am 03.06.2020 22:38

Bitte bleiben wir realistisch. Eine Last- Minute- Niederlage bei 3 Alu- Treffern ist kein Grund alles in Frage zu stellen. Diese Saison steht ohnehin jetzt schon unter einem besonderen Stern, egal was noch kommt.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 03.06.2020 22:39

Es entscheiden die Punkte. Und denen nach sind die Dosen Meister, wenn sie sich nicht völlig blöd anstellen in dne nächsten 9 Runden.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 03.06.2020 21:20

Schade, aber das war es dann mit den Meisterträumen. Unabhängig vom Punkteabzug.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 03.06.2020 21:16

Was wurde da alles über den Trainingsvorteil diskutiert, unabhängig davon träumten viele Fans von einem Schützenfest gegen das kleine Hartberg. Nun dies. Man sollte raschest versuchen, die Mannschaft dorthin zu bringen, wo sie war. Das Trainerteam ist mehr als gefordert, Geisterspiele sind keine "normalen" Spiele. Schaun wir mal, wie der LASK hier weiter damit umgeht. 🤔

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 03.06.2020 20:52

Das Schummeln wurde nicht belohnt. Am Schluss der Meisterschaft wird man draufkommen, dass es auch ohne Punkteabzug nicht gereicht hätte.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 03.06.2020 20:45

3 Lattenschüsse vom LASK !

Schade ….
Mund abputzen und weiter geht es …...

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 03.06.2020 20:40

Der LASK hat gut begonnen und in HZ1 gut gespielt. In HZ2 hat man gemerkt, dass Tetteh nicht mit Goiginger vergleichbar ist. Die IV war auch verunsichert. Die Auswechslungen erfolgten auch spät und zeitlich unnötig versetzt. Jetzt sollte man eher auf die Jungen setzten. Pech war auch dabei, denn man schiesst nicht jeden Tag 3mal an die Latte. Kopf hoch, es wird schon.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.750 Kommentare)
am 03.06.2020 20:39

Und dafür haben sie die Punkte sich abziehen lassen? Salzburg Meister!

lädt ...
melden
antworten
King19xxx (77 Kommentare)
am 03.06.2020 20:35

Karma...

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 03.06.2020 20:36

KORREKT. Hochmut kommt vor dem Fall.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2020 20:33

Naja hauptsache 6 Punkte Abzug für den "Vorteil" grinsen Ganz großes Kino lieber LASK UND Bundesliga. Gleich mal gegen Hartberg gezeigt welche riesen Vorteile man mit diesen Trainings hatte :D

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 03.06.2020 20:25

Haha - war das "jetzt erst recht" etwa so gemeint...

lädt ...
melden
antworten
deixi2205 (150 Kommentare)
am 03.06.2020 18:31

Da wird man gleich sehen was das verbotene Training ausgemacht hat. Ich tippe auf 7:0 🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen