Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK-Fans dürfen mit Wurstsemmeln ins Stadion

Von nachrichten.at/apa, 23. Oktober 2020, 19:37 Uhr
SOCCER - BL, LASK vs WAC
Ab Sonntag gilt Maskenpflicht im gesamten Stadion. Bild: GEPA pictures/ Christian Moser (GEPA pictures)

LINZ. Am Sonntag dürfen Wurstsemmeln, aber keine Flaschen oder Dosen mitgenommen werden.

Beim Heimspiel gegen den SKN St. Pölten am Sonntag werden gemäß der dann gültigen Verordnung des Gesundheitsministeriums bis zu 1.500 Zuschauer im Linzer Stadion sein, 400 davon im VIP-Bereich, der laut dem LASK offen bleibt. Die Fans auf den Tribünen dürfen bei allgemeiner Maskenpflicht ihre Jause mitbringen - solange sie nicht in potenziellen Wurfgeschoßen transportiert wird.

Für Getränke aller Art könne auf den Tribünen keine Ausnahme gemacht werden, hieß es vom Club. Der VIP-Bereich unterliege hingegen nicht dem Veranstalter-, sondern dem Gastronomiegesetz. "Dass der VIP-Bereich ein eigener Gastronomiebereich ist, ist uns von der Behörde auch so bestätigt worden. Der muss gesetzlich auch als solcher geführt werden", teilte ein Clubsprecher mit.

Der Bereich wurde von 600 auf 400 Menschen verkleinert, an den üblichen Zehnertischen sollen künftig sechs Personen Platz nehmen. "Wir gehen davon aus, dass wir dieses Konzept auch gegen Ludogorez Rasgrad in der Europa League in der nächsten Woche anwenden können", hieß es vom Club auf dessen Rückreise aus London vom EL-Gastspiel bei Tottenham (0:3).

Anschober: "Es wurde heiß diskutiert"

Bis Donnerstagabend hat sich die Bundesregierung für die neueste Corona-Verordnung Zeit gelassen, und für den Sport konnten die diversen Lobbyisten doch noch einige Einschränkungen verhindern. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) erklärte am Freitag, dass "heiß diskutiert" wurde, warum es im internationalen Vergleich überhaupt noch Sportveranstaltungen in dieser Größenordnung geben soll. Die bisher guten Erfahrungen (keine Cluster) haben ein Totalverbot verhindert.

In der Fußball-Bundesliga ergibt sich das Kuriosum, dass die Samstag-Partie zwischen Austria und Red Bull Salzurg noch vor bis zu 3.000 Fans, jene am Sonntag aber nur noch vor maximal 1.500 stattfinden werden. Die Austria darf im Heimspiel gegen Salzburg beispielsweise auch noch den Gastro- bzw. den VIP-Bereich wie gewöhnlich abwickeln, ein "normaler Spieltag" in Coronazeiten, wie es im Rahmen eines Pressetermins hieß. Auf den Tribünen dürfen die Besucher auf ihrem Sitzplatz auch die Schutzmaske abnehmen.

Insgesamt würden die Vereine oft im Dunklen tappen, wie Peter Stöger, Austrias General Manager Sport, anmerkte. "Was wir uns bei allen Ankündigungen wünschen würden, ist wenigstens Klarheit. Das würde uns weiterhelfen", sagte der Trainer der Wiener mit Blick auf die am Donnerstagabend veröffentlichte Verordnung. Die Vereine müssten zeitgerecht wissen, "was am Ende des Tages umzusetzen ist". Stöger führte auch an, dass viele Fans womöglich von einem Stadionbesuch abgeschreckt seien: "Es kann sein bei dem ganzem Hin und Her, dass die Leute sagen: Das interessiert mich nicht mehr. Klarheit ist in Zeiten wie diesen schon ein sehr wertvolles Gut."

mehr aus LASK

Darazs: "Die Burschen zeigen uns, dass sie noch leben"

Tauwetter beim LASK? Siegmund Gruber spricht mit den Fans

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Adil Taoui nahm beim LASK einen langen Anlauf

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 23.10.2020 22:51

Geht ein Käseweckerl auch?

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.10.2020 10:52

Von Fisch-Konserven hab ich auch noch nichts gelesen 🤔🤭

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 23.10.2020 21:37

In China ist ein Sack Reis umgefallen.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 23.10.2020 20:30

Will man jetzt die letzten Fans auch noch verarschen?
Wie groß darf die Semmel sein? Darf's auch ein Wurstbrot sein - was ist mit jenen, die keine Wurst mögen?

Jetzt hauts euch aber gewaltig den Vogel raus... 👎👎👎

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 24.10.2020 10:21

Wasserflaschen werden von der Liga als mögliche Wurfgeschosse gesehen und sind deshalb verboten. Das gilt übrigens auch für vergleichsweise (gegenüber Wurstsemmerl) schwerere Semmeln mit Leberkäse und Fleischlaibchen.
Schade, muss ich morgen meine tiefgefrorenen Fleischlaberl und Fischstäbchen Zuhause lassen und andere Wurfgeschosse mitnehmen.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.420 Kommentare)
am 24.10.2020 16:40

Grüß dich Beisser!
Für das nächste Heimspiel, Semmel mit Kantwurst, mit Zahnstocher fixieren, hart werden lassen, fertig ist die Hooligan- Biobombe.
Hoffe ich hab jetzt keinen Bauplan geliefert.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 24.10.2020 18:59

Baupläne aus dem Kochbuch 🤭
I hau mi ob 😄😄😄

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen