Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hassbotschaften und Drohungen: Jürgen Werner trat als LASK-Vizepräsident zurück

Von OÖN-Sport, 27. Mai 2021, 17:59 Uhr
Jürgen Werner trat zurück. Bild: APA

„Die aktuelle Medienkampagne gegen meine Person übersteigt meine Belastungsgrenze“, sagte der 59-Jährige

Gestern hatte der Senat 2 der Fußball-Bundesliga ein Verfahren gegen Jürgen Werner wegen mutmaßlicher Verstöße gegen das ÖFB-Reglement zur Arbeit mit Spielervermittlern eingeleitet. Heute erklärte der 59-Jährige seinen Rücktritt als LASK-Vizepräsident. Werner tat dies in einem Brief an ausgewählte Empfänger, darunter die Oberösterreichischen Nachrichten.

„Die mediale Vorverurteilung der vergangenen Wochen ist nicht spurlos an mir vorbeigegangen“, schrieb Werner: „Die aktuelle Medienkampagne gegen meine Person und damit auch gegen den LASK übersteigt meine Belastungsgrenze. Die sich ständig wiederholenden Vorwürfe haben mich erschöpft. Meine Familie und ich erhalten Hassbotschaften und Drohungen von Menschen, die wir nicht einmal kennen.“

"Mehrere hunderttausend Euro bezahlt"

Werner erläuterte, dass er seit 2013 ehrenamtlich für den LASK gearbeitet habe. Zuerst als externer Berater, dann nach dem Verkauf seiner Firma als Sportvorstand und Vizepräsident. „Ich habe für diese Tätigkeiten weder Gehalt noch Aufwandsentschädigung bezogen. Alle Spesen, egal ob Auto, Tankkosten, Flugtickets oder Hotels habe ich immer aus der eigenen Tasche bezahlt“, erläuterte Werner: „Zusätzlich habe ich als Sponsor dem LASK mehrere hunderttausend Euro in den letzten sieben Jahren für Marketingleistungen und Tickets bezahlt. Nun muss ich mir sogar noch die Anschuldigung gefallen lassen, ich hätte mich am Verein bereichert.“

"Falsch bzw. völlig aus dem Zusammenhang gerissen"

Das Magazin "News" hatte Ende April berichtet, dass Werner über eine Firmenbeteiligung mit den Transferrechten von LASK-Spielern Geschäfte gemacht haben soll und damit gegen FIFA-Regeln ("Third Party Ownership") verstoßen haben soll.

Werner, der früher Spielervermittler war, später auch Berater und Sportvorstand des LASK und seit 2019 auf seine Rolle als Vizepräsident fokussiert ist, habe demnach diskrete Deals mit Transferrechten abgewickelt, und zwar mutmaßlich auch nach 2015 noch, als diese von der FIFA und dem ÖFB längst ausdrücklich untersagt waren.

Werner wies diese Anschuldigungen stets zurück - auch in seinem  heutigen Brief. "Die gezielten Vorwürfe, die seit Wochen gegen mich in Boulevardmedien platziert werden, sind falsch bzw. völlig aus dem Zusammenhang gerissen." Der ehemalige Teamspieler brachte seine Enttäuschung zum Ausdruck, dass Anschuldigungen veröffentlicht worden seien, "ohne jemals dazu einen Beweis vorgelegt zu haben".

Der Senat 5 (Lizenzausschuss) der Bundesliga leitete gegen den LASK  ein Disziplinarverfahren ein, der Klub hat bis 1. Juni Zeit, eine Stellungnahme abzugeben sowie die Möglichkeit einer persönlichen Anhörung während der in der darauffolgenden Woche stattfindenden Sitzung. Parallel dazu läuft seit gestern ein Verfahren vor dem Senat 2 (Schlichtungs- und Kontrollausschuss) gegen Werner persönlich.

"Ziel, dem LASK größtmöglichen Schaden zuzufügen"

"Der LASK bzw. ich müssen jetzt beweisen, dass es keinerlei solcher Vereinbarungen bzw. Verträge gibt", sagte Werner: "In einem Rechtsstaat sollte das eigentlich umgekehrt sein! Diese mediale Inszenierung und Vorverurteilung dient offensichtlich dem Ziel, dem LASK und mir den größtmöglichen Schaden zuzufügen."

Die Konsequenz daraus: "Ich habe mich deshalb, nach vielen Gesprächen mit Freunden und Familie und schweren Herzens, dazu entschlossen, mit dem heutigen Tag als Vizepräsident des LASK zurückzutreten", schrieb Werner, der sich bei Präsident Siegmund Gruber, den "wahren Freunden des LASK" sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Verein für ihren Rückhalt in den vergangenen Wochen bedankte.

"Bis zuletzt haben sie versucht, mich umzustimmen", berichtete Werner: "Ich treffe diese Entscheidung zum Wohle des LASK und in der Hoffnung, dass die bösartigen medialen Vorverurteilungen damit aufhören. Wer diesen Rücktritt als Schuldeingeständnis wertet, der irrt."

"Der Zenit ist noch lange nicht erreicht"

Abschließend blickte Werner auf seine LASK-Zeit zurück und auch in die Zukunft: "Wir haben wirklich etwas Phänomenales geschaffen, und der Zenit ist noch lange nicht erreicht. Ich bin davon überzeugt, dass der LASK auch die nächsten hoch gesteckten Ziele erreichen wird. Als wahrer Freund des LASK werde ich, wenn dies gewünscht wird, der sportlichen Führung natürlich gerne beratend zur Seite stehen."

Schlusssatz: "Ich werde die neu gewonnene Zeit nun aufwenden, um meine Reputation wiederherzustellen und gegen diese Vorwürfe auch rechtlich vorzugehen."

 

 

mehr aus LASK

Adil Taoui nahm beim LASK einen langen Anlauf

Darazs: "Die Burschen zeigen uns, dass sie noch leben"

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Banges Warten beim LASK: Ist die Saison von Robert Zulj schon zu Ende?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

75  Kommentare
75  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 28.05.2021 20:57

Viel Spass im Urlaub , geniess das Cornona Auszeit Jahr Leben und Leben lassen!!!!

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.392 Kommentare)
am 28.05.2021 11:18

mich würde interessieren aus welcher ecke diese schmutzkübel kommen...kann ja wohl nur wien sein.. wurde da jemand die konkurrenz zu groß ? .. oder kommt es doch aus dem umfeld der ausgeschiedenen " freunde " ..seis wie sei .. ein oö kulturgut ist und bleibt der lask so und so... und hat für das internationale ansehen von linz durch die vielen internationalen erfolge und die einhergehende positive berichterstattung in europa in den letzten jahren viel erreicht.. man muss sich nur die zahlen der clicks bei youtube der euro league ansehen ..

lädt ...
melden
antworten
agrarier (304 Kommentare)
am 28.05.2021 08:04

In der Opferrolle fühlt man sich ja doch gleich viel wohler. Warum hat sich der Lask wohl so ein undurchschaubares Firmenkonstrukt aufgebaut??? Warum ging es in der Dissertation des Präsidenten? Wie man Geldwäsche am besten und reibungslos ermöglicht. Frei nach dem Motto: Wo viel Geld im Spiel ist, braucht es keine Kontrolle. Und jetzt zähle man ganz einfach 1 + 1 zusammen😁 .... und natürlich gilt auch hier die Unschuldsvermutung

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.392 Kommentare)
am 28.05.2021 11:22

im gegensatz zu ihnen freue ich mich wenn die beiden anderen traditionsvereine von oö ( ihre rieder ) und der skv aus steyr erfolgreich sein, weil diese vereine auch kukturgut sind ..und ich war auch nicht dagegen dass das Land oö das rieder stadion finanziert hat weil eine infrastruktur einfach notwendig ist .. ich brauche auch kein teures opernhaus , keine öffis und zahle indirekt überall mit.. die liste lässt sich ewig fortsetzen

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 30.05.2021 15:50

Agrarier, was genau ist am Firmenkonstrukt für Sie nicht durchschaubar? Es ist ein im Fussballgeschäft beinahe eine 0815 Konstruktion .

lädt ...
melden
antworten
Idschy (139 Kommentare)
am 28.05.2021 00:39

Vielen Dank für die hervorragende Zeit Herr Werner! Ich hoffe, dass Sie dem LASK erhalten bleiben!

lädt ...
melden
antworten
thaizahn (214 Kommentare)
am 27.05.2021 22:45

Wenn alles nur aus der Luft gegriffen ist von den Medien empfehle ich Herrn Werner diese doch zu klagen. Oder ist doch was dran?

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 28.05.2021 13:47

Ja sicher ist da was dran

lädt ...
melden
antworten
Andik39 (211 Kommentare)
am 27.05.2021 22:20

Zuallererst möchte ich Jürgen Werner danken für seine tolle Arbeit beim LASK. Du bist für mich der wohl wichtigste Baustein für den Höhenflug seit 2015.
Es ist ein bekanntes Phänomen in unserer Gesellschaft ( egal ob Sport, Wirtschaft oder auch Politik ) die ersten Erfolge gönnt dir jeder, mit jeden Erfolg werden die Neider mehr, der Gegenwind wird stärker, bis er in Neid und Hass umschlägt.
Die viele Kommentare hier unterhalb untermauern diese Theorie.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 27.05.2021 22:19

Anonyme Drohungen und Hassbotschaften gegen Personen, ganz egal ob unschuldig oder schuldig, finde ich erbärmlich und feige

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 27.05.2021 22:01

Millionärenschweren Dreck am Stecken. Gesucht ist immer die allerbilligstens Ausrede. Auch in vergleichbaren Fällen wird immer die "ach so belastete Familie und ICH schütze eh nur diese" vor den Vorhang gezogen.

Mein Tipp: In 5 Jahren hat der LASK weder ein Stadion noch wird er irgendwie oben mitspielen.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 27.05.2021 22:19

Insiderwissen?

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 27.05.2021 21:44

Was ich nicht verstehe: Warum hat J. Werner nicht sofort eine Anzeige wegen Verleumdung gegen den Autor dieses Artikels eingebracht wenn alles erstunken und erlogen ist? News müsste dann handfeste Beweise für die Anschuldigungen offen legen.
Mich interessiert dieser Herr Werner nicht. Aber die mediale Vorverurteilung, ohne dass irgend eine Zeitung einen handfesten Beweis vorlegt, finde ich äußerst bedenklich. Sie so etwa objektive Berichterstattung aus?
Ich bin neugierig was die ganzen Medien tun, insbesondere das Magazin News, wenn sich die Unschuld von Herrn Werner herausstellt.
Ich wette, da wird es in der ganzen Medienlandschaft keine, über Tage anhaltende Berichte geben über die von News in die Welt gesetzte Falschmeldung .

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 27.05.2021 21:39

gehört zwar nicht hier her...aber
OÖ24 soeben live
hitzige Diskussion
Brandstetter vs Hanger
Aussage Brandstetter "Gesch... Oaschloch!"
Die beiden Abgeordneten drohen sich mehrmals gegenseitig mit Klage.

lädt ...
melden
antworten
inbr (85 Kommentare)
am 27.05.2021 21:36

gut so, weg mit leuten, die sich selbst bereichern. hauptsache wir finanzieren als steuerzahler ein stadion. ab in die bezirksliga

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 27.05.2021 21:42

Mimimimimi.....

Wieviele unsinnige Sachen wo ich nichts davon habe, habe ich schon finanziert????

Also mit dem Steuerzahlerschmäh is des billigste

lädt ...
melden
antworten
andi1964 (174 Kommentare)
am 27.05.2021 21:48

wo ist der baum gegen den sie gerannt sind

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 27.05.2021 21:49

Der LASK bekommt seit Jahren vom Land OÖ einige Millionen pro Jahr!

lädt ...
melden
antworten
chrisu996 (8 Kommentare)
am 28.05.2021 20:38

Ja natürlich - und los geht´s - gleich mal mit Fakten belegen.

Wette alles dagegen, dass hier wieder mit Halbwissen und Polemik geglänzt wird.

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 27.05.2021 21:48

Mimimimimi.....

Wieviele unsinnige Sachen wo ich nichts davon habe, habe ich schon finanziert????

Also mit dem Steuerzahlerschmäh is des billigste

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 27.05.2021 21:58

Gibt es schon eine Verurteilung?
Sie sollten sich schämen

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 27.05.2021 22:00

Geht an INBR

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 27.05.2021 22:37

Sagenhaft, wofür der Steuerzahler nicht alles blechen muss, wovon ich persönlich nichts habe.

Arbeitsunwillige
Steuerflüchtlinge
Bezieher von Witwenpensionen, trotz neuer Lebensgemeinschaft und gemeinsamen Haushalts
Raucher, die ihre Tschick im benachbarten Ausland kaufen
Etc.

Jeder ist sich selbst am Nächsten. Geht's aber um eine Sache (LASK), mit der Der- bzw. Diejenige keinen persönlichen Nutzen erkennen kann, kommt auf einmal der Einserschmäh mit dem verschwendeten Steuergeld.

Erbärmlich und heuchlerisch!

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 27.05.2021 21:26

Wo ist eigentlich der Präsident? Man hört, sieht nichts mehr von ihm, oder täusche ich mich? Vlt in Quarantäne, wenn ja, alles Gute. Wenn nein? Tja, vlt auf der Baustelle? Ist halt alles ein wenig befremdlich!!! 😷 😷 😷 😷

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 27.05.2021 21:08

Schade, dass sich der lask so schnell selber abmontiert

lädt ...
melden
antworten
Zwilling22 (48 Kommentare)
am 27.05.2021 20:24

Ob Schuld oder Unschuld - das weiß heute niemand außer Werner selbst. Aber: Es ist mehr als pervers, wenn man heutzutage seine "Unschuld" nachweisen muss, ohne dass konkrete Beweise vorliegen. Ich würde jedenfalls die Medien, die falsche Behauptungen aufgestellt haben, klagen. Er wird das auch tun.

lädt ...
melden
antworten
1860 (86 Kommentare)
am 27.05.2021 20:24

Er tut mir so leid. Hassbotschaften und Drohungen. Wenn ich nichts falsches gemacht habe muß mir so etwas egal sein. Wir werden es bald erfahren.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 27.05.2021 20:33

Drohungen sollen einem Menschen egal sein? Geht's noch?

lädt ...
melden
antworten
1860 (86 Kommentare)
am 27.05.2021 21:03

😂 Hass und Drohung. Überschrift von den OÖN. Wenn des ⚫️⚪️Blatt dieses schreibt glaubts jo glei ein jeder. Morgen schreibens das a Hai im Attersee is - muss man es auch glauben. 👌

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 27.05.2021 21:05

Den News Artikel glaubt ja auch jeder. Wo ist da der Unterschied?

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 27.05.2021 21:50

Kann es nicht auch sein, dass dies als Ausrede dienen soll?

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 27.05.2021 22:05

Schuldig oder unschuldig?
Beides rechtfertigt m. M. nach keine Drohungen und Hassbotschaften

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 28.05.2021 18:08

Mir tut ihre Familie leid weil Sie es nicht wichtig/richtig finden sie vor eventuellen Drohungen und Hassbotschaften zu schützen

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 27.05.2021 20:22

Da ich mich nicht in den "sozialen Netzwerken" bewege und es auch nicht vorhabe, würde mich Näheres interessieren, welche Medien gemeint sind.
Denn eines stimmt mich nachdenklich: Was ein Medium davon hat - von einer Auflagenstärke vielleicht abgesehen - den Lask, bzw Jürgen Werner zu beschuldigen.

lädt ...
melden
antworten
Zwilling22 (48 Kommentare)
am 27.05.2021 20:25

....only bad news are good news ! Das galt schon immer bei den Medien....

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 27.05.2021 20:17

Ich nehme ja doch an, Jürgen Werner wird weiter im Hintergrund die Fäden betreffend Spieler ziehen, wenn dies nicht der Fall ist, schauts für den Verein schlimm aus. Die vielen sportlichen Erfolge der letzten Jahre waren großteils ihm zu verdanken! 😉

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 27.05.2021 20:32

Und das wissen auch die Neider.... Warum wohl ist es -egal wie das Verfahren ausgeht - jetzt schon ein Sieg für die Gegner....

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.422 Kommentare)
am 27.05.2021 20:12

Also ich kann ihn gut verstehen und bin nicht sonderlich überrascht von seinem Rücktritt. Ob etwas nicht mit den Statuten konform geht wage ich nicht zu beurteilen, aber meines Wissens, hat er ohnehin Jus studiert, so wird er schon Bescheid wissen. Aber es ist leider ein gesellschaftliches Problem zur Zeit, egal ob Politik, Sport oder andere Bereiche, man kann jeden ungestraft verunglimpfen und den hehren Spruch: "Im Zweifel für den Angeklagten!" kann man schon lange in die Tonne werfen. Auch wenn er den einen oder anderen Fehler gemacht hat, die Masterminds hinter den Erfolgen der letzten Jahre waren Jürgen Werner und O. Glasner wegen ihrer Fußballkompetenz. Ich hoffe noch immer auf eine Wende zum Guten, als LASK- Anhänger ist man ja manchen Kummer gewöhnt.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 27.05.2021 19:48

Danke Werner! Danke für eine Reihe von Jahren, in denen ich mich über meinen LASK so freuen durfte, als kaum jemals zuvor in einem halben Jahrhundert als LASKler.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 27.05.2021 19:50

Der blöde Browser hat wieder mal zugeschlagen:

Danke Jürgen Werner.........

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 27.05.2021 19:42

Dieses dreckige Medien - Boulevard gehört wegen übler Nachrede vor das Höchstgericht.

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 27.05.2021 19:40

Jetzt heißts Zusammenstehen und alles Aufzuklären, und dannach mit voller Kraft und Motivation gegnn dieses miese Pack aus Wien vorzugehen, nämlich am Platz!!!!!

Und jeden Montag, ihr grünen Schw.....

Forza ASK

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.05.2021 19:33

War zu erwarten. Jetzt alle Beweise zu bringen, daß Werner unschuldig ist, wird wohl sehr schwer werden. Aber laßt mal alle Untersuchungen vorbeigehen, vielleicht ist Euer Wernerle noch zu retten. Auf jeden Fall ist die Baustelle LASK noch größer geworden. Wo sind sie, die SW Kampfposter?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 27.05.2021 19:46

Seit wann muss man hierzulande seine Unschuld beweisen?

Es gilt: unschuldig ist man, solange nicht die Schuld bewiesen ist.

Und: Warum ist es möglich, dass Real Madrid und Barca Hunderte von Mio Schulden haben und kein Hahn innerhalb der UEFA kräht danach?

Selbst hätte J.W. etwas Unrechtes getan - was ich nicht glaube - gilt wieder mal der Spruch: die kleinen Diebe hängt man, die grossen lässt man laufen.

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 27.05.2021 20:07

Super geschrieben, Orlando!

lädt ...
melden
antworten
hipo23 (940 Kommentare)
am 27.05.2021 20:10

Seit Gestern muß man sie beweisen. Der Generalverdachtsparagraph wurde von den Regierungsparteien mit SPÖ und NEOS beschlossen. Alle müssen nachweisen wenn sie am gesamten Leben teilnehmen wollen daß sie gesund sind.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 27.05.2021 21:33

Ist das hier wieder mal ein Politik-Thread, oder geht es um den LASK???

Sie können sich mit Ihrer Agitation vom Acker machen. Hier drin sind Sie total fehl am Platz.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.05.2021 20:18

Das ist schon richtig mit der Unschuld. Aber Werner muß dazu auch die Unterlagen über die Vermittlungen der Spieler liefern.
Und all die Gehäßigkeiten kommen sicher aus der ehrenwerten Lask Anhängerschaft. Wer sonst sollte ihn so denunzieren, daß er selbst zurücktritt?
Wenigsten hat er seine Konsequenzen gezogen, die Politiker machen das nicht. Und die werden vom Volk bezahlt und verhöhnen es noch dabei.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 27.05.2021 21:35

"Und all die Gehäßigkeiten kommen sicher aus....."

Wie toll, dass da schon wieder einer ist, der ALLES weiss und NICHTS nur vermutet. Solche wie Sie, braucht man ganz dringend.

👎👎👎👎👎

lädt ...
melden
antworten
Easytotalk (237 Kommentare)
am 27.05.2021 19:14

LASK - die Österreichische Krankheit :
- „Selbstbeschädigung um jeden Preis aus Neid“

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen