Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Altacher Spieler mit Grippe, LASK fiebert Sieg entgegen

Von Harald Bartl, 17. Februar 2018, 00:04 Uhr
Altacher Spieler mit Grippe, LASK fiebert Sieg entgegen
Beim 4:2-Sieg des LASK im Hinspiel hatte Altachs Torhüter Martin Kobras viel zu tun. Bild: APA

ALTACH. Fußball-Bundesliga: Die Schwarz-Weißen könnten mit dem dritten vollen Erfolg in Serie ihre Saisonbestleistung ausbauen.

Gelingt Fußball-Bundesligist LASK heute daheim gegen Altach (TGW-Arena, 18.30 Uhr) der dritte Sieg in Folge? Während im Herbst auf jeden Sieg ein Punkteverlust folgte, fiebert das Team von Trainer Oliver Glasner in der dritten Frühjahrsrunde sogar einem Sieg-Triple entgegen.

Die Altacher gehen angeschlagen in dieses Match. Mit Kapitän Netzer, Ngwat-Mahop, Prokopic und Lienhart mussten vier Spieler mit Grippe für die Reise nach Oberösterreich absagen. Weil auch Dobras, Müller und Piesinger fehlen, fährt Altachs Sportdirektor Georg Zellhofer, der frühere Pasching-Trainer, heute mit dem letzten Aufgebot in sein altes "Wohnzimmer", das mittlerweile nicht mehr Waldstadion, sondern TGW-Arena heißt. Zellhofer: "Der LASK ist großer Favorit. Für uns ist es derzeit nicht rosig, wir müssen uns nur nach dem Spiel in den Spiegel schauen können."

Glasner lässt sich davon nicht beeindrucken. "Wir kennen das Understatement von Georg und Altach seit Jahren. Das ist auch in Ordnung, damit sind sie immer gut gefahren. Altach wird eine starke Mannschaft auf dem Feld haben."

Spielanlage ist wichtiger

Wer genau spielt, ist für Glasner ohnehin zweitrangig. "Die Spielanlage ist mir viel wichtiger. Wir haben Altach zwei Mal ganz genau analysiert. Sowohl mit Vierer- als auch mit Fünfer-Abwehrkette. Die Automatismen bleiben auch dann zum Großteil gleich, wenn sich die Namen der Spieler ändern."

Nach der außergewöhnlich starken Leistung beim 3:1-Auswärtssieg über die Austria ist die Gefahr groß, sich auf dem Erfolg auszuruhen. Glasner steuerte im Training dagegen. "Ich habe das am Dienstag deutlich angesprochen. Die Trainingsleistungen waren sehr gut. Das sieht man auch an den Kleinigkeiten. Etwa, ob die Stürmer bereit sind, nach einem verlorenen Ball auch im Training 30, 40 Meter zurückzulaufen. Diese Bereitschaft war auf jeden Fall da."

 

Nur noch drei Verträge offen

Während der Woche hatte Christian Ramsebner seinen Vertrag beim LASK bis 2021 verlängert. Heute muss der Innenverteidiger allerdings wegen einer Sperre passen. Nach Ramsebners „Ja-Wort“ haben nur drei Spieler keinen Vertrag für die kommende Saison. René Gartler wird den Klub fix verlassen. Mërgim Berisha ist von Salzburg ausgeliehen, und bei Emanuel Pogatetz ist keine endgültige Entscheidung gefallen. Neben Ramsebner muss heute auch Rajko Rep (krank) passen. Für Dogan Erdogan ist die Saison beendet. Trainer Oliver Glasner: „Er ist zwei bis drei Monate nicht belastbar.“ Damit ist ein Comeback wohl kaum noch möglich.

Gegen die Altacher ist der LASK in dieser Saison ungeschlagen (4:2 auswärts, 0:0 daheim). Die Vorarlberger haben zudem im Frühjahr (0:0 gegen WAC, 0:1 gegen Salzburg) noch kein Tor erzielt.

mehr aus LASK

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

1:3 - LASK erlitt gegen Hartberg einen Dämpfer

Adil Taoui nahm beim LASK einen langen Anlauf

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kuhbein (27 Kommentare)
am 17.02.2018 12:36

Und den Zeugwart Klaus Fischill nicht vergessen.
von beisser

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 17.02.2018 12:41

Stimmt, hab ich auch nicht.
Ich hätte aber statt "usw" besser "und alle anderen" schreiben sollen. Tut mir leid, mein Fehler !

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 17.02.2018 11:54

Natürlich schmerzt es wenn gleich 4 Spieler auf einmal ausfallen. Trotzdem ist unser Kader groß und gut genug auch damit fertig zu werden. Wenn man wie zuletzt trotz der Ausfälle von Erdogan oder Ullmann immer noch einen Berisha, Gartler, Rep, Riemann, Pogatetz oder die Talente Reiter, Raguz oder Alan von der Bank bringen kann, so zeugt das von Qualität und Quantität des Kaders. Mit wenig Geld (viele ablösefreie Spieler) aber mit umso mehr Hirn, Fachverstand und Fingerspitzengefühl hat man hier eine Supertruppe zusammengestellt. Was wurde doch im Sommer über die Neuen des LASK oft untergriffig gelästert. Trauner (immer verletzt, die Rieder sind froh dass er weg ist) ist längst zum Chef unserer Abwehr geworden, Pogatetz (alt, ausgebrannt und am Ende, findet eh keinen anderen Verein mehr) wurde zum zweikampfstärksten Spieler der gesamten BL, Auch Holland musste lang die Zweifler im eigenen Lager überzeugen. Heute ist er längst mehr als nur ein Ersatz für Erdogan.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 17.02.2018 12:19

Nicht neu, ungeheuer wertvoll aber trotzdem wohl am meisten unterschätzt im Kader, ist für mich ein Wiesinger. In der Abwehr auf allen Positionen einsetzbar und auch im MF stets zuverlässig. Aber einer der nur Kilometer frist, für andere die Drecksarbeit macht, den Offensiven den Rücken frei hält, Löcher stopft, das Zentrum dicht macht, bei Bedarf auch den gegnerischen 10er aus dem Spiel nimmt, der schafft es bei 95 % der Zuschauer nicht einmal bis zur Wahrnehmungsgrenze.
Aber auch das Trainerteam rund um Chef Glasner sollten einmal erwähnt werden. Tormanntrainer Wimmer, ein Michael Angerschmid (der "Architekt" der gefährlichen Standarts), Konditrainer Berktold, usw...
Sie alle sorgen dafür dass beim LASK alles funktioniert weil ein Rädchen klaglos in das andere greift. Und eines dieser Räder sind auch wir Fans. Tragen auch wir zum Erfolg bei weil wir unser Team stimmkräftig unterstützen. GEMEINSAM sind wir LASK !

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 17.02.2018 11:35

Solche Spiele können extrem gefährlich werden. Die Altacher Ersatzspieler werden top motiviert sein. Ist ja ihre Chance sich zu beweisen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen