Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wird Ronnie Brunmayr der neue Trainer des FC Blau-Weiß Linz?

Von Raphael Watzinger, 08. Jänner 2020, 00:04 Uhr

2. Liga: Oberösterreichs Fußball-Zweitligisten baten zum Trainingsauftakt.

RIED. Noch ohne große Neuzugänge starteten Oberösterreichs Fußball-Zweitligisten gestern in die Frühjahrssaison. Das könnte sich aber bald ändern. Bei der blau-weißen Trainersuche könnte die Wahl auf Ronnie Brunmayr fallen. Der frühere Goalgetter des FC Linz, zuletzt beim FC Juniors tätig, dürfte nach OÖN-Informationen die besten Karten haben. Die Verhandlungen sollen sich auf der Zielgeraden befinden.

Bei Herbstmeister SV Guntamatic Ried ist man weiterhin auf Stürmersuche für die 14 Frühjahrspartien, in denen es im Duell mit Austria Klagenfurt um den Aufstieg in die Bundesliga geht.

Anders als vor einem Jahr, als Baumgartner die Innviertler übernommen hatte, ist die Stimmung im Innviertel jetzt besser denn je. "Damals hatten wir einen Sechs-Punkte-Rückstand aufzuholen. Jetzt sind wir nach einem überragenden Herbst drei Punkte vorne und haben das bessere Torverhältnis. Es ist ruhiger geworden, wir müssen außerdem nicht so viel umkrempeln wie vor einem Jahr", sagt der 55-jährige Salzburger.

Ronnie Brunmayr
Ronnie Brunmayr Bild: gepa

Hoffen auf Ronivaldo

Kaderänderungen wird es trotzdem geben: Ein Aufstiegs-Ass behalten sich die Wikinger nämlich vorerst noch im Ärmel. Ein neuer Stürmer soll noch kommen, drei Kandidaten stehen auf der Liste. Ein Duo ist bereits bekannt: Mit Lustenaus Ronivaldo und Mattersburgs Marko Kvasina wurden Gespräche geführt. Vor allem der Brasilianer Ronivaldo hat es den Riedern angetan. Der 30-Jährige kam am Montag aus seinem Heimaturlaub nach Österreich zurück – und möchte unbedingt zum Zweitliga-Spitzenreiter wechseln. Noch scheitert es aber an der Ablösesumme. Zwar läuft Ronivaldos Vertrag im Sommer in Lustenau aus, die Vorarlberger wollen den besten Torjäger der zweithöchsten Spielklasse aber nur gegen eine ordentliche Ablöse gehen lassen. "Vielleicht können wir noch in dieser Woche etwas vermelden", sagt Baumgartner, der zum gestrigen Trainingsstart bis auf den kranken Marcel Ziegl alle Profi-Spieler begrüßen konnte.

Mit Kresimir Kovacevic war auch ein Testspieler dabei – sowie Kapitän Thomas Reifeltshammer, obwohl seine Frau Doris aktuell auf die Geburt des gemeinsamen Sohnes wartet. "Aktuell hat immer ein Betreuer mein Handy dabei, falls es so weit ist", sagt der Abwehrchef, der dem Vorbereitungsstart entgegengefiebert hat: "Wir wollen im Mai unser großes Ziel realisieren."

Bei der SV Ried begann gestern die Vorbereitung auf die Frühjahrssaison. Bild: Scharinger

FC Juniors noch ohne Gartler

Mit Leistungstests haben auch Vorwärts Steyr und Blau-Weiß Linz das neue Jahr angekickt. Während die Rotjacken am Abend noch eine kleine Trainingseinheit abgehalten haben, stehen die Blau-Weiß-Kicker heute erstmals auf dem Fußballplatz. Auch der FC Juniors startet heute mit der Vorbereitung: René Gartler wird erst später einsteigen, eine Einigung mit St. Pölten steht noch aus.

mehr aus FC Blau-Weiß Linz

Noch 5 Runden: Das spricht im Abstiegskampf für Blau-Weiß

Blau-Weiß-Trainer Scheiblehner erbost: "Es geht um Existenzen"

BW Linz: Vertragsgespräche vorübergehend auf Eis gelegt

Ronivaldo: "Wir haben einen großen Schritt gemacht"

Autor
Raphael Watzinger
Redakteur Sport
Raphael Watzinger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
numquamretro (1.496 Kommentare)
am 09.01.2020 07:28

Vergewaltigungsvorwurf gegen Stefan Ilsanker laut SN.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.659 Kommentare)
am 08.01.2020 06:59

Die SVR steht in der Tat besser da als vor einem Jahr. Daran sieht man wie wichtig ein guter Trainer und Sportdirektor ist. Baumgartner leistet sehr gute Arbeit und ich bin zuversichtlich (oder hoffe zumindest), dass bei der Verpflichtung eines Stürmers eine gute Entscheidung getroffen wird. Ronivaldo wäre ein Hit, leider geht Pink (wäre mein Kandidat) wo anders hin.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 08.01.2020 09:02

Es wird halt ganz nach altem Brauch um Ronivaldo gepokert.Ein Spielchen in dem Ried eindeutig die besseren Karten hat.Die Rieder sind nicht zwangsläufig auf diesen Transfer angewiesen und müssen demnach nicht jede Forderung der Lustenauer erfüllen.Diese wiederum wissen genau, dass der Spieler im Sommer ablösefrei wechseln kann.
Dann gibt es gar nichts.
Meldungen wonach Ronivaldo im "Besitz" von Lustenaus Ex-Präsident Nagel sei kann ich so nicht nachvollziehen.Seit einiger Zeit dürfen sich laut FIFA-Regeln Transfer- Rechte nur noch ausschließlich bei Vereinen befinden.
Privat-Besitz von Transferrechten an Spielern ist verboten und strafbar. Zuletzt musste vor nicht allzu langer Zeit ja Kapfenberg deswegen die Notbremse ziehen.Ein slowenischer Geschäftsmann wollte bekanntlich "seine" Spieler bei den Steirern in der "Auslage" platzieren um sie dann bei Gefallen an den nächsten Interessenten weiter zu verscherbeln.Er war sogar bereit "Unterhalt" und eine gewisse "Standgebühr" zu blechen.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.659 Kommentare)
am 08.01.2020 18:24

Stimme 100%ig zu. Ich ergänze noch damit, dass Ronivaldo Lustenau in dieser Saison höchstwahrscheinlich nicht mehr zum Platz 1 schießen kann, somit kostet er nur Geld aus deren Sicht. Entscheidend wird die Frage sein ob nicht ein 1Ligist anklopft. Wie gesagt, die SVR steht nicht unter Druck und unter Zugzwang.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen