Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie es mit dem österreichischen Profifußball weitergehen soll

Von nachrichten.at/apa, 07. Mai 2020, 17:00 Uhr
Bilder wie diese könnten in Stadien in Zukunft zur Normalität werden. Bild: APA

WIEN. Der österreichische Profifußball steht am Donnerstag vor einer richtungsweisenden Entscheidung.

Während in anderen Ländern die Entscheidung über eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs schon gefallen ist, wird im heimischen Profifußball weiter darüber diskutiert. Sollte der wegen der Coronavirus-Pandemie pausierende Meisterschaftsbetrieb auch in Österreich nicht bald gestartet werden können, dürften zahlreiche Clubs in existenzbedrohende Not geraten. Andere europäischen Ligen sind sich über den Wieder-Ankick bereits geeinigt.

DFL-Chef plant "spezielle Maßnahmen" für TV-Konferenzen

DFL-Geschäftsführer Christian Seifert hat besondere TV-Angebote seiner Medienpartner zum Re-Start der deutschen Fußball-Bundesliga angedeutet. "Wir haben mit allen Rechte-Partnern sehr konstruktive und gute Gespräche geführt", sagte der Chef der Deutschen Fußball Liga (DFL) am Donnerstag. Der Pay-TV-Sender Sky kündigte noch am Donnerstag an, dass die Konferenz für alle frei empfangbar sein werde.

Die Sender planten "sehr spezielle und auf die Situation zugeschnittene und auch angemessene Maßnahmen", betonte Seifert mit Blick auf die Fortsetzung der wegen der Coronavirus-Pandemie unterbrochenen Saison ab 16. Mai. Es sei eine besondere Situation, "und unsere Partner wissen um diese Situation".

Offen ließ Seifert, ob der kostenpflichtige Streamingdienst DAZN einige Partien live übertragen darf. Er hatte von Eurosport eine Sublizenz erworben. Eurosport soll allerdings keine Vorauszahlung auf die TV-Prämien an die DFL geleistet haben. Mit einem Rechteinhaber gebe es eine Situation, "wo wir unterschiedliche Auffassungen haben", meinte Seifert. Die DFL wolle dies nun klären. "Da gibt es ja unterschiedliche Wege, die zu klären".

Verkürzte Bulgarische Liga wird am 5. Juni fortgesetzt

Bulgariens Fußball-Liga wird am 5. Juni fortgesetzt. Wie der nationale Verband am Donnerstag bekanntgab, soll die Meisterschaft in verkürzter Form und ohne Zuschauer innerhalb eines Monats beendet werden. Zum Abschluss des Grunddurchgangs fehlen noch zwei Runden, das folgende Play-off wurde auf fünf Spieltage halbiert. Der Auftakt der kommenden Saison ist für 25. Juli angesetzt. Bulgariens Topliga, die von Serienmeister Ludogorez Rasgrad angeführt wird, pausiert seit 13. März aufgrund des nationalen Lockdowns.

Schweiz entscheidet am 29. Mai

Das Komitee von Swiss Football hat entschieden, dass am 29. Mai an einer außerordentlichen Generalversammlung über die Weiterführung der Meisterschaften in der Schweiz entschieden wird. Der Bundesrat (Regierung) stellte vergangene Woche in Aussicht, den Spielbetrieb in den beiden Profi-Meisterschaften unter Ausschluss der Öffentlichkeit ab dem 8. Juni 2020 wieder zuzulassen.

Über diese dritte Etappe der Lockerung der Maßnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus wird der Bundesrat voraussichtlich bei seiner Sitzung am 27. Mai definitiv entscheiden. Zwei Tage später tagen dann die Fußballer.

Geisterspiele in den Niederlanden

Große Veranstaltungen mit viel Publikum wie Profifußballspiele sind nach Einschätzung der niederländischen Regierung wahrscheinlich frühestens Mitte nächsten Jahres wieder möglich. Erst wenn es einen Impfstoff gegen das Coronavirus gebe, könnten Massenveranstaltungen wieder erlaubt werden, heißt es in einem Brief des Gesundheitsministers Hugo de Jonge an das Parlament.

"Wir hoffen natürlich, dass das schnell geht, aber ein Jahr oder länger ist realistisch", heißt es in dem am Donnerstag in Den Haag veröffentlichten Dokument. Damit dürften auch große Sportereignisse wie Fußballspiele, Marathon- oder Radrennen auf lange Zeit nur ohne Publikum stattfinden.

mehr aus Fußball Österreich

Ein Linzer wechselt zu Meister Sturm Graz

ÖFB-Teamspieler vor Wechsel in die Deutsche Bundesliga

Jürgen Werner lotst den nächsten Ex-LASK-Akteur zur Austria

Bundesliga-Transfers: Querfeld fix bei Union Berlin

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 07.05.2020 18:21

Österreichischer Fußball, die unwichtigste Sache der Welt. ⚽

lädt ...
melden
Akv (3.680 Kommentare)
am 07.05.2020 18:57

@Lamborghini44. Der unnötigste Kommentar der Welt.

lädt ...
melden
metschertom (8.124 Kommentare)
am 07.05.2020 18:11

Wer braucht Fußball?

lädt ...
melden
abe1912 (1.612 Kommentare)
am 07.05.2020 18:31

Wer sind Sie, dass sie sich anmaßen, zu entscheiden, was ein Mensch braucht oder nicht braucht bzw. was für einen Menschen wichtig oder unwichtig sein soll??

lädt ...
melden
Akv (3.680 Kommentare)
am 07.05.2020 18:55

@Metschertom. Wer braucht Metschertom und solche Kommentare?

lädt ...
melden
abe1912 (1.612 Kommentare)
am 07.05.2020 18:08

Ich weiß, dass wir noch nichts genaues wissen, aber nächste Woche werden wir hoffentlich mehr wissen (Christian Ebenbauer) = Zusammenfassung der heutigen Pressekonferenz.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 07.05.2020 17:23

Unwichtig wie ein asiatischer Fußpilz

lädt ...
melden
Akv (3.680 Kommentare)
am 07.05.2020 18:58

@Istehwurst. Wenn es für Sie unwichtig ist warum kommentieren Sie?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen