Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bayern-Legende Gerd Müller ist tot

Von nachrichten.at/apa, 15. August 2021, 13:48 Uhr
Der "Bomber der Nation" ist 75
WM-Held 1974, Gerd Müller. Am Wochenende ist er im Alter von 75 Jahren gestorben Bild: dpa

MÜNCHEN. Die deutsche Fußball-Legende Gerd Müller ist tot. Der frühere Torjäger des FC Bayern und Ex-Nationalspieler sei "am frühen Sonntagmorgen im Alter von 75 Jahren gestorben", teilte der deutsche Rekordmeister aus München mit.

"Heute ist ein trauriger, schwarzer Tag für den FC Bayern und all seine Fans. Gerd Müller war der größte Stürmer, den es je gegeben hat - und ein feiner Mensch, eine Persönlichkeit des Weltfußballs.", schrieb FCB-Präsident Herbert Hainer.

Der "Bomber der Nation" ist 75
Gerd Müller mit Ehefrau Uschi anlässlich seines 60. Geburtstags Bild: dpa

"Wir sind in tiefer Trauer vereint mit seiner Frau Uschi sowie seiner Familie. Der FC Bayern wäre ohne Gerd Müller heute nicht der Klub, wie wir ihn alle lieben. Sein Name und die Erinnerung an ihn wird auf ewig weiterleben", betonte Hainer.

"Die Nachricht von Gerd Müllers Tod macht uns alle tief betroffen. Er ist eine der größten Legenden in der Geschichte des FC Bayern, seine Leistungen sind bis heute unerreicht und werden auf ewig Teil der großen Geschichte des FC Bayern und des gesamten deutschen Fußballs sein", erklärte der Münchner Vorstandschef Oliver Kahn. "Gerd Müller steht als Spieler und als Mensch wie kaum ein anderer für den FC Bayern und seine Entwicklung zu einem der größten Vereine weltweit. Gerd wird für immer in unseren Herzen sein."

1964 zu den Bayern

Müller war im Sommer 1964 zum FC Bayern gekommen und prägte eine Ära. Mit der Nationalmannschaft wurde er 1972 Europameister und 1974 Weltmeister, wobei er das entscheidende Tor zum 2:1 im Finale in München gegen die Niederlande erzielte. Nach seiner Karriere blieb er dem Verein lange als Trainer im Nachwuchs erhalten. Müller litt an Alzheimer und lebte seit Jahren im Pflegeheim, wo er professionell betreut wurde.

Müller hatte 1971/72 in einer Bundesligasaison schier unglaubliche 40 Tore erzielt. Erst in der vergangenen Saison gelang Robert Lewandowski vom FC Bayern mit 41 Treffern eine neue Bestmarke. Müllers Bilanz von 365 Treffern in 427 Bundesligaspielen ist bis heute unübertroffen. Wenn der "Bomber der Nation" in Tornähe an den Ball kam, hat es meistens "Bumm" gemacht.

Es "müllerte" in fast jedem Spiel

Kein deutscher Angreifer vor und nach ihm erreichte seine Klasse. Keiner erzielte so viele Tore. Es "müllerte" in praktisch jedem Spiel. Der Strafraumstürmer Müller erledigte seinen Job in den Stadien auf unnachahmliche Weise: Er traf blitzschnell aus der Drehung, im Fallen und im Sitzen, mit links oder rechts und mit dem Kopf. Der Sechzehner war sein Reich.

Einer der engsten Wegbegleiter war Uli Hoeneß, der nach seiner Spielerkarriere als Manager und später Vereinspräsident die Geschickte des FC Bayern lenkte. Hoeneß zählte zu denen, die auch in der größten Lebenskrise des sportlich so erfolgreichen Profis da waren und entschlossen halfen. Denn das Leben abseits des Rasens beherrschte Müller nicht derart wie den Ball.

Der Sieg über seine Alkoholkrankheit Anfang der 1990er-Jahre war der vermutlich wichtigste im Leben des gelernten Webers aus Nördlingen. "Nach vier Wochen bin ich aus der Kur gekommen. Es in so kurzer Zeit zu schaffen, das war schon eine Leistung", erzählte Müller im Herbst 2007. Damals wirkte er als Co-Trainer der Bayern-Amateure an der Seite von Hermann Gerland.

Spätere Weltmeister wie Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller oder Toni Kroos profitierten von seinem Erfahrungsschatz. Es war eine Aufgabe, die den bodenständigen Müller ausfüllte, glücklich und zufrieden stimmte. "Der Verein ist alles für mich", sagte er damals. Trotz Franz Beckenbauer, trotz Uli Hoeneß - den steilen Aufstieg zur Nummer eins im deutschen Vereinsfußball hatte der FC Bayern besonders Müllers Toren zu verdanken.

mehr aus Fußball International

Inter Mailand holte zum 20. Mal Italiens Meistertitel

Saisonende wegen Verletzung: Kein Abschiedsspiel für Ulmer bei Salzburg

Kabinenparty: So feiert Arnautovic mit Inter Mailand den Meistertitel

Real Madrid hängte Barcelona mit 3:2 im "Clasico" ab

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alpe (3.482 Kommentare)
am 15.08.2021 19:31

Gerd Müller, ein immerwährendes Idol!
Ruhe in Frieden!

lädt ...
melden
teja (5.864 Kommentare)
am 15.08.2021 19:20

Gerd du warst einer der Grössten. RIF.

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 15.08.2021 17:51

Ruhe in Frieden., kleines dickes Müller mit weitem Abstand der Beste Goalgetter in Europa seinerzeit. 👍👍👍👍👍

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.08.2021 16:12

Er war der "Bomber der Nation". Und wird wohl auf ewig unerreicht bleiben.

lädt ...
melden
clem1212 (732 Kommentare)
am 15.08.2021 15:43

Ein leidvoller Weg hat seine Vollendung gefunden. Ruhe in Frieden, Bomber der Nation.

Gerd Müller, Stern des Südens, lebe wohl.😥

lädt ...
melden
meisteral (11.750 Kommentare)
am 15.08.2021 15:33

Danke für ihre Leistungen, sie haben alle begeistert!

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 15.08.2021 17:54

Er war schon zu Lebzeiten eine Legende.
Ein Kraftpaket dem ein ähnliches mit Karl Heinz Rummenigge folgte.
Solche Spielertypen mit so muskelbepackten Oberschenkeln findet man jetzt heute nicht mehr.
Jetzt zählt noch mehr Tempo.

lädt ...
melden
Pegasus14 (676 Kommentare)
am 15.08.2021 15:29

Auch der Österreichischen Fußballnationalmanschaft wird er in Erinnerung bleiben,!

lädt ...
melden
Schuno (6.605 Kommentare)
am 15.08.2021 14:32

Diese Nachricht wird nicht nur Bayernfans traurig stimmen
Ruhe in Frieden, kleines dickes Müller (so nannte ihn ein ehemaliger Trainer)
Für mich ist und bleibt er der Bomber der Nation

lädt ...
melden
bore (78 Kommentare)
am 15.08.2021 14:42

Genau so ist es

Ruhe in Frieden Bomber der Nation

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen