Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oberösterreich will bald Impfung für alle anbieten

24. April 2021, 00:04 Uhr
Bild: APA/AFP

LINZ/WIEN. Nach den über 50-Jährigen soll es keine Priorisierung geben – spätestens Ende Mai könnte es so weit sein.

Sobald alle impfwilligen über 50-Jährigen ein Angebot erhalten haben, sollen die Corona-Impfungen geöffnet und Termine für alle angeboten werden – nicht mehr priorisiert nach Alters-, Berufs- oder Risikogruppen. Das schlägt Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) vor. Im Impfplan des Bundes, an den sich die Länder im Wesentlichen halten, ist das so noch nicht vorgesehen. Nach den derzeit in Aussicht gestellten Impfstoff-Liefermengen könnte die Öffnung spätestens Ende Mai möglich sein.

Man sollte das einheitlich in ganz Österreich machen, sagt Stelzer: "Wir müssen rasch allen Mitbürgern, die sich impfen lassen wollen, eine Perspektive bieten." Auch das Angebot von Impfungen in Betrieben würde keinen Sinn mehr ergeben, wenn man weiter entlang der Alterspyramide nach unten impfe. Wie genau die Öffnung und Terminvergabe aussehen können, daran wird gearbeitet.

Mit Stand Freitag hat mehr als ein Viertel der Erwachsenen in Österreich eine Corona-Impfung erhalten. Rund 1,93 Millionen wurden ein Mal geimpft, 763.000 von ihnen sind voll immunisiert.

303.000 Geimpfte im Land

In Oberösterreich wurde am Freitag die Marke von 300.000 geimpften Personen überschritten. 303.302 haben zumindest eine Dosis bekommen, davon 123.819 auch schon die zweite.

Wie berichtet, peilt das Land kommende Woche eine Rekordwoche an. 65.000 Impfungen sollen durchgeführt werden. Bis Ende April erhalten alle über 65-Jährigen ein Impfangebot. (az)

mehr aus Landespolitik

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

Hohe Wahlbereitschaft, wachsende EU-Skepsis in Oberösterreich

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

143  Kommentare
143  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Herbert_4711 (55 Kommentare)
am 25.04.2021 21:55

Oje, das wird dann eine "massive Wettbewerbssituation" unter den Impfkandidaten bewirken. Wahrscheinlich macht man dies deshalb, um wirklich so schnell wie möglich jeden, aber auch wirklich JEDEN Impfstoff an den Mann oder die Frau zu bringen, auch das größte Klumpert. Die Mehrklassen-Medizin lässt grüßen ...

lädt ...
melden
CedricEroll (11.077 Kommentare)
am 25.04.2021 19:16

Wollen ist nicht dasselbe wie Können.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 25.04.2021 12:33

Anbieten kann man es ja für alle,
aber wenn nicht genug Impfstoff vorhanden ist,
muss man wieder Prioritäten setzen.

Oder es werden "zufällig" die eigenen Leute die Termine bekommen.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 24.04.2021 21:03

Deutschland hat am Dienstag beschlossen, Menschen unter 60 Jahren nur noch in Einzelfällen und auf eigenem Wunsch mit dem Impfstoff von AstraZeneca zu impfen. Das österreichische Impfgremium hält hingegen aktuell am Impfplan mit AstraZeneca fest. Würde man der deutschen Empfehlung folgen, könnte die Gruppe der 18- bis 55-Jährigen nicht genügend versorgt werden, so deren Leiterin Ursula Wiedermann-Schmid. Das Impfgremium wird über die Frage am Mittwochabend beraten.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 24.04.2021 22:52

Ja und?

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 25.04.2021 09:42

Ja und!?
JA UND!????
Bei uns isses wurscht, wenn es mehr Impfschäden als Coronatote bei den bis 60 Jährigen gib, oder was?

lädt ...
melden
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 25.04.2021 11:55

Du hast echt Komplexe.
Auch für unter 60 jährige ist der Astra Zenika Impfstoff sinnvoll

Ich (25) und viele meiner Freunde bzw. Cousins, die beim RK frewillig dabei sind, wurden alle damit geimpft. Am 1.Mai bekomme ich die 2. Dosis.

Das einzige, was nach der Impfung war, ist Fieber das in einem halben Tag wieder abgeklungen ist. Ein Cousin hatte 1 1/2 Tage Fieber, thats it.

Ein anderer Freund (auch 25) bekam Corona, war 2 Wochen komplett außer gefecht, und ist jetzt, 2 Monate später, immer noch nicht konditionell auf dem selben Level

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.172 Kommentare)
am 24.04.2021 20:05

Das Impfen ist eigentlich schon im Gange!
Irgendwann schnallt das ein jeder sogar unser Landeshauptmann. Was lange währt wird endlich gut.

Warum wurden manche bevorzugt behandelt und andere mussten gleichgültig ihres Gesundheitszustandes ewig warten. Das Impfmanagement in OÖ ist drittklassig.

lädt ...
melden
Mschrenk (108 Kommentare)
am 24.04.2021 15:31

Mai 2022 oder 2023??
Die Anmeldung liegt schon über 4 Monate zurück.
Aber ich hab noch die Hoffnung in meiner Firma (Industrieleitbetrieb in OÖ) dranzukommen.

lädt ...
melden
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 24.04.2021 14:50

Ich lach mich immer schlapp über die Impfgegner und Coronaleugner hier im Forum. Denn das sind genau diejenigen, die nach einem Krankenhausbett betteln, wenn sie Corona erwischt hat. Diese Kasperl glauben doch tatsächlich im Ernst, das sie viele sind, dabei sind sie nur laut. Nicht mehr und nicht weniger.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.04.2021 15:34

Wer leugnet Corona?

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 24.04.2021 15:59

Dieser Familinevater und FPÖ-Politiker nicht mehr:

https://www.heute.at/s/corona-kritiker-stirbt-am-virus-bekommt-haeme-im-netz-100138796

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.04.2021 16:16

Ma, ich finde es arg, wenn man einen toten Dummvogel verhöhnt. Da ist auch eine Grenze bei mir.

lädt ...
melden
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 24.04.2021 16:19

Du beleidigst einen toten Dummvogel ???

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.04.2021 16:26

Sorry, AB1412, ich bin mir sicher zwegen der Wiedergeburt. Nur, sind wir gerade hier, und mein Auftrag ist ein anderer, als leben zu vernichten.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.04.2021 16:18

Jasager, wer denkt, das es Corona nicht gibt?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.04.2021 16:28

Du stellst mir die Frage, die ich gestellt habe?

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.04.2021 16:39

Mach mal, sei ehrlich und persönlich.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.04.2021 16:41

Du?

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.04.2021 16:45

Ich bin immer persönlich.

lädt ...
melden
edita (3.639 Kommentare)
am 24.04.2021 19:55

Diese Spaziergänger etwa. Diese sagen, es ist eine normale Grippe.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 24.04.2021 21:05

Ich warte auf einen Impfstoff, der mich nicht mehr gefährdet als Corona.

Um mehr gehts mir nicht.
Punkt.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 24.04.2021 21:55

Na, dann hat Ihr Warten ein Ende!

lädt ...
melden
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 24.04.2021 21:59

AstraZenika, J&J, Pfizer oder Moderna haben alle ein Vielfach niedrigeres Risiko

es gibt bei AZ bein 4 von 100.000 Impfungen eine Thrombose
zum Vergleich: beim Rauchen beträgt das Risiko 18 von 100
auch Couch-Potatoes haben ein größeres Risiko

lädt ...
melden
EIB (97 Kommentare)
am 24.04.2021 23:30

Also rein vom Niveau her sind die Dialoge hier im Forum mit "Rap am Mittwoch" zu vergleichen. Ich brauche also nur einen Hiphop-Beat laufen lassen, während ich mir die Kommentare von Yo-Sager, AB1214-Dogg und LNDSM MC durchlese. Wenn sich irgendwas von euch Corona-Gangstern reimen würde, müsste sich Sido einen neuen Job suchen.

lädt ...
melden
zeroana (1.504 Kommentare)
am 25.04.2021 12:08

Wad ist, wenn man mit Impfung Corona bekommt?

lädt ...
melden
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 25.04.2021 21:32

Da muss ich Ihnen voll und ganz Recht geben.
Die Impfgegner in meinem Bekanntenkreis haben sich in den letzten Wochen zu den Ungeduldigsten entwickelt, weil sie noch immer keine Impfung haben.
War überrascht, als ich letzte Woche einen Impftermin bekam. Es geht mir Bestens und es ist ein tolles Gefühl.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.04.2021 13:50

Corona war von Gibraltar bis Moskau vor allem für autokratische Allmachtsphantasten in Regierungen ein scheinbares Erfolgskonstrukt. Der Rest hat bislang ein Jahr verloren.

Es wird viele Jahre brauchen, um die Schäden zu beseitigen und die Möchtegerndiktatoren auf dem Kompost der Geschichte vermodern zu sehen.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 24.04.2021 16:28

Bei manchen Jasagern ist es sehr fraglich, ob der Schaden jemals behoben werden kann.....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.04.2021 16:32

Manche Fragende hatten wohl etwas zu wenig Muttermilch als Baby bekommen!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.04.2021 16:42

...oder du hast bei Titten gesaugt, die nicht wirklich zur Glückseligkeit in der frühesten Kindheit gereicht haben!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.04.2021 16:46

geht persönlich an jasager

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.04.2021 16:47

Nun so eine Aussage sagt viel über das Niveau des Verfassers!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.04.2021 17:02

Jasager, nur du bist es, der die Brust mit der Muttermilch ins Lächerliche gebracht hat.

Ich habe dir nur einen Buchtipp gesendet "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück. Gegen die Zerstörung unserer Glücksfähigkeit in der frühen Kindheit." Jean Liedloff

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.04.2021 17:10

Jeder normale Mensch kennt dieses Buch.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.04.2021 17:14

eh, der Fragende war wirklich "smart" zu dir.

Nö, du Jasager nichts kapieren.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.04.2021 16:55

Jasager, persönliche Beleidigungen bringen kein Stück weiter. Klar, du kannst es behaupten, du machst es, um ein Stück weiter zu kommen.
Nur, es gibt immer Menschen, die mehr wissen als du, wurscht in welcher Position oder Lebenssituation.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.04.2021 17:00

Ich bin mir sicher, dass ich dein Level nicht erreichen möchte!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.04.2021 17:06

Ja, kann ich nachvollzuziehen, um so mehr man weiß, um so schwieriger wird es.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 24.04.2021 13:42

das Impf-Kasperlteater😋
hab mich angemeldet, der Hausarzt hat kein Serum und in Linz gibts keinen Impftermin für Linzer

lädt ...
melden
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 24.04.2021 14:48

So ein Blödsinn-hab mich Dienstag angemeldet und Freitag einen Impftermin erhalten. Das geht ratzfatz.

lädt ...
melden
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 24.04.2021 15:17

Habe innerhalb von 12 Stunden einen Termin im Design Center bekommen

lädt ...
melden
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 24.04.2021 15:19

30. März angemeldet,
1. April geimpft

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 24.04.2021 15:19

Welcher Stoff? Alter?

lädt ...
melden
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 24.04.2021 16:03

BIONTECH- 54 Jahre

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 24.04.2021 16:05

Cool 👍 Danke für die Information

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 24.04.2021 13:27

Ich finde es nicht für vernünftig, wenn jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht. Ob nach Altersgruppen oder nach sonstigen Parameter geimpft wird, sollte bundeseinheitlich geregelt bleiben. Ferner sollte nur der Hauptwohnsitz zählen und nicht der Zweitwohnsitz, weil sonst können sich Privilegierte wieder Vorteile herausschlagen.

lädt ...
melden
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 24.04.2021 13:36

Der Föderalismus ist sowieso längst überholt. Ein Kleinstaat wie Österreich braucht keine 9 Bundesländer mit 9 Campinggesetzen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.04.2021 14:44

Das wäre dann richtig, wenn das Politbüro in Wien nicht ausschließlich für den kleinen Kreis der Famiglia arbeiten würde. So braucht es den Föderalismus weiterhin!

lädt ...
melden
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 24.04.2021 22:02

Geh bitte, in OÖ sin ma genau so korrupt, wenn ned schlimmer. siehe zb Des KTM Museum.

und wenn ma sis auf Gemeindeebene ansieht, kann man an der Zersiedelung erkennen, dass sich die meisten Bürgermeister vom Ortsbauern auch nett schmieren lassen

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen