Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nächste Einschränkung: Slowenien setzt Teile Österreichs auf rote Liste

Von OÖN, 29. September 2020, 00:04 Uhr
Nächste Einschränkung: Slowenien setzt Teile Österreichs auf rote Liste
Slowenien setzt Österreich auf rote Liste - Kontrollen und Auflagen sind damit verbunden Bild: APA/GERD EGGENBERGER

WIEN. Betroffen sind Wien, Tirol und Vorarlberg – Überblick über die aktuelle Reiselage

Nach mehreren anderen europäischen Ländern hat nun auch Slowenien wegen deutlich steigender Coronavirus-Infektionszahlen in Österreich die Länder Wien, Tirol und Vorarlberg auf seine "rote Liste" für die Einreise gesetzt.

Die Reisewarnung gilt laut slowenischer Regierung ab heute. Slowenien-Reisende aus diesen Bundesländern brauchen einen negativen Covid-19-Test, der nicht älter als 48 Stunden sein darf – oder sie müssen eine zehntägige Quarantäne antreten. Ausnahmen gelten unter anderem für den Güterverkehr bzw. dringende persönliche oder geschäftliche Reisen. Der Transit durch Slowenien ist innerhalb von zwölf Stunden auflagenfrei.

Im Reigen der Reisewarnungen der vergangenen Tage ist damit ein weiterer Dominostein gefallen. Wir fassen an dieser Stelle in aller Kürze die wichtigsten Informationen über die Nachbarländer Österreichs zusammen:

Deutschland: Einreisende aus Wien, Vorarlberg und Tirol müssen einen negativen Covid-19-Test vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Andernfalls gilt eine 14-tägige Quarantänepflicht. Reisende, die in den vergangenen 14 Tagen nicht in Wien oder Vorarlberg waren, können vom Flughafen Wien-Schwechat ohne Einschränkungen einreisen. Ausnahmen gibt es auch für Pendler, den Transit und bei Einreisen für familiäre Angelegenheiten. Ab dem 15. Oktober müssen sich Personen aus Risikogebieten, zu denen Wien, Vorarlberg und Tirol derzeit zählen, vor der Einreise digital anmelden. Wer seiner Verpflichtung zur Anmeldung nicht nachkommt, riskiert eine Geldstrafe. Die Rückkehr nach Österreich ist ohne Auflagen möglich.

Schweiz: Es gilt für Reisende aus Wien, Niederösterreich und Oberösterreich eine Quarantänepflicht. Diese Regelung gilt für alle Personen, die sich innerhalb der vergangenen zehn Tage länger als 24 Stunden in diesen Bundesländern aufgehalten haben.

Tschechien: Grundsätzlich freie Einreise für Österreicher. Für die Region Prag gibt es aber eine österreichische Reisewarnung. Bei der Rückkehr aus Prag gilt eine Quarantänepflicht oder die verpflichtende Vorlage eines negativen Covid-19-Tests.

Italien: Freie Einreise. Registrierungen sind nur für die Regionen Apulien, Kalabrien, Sardinien und Sizilien notwendig.

Lesen Sie ebenfalls: Ein Überblick über die Einschränkungen beim Reisen in vielen weiteren Ländern

mehr aus Innenpolitik

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 29.09.2020 09:33

Das ist leider verständlich.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 29.09.2020 08:05

In OÖ gehen die Zahlen seit Tagen runter, aber Schweiz setzt uns auf die Rote Liste! Na eh....

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 29.09.2020 08:08

Seit Tagen....diesen Wochenendeffekt mit weniger Testungen und Analysen sollte man bereits kennen....aber die aktuellen Cluster sprechen für sich. Paketzentrum, Türkenhochzeit, Fleischfertigung, querschießende und verharmlosende Politik.

Ganz klar fürs Ausland ein objektives Signal, vorsichtig zu sein.

lädt ...
melden
antworten
c0w (506 Kommentare)
am 29.09.2020 08:51

Wegen Leuten wie die ihren MNS unter dem Kinn tragen und nichteinmal die Mindest-Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigen (aber auch die hemmungslos volgestopften Veranstaltungen). LOL und dann regen ausgerechnis Sie sich auf?

Dem Ausland ist es wurscht was Sie (Honkey als Person) wollen und gehen rein nach Fakten vor. Dem Virus ist es auch egal was Sie denken

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 29.09.2020 09:08

Ähm, wo hab ich gesagt was ICH will?????

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen