Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Grüne Hebein über Ex-Kanzler Kurz: "Er sollte mal was arbeiten"

Von nachrichten.at/apa, 24. Juni 2019, 06:07 Uhr
Birgit Hebein Bild: APA

WIEN. Die am Samstag von den Wiener Grünen als Vizebürgermeisterin und Stadträtin nominierte, neue Landeschefin Birgit Hebein steht einer etwaigen Koalition mit der ÖVP unter Sebastian Kurz nach der Nationalratswahl im Herbst kritisch gegenüber.

"Momentan fehlt mir die Fantasie dazu, noch dazu, wenn ich an die ganzen Spendenskandale denke", meinte sie auf eine entsprechende Frage in der "ZIB2 am Sonntag".

Ein definitives Nein kam nicht von ihr. Jetzt sei einmal der Wähler am Wort, so Hebein. Aber wenn sie an Kurz denke, "denke ich mir, er sollte mal was arbeiten, ich meine so eine normale Arbeit abseits von Politik", sagte die Grünen-Landeschefin. Kurz wirke "abgehoben".

mehr aus Innenpolitik

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Die österreichische Nation und ihre Menschen

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

91  Kommentare
91  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 26.06.2019 08:58

Die Matura kann man heute schon ganz leicht nachholen - kein Problem!

lädt ...
melden
kalathos (196 Kommentare)
am 25.06.2019 01:10

Ich bin zwar kein Grüner, aber der Feststellung stimme ich ohne Einschränkungen zu, dass es höchste Zeit wäre, dass Kurz endlich auch einmal etwas arbeitet und damit aufhört, seinem Ego zu schmeicheln, was normalerweise nur pubertierende Jünglinge tun.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 24.06.2019 19:03

Zeigt sie Kurz, dem Allmächtigen, ihren Stinkefinger ?

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 24.06.2019 18:49

Arbeitsscheu, aber groß die Pappn aufreißn, typisch für dieses Pack....😛

lädt ...
melden
hausmasta (916 Kommentare)
am 24.06.2019 19:55

Pst! Die FPÖ ist doch seit neustem auch für den Klimaschutz.

lädt ...
melden
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 24.06.2019 18:38

Dem Kurz gelingt nix mehr in letzter Zeit. Das Dilemma mit dem Kickl-raus auf Befehl seiner Landeshäuptlinge, dann seine Verweigerung der Parlamentsarbeit mit der Nichtannahme seines Nationalratsmandats, was aber der Wille seiner Wähler war, nämlich dass er im Parlament für sie wirkt, und nun der Vergleich von "Äpfel und Birnen" mit den Wahlspenden vom VdB. Genau jenem VdB, welcher nach seinem Fehler mit dem Kickl-raus die Drecksarbeit für ihn machte, der Österreich wieder eine handlungsfähige Regierung bescherte. VdB hat für ihn gehandelt und er hat es auch richtig gemacht.
Kaum wird's etwas schwierig oder nicht nach seinem Willen laufend, da verschwindet der Altkanzler Kurz.
Wer den im Herbst noch wählt, hat nichts Gutes für Österreich in Absicht!

lädt ...
melden
megaooen (36 Kommentare)
am 24.06.2019 21:50

Er braucht nichts fürchten, denn PRW stellt sich selbst ein Bein und wird dabei von anderen (Ex-)Genossen unterstützt, die FP wählt sich ohnehin nur selbst (blau-braune Stammwähler), der wortbrüchige Kogler kommt wieder ins Parlament- und dann?, NEOS wissen nicht, ob sie rechts oder links an Kurz vorbeiwollen und produzieren einen Totalschaden und der unseelige Herr Pilz wird mit seinen 1,5% endgültig Geschichte sein.

lädt ...
melden
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 26.06.2019 08:58

Mhm...war das nicht vor zwei Jahren auch schon so?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.06.2019 15:55

Der soll einmal was arbeiten
und im Krieg ist er auch nicht gewesen. Was will uns, uns, uns der denn sagen! Pfff
Ach ja, die Birgit Hebein war ja für die Wehrdienstverweigerer zuständige, da müssens nicht im Krieg gewesen sein.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.06.2019 16:36

->Fortunatus, Kurz ist nur ein abgehoben Politiker und hat keine Erfahrung mit einer "normalen" Arbeit, und ein Händeschütteln reicht nicht aus, um wirklich die Gesamtsituation zu begreifen, wo es um viel mehr geht, als nur im System zu sparen.

->hingegen, Birgit Hebein hat,

2000 bis 2002 bei der AUGE
12 Jahre aktiv im NGO Bereich
Diplomierte Sozialarbeiterin
Chinesische TCM Therapeutin
Mutter von 2 Kindern

und anschließen der politische Einsatz, bis jetzt.

lädt ...
melden
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 24.06.2019 18:49

und ?
Wo war die Leistung ?

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.06.2019 20:27

->Einsamesocke

SozialarbeiterInnen unterstützen und beraten einzelne Personen, Familien, Gruppen oder Gemeinwesen bei der Bewältigung von sozialen Problemen, Konflikten und schwierigen Lebenssituationen (Krisensituationen). Davon abgesehen können sie am Aufbau sozialer Strukturen beteiligt sein und an sozialpolitischen Projekten mitwirken.

Sie arbeiten v.a. in Einrichtungen des öffentlichen und privaten Sozialdienstes. Abhängig vom Aufgabengebiet der sie beschäftigenden Institution nehmen SozialarbeiterInnen sehr unterschiedliche Aufgaben wahr, die von der Beratung spezieller Bevölkerungsgruppen (alte Menschen, Behinderte, MigrantInnen, straffällige Personen etc.) über Stadt- und Regionalentwicklung bis zur Leitung von Jugendtreffs und sozialpolitischer Projektarbeit reichen.
Im Rahmen des Gesundheitswesens arbeiten sie in Spitälern, Gesundheitsämtern, psychiatrischen Krankenhäusern und Beratungsstellen für alkohol- und drogenabhängige Menschen.

lädt ...
melden
megaooen (36 Kommentare)
am 24.06.2019 21:53

Abgesehen von TCM alles im geschützten und subventionierten Bereich (Caritas, NGOs).

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.06.2019 22:39

-> Megaooen - und das heißt für dich?

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 24.06.2019 19:06

Also auf gut deutsch hat sie auch nicht gearbeitet .....

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.06.2019 20:33

->Istehwurst

und von mir persönlich ein Dankeschön für deine vernichtenden Worte in Bezug auf
Sozialarbeiter.
Du kannst dir auch gleich wünschen, das dich keiner an der Hand nimmt, wenn du Demenz hast oder Inkontinent wirst, und du dich in deinen Dreck liegen lassen musst.

lg.
Social worker

lädt ...
melden
Alain (814 Kommentare)
am 25.06.2019 01:18

Gratis macht das keiner, ist deren Job und freiwillig gewählt, aber meine größte Hochachtung für diese Menschen die das tun können, hoffentlich entlohnt man sie wenigstens gut! Was ich mir "für mich" sehr wüschen würde, ist ein Gesetz für Sterbehilfe für Totkranke mit Schmerzen - notarisch geregelt natürlich.
Demenzkranke, Alkohol- und Suchtgiftkranke (Sandler) die nicht die Kraft haben das Leben zu meistern, denen muss der Staat (über Steuergelder) helfen. Wieso muss hier die Caritas einspringen? Unterstützungsgelder gehen in alle Welt, zuerst sollte man aber dem eigenem Volk gerecht werden. Ein Staat ist nur dann gut, wie er sich um die Armen im eignen Land kümmert, die Reichen brauchen keine Unterstützung!
Verstehe nämlich im Gegenzug nicht, warum sich eine reiche Erbtante vom "Staat auf Steuerkosten" im Seniorenheim pflegen lässt? Auch eine Besteuerung der "sehr hohen" Einkommen wäre längst fällig. Durch die Zuwanderung werden die Sozialleistungen nicht mehr zu halten sein

lädt ...
melden
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 26.06.2019 09:02

Ich gebe Ihnen Recht! Die sechs Hilfsorganisationen sollten in jedem Fall ihre Hilfe einstellen! Das ist Staatssache!
Die Märchenromane aus Tausend und Eine Nacht - wie Mindestsicherungsgesetz und Arbeitslosenunterstützungsgesetz müssen reformiert und zum Wohle der Menschen vollzogen werden. Was mir nach meinem Exit aus dem Schuldienst dort zum Anschauen gegeben wurde übertrifft alles, was sich ein glücklicher Berufstätiger mit Job nur vorstellen kann! Lesen Sie dazu meinen Webblog! Unglaublich! Nun mündet das sogar noch in eine Amtshaftungsklage gegen das AMS LInz, die ich heute einbringen werde!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.06.2019 13:48

Wie naiv Ist das denn, Frau Hebein? Ab Ministerebene ist Politik ein Fulltimejob weit jenseits der gem. Arbeiter- und Angestelltengesetz erlaubten Grenzen.

Aber ihr Vorwurf gegen Kurz passt zu den anderen Dummheiten, die sie von sich gegeben hat, wie z.B. „Wir müssen Wien abkühlen“ 😂

Da werden alle Postings unserer Grünposterin 13 nichts helfen, mit einem derartigen Niveau wird Frau Hebein zu einem Belastungspaket für die Grünen.

lädt ...
melden
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 24.06.2019 15:30

Wie naiv ist denn der geschasste WKO-Funktionär ?

Ganz klar was Frau Hebein da meint:

Arbeiten unter Erfolgsdruck, Teamwork kennenlernen (da ist er ja ganz klar völlig daneben), Kundenkontakt haben (nicht nur Kontakt zu Großspendern, okay sind in seinem Sinne auch Kunden, da muss er ja auch Gegenleistungen bringen), ..

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 24.06.2019 15:49

"Kundenkontakt haben"

Kurz war erst vorigen Montag hier in Linz und OÖ zwecks "Kundenkontakt". Wie eigentlich fast jeden Tag in letzter Zeit, wo er durchs Land reist und Leute anspricht.

Das hat die hetzende Dame wohl nicht gewusst, woher denn auch?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.06.2019 16:34

Hallo kleiner Hetzer, auch schon wieder da?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.06.2019 16:36

Ich meinte natürlich den Hetzer, der sich hinter dem absolut unpassenden Nick "Gutmensch" versteckt!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 24.06.2019 13:47

Birgit Hebein - Auszug aus Wikipedia:

Ausbildung und Beruf:
diplomierte Sozialarbeiterin
Von 1990 bis 1992 Caritas Wien - Bahnhofssozialdienst
Zudem arbeitet sie in anderen NGOs und ARGE Wehrdienstverweigerung (Gruppe für Totalverweigerung).

Entweder ist der Wikipediaeintrag grob unvollständig.
Oder sie hat selber noch nie gearbeitet, ich meine wertschöpfend und so.

Beim Thema redet die Grüne somit wie eine Blinde von Farben.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 24.06.2019 13:59

Klar....

https://de.wikipedia.org/wiki/Sebastian_Kurz#Familie_und_Ausbildung

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 24.06.2019 14:07

SRV, in welchen Berufen und wie lange hat Fr. Birgit Hebein (Grüne) in der Privatwirtschaft gearbeitet?

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 24.06.2019 14:24

In welchen (erlernten) Berufen und wie lange hat Basti-Fantasti, den Sie hier immer so anhimmeln und der ja "definitiv nie Berufspolitiker werden wollte" in der "Privatwirtschaft gearbeitet" (Ferialpraktikant bei der Uniqua?) ? Bei Basti-Fantasti hui, bei Hebein pfui? Ihr schwürkisen Kasperln seid ja so was von lächerlich...

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 24.06.2019 14:34

SRV - es ist also richtig?
Birgit Hebein kann keinen einzigen Arbeitstag in der Privatwirtschaft vorzuweisen.

Dann sollte sie im Glashaus sitzend nicht mit Steinen werfen, sondern lieber selber an der eigenen Nase fassen.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 24.06.2019 15:02

Klar - Sozialberufe sind für die Neoliberalen ja gaga....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.06.2019 15:12

Beachtliches Niveau, SRV, gratuliere! 👎

lädt ...
melden
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 26.06.2019 09:03

Egal! Sie machte im Fernsehen einen guten Eindruck, einfach ein "ganz normaler Mensch" - kein Lackaffe wie AALI oder die GRINSER hier in Oberösterreich!

lädt ...
melden
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 24.06.2019 14:58

Die ist ja eine Lachnummer, einfach nicht zum ernst nehmen.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.06.2019 16:08

-> Better, Sozialarbeit bedeutet nah am Menschen sein, diese Einsätze eröffnen einen Zugang zu den Mängel in einen sozialen Gefüge, das Körperkraft und besonders hohe psychische Stabilität fordert.

-> Richtigstellung bzg. beruflichen Tätigkeit Hebein

2000 bis 2002 bei der AUGE
12 Jahre aktiv im NGO Bereich
Diplomierte Sozialarbeiterin
Chinesische TCM Therapeutin
Mutter von 2 Kindern

und von mir persönlich ein Dankeschön für deine vernichtenden Worte in Bezug auf
Sozialarbeiter.
Du kannst dir auch gleich wünschen, das dich keiner an der Hand nimmt, wenn du Demenz hast, und dich in deinen Dreck liegen lässt.

lädt ...
melden
thomas277 (102 Kommentare)
am 24.06.2019 12:48

Liebe Frau, Sie haben in Ihrem Leben selbst noch nie einen Tag gearbeitet und haben nur an des Steuerzahlers Brust genuckelt.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 25.06.2019 00:37

Wenn die Antworten so tief daherfliegen, dürfte die Kritik offenbar einen wunden Punkt getroffen haben ...

grinsen

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 24.06.2019 12:43

Kurz gegen sein eigenes Ego und den Rest der Welt.

Das wird ein holpriger Wahlkampf mit viel Selbst- und Wählertäuschung.
Und mit eigenartigen türkisen Geschichtenerzählungen.

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 24.06.2019 12:42

Lieber Klimaschutz als Konzerne- und Reichenschutz a là Kurz.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 24.06.2019 15:52

Klimaschutz fordern und glauben, das finanziert sich alles von selbst. Natürlich gleichzeitig gegen die Pflegepflichtversicherung hetzen, das passt zusammen.

Irgendwie hirnlos, oder?

Wer Klimaschutz fordert, muss auch für harte Einschnitte bereit sein!
Ähnlich bei der Absicherung der Pflege für alle.

lädt ...
melden
u25 (4.955 Kommentare)
am 24.06.2019 12:08

Beachtliche Leistung gestern in der ZIB

Selbstdemotage vor laufender Kamera

lädt ...
melden
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 24.06.2019 11:00

Die sollten ALLE einmal was arbeiten, ich meine damit nicht leere Phrasen dreschen und Wortspenden abgeben. Andererseits verstehe ich diese Kaste, für rd. 75 000 Teuronen per Anno und unzähligen , den Finanzieren des Luxuslebens verschwiegenen Grauslichkeiten,( BAWAG, HYPO, Draken Kauf,Swap, Akten bis zur Verjährung unbearbeitet liegen lassen, etc.) da kann man schon schwach werden und die hehren Ziele und Versprechungen über Bord gehen lassen..

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 24.06.2019 10:46

Jetzt kommt Bewegung rein.

Aufsichtsrat der ÖBB Personentransport und, zuvor, Spenderin der Türkisen Bewegung.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.06.2019 10:43

die grünen spucken grosse töne.die haben es nötig.aber eigentlich ist es man ja schon gewohnt,dass sie über andere lästern und selber nur mist auf die reihe bringen.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 24.06.2019 10:56

Liebe Nala,
Wenn sie jetzt ihren Kommentar nochmals lesen, was fällt ihnen auf?

lädt ...
melden
kneidl59 (19 Kommentare)
am 24.06.2019 10:01

Grün, grüner, am grünsten hinter den Ohren.....wenn diese an die Regierung kommen
dann Gute Nacht Österreich

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 24.06.2019 10:16

Lang, länger, am Längsten hängen die Ohren .... wenn Kurz wieder an die Regierung kommt, dann gute Nacht Österreich.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.06.2019 10:49

aber kurz ist noch immer besser,als die linken träumer.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.06.2019 12:02

->nala, und was findest du genau besser?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.06.2019 15:02

Finden es nicht einmal Sie primitiv, über kleine körperliche Nachteile zu lästern? Mögen Sie sich selbst? 👎

lädt ...
melden
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 24.06.2019 09:25

Hab die Dame heute in einem Interview auf Ö1 gehört, bin fast eingeschlafen dabei. Leider kann die Ö1-App nicht doppelte Geschwindigkeit abspielen, dann wärs gegangen *gähn*

lädt ...
melden
bebearaware (440 Kommentare)
am 24.06.2019 12:41

Kann ich das nochmals im Zeitraffer hören?

Diese Frau ist die Rache und das Abschiedsgeschenk der Vassilakou,
anders ist die 'Wahl' zur vorsitzenden Grünen & Vizebürgermeisterin nicht zu erklären.
Die Grünen sollen sich nicht täuschen.
Den 'Aufschwung' hier bei uns verdanken sie den guten Ergebnissen der deutschen Grünen und der Nichtsleisterin Thunberg.
Sie sind quasi Trittbrettfahrer auf dem ausländischen Erfolgszug.
Österreich ist nicht Deuschland und in Wien, wo alle Wahlen zum Nationalrat gewonnen oder verloren werden, werden die Grünen mit Hebein einen schweren Stand haben.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen