Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

191 Corona-Neuinfektionen in Österreich

Von nachrichten.at/apa, 16. August 2020, 16:18 Uhr
Coronavirus Labor
Bild: (Weihbold)

WIEN/LINZ. Der neue Cluster aus Reiserückkehren von der Kroatien-Region Makarska ist über das Wochenende in Oberösterreich stark angestiegen. Um Mitternacht tritt die Reisewarnung in Kraft.

Zuletzt waren rund ein Drittel der insgesamt angestiegenen Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 auf einen Reisebezug zurückzuführen. Hauptsächlich hatten Kroatien-Urlauber das Virus eingeschleppt.

Die Zahlen vom Sonntag:

Im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Tagen hat es von Samstag auf Sonntag bundesweit einen deutlichen Rückgang bei den Neuinfektionen mit dem Coronavirus gegeben. Wurden am Samstag mehr als 300 Neuinfizierte verzeichnet, waren es am Sonntag 191, die in den vergangenen 24 Stunden als mit SARS-CoV-2 angesteckt gemeldet wurden. Das gab das Innenministerium bekannt.

Davon entfielen 86 auf Wien, 39 auf Niederösterreich, 24 auf Oberösterreich und 14 auf die Steiermark. Insgesamt hat es in Österreich bisher 23.370 positive Testergebnisse gegeben. 728 Personen sind bisher an den Folgen des Corona-Virus verstorben, 20.681 wieder genesen (Stand Sonntag, 9.30 Uhr). Am Sonntag befanden sich 84 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung, davon 19 auf Intensivstationen.

Kroatien-Cluster stark gewachsen

Von 24 neuen Corona-Fällen in Oberösterreich entfielen am Sonntag 18 auf Reiserückkehrer. 13 von ihnen kamen aus dem Kroatien-Urlaub zurück und steckten wiederum drei Personen im Bundesland an, wie der Krisenstab des Landes mitteilte.

Sechs der infizierten Heimkehrer aus Kroatien hielten sich in der Region Makarska auf. Die Zahl jener Landsleute, die sich dort im Sommer mit dem Coronavirus angesteckt haben, ist damit auf 68 gestiegen. Die Rückkehrer aus Makarska hatten wiederum fünf Menschen in ihrem Umfeld angesteckt. 

Wie die Zahlen der vergangenen vier Tage zeigen, ist der Kroatien-Cluster über das Wochenende stark angestiegen: Von Donnerstag auf Sonntag kletterte die Zahl von 23 auf 68. Seit Freitag zählte man im Bundesland insgesamt 120 Neuinfektionen, 77 davon gingen auf heimkehrende Urlauber zurück.

Allgemein erhöhte sich die Gesamtzahl der infizierten Rückkehrer auf 275 Fälle, die wieder 71 weitere Infektionen zur Folge hatten.

Unter den 24 Neuinfizierten vom Sonntag sind außerdem drei Reisende, die aus Bosnien, dem Kosovo und der Türkei heimgekommen sind, heißt es in der Aussendung des Landes. In Summe wurden am Samstag 413 Testungen durchgeführt.

Am Sonntag mit Stand 17.00 Uhr waren in Oberösterreich insgesamt 296 Personen infiziert, 13 wurden im Spital normal stationär behandelt, fünf Coronavirus-Patienten benötigten intensivmedizinische Betreuung.

Anschober: Trend geht nach oben

Die Corona-Pandemie dehnt sich weltweit mit immer größerem Tempo aus - die WHO meldet Rekordzuwächse. Aktuell werden 21,4 Millionen bestätigte Fälle gemeldet, 769.000 Menschen seien verstorben (mehr erfahren Sie hier). Auch in Europa gehe der Trend wieder nach oben, vor allem in Spanien, Frankreich und dem Westbalkan, wie Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) am Sonntag mitteilte. 

Auch in Österreich sei ein Anstieg zu erwarten gewesen. Verstärkt durch offene Grenzen und ein Comeback des Tourismus in ganz Europa und den damit verstärkten Begegnungen und Kontakten komme es zu regionalen Clusterbildungen und einer Erhöhung der Infektionszahlen. So liege die Zahl der Neuinfektionen mit 191 (bei 54 Neu-Genesenen) von Samstag auf Sonntag vergleichsweise hoch. Wieder sei der Anteil junger Menschen sowie der Anteil von Reiserückkehrenden relativ hoch. Anschober: "Seit einigen Tagen ist die Zahl der Reiserückkehrenden aus Kroatien die größte einzelne Gruppe bei den Neuinfektionen."

Man habe ab Montag, 0 Uhr, parallel zur Reisewarnung des Außenministeriums die strengen Einreisebestimmungen, die schon bisher für Länder wie Serbien, Bosnien oder dem Kosovo gegolten haben, auch auf Kroatien ausgedehnt. Damit brauche es bei der Einreise entweder ein aktuelles negatives Testergebnis. Wenn ein solches nicht vorgelegt werden könne, müsse innerhalb von 48 Stunden nach der Einreise ein Test nachgeliefert werden, bis dahin gilt Heim-Quarantäne, erläuterte der Gesundheitsminister.

Video: Gratis-Coronatest für Kroatien-Rückkehrer

Gratis-Test auch für bereits Heimgekehrte

"Wir möchten aber auch Personen, die in den letzten zehn Tagen aus Kroatien zurückgekehrt sind, die Möglichkeit anbieten, sich testen zu lassen. Daher gibt es für diese Gruppe, die noch ohne verschärfte Einreisebestimmungen zwischen 7. August und Sonntag, 16. August, 0 Uhr, aus Kroatien eingereist sind, ab Montag früh die Möglichkeit eines Gratis-Covid-Tests via 1450 - auch wenn keine Symptome vorliegen", kündigte Anschober an. Er appellierte an Kroatien-Rückkehrer, das Angebot auch tatsächlich anzunehmen, und an die Bevölkerung allgemein, vorsichtig zu bleiben und Hygienemaßnahmen sowie den Mindestabstand einzuhalten.

SPÖ wirft Regierung Planlosigkeit vor

"Planlosigkeit und Chaos" hat SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner am Sonntag der Bundesregierung beim Management auf die jüngsten Entwicklungen in der Coronakrise vorgeworfen. Sie forderte gegenüber der APA kostenlose Tests auf SARS-CoV-2 für alle heimkehrenden Urlauber aus Risikogebieten und nicht - wie vorgesehen - diese auf Rückkehrer aus Kroatien zu beschränken.

mehr aus Chronik

Sonnenschutz fürs Gesicht: Diese Produkte fielen im Test durch

12 Jahre Haft für Mordversuch auf Firmen-Weihnachtsfeier in Wien

Freundin erwürgt: 31-Jähriger in Graz vor Gericht

Autolenker (88) bei Kollision mit Lkw in Niederösterreich getötet

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

84  Kommentare
84  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Marialle (204 Kommentare)
am 17.08.2020 12:23

Kroatien ist nur ein Teil des Problems! Wer das Virus nicht aus dem Ausland mitbringt, der holt es sich bei der derzeitigen Hygienemoral zu Hause im Supermarkt. Ich war gerade einkaufen: Je älter, desto weniger wird der Mund-Nasen-Schutz ernst genommen. Mindestens der Riechzapfen schaut raus. An der Kasse drängeln, schubsen und kuscheln vor allem Senioren, als gäbe es kein Morgen. Bittet man um Abstand, schauen sie, als käme grad der Omnibus. Die meisten von denen, die ich heute gesehen habe, kenne ich. Und ich weiß: Stecken sie sich an, sind sie gleich soooooo krank, sie müssen sicher ins Spital. Zum Wundern, Kopf schütteln und Verzweifeln!

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.131 Kommentare)
am 17.08.2020 15:36

Eines muss man aber bedenken: Meine Omi beispielsweise hört von Haus aus schlecht (wie viele alte Leute) - mit MNS und 1-m-Abstand versteht sie nicht, was ihr Gegenüber sagt... Sicher mit ein Grund, warum ältere Menschen ihnehin näher zusammenrücken (müssen)

lädt ...
melden
antworten
alteraloisl (2.659 Kommentare)
am 17.08.2020 09:06

In Österreich befinden sich heute insgesamt 84 Corona Patienten in Krankenhäusern. Wahrscheinlich alle mit Zusatzerkrankungen. und 19 Patienten auf Intensivstationen. Mit diesen 103 Patienten in ganz Österreich könnten wir kein einziges Krankhaus betreiben. So "gefährlich" ist dieser Virus. Die Infizierten interessieren mich nicht, solange sie keine Symptome haben. Es gibt einige in der Umgebung, aber es gibt keine Probleme. Abstand halten und keine Maske tragen ist meine Devise. Das funktioniert sehr gut. Wir müssen damit leben das es den Virus gibt, aber Gott sei Dank nicht so gefährlich ist, wie es die verwirrten Virologen und Politiker darstellen.

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.158 Kommentare)
am 17.08.2020 09:08

Habe mir die Statistik ebenfalls gerade angeschaut, abseits der ganzen Panikmache ist damit alles gesagt

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 17.08.2020 01:23

Wahnsinn.
Im Krankenhaus Wels rennt ein Patientenfahrer (und ein Patient) Covid positiv rum, die Kollegen und Kontaktpersonen werden nicht getestet,
aber Kroatienurlauber werden gratis getestet.
Verlangt von denen wenigstens die Kosten für den Test!

lädt ...
melden
antworten
c0w (511 Kommentare)
am 17.08.2020 07:55

Quellen?

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.510 Kommentare)
am 17.08.2020 08:05

"Kroatienurlauber werden gratis getestet"

Stimmt nicht.
Den gesetzlich vorgeschriebenen Test hat man selbst zu bezahlen.

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.504 Kommentare)
am 16.08.2020 23:14

Bei 8 - 9000 Tests pro Tag kommen bei einer Fehlerrate des Tests von 2 % ~ 180 positive Tests heraus. Das wird keine 2. Welle, und bei den "Clustern" läuft das gleiche Spiel. Es handelt beim Coronazirkus mMg. vielmehr um ein statistisches denn ein medizinisches Problem.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 16.08.2020 23:47

2% wäre ja supper - leider sind es 48% !!! und das ist bekannt!

zitiere (Cristina Helberg):

'Seit Beginn der Corona-Pandemie gilt in Deutschland unter anderem deshalb die Vorgabe des Robert-Koch-Instituts, dass vor allem Menschen getestet werden sollten, die Symptomen zeigen ...'

„Von einer Testung von asymptomatischen Personen wird aufgrund der unklaren Aussagekraft eines negativen Ergebnisses sowie der Möglichkeit falsch positiver Befunde abgeraten.“

... und was machen unsere Pseudoexperten?

alles testen, was aufrecht auf zwei Beinen steht .... das nennt man auch politische Willkür

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 16.08.2020 23:07

Ich verstehe nicht warum diese Test überhaupt etwas für die Bürger Kosten sollten Punkt das gleiche denke ich über Impfungen Punkt das Gesundheitssystem spart sich doch insgesamt Geld wenn die Leute weniger krank werden

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.510 Kommentare)
am 17.08.2020 08:08

Was du nicht verstehst, nennt man Eigenverantwortung.

Wenn ich in Urlaub fahre, habe ich die Kosten selbst zu tragen.
Der Staat ist nicht für den Urlaub und die Folgekosten verantwortlich.

Der Staat zahlt mir auch nicht 1 Mio. EUR, damit ich weitere Arbeitsplätze schaffe, im Gegenteil, ich bezahle Abgaben.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 16.08.2020 22:34

Nix mehr mit Tröpfchenübertragung.

Das Virus hat jetzt ein Auto!

Wahrscheinlich einen Toyota Corona. 😄

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.08.2020 20:57

Ist das nicht interessant, da reden die Gscheitesten hier im Forum, was alles passiert. Wen wundert es, wenn sie sich nur auf ihr Bauchgefühl verlassen. Wissenschaftliche Arbeit kennen sie nicht, daher interessiert diese 'Gscheitesten' hier im Forum die Wissenschaft nicht.
In den Foren können diese Personen ihre Expertisen schreiben. Expertisen, welche genau so gescheite Forenschreiber dann betrifft.
Habt ihr schon einmal nachgedacht, wie geistlos dieses Geschreibsel in den Foren tatsächlich ist? Nein, denn euch fehlen Vergleiche. Weil euch die fehlen, seids einfach wahnsinnig gscheit! Bleibts dabei, denn hier fühlt ihr euch wahnsinnig gscheit. Und wenn einer dagegen redet, dann ist derjenige in eurer Gscheidheit dumm. Habts ein schönes Leben, hier im Forum der Wissenschaft!
Stimmt's!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 16.08.2020 21:11

Ich möchte auch einen türkis eloxierten Aluhut, XXL bitte!

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 16.08.2020 21:25

Fortunatus verliert die Nerven, vlt in der Zentrale zammgstaucht worden? 😂 😂

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.323 Kommentare)
am 16.08.2020 22:20

Ich glaube das auch nicht mehr
Er biedert sich m. E. selbst erfolglos an. Den können auch die Schwarzen nicht brauchen. Da könnten sie gleich den Sobotka schreiben lassen.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.515 Kommentare)
am 17.08.2020 06:20

Das wichtigste Gfühl beim Menschen is halt das Bauchgfühl zwinkern

lädt ...
melden
antworten
foxxx (726 Kommentare)
am 16.08.2020 20:49

Wie viele Leute sind bei uns in letzter Zeit gestorben, mit Covid selbstverständlich...wie viele liegen im KH, und wieviele davon auf einer Intensivstation????.....es geht um nahezu gar nichts, wir haben mehr Bergtote.....und keinen interessierts, die Irrationalität der Politik ist unfassbar, es scheint als hätte sich die Politik in Corona unsterblich verliebt, sie können nicht mehr ohne....

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 16.08.2020 19:03

Das die Zahlen steigen wird doch nicht wirklich jemanden überraschen. Das ist durch die Urlaubszeit vorprogrammiert gewesen. Das es zu Clustern kommen wird haben die Experten vorgerechnet. Die ewige Politshow wer ist besser bei Corona ist nerviger als das Virus selber.
Den Hausverstand in Österreich gibt es nur in der Werbung.
Wir sind SO das ist Österreich was scheiss ich mich um die anderen. Die Politik macht es jeden Tag beinhart vor Stimmenfang auf Kosten einer Pandemie.

lädt ...
melden
antworten
Hohenlohe (6 Kommentare)
am 16.08.2020 18:49

Ich bin gerade aus Kroatien heimgekommen und es war sehr schön! Die Coronaregeln (MNS, Abstand, Händedesinfizieren...) werden auch in Kroatien umgesetzt. Die Personen die Party machen wollen und auf das alles pfeifen werden sich in Österreich und in Kroatien anstecken. Reisewahrnung hin oder her..

lädt ...
melden
antworten
Hohenlohe (6 Kommentare)
am 16.08.2020 18:52

*Reisewarnung*

lädt ...
melden
antworten
derUhu (163 Kommentare)
am 16.08.2020 23:53

Dem kann ich nur beipflichten. Waren ebenfalls vom 6.-15. in Kroatien. Es geht ums vernünftige Verhalten.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.839 Kommentare)
am 16.08.2020 18:43

Wer überprüft diese Feststellung? Ich glaub kein Wort mehr was da medial u politisch verbreitet wird!

lädt ...
melden
antworten
KeinSpieler (645 Kommentare)
am 16.08.2020 18:37

Alle Heimkehrer - egal woher, müssen registriert und getestet werden!
Ich sehe nicht ein, wenn ich schon die 'Gratistests' mitfinanziere, dass ich einer erhöhten Ansteckungsgefahr ausgesetzt werde.

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 16.08.2020 19:07

Würde sofort bei österreichischen seen oder bergen anfangen!!!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.839 Kommentare)
am 16.08.2020 18:36

Blablabla..... Man inszeniert 2. Lock down so schauts aus!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.616 Kommentare)
am 16.08.2020 18:38

Woher ihre prophetische Prognose?
Fakten oder Gfühl?!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.839 Kommentare)
am 16.08.2020 18:40

Gefühl, reden wir in 3 Monaten weiter...

lädt ...
melden
antworten
Nursogsogt (1.155 Kommentare)
am 16.08.2020 20:54

Echolot ist ein echter Checker mit Hintergrundinformationen über geheime Regierungsabsichten! Chapeau! 👍

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.759 Kommentare)
am 16.08.2020 18:56

Wozu ?

Was hat die Regierung deiner Meinung nach von einem 2.Lockdown, der die Wirtschaft schwer schädigen würde ?

Bitte um Antwort !!!

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.323 Kommentare)
am 16.08.2020 19:28

Gibt es irgend etwas, außer deren Pfründen, wovon fsie etwas haben?
Nein, deshalb mache än sie auch nur das, was ihnen die Lobby befiehlt.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.759 Kommentare)
am 16.08.2020 19:29

Ich seh immer noch nicht den Sinn eines 2. Lockdown. Wer sollte davon profitieren?

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.323 Kommentare)
am 16.08.2020 19:46

Ler en Sie Geschichte! Dann wissen Sie wem das totale Chaos und die totale Abhängigkeit nützt!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.616 Kommentare)
am 16.08.2020 19:57

Lobbies ohne Namen, dunkle Mächte verschwören sich gegen " das Volk"!

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.323 Kommentare)
am 16.08.2020 21:51

Lesen Sie zBsp. Gerry Allan. Da haben plötzlich alle einen Namen. Werter Fortunatus, es gibt nicht nur, die durch die ÖVP Werbung verblödeten Dummerl.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 16.08.2020 19:31

@Gutmensch einen zweiten Lockdown hält auch Österreich wirtschaftlich nicht aus! Deswegen ganz richtig das kein Politiker daran interessiert sein kann das zu fordern. Wie wird es aussehen es wird zu punktuellen Verschärfungen ab und zu kommen das war es dann aber auch. Die Bevölkerung muss wieder sensibilisiert werden und mehr mittun.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.323 Kommentare)
am 16.08.2020 19:50

Sie werden sich wundern, was man alles noch aus uns herauspressen wird. Haben Sie vielleicht nochein Goldketterl im Kasten, oder gar eine goldene Uhr?

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 16.08.2020 20:04

@rmach nein leider auch keinen Golbarren der 60 er kommt erst 😉 trotzdem müssen wir positiv bleiben auch wenn es sehr mühsam ist.👍

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.323 Kommentare)
am 16.08.2020 21:54

Diesen Fehler haben meine Verwandten gemacht. Ich bin dieses Mal nicht bei den Opfern. Da bin ich vorher weg.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.300 Kommentare)
am 16.08.2020 18:25

Ich finde es positiv, wenn jetzt die Gratis-Testprogramme ausgeweitet werden.

Hoffentlich sind das nicht nur Ankündigungen.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 16.08.2020 18:24

Die gute Nachricht ist: OÖ ist nun auf Platz 4 (!!!) mit den aktiv Positiven bezogen auf Kopf und Nase bzgl. den Bundesländern.

Wien hat die höchsten. Und die Zuwachsraten in Wien steigen derzeit sehr schnell.

Zu schnell.

Das verheißt nichts Gutes.

In Japan, Israel, Melbourne ist es verflucht schnell gegangen. Niederlande

hier infos für Ö: http://dashcoch-at.herokuapp.com

oder auch hier:

https://experience.arcgis.com/experience/fb603473e1f74f0bbae48155ff238565

Und hier für Japan (!), Israel, Niederlande (!), Spanien (!) etc.

Sollte es zu einem 2 Lockdown kommen oder sogar zu einem 3 Lockdown... dann ist Essig ...

Wenn SARS Cov-2 auf Bevölkerungsgruppen trifft, die die Sache nicht ernst nimmt, dann läuft die Infektion ab, wie ein Automatismus.

Zur Erinnerung:

1. Dies sind die gemeldeten Zahlen, nicht die tatsächlichen.
2. SARS Cov-2 ist ca. 10 Tage voraus (Inkubationszeit + Nachweis)

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.616 Kommentare)
am 16.08.2020 18:33

Woher haben sie die angeblich
" tatsächlichen Zahlen"
Verifizierbar?

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 16.08.2020 18:55

nun, niemand hat leider die tatsächlichen Zahlen, also die Zahl der tatsächlich Infizierten oder aktiv positiven.

Dies sind ja stets nur die gemeldeten.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 16.08.2020 18:33

Ahhh, ich hab's: Sie spielen auf Karl flex Eisenbeiss Nehammer an!?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.08.2020 18:00

Es geht nicht darum, wer in ein Risikoland fährt, soll für seine Behandlung selber aufkommen. Es geht darum dass diese, Urlaubsreisenden sogar oft unerkannt das Virus mit nach Hause schleppen und hier in Österreich andere anstecken.
Das ist natürlich für viele nicht verständlich. Darum schimpfen sie über die Regierung und ihre Massnahmen. Was ein Bundeskanzler Kurz heute erklärt hat, das hat eben einen Sinn.
Einfach blöd dagegenreden. Naja, wenn ich mir so die OOeN-Foren lese, dann wundert mich das nicht, wie geistlos hier manches abgeht. Dazu dann noch die Aluhüte und fertig ist das Wochenendforum. Gott sei Dank, die Mehrheit der Österreicher denkt nicht so.

Aktuelle Umfragen vom 13. August 2020 Unique Research
ÖVP xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx 41 % (38%)
SPÖ xxxxxxxxxxxxxxxxxx 18% (21%)
FPÖ xxxxxxxxxxxxxxx 15% (16%)
GRÜ xxxxxxxxxxxxxxxx 16% (14%)
NEO xxxxxxxxx 9% (8%)
Ergebnisse Nationalratswahl 2019 in Klammern

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 16.08.2020 18:35

Ohne dem Balkanrouten schließen Thema würde ihre Kanzlerdarstellungsmarionette Geilomobil fahren, auf Matura Niveau.

lädt ...
melden
antworten
Heza (816 Kommentare)
am 16.08.2020 18:50

Bei ihnen währe Maturaniveau auch nicht schlecht.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 16.08.2020 19:43

Das währe (sic!) schön, währe (sic!) dann wieder auf dem Niveau einer 18- jährigen, so wie seb.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 16.08.2020 22:22

DaS heutige Maturaniveau?
Mach dich nicht lächerlich.
Jede bessere Hauptschule in den 70ern bot dasselbe Niveau.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.616 Kommentare)
am 16.08.2020 18:37

Was hat die Parteipolitik mit der Reisewarnung und den Ruckkehrmaßnahmen zu tun??

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen