Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

11.552 Corona-Neuinfektionen am Sonntag

Von nachrichten.at/apa, 14. November 2021, 15:34 Uhr
Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Die Zahl der in Österreich binnen 24 Stunden gemeldeten Corona-Neuinfektionen bleibt auch am Sonntag äußerst hoch: Binnen 24 Stunden sind in Österreich 11.552 neue Infektionen verzeichnet worden.

Zum Vergleich: Am vergangenen Sonntag waren es 8.554 Neuinfektionen. 17 Menschen sind in den vergangenen 24 Stunden an oder infolge von Covid-19 gestorben. Zur Situation in den Spitälern: Im Wochenvergleich gab es eine sehr starke Zunahme an Covid-Patienten.

Derzeit müssen in Österreichs Krankenhäuser laut Daten des Innen- und Gesundheitsministeriums 2.327 Corona-Kranke versorgt werden. Das sind um 45 Covid-Patientinnen und -Patienten mehr als am gestrigen Samstag. Im Wochenvergleich ist die starke Zunahme ersichtlich. Mit Stand Sonntag liegen um 424 mehr Covid-Patienten im Spital als noch vor einer Woche. Intensivmedizinische Betreuung benötigen derzeit 433 Menschen, um zwölf mehr als gestern und um 68 Patienten mehr als noch vor einer Woche.

Trauriger Rekord in Tamsweg

Die Sieben-Tage-Inzidenz für ganz Österreich betrug mit Stand Sonntag 848,2 Fälle auf 100.000 Einwohner. Das Bundesland mit der höchsten Sieben-Tage-Inzidenz ist derzeit Oberösterreich mit 1.327,7, gefolgt von Salzburg, Kärnten und Vorarlberg (1.270,7, 916,2 bzw. 864,4). Weiters folgen Niederösterreich (863,2), Tirol (843,6), die Steiermark (671,2), das Burgenland (612,1) und Wien (468,1).

Die Bezirke mit der höchsten Inzidenz österreichweit sind laut AGES (Stand: Freitag): Tamsweg (Bundesland Salzburg) mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 2.460 Fälle auf 100.000 Einwohner, Vöcklabruck (Oberösterreich) mit einem Wert von 2.042 und Waidhofen an der Ybbs (Stadt) in Niederösterreich mit einem Wert von 2.012. Tamsweg ist übrigens auch der Bezirk mit der höchsten jemals dokumentierten Sieben-Tage-Inzidenz in Österreich, nämlich 2.510,19 am vergangenen Donnerstag (11. November).

Derzeit laborieren in Österreich 111.893 Menschen aktiv an der Erkrankung. Das sind um 6.313 mehr als am gestrigen Samstag. Die größte Zunahme bei den Neuinfektionen gab es erneut in Oberösterreich mit 3.124 Fällen. In Niederösterreich kamen 2.365 Neuerkrankte dazu, in Wien 1.383, in der Steiermark 1.208, in Kärnten 993, in Tirol 895, in Salzburg 721, in Vorarlberg 582 und im Burgenland 281.

Seit Beginn der Coronavirus-Pandemie im Februar 2020 sind in Österreich 959.652 Fälle dokumentiert. Genesen sind 836.053 Menschen, gestorben sind 11.706 Menschen. In den vergangenen sieben Tagen starben 204 Menschen an oder infolge von Covid-19.

Meiste Erstimpfungen in OÖ

Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden 469.001 PCR- und Antigenschnell-Tests eingemeldet, davon 277.977 der weitaus aussagekräftigeren PCR-Tests. Die Positiv-Rate der PCR-Tests betrug dabei 4,2 Prozent. Dieser Wert liegt über dem Schnitt der vergangenen Woche (3,6 Prozent der PCR-Tests positiv).

Was den Impffortschritt betrifft, so dürften neben des aktuellen Infektionsgeschehens auch die bereits erfolgten (2G-Regel) und angekündigten Maßnahmen ("Lockdown für Ungeimpfte") ein Motivator gewesen sein: Am Samstag gab es 54.273 Impfungen, davon 15.757 Erst- und 30.895 Drittstiche. Die meisten Erstimpfungen erfolgten neuerlich in Oberösterreich (knapp 3.800) vor Wien (2.654)und Tirol (2.335). Diese Woche wurden damit (noch ohne Sonntag) 116.000 Erstimpfungen durchgeführt. Das sind so viele wie seit der zweiten Juliwoche nicht mehr. Auch bei den Boosterimpfungen ("Drittstich") gab es diese Woche einen Höchstwert mit 247.000 durchgeführten Injektionen. Die Woche davor waren es 134.000 Drittstiche.

mehr aus Chronik

Autoraser rammte bei Flucht Wiener Polizeiwagen

Steirischer Landesforstdirektor warnt vor Waldspaziergängen

Laut Gericht: IGGÖ diskriminierte Islam-Lehrerin, weil sie kein Kopftuch trug

2 Hubschrauber retteten Canyoning-Gruppe in Tirol aus Schlucht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 15.11.2021 09:45

Es handelt sich um die Anzahl positiv PCR-Getesteter, nicht um die Zahl der Neuinfektionen.

lädt ...
melden
hbert (2.322 Kommentare)
am 14.11.2021 22:37

Irgendwie hat noch nie einer "Experten" begriffen, dass die die Inzidenzzahl direkt von der Anzahl der Tests abhängig ist.
Die Anzahl der PCR-Test wurde massiv erhöht, somit wird auch die absolute Zahl der Infizierten sich erhöhen, und die wist wiederum Basis für die IZ7!
Wenn unsere Regierung von der 3fachen IZ7 bei Ungeimpften spricht, dann sollte man doch herausfinden können, wie die Anzahl der Tests geimpft / ungeimpft aussieht - ich konnte diese Auflistung leider im Netz nicht finden.

lädt ...
melden
susanne72 (85 Kommentare)
am 14.11.2021 20:14

Würde es das Internet nicht geben....wäre vieles einfacher...ob unsere Eltern auch so ein Theater gemacht haben als sie uns gegen alles impfen haben lassen....ob da auch soviel nachgefragt wurde wie jetzt...informiert sich jemand wenn er in den Urlaub fliegt auch so genau was für Nebenwirkung die Impfung haben kann ...wenn ich mich gegen Malaria oder sonst was impfen lasse ...für drei Wochen Vergnügen...das Theater was da abgeht macht jeder einzelne und nicht die Regierung...jeder der einen ganzen Tag nur jammert und sudert ...jeden scheiss teilt und verbreitet ...ohne jemals selbst mit einem Arzt geredet hat...aber naja es ist ja mittlerweile jeder zweite Arzt .. Virologe oder Politiker...unsere Wohlstandsgesellschaft würde keinen Krieg überleben...Rücksicht nehmen auf den anderen ...miteinander ...gemeinsam....das sind alles Fremdwörter...und bei rot über die Ampel fahren...da gefährde ich mein Leben und das von wem anderen...aber was solls ea gibt nur ein Ich ich und wieder ich.

lädt ...
melden
Melinac (3.136 Kommentare)
am 14.11.2021 18:58

Die Grippezeit spielt auch sehr viel mit! Aber das stimmt nicht sagen die gescheiten
Virologen! ( Gibt gute auch!)
Und die Menschen sind leider sehr sehr unvorsichtig geworden!

lädt ...
melden
goggele (293 Kommentare)
am 14.11.2021 20:37

Sie müssen’s ja wissen. Hoffentlich muß ich nicht Sie mal pflegen. Das würde ich nicht wollen.

lädt ...
melden
edith1966 (804 Kommentare)
am 15.11.2021 09:31

Falsch. Es ist schon lange möglich, Erkältungsviren von SARS-CoV-2 in PCR-Testverfahren zuverlässig zu unterscheiden.

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 14.11.2021 18:44

11.552 wurden positiv getestet.
45 mussten ins Krankenhaus.
11.507 müssen in Quarantäne.
Wie viele von denen bleiben asymptomatisch? Der Rest hat leichte Symptome-
Wie viele von den ins Krankenhaus Eingelieferte sind geimpft?
Wie viele davon sind genesen und nun wieder erkrankt?
Der Rest sind die Ungeimpften.
Aus dieser Rechnung könnte man schließen, wie gut die Genesenen im Vergleich zu den Geimpften und beide im Vergleich zu den Ungeimpften geschützt sind.

Wenn die Politiker wollen, dass die Menschen mehr Vertrauen in die Impfung haben, sollen sie uns besser informieren und vor allem saubere, nachvollziehbare Berechnungen präsentieren.

lädt ...
melden
edith1966 (804 Kommentare)
am 15.11.2021 09:34

man kann natürlich alles verkomplizieren, und wenn das "genesen sein" so attraktiv ist so bleibt dennoch das Risiko in dr Intensiv auzuwachen.
Aber das ist anscheinen nicht so wichtig.

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 14.11.2021 18:04

Übrigens: Was im Evers und Empire o. dgl. in Realität abgeht, bestätigt dies:

Wenn Geimpfte auch übertragen, ist das nun wirklich die Pandemie der UNDISZIPLINIERTEN, kaum der Ungeimpften!

lädt ...
melden
teja (5.937 Kommentare)
am 14.11.2021 16:26

Kauft und konsumiert nur mehr in Geschäften und Lokalen indem das Personal geimpft ist.

lädt ...
melden
Melinac (3.136 Kommentare)
am 14.11.2021 19:03

Genau richtig! Aber das fällt den Leuten nicht mehr auf, vor lauter impfen......!
Sehr gefährlich diese Spalterei zw.den Menschen!
Wenn ich diesen Bundeskanzler und Herrn Mückstein im Fernsehen reden höre, schalte ich aus! Sie haben recht, wie es damals auch begann!!🤔🤔

lädt ...
melden
fido_alt (401 Kommentare)
am 14.11.2021 19:18

TEJA, das ist eine sehr gut Idee! Das machen viele schon in unserem kleinen Ort! Das wirkt und spricht sich herum!

lädt ...
melden
gmh (51 Kommentare)
am 14.11.2021 16:17

Wird absichtlich auf die Unterscheidung zwischen positiv getestet und und infiziert vergessen? Danke.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.471 Kommentare)
am 14.11.2021 17:28

GMH, bitte die darunterliegenden Postings anschauen!

lädt ...
melden
fai1 (6.068 Kommentare)
am 14.11.2021 15:57

Tolle Statistiken. Was offenbar verschwiegen wird ist der Anteil an Geimpften bei den positiv Getesteten.

lädt ...
melden
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 14.11.2021 16:12

Nein wird sie nicht, du Lügner
https://orf.at/corona/daten/oesterreich

Inzidenz bei Geimpften ca 380, bei Ungeimpften 1730
Auf Intensiv und im Krankehaus noch krasser (weil ja die Impfung, wenn man sich trotzdem ansteckt, in den aller meisten Fällen vor einem schwerem Verlauf schützt)

lädt ...
melden
fai1 (6.068 Kommentare)
am 14.11.2021 16:40

Sie dürften mich nicht verstehen wollen.
Ich möchte nur wissen, wieviel von den 11.553 "Neuinfektionen" bereits geimpft sind.
Nicht mehr, nicht weniger.
Das werden sie mir sicher mit ihrem Fachwissen ohne Inzidenzzahlen beantworten können.

lädt ...
melden
hbert (2.322 Kommentare)
am 14.11.2021 22:48

Eine IZ7 ist eine absolute Zahl direkt von der Anzahl der Tests abhängt!

Da Geimpfte nicht verpflichtet sind, sich testen zu lassen, ist es sehr wahrscheinlich, dass über 90% (pers. Vermutung, wahrscheinlich viel höher!) Ungeimpfte getestet wurden.

Und dann schaut das Ganze aber ganz anders aus:
Wenn 10% der Getesteten "voll-Immunisiert" sind, aber für über 30% der IZ7 verantwortliche sind, dann liegt das Problem bei den Geimpften, die sich - wie ihnen versprochen wurde - an die wenigsten Einschränkungen halten müssen - obwohl sie genauso infektiös (wenn auch nur kurzfristig) sind wie Ungeimpfte, die vielleicht auch sehr vorsichtiger sind in ihren Sozial-Kontakten..

lädt ...
melden
weinberg93 (16.471 Kommentare)
am 14.11.2021 16:41

FAI1, dass ihr Impfgegner immer Fake-News bringt weiß man ja, aber man soll es nicht so primitiv machen, dass es so einfach widerlegt werden kann!

Bei den Grafiken auf das Wort "Impfstatus" achten!

lädt ...
melden
fai1 (6.068 Kommentare)
am 14.11.2021 17:29

@WEINBERG93,
Na, sie sind ja ein besonders Gescheiter.
Ich bin genesen, 2-fach Corona + 1 x grippegeimpft.
Und ich möchte nur wissen, wieviel von den Neuinfektionen bereits geimpft sind.
Ein Großteil der mir derzeit bekannten Corona Fälle sind 2-fach und 1 x 3 fach geimpft.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.471 Kommentare)
am 14.11.2021 17:50

FAI1, mir ist vor allem darum gegangen zu widersprechen, dass die Zahlen "wieviel von den 11.553 'Neuinfektionen' bereits geimpft sind." geheim gehalten werden - was nicht stimmt!

User STOIKO hat einen Link angegeben. Gut, dort wird zwar die 7-Tage-Inzidenz bzgl. dieser Frage angegeben, was aber eh aussagekräftiger als nur der letzte Tag!

lädt ...
melden
fai1 (6.068 Kommentare)
am 14.11.2021 19:36

@WEINBERG93
und mir geht's darum, wieviel bei den Neuinfektionen bereits geimpft waren.
Ich schätze nämlich, wenn die Relation bekannt ist, dass sich keiner mehr impfen lässt.

Ich bin halt einer, der als Geimpfter auch mit Nichtgeimpften kann und so die einen oder andern Fakten gerne genauer wissen möchte.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.471 Kommentare)
am 14.11.2021 20:10

@FAI1.immer noch nicht verstanden?
In der Grafik "7-Tage-Inzidenz symptomatischer Fälle nach Impfstatus und Altersgruppe" wird genau diese Frage beantwortet, sogar aufgeschlüsselt nach 3 Altersgruppen!
Nochmals: Es ist die 7-Tage-Inzidenz dieser Gruppen, aber dieser ist DEUTLICH aussagekräftiger als ein einziger Tag!

Der Wert wieviel von den heutigen 11552 Neuinfektionen liegt wahrscheinlich nicht vor (ich habe aber im Internet kaum danach gesucht), aber warum STUR auf diesen Wert beharren?.
Die 7-Tage-Inzidenz ist zumindest für mich azsreichend!

lädt ...
melden
fai1 (6.068 Kommentare)
am 14.11.2021 21:45

Weil das der einzig wahre Wert wäre.

lädt ...
melden
fai1 (6.068 Kommentare)
am 14.11.2021 23:27

@WEINBERG93,
wenn mich die Polizei aufhält, weil ich zu schnell gefahren bin, dann interessiert dem nicht mein Schnitt der letzten 7 Tage.

Und sie werden doch nicht so naiv sein und glauben dass man nicht weiß, wieviel von den positiv Getesteten bereits geimpft sind.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen