Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Urlaub auf zwei Rädern: Drei Welser Politiker strampeln sich im Urlaub ab

Von Friedrich M. Müller, 30. Juli 2019, 00:04 Uhr
Urlaub auf zwei Rädern: Drei Welser Politiker strampeln sich im Urlaub ab
Margarete Josseck-Herdt fuhr eine Woche in Holland. Bild: Privat

WELS. Radfahren im Alltag: Das sollen künftig immer mehr Welser machen – drei Mitglieder der Stadtregierung steigen bereits auf den Drahtesel um – auch während ihres Urlaubs.

"In Holland gibt es überbreite Radwege in Städten und Überland, die brauchen natürlich Platz. Wir müssen in Wels daher den Platz der Autofahrer kappen." Begeistert erzählt Stadträtin Margarete Josseck-Herdt (FPÖ) von ihrem einwöchigen Radurlaub in Holland. Seit 1995 schätzt die Politikerin Urlaube mit dem Drahtesel, bei dem täglich vom Hotel Touren mit bis zu 60 Kilometer unternommen werden. Heuer war sie erstmals – sie wurde kürzlich 70 – auf einem E-Bike unterwegs.

 

"Das hat sich ausgezahlt – trotz der flachen Routen, weil es soviel Gegenwind gibt." Und der hatte es in der Vorwoche in sich: "Es war wie eine Fahrt gegen einen Fön – wir hatten Temperaturen von 39 Grad", sagt Josseck-Herdt, die Sonntag nach ihrer Rückkehr das E-Bike wieder in den Keller verfrachtet hat. "In Wels bin ich weiterhin mit dem normalen Rad unterwegs", verspricht sie.

Eine Tour zum 50. Geburtstag

Peter Lehner
Peter Lehner radelt nach Schweden. Bild: Privat

Auch Stadtrat Peter Lehner (ÖVP) radelt häufig im Alltag und gilt als ausdauernder Rennradfahrer. Nun stellt er sich kurz vor seinem 50. Geburtstag einer besonderen Herausforderung: Er fährt mit einem Trekking-Bike (ohne E-Motor) ab 1. August rund 2000 Kilometer nach Südschweden zu seiner Verwandschaft und scherzt: "Andere gehen mit 50 auf Kur, ich betreibe aktive Gesundheitsvorsorge, fahre auf eigene Kosten und helfe noch dazu dem System sparen."

Etwa 15 Kilo Gepäck sind dabei, die Quartiere vorgebucht. Er rollt über Bad Leonfelden nach Tschechien und dann entlang der deutsch-polnischen Grenze bis zur Ostsee. Nach einer Überfuhr geht es auf einer hügeligen Route zum Ziel etwa 70 Kilometer nördlich von Stockholm, wo er mit der Familie dann Geburtstag feiert.

Josseck-Herdt
Johann Reindl-Schwaighofer ist Profi auf Langstrecken. Bild: Privat

Seinen 60. Geburtstag hat Stadtrat Johann Reindl-Schwaighofer (SPÖ) bereits im Februar zelebriert. Derzeit radelt er mit Ehefrau Karin von Berlin nach Kopenhagen. Die 800 Kilometer lange Tour wird mit E-Bikes bewältigt, ohne großer Hektik. "Wo es uns gefällt, dort bleiben wir, im Handy-Zeitalter ist es kein Problem, Quartiere kurzfristig zu buchen. Wir sind schon ganz spontan bei Wein- oder Stadtfesten hängengeblieben und haben mitgefeiert." Der Kulturreferent macht bereits seit zehn Jahren Radurlaube – sie führten ihn entlang der Loire, nach Prag, zum Gardasee oder von Wels bis Berlin. "Am wichtigsten ist, nur wenig Gepäck mitzunehmen", hat er für Lehner einen Tipp parat.

mehr aus Wels

"Tag der Streuobstwiese" im Obst-Hügel-Land

Kirschblütenrennen: Alles startklar

„Brainbridge Festival“ Peuerbach geht in die zweite Runde

In Emmas Kaffeerösterei werden Bohnen veredelt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mitreden (28.669 Kommentare)
am 31.07.2019 19:29

Jede/r wie er will.
----
Die Dame kenne ich noch als Josseck. Aber klar, der Doppelname gibt natürlich viiiiiel mehr her.

lädt ...
melden
oeh (929 Kommentare)
am 30.07.2019 21:56

Durchaus beachtliche Aktivitäten - und vielleicht sollten sich mehr Politiker in einer solchen Art betätigen.

lädt ...
melden
wilhelmsburg (539 Kommentare)
am 30.07.2019 09:11

Treten und Strampeln !

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen