Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Welser SP legt sich mit den „Bunten“ an

16. Februar 2010, 00:04 Uhr
Welser SP legt sich mit den „Bunten“ an
Raimund Buttinger Bild: vowe

Immer weitere Kreise zieht die Foto-Affäre der Welser „Bunten“. Bürgerlisten-Chef Ludwig Reinthaler wollte jene fünf Kandidaten von seiner Liste streichen lassen, die durch ihren Mauthausen-Besuch mit Nazi-T-Shirts österreichweit große Irritationen ...

Immer weitere Kreise zieht die Foto-Affäre der Welser „Bunten“. Bürgerlisten-Chef Ludwig Reinthaler wollte jene fünf Kandidaten von seiner Liste streichen lassen, die durch ihren Mauthausen-Besuch mit Nazi-T-Shirts österreichweit große Irritationen ausgelöst haben.

Eine Streichung im Nachhinein sei rechtlich aber nicht möglich, argumentiert Vizebürgermeister Hermann Wimmer (SP), der zugleich Leiter der Wahlbehörde ist. Auch der Linzer Verfassungsrechtler Andreas Janko teilt diese Meinung. Nun legt SP-Bezirksparteisekretär Raimund Buttinger noch ein Schäuflein nach. Er bezeichnet es als „völlig unglaubwürdig“, dass Reinthaler von den Neonazi-Umtrieben seiner Kandidaten nichts gewusst haben will. Buttinger: „Dass er jetzt das Unschuldslamm spielt, ist genau so lächerlich wie seine Behauptung, der Hitlergruß eines Bunten-Kandidaten sei eine missverständliche Handbewegung gewesen.“

Reinthalers Nähe zu rechten Kreisen sei hinlänglich bekannt. Buttinger erinnert in einer Presseaussendung etwa daran, dass Reinthaler nach den Roma-Bombenanschlägen in den 90er Jahren dem damaligen Leiter des Dokumentationsarchivs eine Galgenschlinge zugesandt habe.

Buttinger: „Wenn es einen Preis für die schlechtesten Ausreden gäbe, würde ihn Reinthaler bekommen. Der Verfassungsgerichtshof wird sich aber nicht täuschen lassen.“ Buttinger fordert nun ein konsequentes Vorgehen gegen die „Bunten“.

Reinthaler selbst weist alle Vorwürfe entschieden zurück, er distanzierte sich auch mehrfach von den einschlägigen Botschaften auf den T-Shirts.

mehr aus Wels

Jetzt ist es fix: Welldorado-Freibad öffnet einen Monat später als sonst

„Brainbridge Festival“ Peuerbach geht in die zweite Runde

Neues Leben in alten Gemäuern: Alte Hutfabrik wird 150 Jahre alt

Walkerinnen mit einer Botschaft gegen Gewalt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 06.03.2010 07:49

wie wärs bei den parteien mit arbeiten als imemr wieder auf ein schreckgespenst zu reagieren!

können sich gewisse parteien nur noch so in die öffentlichkeit stellen!

wann ich mir gewisse kommentare von funktionären so lese, denke ich mir nicht nur der strache hat ein problem bei der alkoholbestellung!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.02.2010 13:05

ich hab mir auch diesen link "http://welskaempft.wordpress.com/2010/02/10/exklusiv/" genau durchgelesen ..

ich weiß aber nicht, wer einen größeren vogel oder verfolgungswahn hat:
die rechten idioten oder die linken idioten.

ihr links/rechts/rechts/linken streithanslen gehts mich und große teile der vernünftigen bevölkerung zunehmend an.



ja, ja, ich weiß schon, ich bin von der extremen mitte ! klar !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.02.2010 16:57

warum verzupft du dich dann nicht einfach, anstatt hier ständig postings abzusetzen, genauso wie unter den anderen beiträgen, in denen es um reinthaler und seine machenschaften geht.

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 16.02.2010 17:24

verharmlosen, darum ist er so sehr auf seine Mitte bedacht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.02.2010 18:32

mehr als eine lüge fällt dir nicht ein ?

und dann noch hinten dranhängen an einen andern kommentar, ja das paßt zu dir, ein feigling und kleiner mickriger husser, mehr bist du nicht.

zur sache:
da ich den reinthaler überhaupt nicht ausstehen kann, ist deine behauptung unwahr und eine krasse lüge.

also, eulenaug, du bist ein lügner und feigling.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.02.2010 18:28

na, du kleiner maulheld.
steig wieder a bisserl runter von deinem linksradikalen topferl.

du bist mit deinem geistlosen und mickrigen kommentar ja der beste beweis für meine annahme, dass die linken idioten den rechten idioten in nichts nachstehen.

radikal dumm paßt am besten zu dir.

lädt ...
melden
antworten
KGB (688 Kommentare)
am 16.02.2010 20:14

verzupft dich selber!

lädt ...
melden
antworten
KGB (688 Kommentare)
am 16.02.2010 20:11

lassen Sie sich nicht provozieren von diesen unverbesserlichen "extrem linken politischen Geisterfahren"
Sehen Sie sich mal die Pseudo-Namen an:
> ararat3
> abdul
gut der Eulenvogel fällt etwas aus der Rolle,
aber Vögel haben naturbedingt schon Nachteile bei der Gehirngröße!

Also cool bleiben!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.02.2010 11:56

dass reinthaler ein jahrzehntelang aktiver rechtsextremist ist und beste verbindungen zur neonazi-szene hat, ist längst belegt, zb hier nachlesbar: http://welskaempft.wordpress.com/2010/02/10/exklusiv/

insofern sind seine hirngespinste von einer "verschwörung" und seine verlogenen lippenbekenntnisse unerträglich! solche leute haben nichts in politischen ämtern zu suchen!

lädt ...
melden
antworten
KGB (688 Kommentare)
am 16.02.2010 20:23

Abdul hat gesprochen (geschrieben)und widmet sich weiterhin den Weißheiten des Koran's!
Übrigens:
Jetzt gibt's für euch Teppichanbeter eine Neuheit am Markt:

Perser-Teppich mit Navi und automatischer Ausrichtung nach Mekka!
um nur € 9.999,- minus 70% wegen Wasserschaden oder Geschäftsauflösung
ALLES MUSS RAUS

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.02.2010 09:45

und dann nicht einmal fähig sein den Gentiv korekt einzusetzen. ("des Koran's" - autsch!!)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.02.2010 10:52

die " 4 Fragen an...Michael Tischlinger " sind wirklich lesenswert.

ich bin total anti-radikal eingestellt, was rechts-radikales und links-radikales gedankengut gleichermassen einschließt, und kann als ehemaliger(!) grün-wähler wohl behaupten nichts mit der bequemen, durchschnittlichen SPÖVP polit-haltung zu tun zu haben.

daher:
was sich die SPÖ im fall der welser wahlbehörde "leistet", ist für mich rechtsstaatlich bedenklich !


wir kritisieren zu recht wie in der nazi-diktatur politisch andersdenkende mundtot gemacht wurden ...

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 16.02.2010 12:30

gelle, kleines H-Buberl?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.02.2010 13:01

nudelaug, ich weiß, dass dich die ganzen perversen nazi-phantasien, die du täglich hast, enorm auf- und er-regen, drum sollst du ja deine medikamenten auch täglich nehmen.

lädt ...
melden
antworten
KGB (688 Kommentare)
am 16.02.2010 10:33

ist die Aktion der 5(nennen wir sie einfach mal so) durchaus auf's schärfste zu Verurteilen! Allerdings zeigt die Haltung der Welser SPÖ diesbezüglich eine sehr eigenartige Rechtsanschauung:
Man lese sich den Artikel > 4 Fragen an...Michael Tischlinger <
Ist die Welser SPÖ schon so abgehoben, dass Sie sich die Gesetze selber strickt?
Oder fürchtet sich die Welser SP derart vor einer Wahlwiederholung, dass sie gedankenlos mit der Nazi-Keule herum schlägt?
Oder spielen die Welser SPÖ'ler nur ein altes Kinderspiel, frei nach dem Motto:
>Wer fürchtet sich vor'm "Bunten" Mann<
?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.02.2010 16:58

du als reinthaler-intimus musst es ja wissen

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 16.02.2010 17:35

Herr Tischlinger mit seinem seltsamen Amt:

ER beruft sich auf die Gerichtsbarkeit, verhindert aber jegliche gerichtliche Befassung, indem er allen möglicherweise Verdächtigen vorbeugend die Absolution erteilt: Der pensionierte Chef des OLG nannte das "sehr voreilig". Eine schärfere Kritik ist unter Juristen kaum möglich.

Man darf Herrn Tischler allerdings nicht als Beamten oder Behördenchef, man muß ihn als rechtslastigen VP-Politiker begreifen, wie Haidinger es nicht war, was aber seit Straszer von der Schotter-Stasi gefordert wird: Erst dann wird sein Job & sein Interview verständlich.

Selbstverständlich gilt für jedermanmn ausnahmslos die Unschuldsvermutung, also auch für alle Angehörigen der Bundes- & Landes-Ämter für Verfassungsbekämpfung und Terrorismusschutz.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen