Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Meine Bilder sollen Spaß machen und den Leuten ein Schmunzeln entlocken“

Von Michaela Krenn-Aichinger, 11. Oktober 2012, 00:04 Uhr
„Meine Bilder sollen Spaß machen und den Leuten ein Schmunzeln entlocken“
Beim Welser Volksfest oder dem Thalheimer Dirndlspringen holt sich die Welserin Gabi Rhomako die Inspirationen für ihre Bilder. Bild: KrAi

WELS. Künstlerinnen und Künstler im Raum Wels geben am Wochenende Einblicke in ihre Ateliers.

Der aktuelle Dirndl- und Lederhosenboom hat die Welser Künstlerin Gabriele Rhomako für ihre neue Bilderserie inspiriert. Die 56-Jährige war dafür beim Welser Volksfest, beim Dirndlspringen in die Traun in Thalheim und Volkskulturveranstaltungen unterwegs. Dort fotografierte sie in den Menschenmengen trachtig gewandete Kinder, Frauen und Männer, um sie dann später auf ihren Bildern zu verewigen. Diese Figuren setzt sie dann in eine fantasievolle Umgebung.

„Mich freut es, wenn jemand schmunzelt, wenn er meine Bilder betrachtet, sie sollen Spaß machen“, sagt Rhomako. Etwa wenn ein Affe nachdenklich die Stirn runzelt bei der Betrachtung einer Volksfestkellnerin, die ein knappes Dutzend Bierkrüge serviert.

In einen gänzlich anderen Kulturkreis wird die Welserin im November eintauchen. Sie hat ein Stipendium von den international bekannten chinesischen Künstlern Shan Zuo und Da Huang Zhou bekommen. In deren Kunstzentrum in Chicago hat sie die Möglichkeit, sich weiterzubilden und sich mit Künstlern aus den verschiedensten Kulturkreisen auszutauschen. „Eigentlich wäre das Stipendium für drei Monate, aber ich habe auch einen Brotberuf. Ich kann nicht länger als einen Monat wegbleiben.“

Zuvor öffnet sie aber – wie rund 300 andere oberösterreichische Künstler auch – am Wochenende bei den „Tagen des offenen Ateliers“ ihr Haus allen Kunstinteressierten. Dabei kommen die Besucher in direkten Kontakt mit den Kunstschaffenden. Am Samstag und Sonntag zeigt Rhomako von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr in ihrem Atelier in der Preglstr. 9 erstmals ihre aktuelle Dirndl- und Lederhosenserie.

„In der Kunst ist es sehr schwierig, Neues zu bringen, denn alles ist schon einmal dagewesen“, sagt Rhomako. Für die Welserin ist es das Wichtigste, dass sie selbst mit ihrer Arbeit zufrieden ist. Und das bedeutet manchmal ständiges Übermalen, bis sie mit dem Ergebnis glücklich ist. „Noch besser ist es natürlich, wenn die Bilder auch den Leuten gefallen.“ Die Mutter einer Tochter beschäftigt sich seit knapp zehn Jahren intensiv mit der Acrylmalerei. Seit 2005 studiert sie Aktmalerei bei Professor Brehm an der Kunstuniversität Linz als außerordentliche Hörerin. Auch an der Internationalen Sommerakademie für bildende Kunst in Salzburg und Traunkirchen nimmt sie seit 2001 regelmäßig teil.


Tag des offenen Ateliers

Wels: Claudia Gasser, Roswitha Hiptmair, Kerstin Kager, Gabriele Rhomako, Ulrike Stelzer, Katharina Ko Warum

Wels-Land: Josef Bauer, Gertrude Kiefer, Christine Kloimböck, Anna Kontur (Gruppe 02 Rossstall), Friederike Oegerer (Bildungshaus ProDiagonal), Dagmar Felicitas Stiebinger, Daniela Stockinger, Margit Wimmer

Bezirk Grieskirchen: Gerhard Brandstätter, Josef Grabner, Maria Gruber, Cornelia Hauch, Hans Heis, Walter Holzinger, Fred Müller, Robert Neubacher, Roswitha Nickl, Gerhard Niedermair und Daniela Schmidt (Galerie Artico), Margit Pillinger, Rüdiger Schnmidsberger, Florian Wild

Bezirk Eferding: Anna Jandl, Thekla Raffezeder, Antonia Riederer, Petra Riemer, Irene Turner, Josef Turner, Franz Weiß, Karin Wohlschläger.

Detailinformationen auf www.doris.ooe.gv.at

mehr aus Wels

Französisches Flair in Wels: Was die Stadtpolitik sich von Bordeaux abschaut

Kentucky Fried Chicken neu in Wels

Ein Lauffest mit Teamgeist: 3300 Teilnehmer sind bereits für den Welser Businessrun angemeldet

Zwillinge nehmen einen großen Fanclub zum Finale "der großen Chance" mit

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen