Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwei Drittel der Delikte aufgeklärt: Vorbeugung könnte viele verhindern

Von Gerhard Hüttner, 13. Mai 2019, 00:04 Uhr

VÖCKLABRUCK. Die Zahl der angezeigten Straftaten ist im Vorjahr um 2,8 Prozent auf 4699 gestiegen.

Die neueste Kriminalitätsstatistik weist für den Bezirk Vöcklabruck eine hohe Sicherheit aus. Damit will sich Chefinspektor Hans-Jürgen Hofinger, Ermittlungsbereichsleiter im Kriminalreferat Vöcklabruck, jedoch nicht zufriedengeben. "Gemeinsam können wir den Bezirk noch sicherer machen", ruft der Polizist dazu auf, noch mehr Augenmerk auf die Vorbeugung zu legen.

Die Zahl der im Vorjahr angefallenen Delikte ist von 4573 auf 4699 um 2,8 Prozent leicht angestiegen. Hofinger führt dies vor allem auf die intensivere Bekämpfung der Suchtmittelkriminalität zurück. "Hier konnten wir um 170 Personen mehr anzeigen", sagt Hofinger.

"Erfreulicherweise konnten wir die Aufklärungsquote im Bezirk wiederum von 59,3 auf 64,4 Prozent erhöhen", blickt er stolz auf die Arbeit seines Teams. Somit konnte die Polizei doch einen beachtlichen Teil der Delikte aufklären und die Täter ausforschen.

Mehr als die Hälfte der angezeigten Delikte machen Diebstähle und Einbrüche aus. Und von denen wären viele durch vorbeugende Maßnahmen zu verhindern, ist Chefinspektor Hofinger überzeugt. "Gelegenheit macht Diebe", zitiert er den Volksmund. Autos, die auf Parkplätzen rund um den See oder bei Veranstaltungen abgestellt werden, müssen unbedingt abgesperrt werden. "Immer wieder gehen Täter die Parkplätze einfach ab und stehlen Gegenstände aus unversperrt abgestellten Pkw." Wertsachen nicht sichtbar im Auto ablegen. Bei Menschansammlungen und in großen Einkaufsmärkten niemals die Handtasche in den Einkaufswagen legen. Pincode und Bankomatkarte niemals gemeinsam mitführen. Bei Bestellungen im Internet vorsichtig und misstrauisch sein, empfiehlt Hofinger.

mehr aus Salzkammergut

Polizei fasste unbelehrbaren Bier-Dieb (39) in Vöcklabruck

Ein Perlfisch zum Würzen

Der April macht, was das Ausseerland will

Totgeschwiegene Frauen und Kinder im Almtal

Autor
Gerhard Hüttner

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen