Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Er machte aus dem Bade-Restaurant in Freistadt einen Treff für Feinspitze

Von Michael Polzer, 01. März 2019, 00:04 Uhr
Er machte aus dem Bade-Restaurant in Freistadt einen Treff für Feinspitze
Ludwig und Sabine Schöppl sagen dem Bade-Restaurant adieu. Bild: Michael Polzer (OÖN)

FREISTADT. Ludwig und Sabine Schöppl ziehen sich im April als Restaurant-Leiter im Hallenbad zurück.

FREISTADT. Betritt man die Gaststube, empfängt einen der Charme, der für ein Hallenbad-Restaurant vor 40 Jahren modern gegolten hat. Viel hat sich in den vergangenen Jahren äußerlich nicht verändert. Die Atmosphäre lässt auf den ersten Blick nicht erahnen, weshalb neben Bade- und Saunagästen zahlreiche kulinarische Feinspitze aus Nah und Fern in den ersten Stock der Freistädter Badeanlage kommen und in ebendieser nüchternen Umgebung mit Freunden und Familien auch feierliche Anlässe begehen. Das Geheimnis des regen Zuspruchs liegt in der Küche, in der Ludwig Schöppl seit fast 38 Jahren den Kochlöffel schwingt.

Eine Bade-Haubenküche

So lange ist es her, dass er gemeinsam mit seiner Frau Sabine die Gastronomie im damaligen Hallenbad übernommen hat. Zehn Jahre später kam auch das neue Freibad dazu, und seither betreuten die Schöppls auch den dortigen Kiosk. Natürlich findet man auf der Karte vom Toast über die Wurstsemmel bis zu den Pommes alles, was man sich in einem Bade-Lokal erwartet. Weithin bekannt ist Ludwig Schöppl jedoch für seine gebundenen Suppen, unvergleichliche Saucen und Spezialitäten, die man in einer Badeanlage nicht erwarten würde. Seine Wildwochen sind legendär, das Ganslessen im Hallenbad für viele Freistädter ein Fixtermin. Eine sprichwörtliche Bade-Haubenküche.

In großen Küchen in Interlaken und Montreux, auf der Kanalinsel Jersey und der deutschen Insel Sylt sowie in St. Anton am Arlberg und Kitzbühel veredelte der aus St. Leonhard bei Freistadt stammende Schöppl auch Feste der Prominenz. Er erwarb sich dort sein Fachwissen und verfeinerte in bester Handwerksmanier so manches Rezept. Eintragungen in seinem handschriftlichen Kochbuch – etwa von Gunther Sachs – zeugen von der Zufriedenheit der Gäste.

"Natürlich muss einmal Schluss sein, aber wenn hier 38 Jahre fast täglich dein zweites Zuhause war, die Stammgäste – vom Saunagast mit seinem Getränk bis zum Feinspitz, der extra wegen Besonderheiten auf der Karte kommt, fast zur Familie gehören, dann wird einem das Herz schon schwer. Die Komplimente vieler Leute, die vom Abschied wissen, sind mehr als Trost. Da können einem schon die Tränen kommen. Was ich gemacht habe, habe ich immer mit Herz und Seele gemacht."

Im April ist endgültig Schluss

Schöppl ist bereits seit einigen Jahren in Pension. Er unterstützte aber seine Frau, die den Betrieb weiterführte, nach wie vor täglich in der Küche. Gesundheitliche Probleme bremsten ihn im vergangenen Jahr ein wenig. Eine Hilfe in der Küche musste engagiert werden. Groß war aber die Freude, als der Chef wieder am Herd stand.

Mit Ende April verabschiedet sich Sabine Schöppl ebenfalls in den Ruhestand und Ludwig kann seinen längst angetretenen endlich tatsächlich als solchen bezeichnen. Daher sucht die Stadtgemeinde Freistadt dringend nach einer Nachfolge. Interessierte können sich im Freistädter Rathaus bei Manfred Hießl (1. Stock, Bauabteilung), Tel. 07942 / 77 5 06-28 informieren oder ihn per E-Mail kontaktieren: manfred.hiessl@ freistadt.ooe.gv.at

mehr aus Mühlviertel

Pkw in Baumgartenberg von Zug erfasst und in Feld geschleudert

Brand im Ortszentrum von Gallneukirchen

Gast nach Bootsparty verschwunden: Suchaktion an der Donau in Landshaag

Von Kalb überrannt: 48-jährige Mühlviertlerin verletzt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
picknick (508 Kommentare)
am 01.03.2019 23:47

Kompliment! Vielleicht schau ich mal hin

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen