Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Brand öffnete neue Möglichkeiten für Bürgerservice

Von OÖN, 12. Oktober 2016, 00:04 Uhr

SCHWERTBERG. Bei einem Tag der offenen Tür stellt die Marktgemeinde Schwertberg am Freitag ihre neue Servicestelle vor.

Einen einfacheren Zugang zu allen Bürger-Anfragen schafft die Marktgemeinde Schwertberg mit der neuen Bürgerservice-Stelle, die übermorgen offiziell in Betrieb geht. In den ehemaligen Räumen der Bücherei werden ab sofort all jene Bereiche konzentriert, die den Großteil der direkten Bürgerkontakte ausmachen: Von der Anmeldung eines Wohnsitzes über die Ausstellung von Urkunden bis zur Bezahlung der Gemeindeabgaben – die hier auch mittels Bankomatkasse erledigt werden können.

Schwertberger Gemeindebürger können hier auch ihren Reisepass beantragen. All das ist jetzt nicht nur barrierefrei, sondern auch bei deutlich ausgeweiteten Öffnungszeiten möglich. So ist etwa mittags bis 12.30 Uhr geöffnet, und für Berufstätige gibt es jeden Montag einen langen Amtstag bis 18 Uhr. "Etwa 90 Prozent aller Amtsgeschäfte unserer Bürger können künftig hier erledigt werden. Abgetrennte Besprechungszonen bieten auch die Möglichkeit, Anliegen diskret und vertraulich zu behandeln", sagt Bürgermeister Max Oberleitner (VP). Mit Silvia Haneder, Claudia Pickl und Daniela Wühl sind künftig drei Gemeinde-Bedienstete fix im Bürgerservice tätig.

Dass die Umgestaltung des Gemeindeparterres so umfangreich ausfallen konnte, hat auch mit einem Brand zu tun, der hier im Frühjahr ausbrach. "Der vermutlich von einem technischen Defekt verursachte Brand hat vor allem die Decke arg beschädigt. Wir haben darauf hin die Sanierung genutzt, um auch das Bürgerservice optimal an das Haus anzubinden und einen direkten Zugang zum Stiegenhaus zu schaffen", sagt Oberleitner. Die Fassade wurde mit einem modernen Eingangsportal versehen und im Foyer des neuen Gemeinde-Eingangs sind auch außerhalb der Öffnungszeiten wichtige Formulare, Tourismusprospekte und Radweg-Karten frei zugänglich.

Beim Tag der offenen Tür am Freitag (14 bis 18 Uhr) werden neben der Bürgerservicestelle auch das umgestaltete Jugendzentrum, die zusätzlichen Parkplätze auf dem Gelände der ehemaligen ATV-Turnhalle sowie eine Ladestation für Elektrofahrzeuge eröffnet.

mehr aus Mühlviertel

Auto prallte in Eidenberg gegen Mülltonnenhäuschen

Euregio ruft Grenzregion zur Europawahl auf

Braumeister Pumberger übernimmt in Neufelden auch die Geschäftsführung

Pkw in Baumgartenberg von Zug erfasst und in Feld geschleudert

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen