Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Assistentin, politische Vertraute und Lebensversicherung in einer Person

Von Bernhard Leitner, 29. März 2016, 00:04 Uhr
Assistentin, politische Vertraute und Lebensversicherung in einer Person
Evelyn Pammer und ihr Chef Franz-Josef Huainigg haben zuletzt gemeinsam an der Veröffentlichung des Buches „Mit Mut zum Glück“ gearbeitet. Bild: Sabine Klimpt

LEOPOLDSCHLAG/WIEN. Evelyn Pammer ist ständige Begleiterin des Nationalratsabgeordneten Franz-Josef Huainigg.

"Parlamentarische Mitarbeiter" organisieren für Abgeordnete Termine, übernehmen Recherchen und bereiten Reisen vor. Genau das macht Evelyn Pammer – und einiges mehr. Denn die Leopoldschlagerin arbeitet für Franz-Joseph Huainigg. Der Kärntner ist Tetraplegiker – kann also weder Beine noch Arme bewegen. Aufgrund eines Impfschadens ist er seit seiner Kindheit auf Hilfe angewiesen. Die Krankheit breitet sich unaufhaltsam aus: Konnte er als Student noch mit Hilfe von Krücken gehen und Auto fahren, ist mittlerweile auch sein Sehnerv massiv geschädigt – und er muss künstlich beatmet werden.

Seinen Lebensmut kann das nicht erschüttern. Ebenso wenig seine Tatkraft und seinen Humor. Kaum jemand weiß das besser als Evelyn Pammer. Sie ist seit September 2011 an der Seite des Politikers. Zunächst war sie als persönliche Assistentin für die Bewältigung seines Alltags verantwortlich – vom Ankleiden über die Körperpflege bis hin zur Essenseinnahme. In dieser Zeit hat sie der Behindertensprecher der Volkspartei im Parlament, Gründer mehrerer Selbsthilfegruppen und Buchautor zu schätzen gelernt. So sehr, dass er ihr kurz darauf anbot, seine Parlamentarische Mitarbeiterin zu werden.

Parlament statt Zypern

"Ich hatte zu diesem Zeitpunkt ein Stipendium für ein Auslandssemester in Zypern in der Tasche", erinnert sich Pammer genau an den Tag, der ihren beruflichen Werdegang rundum veränderte. Denn bis dahin hatte die Pädagogik-Studentin (Fächer: Englisch und Philosophie/Psychologie) ihre Zukunft im Klassenzimmer gesehen. Drei Tage gab ihr Huainigg Bedenkzeit – Pammer nahm das Angebot an. Eine Entscheidung, die sie seither nie bereute. "Ich habe den schönsten Arbeitsplatz der Republik. Von meinem Schreibtisch im Palais Epstein aus blicke ich direkt auf die Hofburg", sagt Pammer. Der Beruf ist fordernd, das Arbeitspensum hoch. Speziell an der Seite von Franz-Joseph Huainigg: "Er sucht stets neue Herausforderungen, jammert nicht, hat einen unglaublichen Humor und täglich neue Ideen für Projekte." Freilich: Jede Veranstaltung muss hinterfragt werden, ob die Räumlichkeiten auch barrierefrei sind, jede Reise muss penibel genau geplant sein, jeder Redebeitrag gut vorbereitet werden, da Huainigg nicht mehr lesen kann und deshalb seine Reden auswendig lernt.

Genau das mache ihre Zusammenarbeit so speziell. "Es ist keine klassische Chef-Mitarbeiter-Beziehung, eher ein Arbeiten auf Augenhöhe." Aus ihrer Zeit als Persönliche Assistentin kennt Pammer alle Handgriffe und Notfallpläne und ist damit Huainiggs Lebensversicherung im Alltag. "Das sind die Momente, in denen man auf Zack sein muss. Wenn er plötzlich keine Luft mehr bekommt und der Fehler, etwa ein abgeklemmter Luftschlauch des Beatmungsgeräts, schnell gefunden ist. Zwischen Ausschusssitzung und Veranstaltungseröffnung schnell einmal sein Leben gerettet.

Das Buch "Mut zum Glück" von Franz-Josef Huainigg, zu dem Evelyn Pammer ein Kapitel beigesteuert hat, ist im Verlag Ueberreuter erschienen.

mehr aus Mühlviertel

Digitale Überraschungen in einem altehrwürdigen Haus

Verein "Bewusstseinsregion" legt sich wegen EU-Wahlplakat mit FPÖ an

Mühle mit Tradition setzt auf einen cleveren und nachhaltigen Energiemix

Gym-Schüler spielen "Der nackte Wahnsinn"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen